No Smoking

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: No Smoking

Beitrag von Waldfest »

Bebbiklöpfer hat geschrieben: 17.09.2025, 11:00 Nicht verwunderlich. Eine weitere Ausgeburt des Regulierungswahns der heutigen Zeit.

Oder weil halt einige Arschlöcher keinerlei Rücksicht genommen haben.
Denn dann ware sowas nie ein Thema geworden.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 10:57
Waldfest hat geschrieben: 17.09.2025, 10:49 Ab nächster Saison denn no alkfreis Bier.
Und Würste aus Fleischersatz...
Das ging ja schneller als erwartet, bis das Niveau auf dem Level der "gilt das auch für Pyro"-Kommentare war. Glückwunsch!

Ich für meinen Teil habe allerdings im Joggeli noch selten passiv Alkohol getrunken oder passiv Fleisch gegessen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Bin zwar kein Raucher aber das geht schon einen Schritt zu weit.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich finds zwar okay, aber für mich gäbe es 10 andere Themen die man zuerst angehen hätte müssen. Hier ein paar spontane Punkte: 

- Das Catering ist räudig. Nein, ich übertreibe hier nicht, für mich ist das Catering schlicht und einfach räudig. Hier gibts nichts schön zu reden. Essen ist kalt, Bier dafür warm und ohne Kohlensäure. Die Organisation bei den Theken ist auf Kindergarten Niveau. Du bestellst beim Typen an der Kasse ein Cola, dieser läuft anschliessend 5 Meter zu den Petflaschen und schenkt es dir selber ein. Über die Wartezeiten will ich gar nicht erst sprechen. Seit dieser Saison und den vermehrten Modas musst du je nach Sektor mit einer Wartezeit von 20-30 Minuten rechnen. Eine Frechheit. 

- Die WC's. Teilweise kein Wasser. Frechheit. 

- Die Abreise. Dass da teilweise Trams noch 5 Min warten bis sie abfahren, obwohl bummsvoll ist eine Katastrophe. Meistens gibts ja nicht mal irgendwie 2-3 Sondertrams, die nach Spielende die Fans schnell wegbringen die wollen. Wenn du das Tram verpasst musst du teilweise 10 min auf das nächste Warten da keine Extrafahrten. 

etc

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Elduderinho86 hat geschrieben: 17.09.2025, 10:55
Bierathlet hat geschrieben: 17.09.2025, 10:52
Elduderinho86 hat geschrieben: 17.09.2025, 10:44

Vorallem d Bitt doch denn Bitte in de Umgäng zrauche, find das eigentlich fascht schlimmer für d Nichtraucher wie uff de Räng.
Und am meischte närve eifach uff Facebook d Kommentär "Gilt das auch für Pyros" Vollidiote.

Wie kunnsch druf, dass das in de Umgäng für Nichtraucher fascht schlimmer wär wie uf de Räng?

Also reini vermuetig, dass denn d Umgäng "gfüllter" wärde da d Raucher in de Halbzit gärn rauche möchte, zuesätzlich mitem Catering Asturm wo denn no herrscht git das denn e volls Gedrugge in de Gäng wo me sich jo quasi dr Rauch gägesiitig ins Gsicht bloost und i stell mir das für Nichtraucher halt relativ ungeil vor.

Und i bi denn sälber Raucher :)

Guet, die Pünkt gsehni au. Wobi für mi dr Umgang in dr Pause sowieso e No-Go Area isch :D Ich hol lieber währendem Match schnäll öbbis und verpass drbi s'obligatorische Gool. Uf de Räng isch halt s'Problem, dass de an di Platz "bunde" bisch und de, wenn de Päch hesch, die ganze 90 Minute verraucht wirsch. Natürlich könnt me sich umsetze, wenns freii Plätz het, abr das kas jo irgendwie au nid si haha.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Bierathlet hat geschrieben: 17.09.2025, 11:08

Wie kunnsch druf, dass das in de Umgäng für Nichtraucher fascht schlimmer wär wie uf de Räng?

Also reini vermuetig, dass denn d Umgäng "gfüllter" wärde da d Raucher in de Halbzit gärn rauche möchte, zuesätzlich mitem Catering Asturm wo denn no herrscht git das denn e volls Gedrugge in de Gäng wo me sich jo quasi dr Rauch gägesiitig ins Gsicht bloost und i stell mir das für Nichtraucher halt relativ ungeil vor.

