Öffentlicher Verkehr wird landesweit rauchfrei
-
- Erfahrener Benutzer
Na ja, ich fuhr mit dem Zug gerne in den Urlaub, weil es eben was für Raucher und für Nichtraucher war. Wer spricht denn da schon auf eine Stunde Verzicht, das wäre kein Problem, aber wenn ich so gegen 14 und mehr Stunden unterwegs bin (weil ich nämlich gerne mit dem Zug gefahren bin), und auf den öffentlichen Bahnsteigen dann auch noch das Rauchverbot herrscht, dann finde ich das doch einen Eingriff in meine Persönlichkeit. Ich fahre kein Auto, aus Ueberzeugung, ja und soll ich es jetzt auch allen anderen verbieten. Schliesslich immer noch der Hauptgrund, warum es jetzt sooooo schön heiss ist, in Italien die Dürre herrscht und wir mittlerweile unsere Gletscher mit Folien abdecken. Ok, sterben wir halt an Globaler Erwärmung und nicht am Nikotin. Wird sicher ein gesünderer Tod sein.
ihr kennt wohl noch meine Meinung aus dem Raucher-Schikane-Thread.
Diese Agenturmeldung überrascht mich nun doch und - o Wunder - ich finde sie nicht gut.
Ein totales plötzliches Verbot kommt nicht gut. Besser wäre es gewesen, vorerst zumindest im Fernverkehr noch einen Raucherwagen beizubehalten.
Ab dem 11.12.05 werden wir dann einfach die Situation haben, dass
a) in den Ex-Raucher-Abteilen immer wieder geraucht wird
b) dass auf den Plattformen verbotenerweise geraucht wird
c) dass z.T. auch in "normalen" Nichtraucherabteilen geraucht wird
Fazit: Es wird mehr Belästigungen durch Rauch geben als früher, weil es wahrscheinlich genug viele militante Raucher geben wird, die sich nicht ans Verbot halten (und dieses ist eben schwerer durchzusetzen als im Flugzeug). Und man kann dann diese Raucher nicht mal in einen Raucherwagen verweisen...
Aber ich freue mich dennoch...
Diese Agenturmeldung überrascht mich nun doch und - o Wunder - ich finde sie nicht gut.
Ein totales plötzliches Verbot kommt nicht gut. Besser wäre es gewesen, vorerst zumindest im Fernverkehr noch einen Raucherwagen beizubehalten.
Ab dem 11.12.05 werden wir dann einfach die Situation haben, dass
a) in den Ex-Raucher-Abteilen immer wieder geraucht wird
b) dass auf den Plattformen verbotenerweise geraucht wird
c) dass z.T. auch in "normalen" Nichtraucherabteilen geraucht wird
Fazit: Es wird mehr Belästigungen durch Rauch geben als früher, weil es wahrscheinlich genug viele militante Raucher geben wird, die sich nicht ans Verbot halten (und dieses ist eben schwerer durchzusetzen als im Flugzeug). Und man kann dann diese Raucher nicht mal in einen Raucherwagen verweisen...
Aber ich freue mich dennoch...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
- Basilea-1893
- Erfahrener Benutzer
Wo isch für Di s'Problem nid ins Racherabteil z'go...!BloodMagic hat geschrieben:Danke ... ich red do nid vo Theorie .. ich hock jede Tag 2h im Zug und weiss genau wies isch ... dr Nichtraucher isch voll d Lütt stönd sogar und im Raucher hesch oft sogar no e 4er "Teil" für di ellei ... Rücksicht näh uf e Minderheit.. wie bitte? Ich denk d Minderheit muess Rücksicht näh uf die grossi Masse ... und jetzt nomol d Frog: wo isch s Problem mol e Stündli nid z rauche?
Das fääääääängt im Koapf an...!
irgendwann wird es verboten sein durch den mund zu atmen oder laut walkman zu hören. diese verbot histerie ist unglaublich. väterchens vorschlag wäre einfach zu bewerkstelligen und eine gute lösung für alle. (ich bin übrigens nicht(mehr)raucher). genauso regt mich das ess und trinkverbot in den trams auf. wenn ich bei 35 grad von allschwil nach riehen fahren muss, werd ich mir sicher das wasser trinken oder glaceschlecken verbieten lassen. (und auch sonst nicht).
- Basilea-1893
- Erfahrener Benutzer
Definitiv!!!!TAFKAE hat geschrieben:irgendwann wird es verboten sein durch den mund zu atmen oder laut walkman zu hören. diese verbot histerie ist unglaublich. väterchens vorschlag wäre einfach zu bewerkstelligen und eine gute lösung für alle. (ich bin übrigens nicht(mehr)raucher). genauso regt mich das ess und trinkverbot in den trams auf. wenn ich bei 35 grad von allschwil nach riehen fahren muss, werd ich mir sicher das wasser trinken oder glaceschlecken verbieten lassen. (und auch sonst nicht).
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Dito. Aber so hab' ich auch nicht enorm viel dagegen.Gevatter Rhein hat geschrieben:Ich hätte eine Lösung im Stil von "1 Raucherwagen (oder je nachdem 1/2) pro Zug" bevorzugt.
@ TAFKAE:
Wenn Du im Tram Wasser trinkst, muss kein andrer deswegen im Gestank sitzen - der Vergleicht hinkt etwas. Bei den Futterverboten der BVB ging's ja primär um "Abfallprobleme" (wobei das jetzt auch nicht viel besser ist...), während das Rauchverbot wohl andere Zielsetzungen verfolgen dürfte...
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- bombaclock
- Erfahrener Benutzer
ZWÜSCHEABTEIL!*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Usgo lo, yystyyge, fahre, usstyyge, witrrauche![]()
![]()

