Was haltet Ihr von Sascha Rufer als Kommentator?

Was haltet Ihr von Sascha Rufer als Kommentator?

Die Umfrage läuft bis 12.08.2026, 12:45.

Ich kann Rufer nicht ausstehen weil er zuviel spricht, oftmals das Regelwerk nicht zu kennen scheint, platte Witze macht und zum Fremdschämen ist.
31
76%
Ich liebe es wenn Sascha Rufer die Nati-Spiele kommentiert, weil er das Herz auf der Zunge trägt und seinen Emotionen vollen Lauf lässt
10
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Re: Was haltet Ihr von Sascha Rufer als Kommentator?

Beitrag von littlesnow »

Stobologyth hat geschrieben: 14.07.2026, 15:37 Emotionen fände ich ja an und für sich noch gut (nicht so wie bei ARD und ZDF, bei denen ich einschlafen könnte). Mir missfällt vor allem an Ruefer - neben seiner rechten Gesinnung - dass er wenig Fussballsachverstand hat. Und bei aller Liebe für Beni Huggel: warum macht man sich überhaupt die Mühe ihn in die USA zu fliegen, wenn er kaum ein Wort sagt? Gab so viele Szenen wo ich mir gerne einen Kommentar oder eine Einordnung von Beni gewünscht hätte. 

Wenn mein schlafentzogenes Hirn nicht so frittiert gewesen wäre, hätte ich mir auch diesen Match auf RTS gegönnt, wo David Lemos und Leonard Thurre so viel Mehrwert bringen.
Schaue auch oft auf RTS (neben evt. BBC). Mein Französisch ist ja nicht besonders, aber reicht völlig, um den kompetenten Gesprächen zu folgen. Wirklich zu empfehlen. 

Auch ein Umschalten auf RSI kann sich lohnen. Auch dort funktionieren Reporter/Experte m.E. gut. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

littlesnow hat geschrieben: 14.07.2026, 15:46
Stobologyth hat geschrieben: 14.07.2026, 15:37 Emotionen fände ich ja an und für sich noch gut (nicht so wie bei ARD und ZDF, bei denen ich einschlafen könnte). Mir missfällt vor allem an Ruefer - neben seiner rechten Gesinnung - dass er wenig Fussballsachverstand hat. Und bei aller Liebe für Beni Huggel: warum macht man sich überhaupt die Mühe ihn in die USA zu fliegen, wenn er kaum ein Wort sagt? Gab so viele Szenen wo ich mir gerne einen Kommentar oder eine Einordnung von Beni gewünscht hätte. 

Wenn mein schlafentzogenes Hirn nicht so frittiert gewesen wäre, hätte ich mir auch diesen Match auf RTS gegönnt, wo David Lemos und Leonard Thurre so viel Mehrwert bringen.
Schaue auch oft auf RTS (neben evt. BBC). Mein Französisch ist ja nicht besonders, aber reicht völlig, um den kompetenten Gesprächen zu folgen. Wirklich zu empfehlen. 

Auch ein Umschalten auf RSI kann sich lohnen. Auch dort funktionieren Reporter/Experte m.E. gut. 

Speaking of Reporter: Ich finde Jeff Baltermia super. Findet die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spass gut und scheint auch guten Draht zu den Spielern zu haben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Waldfest hat geschrieben: 14.07.2026, 15:22
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.07.2026, 15:33
Seine Abneigung gegenüber Xhaka trieft durch Mikrofron und Lautsprecher. Aus meiner Sicht hört / versteht man, dass er ihn nicht mag.

«Granit Xhaka ist alles, aber kein Schweizer»

Damit hat er eigentlich alles gesagt.

Da sind Personen schon für wesentlich harmlosere Aussagen vor die Türe gesetzt worden.

Sorry, absolutes No Go.

Er holt sich zudem innerlich jeweils einen runter, wenn er mit seinen sauglatten Sprüchen wieder einmal alle nervt.

"Mirakulös pariert", "Mann aus Sursee" und und und.

Er scheint in Journikreisen durchaus einen guten Ruf zu geniessen, aber für mich als Konsument ist sein Verhalten eine Zumutung.

