Ich habe nie von Rückschritt geredet. Ich bin mit der heutigen Situation punktemässig sicher zufrieden. Aber am spielerischen Niveau hat es noch Luft nach oben. Und wenn man schnell mit etwas zufrieden ist bedeutet das schlussendlich Stillstand und Stillstand kann unter Umständen langfristig dann eben Rückschritt bedeuten.auslandbasler hat geschrieben:nein, ich will dir nicht ans bei pinkeln. aber ich habe mühe deine ideen zu verstehen, geschweige denn zu teilen. nur weil wir in einigen spielen rückfälle haben, in yakinsche muster, meist gegen solche mannschaften, die gut organisiert sind und eine gewisse defensive qualität haben, schreibst du wir spielen generell schlecht. da versteh ich echt die welt nicht mehr. der match gegen zürich geht sicher nicht in die analen der schönsten spiele ein, aber für mich gibt es wenig anhaltspunkte dafür, dass wir im vergleich zum letzten frühling irgend einen rückschritt gemacht hätten. wir haben damals die spiele selten unter kontrolle, wenn überhaupt haben wir die spiele dank einzelaktionen entschieden. heute sind die meisten tore herausgespielt. das spricht einfach nicht für deine theorie. und dass dir die zahlen nicht behagen, was die anzahl tore angeht, ok, mag ja sein, aber es müsste da ja schon hinweise geben.
und eben, in meinem ersten post auf deine habe ich ja geschrieben, dass es einfach schwer ist, gegen schwächere gegner das niveau hoch zu halten. vorallem konstant hoch zu halten. das gelingt keiner mannschaft.
ich antworte auf deine mails, weil ich es für sehr gefährlich halte, wenn das fcb-umfeld anfängt die relationen zu verlieren und eben alte zeiten zu glorifizieren. wie geschrieben, ich kenne die zeit auch noch, als man keine transfers machen durfte. und ich mag mich auch an die spiele erinnern. und ich merke auch bei mir eine gewisse verklärung, der ich immer wieder aufliege.
sorry, wenn du das als ans bein pinkeln empfindest, das risiko gehe ich aber ein.
Zürich - Basel, 10.05.15, 16:00
-
- Erfahrener Benutzer
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
+1team17 hat geschrieben:Ich kanns nicht anderst sagen, du hast echt einen an der WaffelAber he, mir solls egal sein. Ich werde am Sonntag ins Stadion gehen, das Spiel geniessen und mich über den 6 Titel in Serie und eine für schweizer Verhältnisse sensationelle internationale Saison freuen. Du wirst dich wohl einmal mehr diese Saison künstlich nerven und froh sein dass diese schlechte Saison bald vorbei ist. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich soll Mitleid haben oder lachen soll ...
-
- Erfahrener Benutzer
Ja, ich mag eine an der Waffel haben. Aber das ist mir schnorz. Aber ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich primär Fussballfan und erst dann FCB Fan bin.team17 hat geschrieben:Ich kanns nicht anderst sagen, du hast echt einen an der WaffelAber he, mir solls egal sein. Ich werde am Sonntag ins Stadion gehen, das Spiel geniessen und mich über den 6 Titel in Serie und eine für schweizer Verhältnisse sensationelle internationale Saison freuen. Du wirst dich wohl einmal mehr diese Saison künstlich nerven und froh sein dass diese schlechte Saison bald vorbei ist. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich soll Mitleid haben oder lachen soll ...
-
- Erfahrener Benutzer
Die Luft nach oben wird auch immer bleiben.. Wieso? Weil wir mehr oder weniger gezwungen sind unsere 2-3 besten Spieler Jahr für Jahr zu verkaufen...Nobby Stiles hat geschrieben:Ich habe nie von Rückschritt geredet. Ich bin mit der heutigen Situation punktemässig sicher zufrieden. Aber am spielerischen Niveau hat es noch Luft nach oben. Und wenn man schnell mit etwas zufrieden ist bedeutet das schlussendlich Stillstand und Stillstand kann unter Umständen langfristig dann eben Rückschritt bedeuten.