raucher abteil sin wirklich jääs! regionalzüüg-raucherbabteil kasch nüüm bruche! intercity isch wieder öpis anders..!
Rauchverbot in Trains findi ok!
äss-verbot wird au no cho....

<< senkt die Reinigungskosten >>
- Schwellemer
- Neuer Benutzer
e generells rauchverbot find ich e scheiss lösig..
s'beschte wär min. 1 raucher-waage pro zug (wie scho paar mol do inne erwähnt..)!
ich hogg meischtens in raucher (au wenn ich mol nit s'bedürniss ha, eini z'rauche), will's dert meischtens frei isch vo schreiende kinder, pseudo-öko-gspürschmi-fritze & tante und tratschende ränter wo gohn go wandere (und s'het au meh platz)..
denn isch halt fertig mit dr ruhige zugsfahrt...
EDIT: ich wünsch mir im gegezug mehr psst-Abteil für Pändler..
s'beschte wär min. 1 raucher-waage pro zug (wie scho paar mol do inne erwähnt..)!
ich hogg meischtens in raucher (au wenn ich mol nit s'bedürniss ha, eini z'rauche), will's dert meischtens frei isch vo schreiende kinder, pseudo-öko-gspürschmi-fritze & tante und tratschende ränter wo gohn go wandere (und s'het au meh platz)..

denn isch halt fertig mit dr ruhige zugsfahrt...

EDIT: ich wünsch mir im gegezug mehr psst-Abteil für Pändler..
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Das Gestank-Argument zieht nicht. Wieviele Leute mit ekligem Geschweisele oder üblem Mundgeruch hab ich in Trams schon erlebt ?
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
Hesch rächt. Aber nur im Intercity oder Interregio. In dr S3 und im ICE gits nur e Halbe Waage Raucher pro Zug (und denn gsehts genau umgekehrt us: Raucher gschtosse voll und Nichtraucher mit gniegend Platz). I find, eso hätt mes au in alle andere Züg könne mache. Für mi isches eifach e Stückli Comfort, wenn ich pro Stund Zugfahrt eini bis zwei Zigis ka rauche, zuemal ich mir ab und zue no e kalts Füüroobebierli due gnäämige und als Raucher drzue gärn eini rauch...und das Stückli Comfort goht jetz halt flööte.Vincent Vega hat geschrieben:Exakt, das isch dr springendi Punkt! Alli wo zu Stosszite ab und zue im Bummler uf dr Strecki Olte-Basel sin, wärde das genau so gseh!

Auch dafür habe ich eine trendige Lösung: Es soll ab sofort verboten sein bei Strafe, zu stinken, stark zu schwitzen etc. Mehr Verbote braucht das Land - schliesslich verhilft man so den Betroffenen zwangsläufig zu einer besseren Hygiene. Win-Win!Gevatter Rhein hat geschrieben:Das Gestank-Argument zieht nicht. Wieviele Leute mit ekligem Geschweisele oder üblem Mundgeruch hab ich in Trams schon erlebt ?
Wo trägt eigentlich Nordstern die Heimspiele aus?
Ahoi!
Wo ist Dein Schuh?
Wo ist Dein Schuh?
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Wenns nur um den Gestank geht, wo ist dann das Stinkverbot für verschwitzte Passagiere?PeppermintPatty hat geschrieben:Dito. Aber so hab' ich auch nicht enorm viel dagegen.
@ TAFKAE:
Wenn Du im Tram Wasser trinkst, muss kein andrer deswegen im Gestank sitzen - der Vergleicht hinkt etwas. Bei den Futterverboten der BVB ging's ja primär um "Abfallprobleme" (wobei das jetzt auch nicht viel besser ist...), während das Rauchverbot wohl andere Zielsetzungen verfolgen dürfte...

