9. Runde, Sonntag, 6.Oktober 2024 / 16.30 Uhr / FC Basel - BSC Young Boys

Diskussionen rund um den FCB.
Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Re: 9. Runde, Sonntag, 6.Oktober 2024 / 16.30 Uhr / FC Basel - BSC Young Boys

Beitrag von Cuore Matto »

Unterhaltsames Spiel gestern. Noch nicht alles gut, aber die Einstellung stimmte.
Jetzt am Mittwoch gegen den VfR Kleinhüningen die Leistung bestätigen, dann schaue ich optimistisch in die Zukunft. :)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Sind wir doch einfach froh, haben wir dieses extrem wichtige Spiel gewonnen und 3 Punkte geholt. Es gab auch Spiele in den letzen 2 Jahren, wo wir trotz 70 Minütiger Überzahl Zuhause 0:0 gegen Zürich gespielt haben oder sogar noch ausgekontert wurden. 

Es ist dann doch viel schwieriger als viele hier drin denken, gegen 10 Berner die sich nur noch auf das Verteidigen fokussieren ein Tor zu erzielen. Das Mittelfeld war stark heute, auch wo noch 11 gegen 11 gespielt wurde. Baro, Leroy und Avdullahu haben wirklich gut zusammen agiert. Bei Baro und Leroy sieht man schon, wieso sie schon in grösseren Ligen als der Schweiz gespielt haben, die haben schon Klasse. Und mit zunehmender Zeit und Trainings wird dies noch besser werden. Shaq hat sein bestes Spiel bisher gemacht. K.Carlos hat es auch gut gemacht für seinen ersten Startelfeinsatz. Seine Physis ist schon beeindruckend, aber genau das braucht es gegen YB. Hitz hat die zwei gehalten die er halten musste und die Verteidigung war eingentlich auch grundsolide, vorallem Barisic hatte einen guten Tag. 

Traore hatte zwar wieder ein unglückliches Spiel, aber trotzdem war an allen wegweisenden Entscheidungen beteiligt. Er wurde von Lauper gefoult und hat die Rote Karte rausgeholt, er hat den Freistoss zum 1:0 rausgeholt. Und auch sonst hat er für Chaos gesorgt. Den Abschluss sollte er noch trainieren. 

Auch schön zu sehen war, wie sich wirklich alle zusammen so gefreut haben beim 1:0. Zeugt von einem tollen Teamgefüge und Zusammenhalt. 

Unter dem Strich bin ich einfach froh, dass wir 3 Punkte geholt haben, somit wieder über dem Strich sind und ruhiger in die Natipause gehen können. Eine Niederlage hätte sehr viel Unruhe gegeben, im Team, bei den Fans und im Verein. Toll gemacht FCB!

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Ich fand gestern war gut zu sehen, dass Ajeti und Carlos trotz ähnlichem Profil dennoch ganz unterschiedliche Spielertypen sind. Ajeti finde ich für das Pressing aktuell wichtiger. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass für die Defensivarbeit Carlos besser funktioniert. So hat Carlos zweimal bei YB-Eckball sehr kompromisslos den Ball per Kopf wegspediert. War wichtig um gegen YB auch im eigenen 16er Lufthoheit zu haben. Ob das Ajeti auch gekonnt hätte? Dafür hätte dieser wahrscheinlich mehr Fehler im YB-Spielaufbau provoziert. Finde es eig. gut hat hier der Trainer solche Alternativen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Für mi isch das nach de letzte 2 Spiel gege Züri und Luzärn e Leistigssteigerig gsi, au scho bi 10 gege 10. Ab dr rote Karte bis öbbe in die 70. Minute het me denn au klar dominiert, leider denne gege Ändi (au villicht durch die viele Wächsel) e bitzli Kontrolle abgeh, so dass me wieder mol het miesse zittere, abr schlussändlig isches guet useko. Vieles in unserem Spiel isch sehr guet, abr im Abschluss muess me no viel besser wärde. 

Bsunders erwähne möchti folgendi Spieler:

Shaqiri: Ischmer au scho in de letzte Spiel viel zu stark kritisiert worde, kai Geduld vorhande. Bim Delgado hets fast e ganzi Saison duurt, bis är uf sim Top-Niveau gsi isch, numme het me das damals halt nid so gspürt, well mer damals halt no dr Seriemeischter FCB gsi sin. Wenn är sich mit sine andere Offensivlüt no besser findet und verstoht, kunnt das sehr guet, do bini überzügt. Und vo sine Standards wämmer gar nid erst rede, fast hets em zu 2 Standardassists glängt.

