Anstehzeiten Catering

Diskussionen rund um den FCB.
Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Re: Anstehzeiten Catering

Beitrag von Schall&Rauch »

Fey hat geschrieben: 26.05.2025, 08:26
Platypus1 hat geschrieben: 25.05.2025, 11:12
H.D. RotBlau hat geschrieben: 25.05.2025, 11:07

Fast eine Hz verpasst...und das leeren des Stadions nach dem Spiel ist kriminell... 

Es dient doch nur unser aller Sicherheit, dass alle anderen Ausgänge geschlossen werden und jeder Sektor D-Matchbesucher durch das gleiche Nadelöhr geleitet wird. Diese Antwort habe ich jedenfalls schon mehrmals vom FCB bekommen, als ich ein freundliches, aber kritisches E-Mail dazu geschrieben habe. Es ist hoffnungslos. Da sind absolut hirnlose Menschen am Werk, vermutlich nicht mal beim FCB, sondern „weiter oben“.

Hatte auch mal nachgefragt weshalb der FC Basel absichtlich ein künstliches Gedränge im D erschafft. Die Antwort war der FCB habe dies nicht entschieden das sei eine Entscheidung der Sicherheitsbehörden. 

Vorallem schafft man so nur Aggressionen. Einige Leute haben am Samstag im Gedränge sich massiv aufgeregt, dass dieses Tor zu ist. Aber ja die Personen die sowas entscheiden werden gutes Geld verdienen und wenn mal was passieren sollte sind sowieso wir Fans schuld.

Gellertseite ist doch geschlossen bis die Gästefans abgezogen sind. Danach wurde die Tore wieder geöffnet!
Definitiv Abhilfe würde/sollte das Stadion+-Projekt bringen

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Fey hat geschrieben: 26.05.2025, 08:26
Platypus1 hat geschrieben: 25.05.2025, 11:12
H.D. RotBlau hat geschrieben: 25.05.2025, 11:07

Fast eine Hz verpasst...und das leeren des Stadions nach dem Spiel ist kriminell... 

Es dient doch nur unser aller Sicherheit, dass alle anderen Ausgänge geschlossen werden und jeder Sektor D-Matchbesucher durch das gleiche Nadelöhr geleitet wird. Diese Antwort habe ich jedenfalls schon mehrmals vom FCB bekommen, als ich ein freundliches, aber kritisches E-Mail dazu geschrieben habe. Es ist hoffnungslos. Da sind absolut hirnlose Menschen am Werk, vermutlich nicht mal beim FCB, sondern „weiter oben“.

Hatte auch mal nachgefragt weshalb der FC Basel absichtlich ein künstliches Gedränge im D erschafft. Die Antwort war der FCB habe dies nicht entschieden das sei eine Entscheidung der Sicherheitsbehörden. 

Vorallem schafft man so nur Aggressionen. Einige Leute haben am Samstag im Gedränge sich massiv aufgeregt, dass dieses Tor zu ist. Aber ja die Personen die sowas entscheiden werden gutes Geld verdienen und wenn mal was passieren sollte sind sowieso wir Fans schuld.

Vor 3-4 Jahren rannten nach einem Spiel ein paar Vermummte aus der Kurve via dem damals nach Spielende immer geöffneten Tor zum Sektor A in Richtung Gästefans, um diese anzugreifen. Seit dem ist dieses Tor geschlossen. Denke wir verdanken dies denen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Visions hat geschrieben: 26.05.2025, 07:26
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.05.2025, 12:09
ch-maggot hat geschrieben: 25.05.2025, 10:24 - Catering abstiegswürdig. Das Bierzapfen ist nicht das Problem, sondern die Ausgabe/Bezahlung. Da stehen 20 Biere herum, werden aber wegen Extrawürsten und lethargischer Bedienung nicht rasch verkauft.

Ich finde, es liegt weniger an den ungenügend geschulten Bedienungen als am Konzept selber. Musste gestern einmal 5+min als zweiter in der Schlange warten, weil die Mutter mit den 3 oder 4 Kindern vor mir für jeden Goof etwas unterschiedliches zu essen und zu trinken haben musste (und das natürlich nicht vorher wusste, sondern vor Ort ausdiskutiert werden musste :o). Ich verstehe nicht, weshalb es so ein grosses Angebot an Fressalien geben muss.

