In anderen Ländetn nennt man dies Korruption.SubComandante hat geschrieben:Lobbyismus ist wirklich langsam ein Problem. Erstaunlich bei ihm keine grosse Krankenkasse dabei. Ist das bösartig, wenn man sagt: in Italien nennt man Lobbyismus Mafia?
Volksabstimmung vom 29. November 2020
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Im Kino sind Lobbyisten stets die Bösen. In der Realität jedoch betonen selbst ihre schärfsten Kritiker, dass es sie braucht:SubComandante hat geschrieben:Lobbyismus ist wirklich langsam ein Problem. Erstaunlich bei ihm keine grosse Krankenkasse dabei. Ist das bösartig, wenn man sagt: in Italien nennt man Lobbyismus Mafia?
«Lobbying ist ein fester Bestandteil einer pluralistischen, liberalen Demokratie.»
Das ist der erste Satz eines neuen Berichts von Transparency International. Darin liefert die Landesvertretung der Organisation erstmals einen umfassenden Überblick, wie Lobbyismus in der Schweiz funktioniert und reguliert wird.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
https://transparency.ch/politikfinanzie ... -lobbying/Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Im Kino sind Lobbyisten stets die Bösen. In der Realität jedoch betonen selbst ihre schärfsten Kritiker, dass es sie braucht:
«Lobbying ist ein fester Bestandteil einer pluralistischen, liberalen Demokratie.»
Das ist der erste Satz eines neuen Berichts von Transparency International. Darin liefert die Landesvertretung der Organisation erstmals einen umfassenden Überblick, wie Lobbyismus in der Schweiz funktioniert und reguliert wird.
Das Problem ist die Intransparenz. Aber auch mit einer angenommenen Initiative lässt sich die Schmiererei nicht vollständig verhindern.
(falls du noch sauer bist. In Basel sagt man Bacheli, in der Restschweiz Joggeli. Also alles halb so wild).