"Endlich zeigt mal ein Schweizer Emotionen" - ja, gerne, aber nicht diese Fake Emotionen, dieses Fake Geschrei in der Hoffnung, den nächsten viralen Clip zu landen. Das ist einfach nur hochnotpeinlich.

Zu seiner Verteidigung. Er meinte wohl er sei kein Klischee-Schweizer. Ein Rassist wird er schon nicht sein. Aber ja, er ist ein Fettnäpchentreter.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Aficionado hat geschrieben: 14.07.2026, 16:45
Zu seiner Verteidigung. Er meinte wohl er sei kein Klischee-Schweizer. Ein Rassist wird er schon nicht sein. Aber ja, er ist ein Fettnäpchentreter.

War ja nicht sein einziges Fettnäpfchen. Auch der berüchtigte Doppeladler wurde vor allem wegen seines Live-Kommentars zu einer so grossen Story. Hätte er dort nicht wie ein Bünzli am Stamtisch rumgeheult, sondern einfach das Goal gefeiert, hätte es vielleicht keine Staatsaffäre gegeben. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass im Hause Rufer die Sünnelipartei gewählt wird. 

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Seine Abneigung gegenüber Xhaka trieft durch Mikrofron und Lautsprecher. Aus meiner Sicht hört / versteht man, dass er ihn nicht mag.

Da sind Personen schon für wesentlich harmlosere Aussagen vor die Türe gesetzt worden.

Sorry, absolutes No Go.

Er holt sich zudem innerlich jeweils einen runter, wenn er mit seinen sauglatten Sprüchen wieder einmal alle nervt.

Er scheint in Journikreisen durchaus einen guten Ruf zu geniessen, aber für mich als Konsument ist sein Verhalten eine Zumutung.

"Endlich zeigt mal ein Schweizer Emotionen" - ja, gerne, aber nicht diese Fake Emotionen, dieses Fake Geschrei in der Hoffnung, den nächsten viralen Clip zu landen. Das ist einfach nur hochnotpeinlich.

LMAO Sascha bisch es?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Konter hat geschrieben: 14.07.2026, 17:05

War ja nicht sein einziges Fettnäpfchen. Auch der berüchtigte Doppeladler wurde vor allem wegen seines Live-Kommentars zu einer so grossen Story. Hätte er dort nicht wie ein Bünzli am Stamtisch rumgeheult, sondern einfach das Goal gefeiert, hätte es vielleicht keine Staatsaffäre gegeben. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass im Hause Rufer die Sünnelipartei gewählt wird. 

Sorry, das was du hier schreibst ist unter deinem Niveau.
Es geht hier doch um den Kommentator Ruefer.“ "Internetpranger" für jemanden der im grossen und ganzen unbedeutend ist und bei dem man nicht wirklich weiss wie der wirklich tickt und wo er politisch steht, finde ich schon ziemlich heikel. Und nein ich mag ihn nicht.
Ruefer übertreibt immer und überall.

An seiner Geste hatte ich auch keine Freude.
Dieser Nationalistendreck hat auf einem Fussballplatz nichts zu suchen.
Was genau hat dieser Konflikt mit der Nati zu tun?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sorry, absolutes No Go.

Ja, er wurde wie immer falsch verstanden, ganz klar Empfängerproblem...

Ist mir zu billig und er kommt mir bei all dem zu gut weg. Stammtischparolen haben im SRF nichts verloren. Wenn er die nicht unterdrücken kann ist er falsch in seinem Job.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Konter hat geschrieben: 13.07.2026, 17:32
Master hat geschrieben: 13.07.2026, 15:06 Ich halte von ihm als Fussballkommentator wenig bis gar nichts. Habe konsequent Alternativ-Kanäle geschaut, wenn er am kommentieren war.

Persönlich fand ich letztes Jahr an der Frauen-EM die Kombo Calvin Stettler & Rachel Rinast am besten, sowas würde ich mir auch in Zukunft wünschen. Generell fände ich es auch absolut zu befürworten, wenn die Fussball-Experten-Rolle mehr Redezeit und Einbindung bekäme (Huggel macht das gut, darf gerne mehr sprechen und sich aktiver einbinden). Käme z.B. auch mit Dominic Ledergerber glaub ganz gut.
Rinast kommentierte nun an der WM auch Spiele allein und ich fand sie sehr stark. Kompetent, redet gut und bringt die nötigen Emotionen authentisch rüber. 