Die glückliche konnte alles an einem Stand holen. Nie die Kinder mitnehmen zum holen. Ich habe es am Samstag aber auch nicht geschafft für meine etwas zu essen zu holen. Bin ca 38. min angestanden, habe dann aber abgebrochen.  MK ist eine Katastrophe wenn sie so voll ist. Man kann sich nicht bewegen im Umgang. WC und Catering Schlangen sind fast nicht auseinander zu halten und die Wartezeiten sind elendig. von wegen grossem Angebot an Fressalien: Hol mal in der MK eine Bratwurst und einen Hot Dog für zwei Kinder... gibt es nur an zwei verschiedenen Ständen.

Ja in der MK ists noch verreckter mit dem Anstehen (bin teils im C, teils im D). Der Umgang ist für so viele Leute viel zu klein, v.a. weil ja immer ausverkauft ist im Gegensatz zum C z.B.

Insgesamt ist unser Gemotze über die Bedienungen oder die Grösse des Angebots nur ein Symptom, das ganze System müsste komplett neu gedacht werden. Schade ist an diesem Punkt, dass der FCB das ja eigentlich bereits gemacht hat - aber de facto sich nichts geändert hat. Was ich aus Vereinssicht überhaupt nicht verstehe: da geht doch garantiert massiv Geld verloren, solche Situationen wie wir sie beschreiben, wird es in jedem Spiel zuhauf geben. Ganz abgesehen von der schlechten Stimmung, die so erzeugt wird und die Leute mit nach Hause nehmen.

Der FCB soll mal einen Projektleiter mit entsprechendem Hintergrund einstellen, dem auch Budget für (kleinere) bauliche Massnahmen geben und ins Ausland zum Hospitieren in Vereine und Betriebe schicken, in denen das tatsächlich funktioniert.

Ist ja nicht nur bei uns so: in jedem Stadion der Schweiz besteht die Liga auf moderne Umbauten und ihre Vorgaben, das Gastronomieangebot hält damit überhaupt nicht Schritt und ist wirklich überall auf dilettantischem Schülerturnier-Niveau. Gerade angesichts von manchen Sitzplatzpreisen im Land ist das eigentlich eine Frechheit.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ein paar Ideen, kurzfristig:
- verkleinertes und identisches Grundangebot an jedem Stand: Getränke, Bretzel, Bratwurst, Klöpfer, vegane Bratwurst und Hotdog. Alles in hervorragender Qualität (knackige Hotdog- Brötchen, knusprige Bürli, warme und knusprige Wurst).
- "saisonal" oder je nach Matchtag an jedem Stand das identische Spezialmenü (und jedes Mal nur 1 Spezialmenü!). Immer abwechselnd.
z.B. Pommes, Pinsa, Tacos, Döner, Pizza, Raclette, Älplermagrone etc. Auch dies in sehr guter Qualität, nach Möglichkeit gerne auch in Zusammenarbeit mit auf das jeweilige Menü darauf spezialisierten Unternehmen aus der Stadt oder weiteren Umgebung.
- Bezahlung ausschliesslich digital im Stadion. Bargeldler können im Fanshop gegen eine kleine Einmalgebühr eine Prepaid-Karte beziehen, die sich immer wieder kostenlos digital oder im Fanshop aufladen lässt.

mittelfristig:
- Da es unter meiner Idee an jedem Stand im Stadionbauch das identische Menü gibt, dann auch intelligente Menschenführung über Bodenlinien, Pfeile, Zonen und Wegleitungen möglich (siehe z.B. Skizze im Anhang). Klar in der Theorie einfach, in der Praxis sicher schwierig.
Dateianhänge
1748251667918787047546542838703.jpg

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Einfach einen Stand machen wo du NUR Getränke holen kannst.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.05.2025, 12:37 Einfach einen Stand machen wo du NUR Getränke holen kannst.
Gibt es ja im C. Die denken aber keine 5 Meter weit und beginnen auf die Pause mit dem Zapfen. Wieso nicht schon ab der 40. Minute mal 50 Bier 3/4 voll parat machen und dann mit einem Auffrisch-Schluck ready zum Verkaufen machen?