Mendes: Het e extrem unglückliche Ystand ka, wo em praktisch nüd glunge isch, abr gest het är zeigt, wurum me ihn gholt het, bringt ähnlich viel Dynamik über rächts wie dr Schmied über links und ich glaub dä ka au öbis mitem Ball am Fuess. 

Baro: Mit Abstand sbeste Spiel vo ihm bis etz: Mitem Ball sehr stark, läuferisch sehr stark und au im Zweikampf viel besser wie no gege Züri.

Jetzt muess me die 2 Wuche Pause nutze zum offensiv Lösige finde, damit em wieder meh zu klare Goolchance kunnt. 

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2024, 19:46 Auf den letzten 10-20 Meter war man nach wie vor Scheisse, aber alles andere gefiel und ging in die richtige Richtung. Enorm wichtiger Sieg für die Moral und Tabelle.
Das fasst es gut zusammen.

Fand es richtig, dass Carlos in der Startaufstellung stand. Ich habe jetzt seine Statistiken nicht gesehen, aber man hat gemerkt, dass er noch nicht so ins Spiel integriert ist. Er bietet ein anderes Profil im Sturm als Ajeti, das sehe ich als gute Ergänzung.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Das hat gestern wirklich Spass gemacht! Unser Start hat mich überrascht. Alleine in den ersten zehn Minuten gab es mehr gute Aktionen als in den ganzen 90 Minuten gegen den FCZ :D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Danke für das Mitmachen bei dieser Choreo an sämtliche Sektoren A-C, das war grossartig von euch allen! Das sah richtig richtig genial aus und ich danke an die MK & Macher einmal mehr für die ausserordentliche Kreativität und den Aufwand.  :cool: :)

Zum Spiel:
- YB macht glüggligg, Instant-Karma für Laupers Schwalbe (2x gelb wäre auch rot gewesen)
- Camara WTF? DAS wäre rot!

- Shaqiri: "Isch klar, dass ich gueti Standards kah schiesse" -> Vilicht e bitz sehr diräggt gseit abr absolut richtig. Päss und Standards top. Dr Leroy hätt mit e bitz meh Ballkontrolle zweimol könnte töpfe bi wiitere Standards.
- Hitz: Isch eifach e Maschine, merci!
- Ganzes Team: Iisatz und Zweikämpf

Nit ganz so guet:
- Laufwäg und gmeinsams Spilvrständnis im letschte Drittel. Do passts eifach noni wirkligg. Dr Traore und dr Carlos schaffe vil, abr weder sZämmespil vo dene beidne no d'Untrstützig vo hinde (auch vom Shaqiri wo sich oft het lo zruggfalle und ind Mitti gange isch) passt irgendwie eifach nit richtig. Mr hen sehr vil Situatione gha (2-2, 3-3 odr au teilwiis Übrzahl) wommer eifach zweni drus gmacht het odr enandr nit gseh odr vrstande het.
- Adjetey: Erinneret mi bitz an Suchy. Stark defensiv abr leidr au wirkligg mangelhaft und fählerbehaftets Uffbauspiil.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Grad d'zämmefassig gseh. Camara, wtf??? Das isch, au gmässe an de bisherige entscheidige in söttige situatione, ganz klar rot! Und wieso dr Lauper nach sinere simulation nid gääl kriegt, weissi au nid. Immerhin het ärs denn drfür 2 minute spöter besser gmacht.

I verstand eifach nid, wieso sich dr VAR bim Camara-foul nid gmäldet het.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Master hat geschrieben: 07.10.2024, 09:51
Nit ganz so guet:
- Laufwäg und gmeinsams Spilvrständnis im letschte Drittel. Do passts eifach noni wirkligg. Dr Traore und dr Carlos schaffe vil, abr weder sZämmespil vo dene beidne no d'Untrstützig vo hinde (auch vom Shaqiri wo sich oft het lo zruggfalle und ind Mitti gange isch) passt irgendwie eifach nit richtig. Mr hen sehr vil Situatione gha (2-2, 3-3 odr au teilwiis Übrzahl) wommer eifach zweni drus gmacht het odr enandr nit gseh odr vrstande het.

Seh ich auch so.