:eek: Hier gehen die Meinungen auseinander. Sobald ich die höre wird sofort umgeschaltet. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und dann darf er heute wie wenn nichts gewesen wäre einen HF kommentieren…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Somnium hat geschrieben: 14.07.2026, 21:06 Und dann darf er heute wie wenn nichts gewesen wäre einen HF kommentieren…

Skandal, Skandal, Skandal im Quadrat

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 14.07.2026, 21:06 Und dann darf er heute wie wenn nichts gewesen wäre einen HF kommentieren…

So wie Infantino weitermachen darf?

Raver
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raver »

tauli hat geschrieben: 14.07.2026, 21:14

Skandal, Skandal, Skandal im Quadrat
Vollskandal
When nothing goes right, go left 😀

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

habe das heutige spiel auf rsi verfolgt und war wirklich sehr positiv überrascht ab dem niveau des kommentators, ein im positiven sinne fussballverrückter, der mit dzemaili einen ebenso kompetenten sidekick hatte. nach dem spiel habe ich mir dann auch noch ein paar minuten die nachberichterstattung im studio zu gemüte geführt und fand auch dort das niveau sehr ansprechend. ein fünfköpfige truppe aus experten und moderatoren, die in bester fussballpodcast-manier das spiel und die wm analysiert und es schafft sich dabei nicht all zu ernst zu nehmen. gefällt mir als konzept, um einiges besser als beim srf, wo die sendungen oft von einem einzigen moderator getragen werden müssen, der/die darauf bedacht ist, es allen recht zu machen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, voll daneben. Habe auf RTS2 geschaut. Das gröbste verstehe ich.

Wäre völlig irrational, falls er wirklich die SVP wählen würde. Er scheint einen sicheren Arbeitsplatz zu haben und da kommt ihm die SP eher entgegen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Aficionado hat geschrieben: 14.07.2026, 19:23

Es geht hier doch um den Kommentator Ruefer.“ "Internetpranger" für jemanden der im grossen und ganzen unbedeutend ist und bei dem man nicht wirklich weiss wie der wirklich tickt und wo er politisch steht, finde ich schon ziemlich heikel. Und nein ich mag ihn nicht.

Ich habe in diesem Forum, glaub ich, noch keinen positiven Satz über unseren aktuellen Trainer der 1. Mannschaft geschrieben. Ich kenne ein bisschen sein Umfeld und mir ist bewusst, wie er politisch tickt. Lest mal nach, was er zu dieser Thematik gesagt hat und weshalb er ebenfalls mit dem sogenannten Doppeladler jubelte.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Welcher Nationalistendreck? Doppeladler ist schlicht ein witziger Secondo-Gruss unter albanischstämmigen Menschen und symbolisiert die Flagge des Herkunftslands.

Nationalistischen Dreck konnte man vor und an diesem Spieltag aber sehr wohl beobachten:

- Dauergesänge im Stadion von Serben und Russen "Tötet und schlachtet den Albaner ab, damit sie nicht mehr existieren", "Tötet, tötet, tötet den Albaner". 
- Verbot von kosovarischen Flaggen im Stadion (Polemik um Shaqiris Schuhe mit beiden Fahnen)
- Einige Schlagzeilen vor dem Spiel: «Wir spielen nicht gegen die Schweiz, wir spielen gegen Albanien.» «Wenn sie den Kosovo so sehr lieben und mit der Flagge prahlen, warum haben sie dann die Chance abgelehnt, für diese Nationalmannschaft zu spielen?»

Dann noch folgende Episode mit Beteiligung des serbischen Staates:
Serbische Zeitungen hatten vor der brisanten WM-Partie Schweiz-Serbien die Geburtsurkunden von Xherdan ­Shaqiri und Valon Behrami veröffentlicht. Damit wollten sie beweisen, dass die beiden in Kosovo geborenen Schweizer Nationalspieler serbische Bürger seien. Ein Boulevardblatt zeigte die zwei in einer Bildmontage sogar in serbischen Trachten und behauptete, Behrami habe sich aktiv um das ­serbische Bürgerrecht beworben. Bei all dem ging es nur um eines: die Stimmung anzuheizen.