Wenn dann 3-4 Leute jeweils ein 6er Pack holen, dauert das wieder minutenlang. Einen Beerjet anzuschaffen liegt wohl finanziell nicht drin.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

ch-maggot hat geschrieben: 26.05.2025, 13:31 Einen Beerjet anzuschaffen liegt wohl finanziell nicht drin.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass der nicht spätestens nach einem Jahr amortisiert wäre.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ch-maggot hat geschrieben: 26.05.2025, 13:31
BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.05.2025, 12:37 Einfach einen Stand machen wo du NUR Getränke holen kannst.
...
Wenn dann 3-4 Leute jeweils ein 6er Pack holen, dauert das wieder minutenlang. Einen Beerjet anzuschaffen liegt wohl finanziell nicht drin.

info@fcb.ch :)
3/4 abgestandenes Bier will keiner ;)
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.05.2025, 14:27
...

info@fcb.ch :)
3/4 abgestandenes Bier will keiner ;)
Da schreibt eh niemand zurück. Meine letzte Email wegen was anderem ist bis heute unbeantwortet.

Und wegen den paar Minuten wird das Bier nicht schlecht ;) Ausser man lässt es über Nacht stehen!

schnider93
Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Gibt es ja im C. Die denken aber keine 5 Meter weit und beginnen auf die Pause mit dem Zapfen. Wieso nicht schon ab der 40. Minute mal 50 Bier 3/4 voll parat machen und dann mit einem Auffrisch-Schluck ready zum Verkaufen machen?

Da habe ich nach ca. 10 Minuten aufgegeben, weil ich keine drei Schritte vorwärts gekommen bin..
Bin dann doch an einem Essensstand angestanden und habe mehr als ein Bier geholt, damit ich auch bis zur Pokalübergabe versorgt bin.

Und auch nach über 45 Minuten hat das Bier noch geschmeckt. War also nichts abgestanden.  ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Im letzten Saisonspiel schmeckt jedes Bier  :)

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Meisterliche Probleme

Rislo
Benutzer

Beitrag von Rislo »

Ich sag mol so: D Uefa chas au nid besser..

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Rislo hat geschrieben: 02.07.2025, 21:53 Ich sag mol so: D Uefa chas au nid besser..

Waren ja mehr oder weniger die gleichen hinter der Theke.  :o

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Rislo hat geschrieben: 02.07.2025, 21:53 Ich sag mol so: D Uefa chas au nid besser..

Nicht besser? Im Vergleich zur UEFA ist der FCB Champions League.

Im B gab es genau zwei Mahlzeiten:
- Bratwurst oder Hot Dog
- respektive Bratwurst oder Burger

Die Schlangen zogen sich, auch während des laufenden Spiels, quer durch den Gang, so dass kaum ein Durchkommen war. Anstehzeit 30-45 Minuten (während laufendem Spiel). Nach dem Match gingen die Zweifränkler fürs Depot aus.

Und die Angestellten mussten gemütlich einzelne Becher aus PET-Flaschen einschenken.

Meine Güte. Hat das jemand aus Basel geplant?

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

Cha ich unterschriebe!
Langs astoh, Getränk warm. Und d‘Essensuswahl sehr bescheide. Als Allergiker bechunnsch eifach gar nüd. Nid grad toll, wenn meh direkt vo dr Arbeit chunnt, nüd gha het und au nüd is Stadion dörf neh. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Joya hat geschrieben: 03.07.2025, 07:32

Cha ich unterschriebe!
Langs astoh, Getränk warm. Und d‘Essensuswahl sehr bescheide. Als Allergiker bechunnsch eifach gar nüd. Nid grad toll, wenn meh direkt vo dr Arbeit chunnt, nüd gha het und au nüd is Stadion dörf neh. 
Hesch jo sogar Büggse und Alufläsche dörfe mitnäh gescht. :confused:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Do jo dr glich (unbruchbar) Caterer an de Ständ bewirtschaftig unter sich het, händ Ihr aber nit s gfühl es änderet sich öbis??