Muss aber noch anmerken, dass einige Kombination wirklich sehr schön gespielt wurden. Da waren ein paar gewagte Pässe dabei, bei denen ich nicht gedacht hätte, dass die ankommen. Kreativität ist auf jeden Fall vorhanden. Wenn zur Kreativität noch ein gemeinsames Spielverständnis und mehr Genauigkeit kommt, können wir uns auf Spektakel gefasst machen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wurde hier eigentlich das meiste schon besprochen - trotz (zu) knappem Resultat hats Spass gemacht.

Was mir auch noch erfreulich aufgefallen ist: es scheint durchaus eine taktische Variabilität zu geben mit dem gestrigen System. Ich hatte bereits die Bedenken, dass nur das vorhersehbare 3-4-3 gespielt werden kann. Und: Avdullahu ist unverzichtbar.

Zu Shaq: er braucht noch Zeit, aber bringt die Elemente mit, die uns letzte Saison so stark gefehlt haben. Solche Freistösse wie zum 1:0 sind in dieser Form kaum zu verteidigen.

YB: im selben Fahrwasser wie wir vor einem Jahr. Mehrere unnötige Platzverweise, fehlendes Spielglück und viel zu hohe Erwartungen an eine qualitativ zu wenig gute Mannschaft.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich möchte noch kurz erwähnen, wie unfassbar geil die Choreo war. Sogar im Sektor B und C hat es Leute gehabt, die die Choreo orchestriert haben. Ich behaupte mal, dass diese Choreo mit keinen anderen Fans oder in keinem anderen Stadion funktioniert hätte. Grandios von allen beteiligten. Danke dafür! 

Hinzufügend möchte ich erwähnen, wie unfassbar leise die Gästefans gestern waren. Ich habe die nicht einmal gehört. Das war ja schon fast peinlich. Dass sind dann doch ganz andere Kaliber wenn z.B. Zürich zu Gast ist. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ibe, hu de fack isch ibe?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

MK: Danke für eine weitere WELTKLASSE Choreo !!! 
Dazu Danke an alle in den Sektoren für das tolle mitmachen !!! 

FCB: Danke für den Sieg gestern !!! 
Hat für die Fan-Seele gut getan !!! Weiter, immer weiter so !! 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wo waren gestern eigentlich die 7600 Zuschauer, welche gegen den FCZ noch anwesend waren? Und schon ein wenig verwunderlich, dass gegen Yverdon mehr anwesend waren (*bzw. mehr Tickets verkauft wurden) als gegen YB.
Zuletzt geändert von Nii am 07.10.2024, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Nii hat geschrieben: 07.10.2024, 12:39 Wo waren gestern eigentlich die 7600 Zuschauer, welche gegen den FCZ noch anwesend waren? Und schon ein wenig verwunderlich, dass gegen Yverdon mehr anwesend waren als gegen YB.

Herbstferien, kennsch?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nii hat geschrieben: 07.10.2024, 12:39 Wo waren gestern eigentlich die 7600 Zuschauer, welche gegen den FCZ noch anwesend waren? Und schon ein wenig verwunderlich, dass gegen Yverdon mehr anwesend waren als gegen YB.

Die haben sich von den vernichtenden Posts hier im Forum während den letzten zwei Wochen vom Matchbesuch abhalten lassen...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ihr habt mir meine 2:0-Wette vermiest, vielen Dank dafür... ;)

Aber die drei Punkte blieben, wie angekündigt, in Basel. Und Winti steht vor YB :D

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

2000 drvo sinn dänk zürcher gsi.

Aber jä, gäge yverdon ischs mr nid voller vorko...

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Fantastische Choreo. Vor dem Spiel waren die Leute irgendwie voll darauf fokussiert, dass die Chore funktioniert (so machte es mir den Anschein) und danach waren die ersten 30 Minuten stimmungstechnisch teilweise irgendwie merkwürdig "lau"... Nach dem zurückgenommenen Penalty und der roten Karten wurde es etwas lauter. Welche Wucht es geben könnte, zeigten einzelne Aktionen (wie den Rush von Schmid..). Das Publikum kann so einfach mitgenommen werden. Schade, dass es (noch) nicht mehr klappt im Moment. 

Zur Leistung: Die mag verbessert gewesen sein. Aber 4 Pflichtspiele und 2 Tore. Ein Penalty. Ein Freistoss. Das ist schon (immer noch) arg dünn. Der 3-2-Konter zum Schluss über Kade war irgendwie auch sinnbildlich.