Dass Behrami und Shaqiri serbische Geburtsurkunden besitzen, ist wenig überraschend. Die Papiere vieler Menschen, die vor dem Krieg in Kosovo geboren wurden, liegen in Serbien. Nach dem von der Nato erzwungenen Abzug aus Kosovo wurden die Dokumente von den serbischen Behörden mitgenommen. Die Frage ist vielmehr, wie diese Papiere in den serbischen Boulevardmedien gelandet sind.
Der seltsame Weg der PapiereDas hat sich auch ­Rodoljub Sabic gefragt. Serbiens Datenschutzbeauftragter verlangte deswegen vom Innenministerium eine Erklärung. Laut Gesetz haben nur Direktbetroffene und ihre Familienmitglieder das Recht, diese Urkunden anzufordern. Zwei Anfragen und eine ­Ermahnung Sabics brauchte es, bis das Ministerium schliesslich reagierte. Und die Antwort brachte nicht viel Licht in die ­Affäre. Offenbar waren die Papiere kurz vor ihrer Veröffentlichung von Serbiens Ministerium für Kosovo angefordert worden und hatten von dort den Weg in die Boulevardzeitungen gefunden. Was das Ministerium für Kosovo mit den Geburtsurkunden zweier Schweizer Nationalspieler anfangen wollte, ist bis heute unbekannt.
Inzwischen hat der Datenschutzbeauftragte Sabic Anzeige erstattet. Und die Staatsanwaltschaft bestätigt gegenüber dem Recherche-Netzwerk «Insajder», dass sie eine offizielle Unter­suchung eingeleitet hat. Ähnliche Fälle, in denen Zeitungen von Behörden widerrechtlich persönliche Dokumente zugespielt bekommen, gibt es in Serbien immer wieder. Verurteilt wurde deswegen bislang noch niemand.

Granit und Xherdan haben den nationalistischen Provokateuren, die sie vor und während dem Spiel aufgrund ihrer Herkunft ständig  provozierten dann mit der Trotzreaktion das Maul gestopft, auch Lichti hat ja den Adler genau deshalb gemacht. Im Sinne von "Schaut her, die Albaner die ihr verachtet und provozieren wolltet, haben euch grade nach Hause geschikht" - mehr war das am Ende nicht und als das hätte es Ruefer auch bezeichnen müssen, statt ein Fass aufzumachen wo keines ist.

Was hat der Konfilkt mit der Nati zu tun - ohne den Konflikt und die damit einhergehende Vertreibung/Flucht/Auswanderung vieler Albaner aus dem Kosovo hätten diese auch nicht in der Schweizer Nati spielen können. Sollen diese Spieler ihre Familiengeschichte ignorieren? Granits Vater war in Jugoslawien drei Jahre lang im Gefängnis als 23-jähriger und kam mit Amnesty International in die Schweiz.

Die serbische Seite war es, die vor dem Spiel diese Polemik um die Spieler mit albanischen Wurzeln aus dem ehemaligen Jugoslawien hochgekocht hat. Danach wegen einem Doppeladler rumzuheulen war total verlogen. Gerade von Ruefer, der von seiner Mutter her auch den slowenischen Pass besitzt, hätte man durchaus erwarten können, dass er das mitkriegt und versteht - seine Bewertung dieser Aktionen war ohne jegliche Empathie für die Situation der Spieler.

Kristajic fand ja nach dem Spiel der Schiri müsse in Den Haag vor Gericht gestellt werden... 

Deshalb Lichtsteiner ein Ehrenmann mit der richtigen Einstellung - ob das als Trainer beim FCB reicht, ist dann nochmals eine andere Frage leider.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2026, 10:27 ...

Danke für deinen Post fcbblog! Ich hoffe, Aficionado kann damit was anfangen und lässt sich dadurch vielleicht auf eine andere Meinung ein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2026, 10:27

Welcher Nationalistendreck? Doppeladler ist schlicht ein witziger Secondo-Gruss unter albanischstämmigen Menschen und symbolisiert die Flagge des Herkunftslands.