Guet, die Pünkt gsehni au. Wobi für mi dr Umgang in dr Pause sowieso e No-Go Area isch :D Ich hol lieber währendem Match schnäll öbbis und verpass drbi s'obligatorische Gool. Uf de Räng isch halt s'Problem, dass de an di Platz "bunde" bisch und de, wenn de Päch hesch, die ganze 90 Minute verraucht wirsch. Natürlich könnt me sich umsetze, wenns freii Plätz het, abr das kas jo irgendwie au nid si haha.
Fühli :D ich bi au eher dr Pre Halbzit Bier organisierer :D

und ebbe wie im edith no beschriebe, ich find das jetzt nit so tragisch das ganze. Wenn ich rauche will denn lueg ich das ich niemerts stör. Wie erwähnt, gang rasch zur Stäge oder rauch halt durch de Match nit us Rücksicht zu mine Sitznochbere.
Mini Sportziggi gits vorem und nachem Match usserhalb vom Stadion und guet isch.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bierathlet hat geschrieben: 17.09.2025, 11:08

Sin halt au Zeichen der Zeit.
Friehner hät me halt mit sim Nochber kurz gredet, ihn bätte, vilicht e biz weniger z rauche und nit dr ganz Rauch in dini Richtig z blose und guet isch. 
Hüt muess me für alles e Regle ha, will me nümme mitenand schwätzt und jede nur no an sich dänggt. Rücksicht? Gits nit.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wäre aber auch eine gute Gelegenheit, einen neuen Sponsor fürs Joggeli zu gewinnen.

Pro Sektor zwei solcher Boxen aufstellen:
Bild

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Elduderinho86 hat geschrieben: 17.09.2025, 10:44 Vorallem d Bitt doch denn Bitte in de Umgäng zrauche, find das eigentlich fascht schlimmer für d Nichtraucher wie uff de Räng.

Kann ich als Nichtraucherin nicht bestätigen. Dort, wo ich sitze, hat es zum Glück kaum Raucher, aber kettenrauchende Gelegenheitsbesucher finde ich teilweise schon schlimm. Je nach Distanz und Windrichtung sitzt man manchmal während des ganzen Spiels im Rauch. Im Gegensatz dazu finde ich den Umgang harmlos, weil ich mich dort nur kurz aufhalte und es auch ziemlich Zugluft hat, sodass sich das Zeug nicht wirklich konzentriert.

RotBlausBluet
Neuer Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Also das mit em Ufegoh zum rauche wird in dr MK kuum unsetzbar sy. Dört stönd sie jo während em Match uf dr Stäge und es gitt au einigi Halbschüeh, wo sho e dummi händ, wenn me in de Pause an ihne verby ufelaufe will. So nachem Motto ich „jetzt isch aber fertig“.

Glaub dört wird dad nit funktioniere.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.09.2025, 10:44 Wär raucht hett eh hart ein an dr waffle, also ok

Zum Glück dörf das no jede sälber entscheide. Absolut unnötigi, will unumsetzbari Massnahm. Und wenns öpper stört, het er au bis jetzt d Möglichkeit gha, fründlich druf hiwiise.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.09.2025, 10:44 Wär raucht hett eh hart ein an dr waffle, also ok

Anderi säged das über Fuessballfans im Allgemeine...

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Korrekter Weg. Evtl hätte nicht gleich das ganze Stadion rauchfrei werden müssen.

Mich persönlich stört das nicht. Was mich aber nervt, ist das viele nicht mehr fähig sind, Rücksicht auf andere Personen zu nehmen. Wenn ich mit Kindern im C hocke und direkt daneben andere einen Besen anzünden, als wäre es das Normalste auf der Welt, dann ist das nicht in Ordnung. Und genau weil es solche Leute gibt, braucht es diese Regeln.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Find ich großartig. Beim vorletzten Matchbesuch war vor mir jemand so nervös und hat uns ununterbrochen zugequalmt.
Wird auch für meine Frau ein Grund mehr sein wieder eher ins Stadion zu kommen, das gab wirklich schon unangenehme Matchbesuche.

Wie das durchzusetzen ist weiß ich nicht.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Ich finde es mutig aber gut vom FCB. Umsetzung wird natürlich schwierig. 

... Und ein Rauchverbot mit einem Fleischverbot zu vergleichen... Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint...

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 17.09.2025, 11:23Und wenns öpper stört, het er au bis jetzt d Möglichkeit gha, fründlich druf hiwiise.
Theoretisch sympathisch, praktisch selten praktikabel (rede aus Erfahrung). Süchtige können ziemlich aggressiv reagieren, wenn sie auf ihnen Stoff verzichten sollen.