-
- Erfahrener Benutzer
ja aber scheisse gespieltPadrePio hat geschrieben:Wir haben diese Saison 8 mal gegen Zürcher gespielt und 7 mal gewonnen. Könnt ja mal mit den Vorgängern vergleichen. Wer hier immer noch was am Trainer auszusetzen hat ist einfach ein Obernörgler...

es wird immer jemand mosern über dem was "nicht" geboten wird
-
- Erfahrener Benutzer
Ja, Du hast recht. Aber unser lieber Padre Pio hat nicht begriffen, dass es da nicht um einen Trainervergleich geht, sondern um die Leistung dertanner hat geschrieben:ja aber scheisse gespielt![]()
es wird immer jemand mosern über dem was "nicht" geboten wird
Mannschaft dieser Saison. Und ich vergleiche auch nicht die letzte Saison mit der heutigen.
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Schreib doch nicht so ein Unsinn. Die Mannschaft spielt die beste Saison seit langem und dies auch noch in einer sogenannten Übergangssaison.Nobby Stiles hat geschrieben:Aber unser lieber Padre Pio hat nicht begriffen, dass es da nicht um einen Trainervergleich geht, sondern um die Leistung der
Mannschaft dieser Saison. Und ich vergleiche auch nicht die letzte Saison mit der heutigen.
-
- Erfahrener Benutzer
ist deine meinung. Eine sogenannte überganssaison soll das sein ?? Bullshit. Der FCB hat auf diese Saison aufgerüstet wie noch nie und hat auf dem Papier qualitativ das beste und breiteste kader seit langem. Eine übergangssaison nenne ich eine saison, wo man 5-6 neue Spieler einbauen muss und und dabei auch eigene Junioren in die erste Mannschaft einbaut. Aber wo eine Mannschaft gezielt verstärkt wird, bedeutet, dass man die Liga noch mehr dominieren will und vor allem in der CL weit kommen will. Die CL war durchaus in Ordnung, im CH Cup stehen wir im Final ohne allerdings wirklich gefordert worden zu sein, die Meisterschaft aber war bis jetzt leider sehr durchzogen. Das ist meine Meinung. Der FCB hat jetzt gegen YB die Chance diesen Eindruck zu verbessern.PadrePio hat geschrieben:Schreib doch nicht so ein Unsinn. Die Mannschaft spielt die beste Saison seit langem und dies auch noch in einer sogenannten Übergangssaison.
Wenn Du z.B. die letzten Spiele in Sion, Vaduz, letzten Sonntag gegen den FCZ, das letzte gegen GC oder das Heimspiel gegen den FC Luzern als gute Spiel findest, dann hast Du Deine Ansprüche an Fussball seit Fink und Vogel massiv hinuntergeschraubt.
seriously? war ja wohl ein emotionales und unterhaltsames spiel. und von wegen ansprüche runterschrauben, wir holen mehr punkte, schiessen mehr tore, erhalten weniger gegentore als in mindestens 2 von 3 von dir angesprochenen saisons. nur weil jetzt ein paar "schlechte" spiele dabei waren musst du nicht durchdrehen und probleme herbeireden nur weil dir irgendwas nicht passt...Nobby Stiles hat geschrieben: Wenn Du z.B. die letzten Spiele in Sion, Vaduz, letzten Sonntag gegen den FCZ, das letzte gegen GC oder das Heimspiel gegen den FC Luzern als gute Spiel findest, dann hast Du Deine Ansprüche an Fussball seit Fink und Vogel massiv hinuntergeschraubt.