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Nun könnte man ein Abteil machen, welches am Schluss ist und dort die Türen verschweissen, dass man vorne rausmuss. Dann müssen eben die Raucher zum Begleiter gehen und die Tix zeigen, wer nicht kommt wird behandelt wie ein Schwarzfahrer und schon ist auch das Problem der Begleiter gelöst.TAFKAE hat geschrieben:wenn der hinterste wagen am zug ein raucher ist wird niemand tangiert, der nicht will (ausser dem zugbegleiter, zugegeben)
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
ich bi nichtraucher (nurkifferTAFKAE hat geschrieben:irgendwann wird es verboten sein durch den mund zu atmen oder laut walkman zu hören. diese verbot histerie ist unglaublich. väterchens vorschlag wäre einfach zu bewerkstelligen und eine gute lösung für alle. (ich bin übrigens nicht(mehr)raucher). genauso regt mich das ess und trinkverbot in den trams auf. wenn ich bei 35 grad von allschwil nach riehen fahren muss, werd ich mir sicher das wasser trinken oder glaceschlecken verbieten lassen. (und auch sonst nicht).

mir hän döt au im zug kifft wo nichtraucher gsi isch... wells halt niene e raucherabteil gha het...
und jo suffe dueni au im trämmli wenns heiss isch und ich durscht ha, ha letschti au öbbis trunke und mitm brueder drüber gläschteret wie scheisse so e verbot isch, mi brueder het mi denn druf higwiese das 2 reihe witer vorne ein vo dr bvb ghockt isch und interessiert zueglost het... het sich aber nit getraut ko z motze well mr trunke hänn
soll das heissen Ihr habt in Basel ein Trinkverbot in Tram und Bus????blubb hat geschrieben:ich bi nichtraucher (nurkiffer) aber ich finds au scheisse das sie eifach ufs mol ein uf dütschland mache wänn... die hän das jo scho lang (anderi länder wohrschiins au aber ussem dütsche kennis sälber )
mir hän döt au im zug kifft wo nichtraucher gsi isch... wells halt niene e raucherabteil gha het...
und jo suffe dueni au im trämmli wenns heiss isch und ich durscht ha, ha letschti au öbbis trunke und mitm brueder drüber gläschteret wie scheisse so e verbot isch, mi brueder het mi denn druf higwiese das 2 reihe witer vorne ein vo dr bvb ghockt isch und interessiert zueglost het... het sich aber nit getraut ko z motze well mr trunke hänn

Giiigu!
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
hätt' ich auch kein problem mit (zwar lieber der vorderste, ich sitz' meistens zuhinterstTAFKAE hat geschrieben:wenn der hinterste wagen am zug ein raucher ist wird niemand tangiert, der nicht will (ausser dem zugbegleiter, zugegeben)

60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
^Gollum hat geschrieben: (und denn gsehts genau umgekehrt us: Raucher gschtosse voll und Nichtraucher mit gniegend Platz).
Hani no nie erläbt. Raucher höggschtens denn gstosse voll, wenn eh scho alles andere voll isch.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Kasch jo viel behaupte, aber Autofahre isch nid billiger
@Tafkae
Nur die BVB kennt ein Essverbot im Tram. Die restlichen inclusive BLT sind vernünftig geblieben. Viel lieber wäre mir ein Gratiszeitungsverbot (oder sofortige Erschiessung von jedem Trottel, der zu dumm ist, seine Zeitung mitzunehmen, wenn er aussteigt).
Kasch jo viel behaupte, aber Autofahre isch nid billiger

@Tafkae
Nur die BVB kennt ein Essverbot im Tram. Die restlichen inclusive BLT sind vernünftig geblieben. Viel lieber wäre mir ein Gratiszeitungsverbot (oder sofortige Erschiessung von jedem Trottel, der zu dumm ist, seine Zeitung mitzunehmen, wenn er aussteigt).
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
[/CENTER]
[/CENTER]
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
[quote="Goofy"]Wenns nur um den Gestank geht, wo ist dann das Stinkverbot für verschwitzte Passagiere? ]
Jaaaaa - es stinkt, es ist ungesund, es ist karzinogen, es ist was-weis-ich nicht alles. natürlich ist der _GESTANK_ nicht der (Haupt-)grund. Es ist einfach nicht dasselbe, wie wenn jemand im selben abteil eine flasche wasser leersäuft.
Abgesehen kommt bei den SBB m.W. noch ein Problem hinsichtlich Brandschutz dazu, im Zusammenhang mit längeren Tunnelstrecken (Bahn 2000, NEAT, was weiss ich...) - Panda? Infos?
Jaaaaa - es stinkt, es ist ungesund, es ist karzinogen, es ist was-weis-ich nicht alles. natürlich ist der _GESTANK_ nicht der (Haupt-)grund. Es ist einfach nicht dasselbe, wie wenn jemand im selben abteil eine flasche wasser leersäuft.

Abgesehen kommt bei den SBB m.W. noch ein Problem hinsichtlich Brandschutz dazu, im Zusammenhang mit längeren Tunnelstrecken (Bahn 2000, NEAT, was weiss ich...) - Panda? Infos?
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

[quote="Gevatter Rhein"]@Mätzli
Kasch jo viel behaupte, aber Autofahre isch nid billiger ]
nun, ich war auch schon mal froh, dass eine Zeitung auf einem freien Platz lag, aber leider ist es bei den Kiddies üblich die Zeitung statt auf dem Platz zu lassen lieber direkt auf den Boden geschmissen wird. das nervt.
Kasch jo viel behaupte, aber Autofahre isch nid billiger ]
nun, ich war auch schon mal froh, dass eine Zeitung auf einem freien Platz lag, aber leider ist es bei den Kiddies üblich die Zeitung statt auf dem Platz zu lassen lieber direkt auf den Boden geschmissen wird. das nervt.