Nakata
Erfahrener Benutzer

No Smoking

Beitrag von Nakata »

joha95 hat geschrieben:Ich finde es mutig aber gut vom FCB. Umsetzung wird natürlich schwierig. 

... Und ein Rauchverbot mit einem Fleischverbot zu vergleichen... Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint...
Der FCB redet auch von Nachhaltigkeit (Umwelt) in seiner Medienmitteilung. Irgendwann kommt sicher das fleischlose Catering Bild bei der jetzigen Qualität der Speisen wäre das vielleicht sogar ein Upgrade…
S kunnt scho guet :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Gascht hat geschrieben: 17.09.2025, 11:29
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 17.09.2025, 11:23 Und wenns öpper stört, het er au bis jetzt d Möglichkeit gha, fründlich druf hiwiise.
Theoretisch sympathisch, praktisch selten praktikabel (rede aus Erfahrung). Süchtige können ziemlich aggressiv reagieren, wenn sie auf ihnen Stoff verzichten sollen.
Dann gibt es noch weiter Eskalationsstufen, zum Beispiel den Hinweis an einen Ordner oder Selbstjustiz.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

joha95 hat geschrieben: 17.09.2025, 11:26 Ich finde es mutig aber gut vom FCB. Umsetzung wird natürlich schwierig. 

Nein, war es nicht :)

Ich finde solche Verbote einfach lächerlich. Aber eben, es betrifft mich ja zum Glück nicht.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Waldfest hat geschrieben: 17.09.2025, 11:32 Dann gibt es noch weiter Eskalationsstufen, zum Beispiel den Hinweis an einen Ordner ... 

Bringt aber ohne die entsprechende Stadionordnung nichts. Natürlich kann man es jetzt besser ansprechen, weil man sich auf diese berufen kann.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 11:33
joha95 hat geschrieben: 17.09.2025, 11:26 Ich finde es mutig aber gut vom FCB. Umsetzung wird natürlich schwierig. 

Ich finde solche Verbote einfach lächerlich. Aber eben, es betrifft mich ja zum Glück nicht.

Die Regeln gelten auch im Gästesektor! :p

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bierathlet hat geschrieben: 17.09.2025, 11:36

Genau wie in Thun am Samschtig... :o

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Dort wünsche ich dann noch viel mehr Spass beim Durchsetzen :P

Ich bin zu alt für Auswärtsfahrten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

maradoo hat geschrieben: 17.09.2025, 11:37

Genau wie in Thun am Samschtig... :o

Dort macht es aber durchaus Sinn, die weggeworfenen Ziggistummel könnten den Plastikrasen in Brand setzen  :rolleyes:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zeit für Fümoar 2.0.

Auf gehts!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Finde ich grundsätzlich gut.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Völliger quatsch. Das Problem ist doch vor allem, dass nicht mehr miteinander geredet wird und man keine Rücksicht mehr nimmt.
Krebs kriegt keiner wenn er mal neben einem Raucher steht, insbesondere nicht draussen. In geschlossenen Räumen, bei regelmässigem Rauch, ja, da gibt es ein (geringes) Risiko, aber im Stadion ist das kaum realistisch.
Wenn ich im Stadion bin, dann rauche ich wenn Kinder um mich herum sind. Und wenn mein Sitznachbar mich darauf hinweist das er Gesundheitlich angeschlagen ist, dann wird die Zigi ausgedrückt. Das sollte echt kein Problem sein.
Aber dieses pauschale dramatisieren ist echt übertrieben. Zudem beim Bieranstehen wird dann jeder rauchen, was die lokalen Werte wohl um ein vielfaches in die Höhe treibt und wesentlich unangehmer werden wird.

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

Offensichtlich ist Feuer im Dach
When nothing goes right, go left 😀

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

S wärde no lüt gsuecht für die neui FCB Füürwehr!

Bild

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

fixi hat geschrieben: 17.09.2025, 10:44 Und wie soll das durchgesetzt werden? Kommen dann Protectas in die MK, wenn jemand raucht? :D

Durchsetzung:

In einem ersten, überwachendem Schritt werden im Stadion mehrere Drohnen über den Rängen patrouillieren, die mit Rauchmeldern ausgestattet sind. Bei Schadstoff-Feststellung wird die Drohne die verursachende Person mit einem gezielten Paintball-Beschuss für die Ordner markieren. Busse kann dann direkt am Sitzplatz mit Karte oder Twint bezahlt werden.  :p

Antworten