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Bernhard Heusler hat vor der Saison von grossen Veränderungen gesprochen und das dies einiges an Zeit brauchen wird bis die ganzen Veraenderungen greiffen werden. Dies wurde schneller als erwartet bewerkstelligt.Nobby Stiles hat geschrieben:ist deine meinung. Eine sogenannte überganssaison soll das sein ?? Bullshit. Der FCB hat auf diese Saison aufgerüstet wie noch nie und hat auf dem Papier qualitativ das beste und breiteste kader seit langem. Eine übergangssaison nenne ich eine saison, wo man 5-6 neue Spieler einbauen muss und und dabei auch eigene Junioren in die erste Mannschaft einbaut. Aber wo eine Mannschaft gezielt verstärkt wird, bedeutet, dass man die Liga noch mehr dominieren will und vor allem in der CL weit kommen will. Die CL war durchaus in Ordnung, im CH Cup stehen wir im Final ohne allerdings wirklich gefordert worden zu sein, die Meisterschaft aber war bis jetzt leider sehr durchzogen. Das ist meine Meinung. Der FCB hat jetzt gegen YB die Chance diesen Eindruck zu verbessern.
Wenn Du z.B. die letzten Spiele in Sion, Vaduz, letzten Sonntag gegen den FCZ, das letzte gegen GC oder das Heimspiel gegen den FC Luzern als gute Spiel findest, dann hast Du Deine Ansprüche an Fussball seit Fink und Vogel massiv hinuntergeschraubt.
Du schreibst von 5-6 neuen Spielern bei einer Übergangssaison. Dann zähl mal nach, dazu kommt noch ein neuer Trainerstaff.

Den Rest hat 4059 schon beantwortet, hab jetzt keine lust noch ein weiteres mal das selbe zu schreiben...
Kommt noch Albian Ajeti dazu, der schon Einsätze im Cup und der SL hatte, sowie Goncalves, der, wenn ich mich recht erinnere auch schon im CUp zum Einsatz kam. Das wären dann 8 neue Spieler (Suchy war ja schon ein halbes Jahr bei Basel), sowie 2 aus der Jugend. Von den 8 Neuen, kommen 6 mehr oder weniger regelmässig zum Einsatz und 2-3 kann man phasenweise auch als Leistungsträger bezeichnen (Zuffi und Gonzales vor allem in der Hinrunde). Kommt dazu Embolo, welcher in diesem Jahr eine enorme Entwicklung durchgemacht hat.
Auch ich finde es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann mehrheitlich zufrieden sein mit der Saison gerade weil es eine Übergangssaison ist. Schon alleine, dass man die CL-Kampagne als "durchaus in Ordnung" bezeichnet zeigt, dass man zurzeit nicht ganz klar sieht.
Auch ich finde es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann mehrheitlich zufrieden sein mit der Saison gerade weil es eine Übergangssaison ist. Schon alleine, dass man die CL-Kampagne als "durchaus in Ordnung" bezeichnet zeigt, dass man zurzeit nicht ganz klar sieht.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Nobby Stiles hat geschrieben: Eine sogenannte überganssaison soll das sein ?? Bullshit. .
Nobby Stiles hat geschrieben: Der FCB hat auf diese Saison aufgerüstet wie noch nie und hat auf dem Papier qualitativ das beste und breiteste kader seit langem.
Kein weiterer Kommentar mehr nötig.Nobby Stiles hat geschrieben: Eine übergangssaison nenne ich eine saison, wo man 5-6 neue Spieler einbauen muss und und dabei auch eigene Junioren in die erste Mannschaft einbaut. .

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
ich finde beide lager haben recht.
Gruppe A:
"FCB ist vor 20 Jahren in der Nati B fast Konkurs gegangen
"Meister und so dominieren muss man erst mal können"
"Nix ist selbstverständlich"
"Die Erfolge sind unglaublich"
"Bescheiden sein"
"Es kann sich alles sehr schnell ändern"
"Der FCB ist so gut wie nie"
"Der Fussball ist top, alles bestens"
…etc
Gruppe B:
"Potential wird nicht ausgeschöpft"
"Es ist mehr möglich"
"Es ist keine Entwicklung, Konzept sichtbar, und das seit 2-3 Jahren"
"Spielerisch und kämpferisch oft ungenügend, bestenfalls nur ausnahmsweise"
"Es muss mehr gehen"
"Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus"
"Die Resultate sind ok" (viele verlustpunkte gegen CH Gegner die nur mittelnass sind)
"Leistung stimmt einfach zu oft nicht mit den Ansprüchen überein"
etc.