Positiv: Immerhin resultierten aus dem Torverhältnis von 2:3-Toren in vier Spielen drei Punkte und eine Runde weiter im Cup...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

footbâle hat geschrieben: 06.10.2024, 21:29
tiimnoah hat geschrieben: 06.10.2024, 20:56  
1 Abschluss aufs Tor in der 2.HZ gegen einen numerisch unterlegenen Gegner.. ungenügend. 
Was zählt nicht als Abschluss aufs Tor: Das Tor selbst oder der Kopfball von Carlos an die Latte?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

blauetomate hat geschrieben: 07.10.2024, 15:46
tiimnoah hat geschrieben: 06.10.2024, 20:56  
1 Abschluss aufs Tor in der 2.HZ gegen einen numerisch unterlegenen Gegner.. ungenügend. 
Was zählt nicht als Abschluss aufs Tor: Das Tor selbst oder der Kopfball von Carlos an die Latte?

Latten- und Pfostenschüsse gelten statistisch nicht als Schüsse aufs Tor.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

„Nun hat die SFL die Anzahl der Spielsperren bekannt gegeben. Gnakpa und Vandermersch müssen jeweils eine Spielsperre absitzen, während Lauper für sein grobes Foulspiel in Basel zwei Partien aussetzen muss. Damit muss der Schweizer Meister für die Partien gegen den FC Luzern (19. Oktober) und in Lugano (27. Oktober) ohne den 27-Jährigen auskommen, welcher erst wieder ab dem 30. September und dem Heimspiel gegen den FC Basel spielberechtigt ist.“
-sport.ch-

Lass ich so mal stehen
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Ich warte immer noch auf die Bekanntgabe der Camara Sperre...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Yazid hat geschrieben: 07.10.2024, 16:04

Ja, weil sie in einer separaten Rubrik statistisch erfasst werden. Die Aussage, es gab in der 2. HZ nur einen Abschluss aufs Tor bleibt dennoch falsch. 

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

CarloCosta hat geschrieben: 07.10.2024, 16:29 „Nun hat die SFL die Anzahl der Spielsperren bekannt gegeben. Gnakpa und Vandermersch müssen jeweils eine Spielsperre absitzen, während Lauper für sein grobes Foulspiel in Basel zwei Partien aussetzen muss. Damit muss der Schweizer Meister für die Partien gegen den FC Luzern (19. Oktober) und in Lugano (27. Oktober) ohne den 27-Jährigen auskommen, welcher erst wieder ab dem 30. September und dem Heimspiel gegen den FC Basel spielberechtigt ist.“
-sport.ch-

Lass ich so mal stehen Bild

Perfekt, dann cha er au denn vom Platz fliege

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

https://vimeo.com/1016849358

Man steht mitten auf dem Platz und kann sich die Choreo von gestern anschauen! :cool:

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Konter hat geschrieben: 07.10.2024, 17:50
Yazid hat geschrieben: 07.10.2024, 16:04

Ja, weil sie in einer separaten Rubrik statistisch erfasst werden. Die Aussage, es gab in der 2. HZ nur einen Abschluss aufs Tor bleibt dennoch falsch. 

footbâle's Aussage ist und bleibt korrekt. Die Uefa und das führende Datenanalyse-Unternehmen Opta unterscheiden zwischen "attempts bzw. shots" und "shots on target". Pfosten und Latte gelten nicht als "on target".

https://theanalyst.com/eu/2024/07/opta- ... efinitions

https://www.uefa.com/uefachampionsleagu ... /attempts/

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Warum das Foul an Dominik Schmid nicht bestraft wurde bleibt ist ein Rätsel.
Ebensosehr ist mir leider die Form von XS ein eines.  Es gibt schon Gründe warum er in den USA und in der Nati nicht mehr erste Wahl war.
Und wenn er nicht deutlich nachlegt, dann wird er hier auch Schwierigkeiten haben. Wirklich funktionieren tut der Sturm beim FCB auch mit ihm nicht.

Weiterhin magerer Auftritt vom FCB auch wenn deutlich verbessert im Vergleich zum letzten Spiel. Ich hoffe mal, der Sieg gibt etwas Selbstvertrauen, die Pause kann gut genutzt werden, Schmid ist bald wieder Fit und FvB ebenso.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Cuore Matto hat geschrieben: 07.10.2024, 06:45 Jetzt am Mittwoch gegen den VfR Kleinhüningen die Leistung bestätigen, dann schaue ich optimistisch in die Zukunft. :)

Kleinhüningen muss man auch erst Mal schlagen, bevor der Euphoriezug wieder vollbeladen abfährt

Antworten