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Also das Konzept mit bstelle und abhole isch jo guet adänkt gsi, aber unsetzig Katastrophe. Kolleg het bstellt und au Nochricht becho, dass ers ka abhole, er gange, nach 30 (!) Minute isch er mitem Bier zruck cho! Wär lieber normal agstande, s‘beschte isch de Pfand hesch döt nid könne zruck gä, also die leere Büchse und die volle müese mit an Platz nä Bild

So hets usgseh, mitem bstelle:
Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Haha es isch abr au muetig vo de Verantwortliche das im Joggeli ame EM Eröffnigsspiel uszprobiere :D

Joya
Benutzer

Re: Anstehzeiten Cateri

Beitrag von Joya »

maradoo hat geschrieben: 03.07.2025, 07:56
Joya hat geschrieben: 03.07.2025, 07:32

Cha ich unterschriebe!
Hesch jo sogar Büggse und Alufläsche dörfe mitnäh gescht. :confused:

Getränk jo, aber 0,5 Liter längt nid wit und bim Catering isch es warm gsi. Esse händ sie schwierig do… Böxli sig z‘gross. Isch aber kei A4 Grössi gsi 😡. Am FCB Match cha ich immer was mitneh.
+ dass me Getränk het dörfe mitneh (chönnte sie bim FCB au iführe!)
– Getränk vom Catering warm
- astoh Zyte
- Rückgab Becher 
​​​​- Esse wenn ich es scho nid darf mit inne neh, no müsse sie was abiete.

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

Bierdose het me döffe mitneh

Cola Fläsche aber nit

Was e Witz!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Pepsi isch doch Sponsor, nit Coca Cola.

Macht scho Sinn  :o

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Huggelito hat geschrieben: 03.07.2025, 10:12 Bierdose het me döffe mitneh

Cola Fläsche aber nit

Was e Witz!

Büggse jä - Fläsche näi ;)

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Au d Schlange vorem Dame WC unändlich lang (Muttenzerkurve). S "Problem", dass s Verhältnis vo de Gschlächter dütlich anders isch als amene Männer-Match isch nit antizipiert worde (obwohl d Uefa über's Ticketing sicher sehr genaui Date gha het).

Unter em Strich zeigt sich, dass s Joggeli klari baulichi und organisatorischi Schwäche het, wo müesse eliminiert wärde, wenn me sich witerhin für internationali Spiel will bewärbe.

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

quasimodo hat geschrieben: 03.07.2025, 10:26 Au d Schlange vorem Dame WC unändlich lang (Muttenzerkurve). S "Problem", dass s Verhältnis vo de Gschlächter dütlich anders isch als amene Männer-Match isch nit antizipiert worde (obwohl d Uefa über's Ticketing sicher sehr genaui Date gha het).

Unter em Strich zeigt sich, dass s Joggeli klari baulichi und organisatorischi Schwäche het, wo müesse eliminiert wärde, wenn me sich witerhin für internationali Spiel will bewärbe.

Scho bim Ilass het‘s nur ei Kontrolle für d‘Fraue gha. Ä völligi Fehlplanig.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Joya hat geschrieben:
quasimodo hat geschrieben: 03.07.2025, 10:26 Au d Schlange vorem Dame WC unändlich lang (Muttenzerkurve). S "Problem", dass s Verhältnis vo de Gschlächter dütlich anders isch als amene Männer-Match isch nit antizipiert worde (obwohl d Uefa über's Ticketing sicher sehr genaui Date gha het).

Im C hets glaub drei oder vier gä. Aber sind halt au me gsi, aber ich bi no nie so schnell im Stadion gsi wie geschter.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

CarloCosta hat geschrieben: 03.07.2025, 10:48
Joya hat geschrieben:

Im C hets glaub drei oder vier gä. Aber sind halt au me gsi, aber ich bi no nie so schnell im Stadion gsi wie geschter.

Wann gehst du sonst so ins Stadion? Ich laufe im D regelmässig direkt an die Kontrolle und kann rein ohne anstehen oder warten zu müssen. :confused:

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Huggelito hat geschrieben: 03.07.2025, 10:12 Bierdose het me döffe mitneh

Bist du sicher? Die "Becher" für den Bierausschank sahen aus wie Heineken-Dosen, aber eben oben offen.

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

Bierathlet hat geschrieben: 03.07.2025, 10:56
CarloCosta hat geschrieben: 03.07.2025, 10:48
Joya hat geschrieben:

Wann gehst du sonst so ins Stadion? Ich laufe im D regelmässig direkt an die Kontrolle und kann rein ohne anstehen oder warten zu müssen. :confused:

Ich habe die SK im B, musste selten anstehen. Gestern im D war mühsam. 

Antworten