Gruppe A:
"Bescheiden sein"
…etc
Gruppe B:
"Es ist mehr möglich"
"Es muss mehr gehen"
"Die Resultate sind ok" (viele verlustpunkte gegen CH Gegner die nur mittelnass sind)
etc.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Sehe ich genauso. Es ist nicht alles perfekt, aber es viel besser als zufriedenstellend. Unterdessen ist die Diskussion aber leider schon längst beim Standpunkte-Vertreten angelangt … aber solange die Meinungsverschiedenheiten in solchen Details liegen geht es uns wirklich sehr gut. Ich bin jedenfalls froh darüber, nicht die Probleme der anderen CH-Clubs zu haben und lese diese Beiträge mit einem Lächeln auf den Lippen.alatariel hat geschrieben:ich finde beide lager haben recht.
Gruppe A:
"Bescheiden sein"
…etc
Gruppe B:
"Es ist mehr möglich"
"Es muss mehr gehen"
etc.

Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
Du hast natürlich recht, dass es uns sehr gut geht, und das "Gejammere" hier im Forum auf sehr hohem Niveau stattfindet. Mir persönlich geht es auch nicht darum, ob jetzt Muri oder Sousa der bessere Trainer für den FCB ist/war (auch wenn mir das hier drin viele einfach nicht glauben wollen!), sondern nur darum, wie die beiden hier drin kritisiert werden/wurden. Muri wurde für alles Negative verantwortlich gemacht (wenn z.B. die Spieler wie in den letzten Spielen unter Sousa zur Genügsamkeit neigten, wurde Muri unterstellt, er könne seine Spieler nicht motivieren. Jetzt wird beim gleichen Sachverhalt nicht der Trainer kritisiert, sondern - völlig zurecht! - die Spieler!). Aus diesem Grund versuche ich nun halt auch Sousa gegenüber ähnlich kritisch zu sein, wie das andere bei Muri waren, wobei ich für mich in Anspruch nehme, dass meine Kritik an Sousa nicht so unqualifiziert ist, wie das die Kritik an Muri teilweise war!Lällekönig hat geschrieben:Sehe ich genauso. Es ist nicht alles perfekt, aber es viel besser als zufriedenstellend. Unterdessen ist die Diskussion aber leider schon längst beim Standpunkte-Vertreten angelangt … aber solange die Meinungsverschiedenheiten in solchen Details liegen geht es uns wirklich sehr gut. Ich bin jedenfalls froh darüber, nicht die Probleme der anderen CH-Clubs zu haben und lese diese Beiträge mit einem Lächeln auf den Lippen.![]()

Zürich - Basel, 10.05.15, 16:00
Sousa redet halt nicht permanent die schlechten Spiele gut so wie das Muri machte...Quo hat geschrieben:(wenn z.B. die Spieler wie in den letzten Spielen unter Sousa zur Genügsamkeit neigten, wurde Muri unterstellt, er könne seine Spieler nicht motivieren. Jetzt wird beim gleichen Sachverhalt nicht der Trainer kritisiert, sondern - völlig zurecht! - die Spieler!).
Ausserdem versucht er mit seinen Einwechslungen die Spiele zu gewinnen und nicht das remis über die Runden zu bringen... so hat manals Fan auch mal eher Verständnis....
Na ja, also ich habe Statements von Sousa zu schlechten Spielen gelesen, die sich kaum von Muris Bewertungen unterscheiden...aguero hat geschrieben:Sousa redet halt nicht permanent die schlechten Spiele gut so wie das Muri machte...
Ausserdem versucht er mit seinen Einwechslungen die Spiele zu gewinnen und nicht das remis über die Runden zu bringen... so hat manals Fan auch mal eher Verständnis....
Aber entscheidend ist ja wohl, was der Trainer in der Kabine bzw. im Training sagt (Die Mannschaft über die Medien zu kritisieren ist ja wohl nicht der ewünschte Stil bei einem Trainer...) - und das weisst du so wenig wie ich.