Nationalistischen Dreck konnte man vor und an diesem Spieltag aber sehr wohl beobachten:

- Dauergesänge im Stadion von Serben und Russen "Tötet und schlachtet den Albaner ab, damit sie nicht mehr existieren", "Tötet, tötet, tötet den Albaner". 
- Verbot von kosovarischen Flaggen im Stadion (Polemik um Shaqiris Schuhe mit beiden Fahnen)
- Einige Schlagzeilen vor dem Spiel: «Wir spielen nicht gegen die Schweiz, wir spielen gegen Albanien.» «Wenn sie den Kosovo so sehr lieben und mit der Flagge prahlen, warum haben sie dann die Chance abgelehnt, für diese Nationalmannschaft zu spielen?»

Dann noch folgende Episode mit Beteiligung des serbischen Staates:
Serbische Zeitungen hatten vor der brisanten WM-Partie Schweiz-Serbien die Geburtsurkunden von Xherdan ­Shaqiri und Valon Behrami veröffentlicht. Damit wollten sie beweisen, dass die beiden in Kosovo geborenen Schweizer Nationalspieler serbische Bürger seien. Ein Boulevardblatt zeigte die zwei in einer Bildmontage sogar in serbischen Trachten und behauptete, Behrami habe sich aktiv um das ­serbische Bürgerrecht beworben. Bei all dem ging es nur um eines: die Stimmung anzuheizen.

Dass Behrami und Shaqiri serbische Geburtsurkunden besitzen, ist wenig überraschend. Die Papiere vieler Menschen, die vor dem Krieg in Kosovo geboren wurden, liegen in Serbien. Nach dem von der Nato erzwungenen Abzug aus Kosovo wurden die Dokumente von den serbischen Behörden mitgenommen. Die Frage ist vielmehr, wie diese Papiere in den serbischen Boulevardmedien gelandet sind.
Der seltsame Weg der PapiereDas hat sich auch ­Rodoljub Sabic gefragt. Serbiens Datenschutzbeauftragter verlangte deswegen vom Innenministerium eine Erklärung. Laut Gesetz haben nur Direktbetroffene und ihre Familienmitglieder das Recht, diese Urkunden anzufordern. Zwei Anfragen und eine ­Ermahnung Sabics brauchte es, bis das Ministerium schliesslich reagierte. Und die Antwort brachte nicht viel Licht in die ­Affäre. Offenbar waren die Papiere kurz vor ihrer Veröffentlichung von Serbiens Ministerium für Kosovo angefordert worden und hatten von dort den Weg in die Boulevardzeitungen gefunden. Was das Ministerium für Kosovo mit den Geburtsurkunden zweier Schweizer Nationalspieler anfangen wollte, ist bis heute unbekannt.
Inzwischen hat der Datenschutzbeauftragte Sabic Anzeige erstattet. Und die Staatsanwaltschaft bestätigt gegenüber dem Recherche-Netzwerk «Insajder», dass sie eine offizielle Unter­suchung eingeleitet hat. Ähnliche Fälle, in denen Zeitungen von Behörden widerrechtlich persönliche Dokumente zugespielt bekommen, gibt es in Serbien immer wieder. Verurteilt wurde deswegen bislang noch niemand.

Granit und Xherdan haben den nationalistischen Provokateuren, die sie vor und während dem Spiel aufgrund ihrer Herkunft ständig  provozierten dann mit der Trotzreaktion das Maul gestopft, auch Lichti hat ja den Adler genau deshalb gemacht. Im Sinne von "Schaut her, die Albaner die ihr verachtet und provozieren wolltet, haben euch grade nach Hause geschikht" - mehr war das am Ende nicht und als das hätte es Ruefer auch bezeichnen müssen, statt ein Fass aufzumachen wo keines ist.

Was hat der Konfilkt mit der Nati zu tun - ohne den Konflikt und die damit einhergehende Vertreibung/Flucht/Auswanderung vieler Albaner aus dem Kosovo hätten diese auch nicht in der Schweizer Nati spielen können. Sollen diese Spieler ihre Familiengeschichte ignorieren? Granits Vater war in Jugoslawien drei Jahre lang im Gefängnis als 23-jähriger und kam mit Amnesty International in die Schweiz.

Die serbische Seite war es, die vor dem Spiel diese Polemik um die Spieler mit albanischen Wurzeln aus dem ehemaligen Jugoslawien hochgekocht hat. Danach wegen einem Doppeladler rumzuheulen war total verlogen. Gerade von Ruefer, der von seiner Mutter her auch den slowenischen Pass besitzt, hätte man durchaus erwarten können, dass er das mitkriegt und versteht - seine Bewertung dieser Aktionen war ohne jegliche Empathie für die Situation der Spieler.

Kristajic fand ja nach dem Spiel der Schiri müsse in Den Haag vor Gericht gestellt werden... 

Deshalb Lichtsteiner ein Ehrenmann mit der richtigen Einstellung - ob das als Trainer beim FCB reicht, ist dann nochmals eine andere Frage leider.

Ja gut, mit all dem Hintergrundwissen kann man seine Reaktion nachvollziehen.
Gut finde ich die Aktion dennoch nicht.
Diese Wichsers rechts liegen lassen und denen keine Aufmerksamkeit schenken wäre cooler gewesen.
Aber ok, für mich ist die Sache gegessen. Freunde würden wir nie werden und ich habe albanische Kollegen. Ich habe aber grossen Respekt vor dem Fussballer Xhaka. Mehr auch nicht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Brunold81 hat geschrieben: 15.07.2026, 09:17

Ich habe in diesem Forum, glaub ich, noch keinen positiven Satz über unseren aktuellen Trainer der 1. Mannschaft geschrieben. Ich kenne ein bisschen sein Umfeld und mir ist bewusst, wie er politisch tickt. Lest mal nach, was er zu dieser Thematik gesagt hat und weshalb er ebenfalls mit dem sogenannten Doppeladler jubelte.

Ok, danke. Siehe Antwort an fcbblog.ch

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Das Problem ist, dass dieser Lackaffe mit seinen verstörenden Ausrastern derart das Volk manipuliert, dass gefühlt die halbe Schweiz das Gefühl hat, unsere Nati sei betrogen worden. Dabei war es eine ziemlich simple Szene: Schwalbe = gelb. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Kogokg313 hat geschrieben: 15.07.2026, 17:45 Das Problem ist, dass dieser Lackaffe mit seinen verstörenden Ausrastern derart das Volk manipuliert, dass gefühlt die halbe Schweiz das Gefühl hat, unsere Nati sei betrogen worden.
Man kan von Ruefer* halten was man will, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt ihm in die Schuhe schieben.

Dabei war es eine ziemlich simple Szene: Schwalbe = gelb.
Na ja, ganz so einfach war es in diesem Fall ja eben nicht. Schwalbe = gelb, wenn der Schiri es sieht/erkennt. Hat er aber nicht. Und da dürfte der VAR auch nicht eingreifen. Dummerweise hat der Schiri aber genau in dieser Szene dem Gegenspieler gelb gezeigt. Und dann kam diese von der FIFA sehr eigenwillig interpretierte "Mistaken Identity" Regel zum Einsatz.

*einfach der Düpflischysserei halber: Der Mann heisst Ruefer, nicht Rufer. ;)

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Aficionado hat geschrieben: 13.07.2026, 20:59
gooner hat geschrieben: 13.07.2026, 13:41 Wenn ich etwas geguckt habe, dann meistens RAI 1 oder TSI. Rufer geht mir auf den Wecker. Ist aber leider trotzdem einer der Besten der (Deutsch-)Schweizer.

Einer der Besten von total 4 oder was?
Ich dachte es seien drei....  ;)

...aber stimmt grundsätzlich. Wenn es nur eine Handvoll ist, dann ist er auch als schlechtester immer noch in den Top-5  :D

Aber das andere Sender nicht immer bessere Moderatoren haben, zeigte sich gestern bei RAI 1 in der Person von Lele Adani. Nach dem Sieg Argentiniens ging der (Zweit-)Moderator ab wie ein Zäpfchen. So stark, dass der Hauptmoderator zu ihm sagte, dass er wieder normal werden solle. Total übertriebener Jubel, umsomehr, als dass er (zumindest nach meinem Wissen) keinen Bezug zu Argentinien hat.

Zurück zu Ruefer. Als Mensch ist er sicher ein interessanter Typ, sein Interview in einem Podcast fand ich überraschend gut und informativ. Als Kommentator kann ich ihn kaum ausstehen. Manchmal tut man ihm aber auch unrecht. Dies Aussage, dass Xhaka kein Schweiz sein soll, muss man ihm Kontext sehen. Wenn man den Satz so stehen lässt (und die meisten haben die ganze Aussage auch noch nie gehört. Sie plappern einfach alles nach), dann kann man es als Diskrimination verstehen. Seine Aussage damals war aber, dass er Xhaka nicht als Schweizer sieht, der einfach still, bünzlig und demütig ist, sondern als Mensch, der voran geht und Risiken eingeht (z. B. Aussage "Wir wollen Weltmeister werden") und dazu auch das entsprechende Selbstvertrauen ausstrahlt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich habe mich jahrelang ab Ruefer geärgert. Nicht wegen der Emotionen, aber weil er teilweise einfach Falschinformationen rauslässt oder in gewissen Fussballsachverstand vermissen lässt. Daher waren mir die Moderatoren vom ARD/ZDF meist lieber. Bei denen kommen wirklich 0 Emotionen auf, was ich noch viel schlimmer finde (erst nach 2-3 Jahren gemerkt). Eine Zeit lang habe ich dann ITV geschaut. War nicht schlecht eine gute Mischung. Aber wenn die CH-Nati spielt, da möchte ich jemanden, der voll mit seinen Emotionen dabei ist (genau wie ich auf dem Sofa) und da gewinnt halt Ruefer klar mit seiner Art.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 11:48
Kogokg313 hat geschrieben: 15.07.2026, 17:45 Das Problem ist, dass dieser Lackaffe mit seinen verstörenden Ausrastern derart das Volk manipuliert, dass gefühlt die halbe Schweiz das Gefühl hat, unsere Nati sei betrogen worden.
Man kan von Ruefer* halten was man will, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt ihm in die Schuhe schieben.
Na ja, ganz so einfach war es in diesem Fall ja eben nicht. Schwalbe = gelb, wenn der Schiri es sieht/erkennt. Hat er aber nicht. Und da dürfte der VAR auch nicht eingreifen. Dummerweise hat der Schiri aber genau in dieser Szene dem Gegenspieler gelb gezeigt. Und dann kam diese von der FIFA sehr eigenwillig interpretierte "Mistaken Identity" Regel zum Einsatz.

Ich wollte ihm nichts in die Schuhe schieben. Wenn, dann Embolo. Aber es steht mir als Zuschauer eigentlich gar nicht zu. Ich fidne einfach diese mantramässige Manipulation eine Zumutung. Nichtfussballfans glauben das sofort, regelmässigere Zuschauer wie ich kommen auch früher oder später ins Grübeln resp. klären es schon gar nicht ab, ob diese negativen Predigten überhaupt stichfest sind. Wenns wenigstens positiv wäre, aber er hackt auf Spielern rum, getrieben aus Emotion, nicht wissensbasiert. Zum Glück finden Penaltyschiessen am Schluss statt, sonst hätte er uns möglicherweise 90+ eingetrichtert, dass Akanji keine Penalties schiessen kann. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab seine Quote nicht überprüft, aber wer macht das schon. Ändert ja auch nichts an einem Resultat.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 11:48

Das war nicht "eigenwillig interpretiert", sondern schlicht falsch/unerlaubt angewandt. Selbst in den Expertenpodcasts wird von "leider korrekt" geschwafelt, aber das stimmt nicht. Die Regel ist glasklar: Nur die Identität darf überprüft und beurteilt werden, nicht aber das vergehen. D.h. wenn Paredes gelb bekommen hätte, aber Embolo gefoult hätte, dann hätten sie die Karte auf ihn übertragen können. Gleiches Vergehen, andere Identität. War aber nicht so.

Abgesehen davon wird bei Schwalben im Mittelfeld in der Praxis einfach laufen gelassen, und wenn man bedenkt, dass die widerwärtige, dauerfoulende Missgeburt Paredes, der eh schon längst vom Platz gehört hätte, eh in jeden Zweikampf mit beiden Beinen voraus und ausgefahrenem Ellbogen zu fliegen kommt kann ich Embolo nicht verübeln, dass er vorsorglich abhebt.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

LeTinou hat geschrieben: 21.07.2026, 13:32 Das war nicht "eigenwillig interpretiert", sondern schlicht falsch/unerlaubt angewandt. Selbst in den Expertenpodcasts wird von "leider korrekt" geschwafelt, aber das stimmt nicht. Die Regel ist glasklar: Nur die Identität darf überprüft und beurteilt werden, nicht aber das vergehen. D.h. wenn Paredes gelb bekommen hätte, aber Embolo gefoult hätte, dann hätten sie die Karte auf ihn übertragen können.
Betreffend "unerlaubt": Ich bin kein Fussballjurist, daher ernst gemeinte Frage: Ist die FIFA verpflichtet, sich an die IFAB-Regeln zu halten? Ich dachte, die dürfen sagen "unser Turnier, unsere Regeln". Bzw. wenn es tatsächlich unerlaubt angewandt gewesen wäre, wieso haben dann die betroffenen Verbände (Paraguay und Schweiz) nicht offiziell Protest eingelegt?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Basilou hat geschrieben: 21.07.2026, 13:47
LeTinou hat geschrieben: 21.07.2026, 13:32 Das war nicht "eigenwillig interpretiert", sondern schlicht falsch/unerlaubt angewandt. Selbst in den Expertenpodcasts wird von "leider korrekt" geschwafelt, aber das stimmt nicht. Die Regel ist glasklar: Nur die Identität darf überprüft und beurteilt werden, nicht aber das vergehen. D.h. wenn Paredes gelb bekommen hätte, aber Embolo gefoult hätte, dann hätten sie die Karte auf ihn übertragen können.
Betreffend "unerlaubt": Ich bin kein Fussballjurist, daher ernst gemeinte Frage: Ist die FIFA verpflichtet, sich an die IFAB-Regeln zu halten? Ich dachte, die dürfen sagen "unser Turnier, unsere Regeln". Bzw. wenn es tatsächlich unerlaubt angewandt gewesen wäre, wieso haben dann die betroffenen Verbände (Paraguay und Schweiz) nicht offiziell Protest eingelegt?

Die FIFA kann bei ihren Turnieren zwar eigene Wettbewerbsreglemente erlassen (z.B. Kadergrössen, Sperren oder organisatorische Fragen), die eigentlichen Spielregeln stammen aber vom IFAB. Die FIFA ist Mitglied des IFAB, hat diesen Regeln zugestimmt und wendet sie bei ihren Wettbewerben an. Ein allgemeines Prinzip "unser Turnier, unsere Regeln" gilt für die Laws of the Game daher gerade nicht.

Im Embolo-Fall geht es deshalb nicht darum, ob die FIFA eigene Regeln erfinden durfte, sondern ob sie das IFAB-VAR-Protokoll korrekt angewendet hat. Und dort steht bei einer Überprüfung wegen Spielerverwechslung ausdrücklich, dass "das eigentliche Vergehen nicht überprüft werden darf" ("the actual offence itself cannot be reviewed").

Genau das ist aber passiert: Es wurde nicht nur die Identität des verwarnten Spielers korrigiert, sondern die gesamte Bewertung der Szene geändert. Aus einem Foul an Embolo wurde eine Schwalbe von Embolo. Das widerspricht klar dem Wortlaut der IFAB-Regel.

Dass Paraguay oder die Schweiz keinen offiziellen Protest eingelegt haben, ist für mich kein Beleg dafür, dass die Auslegung korrekt war. Erfolgreiche Spielproteste sind im Fussball ohnehin extrem selten, und ein Verfahren wäre während eines laufenden Turniers kaum rechtzeitig abgeschlossen worden. Wo kein Kläger, da kein Richter. Das bedeutet aber keineswegs, dass die Anwendung der Regel richtig war, sondern erfahrungsgemäss gibt es auf diesem Weg schlicht nichts mehr zu holen (ausser vielleicht am Afrikacup).

Antworten