Sponsoren

Diskussionen rund um den FCB.
Seron
Erfahrener Benutzer

Re: Sponsoren

Beitrag von Seron »

Felipe hat geschrieben: 30.04.2025, 19:16 Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 27702.html

Es ist eine grosse Lücke, die der FC Basel da geschlossen hat. Während 21 Jahren prangte der Name Novartis auf der Brust der Basler. Der heimische Life-Science-Riese bezahlte dem FCB gemäss Blick-Informationen insgesamt knapp 2,3 Millionen Franken pro Saison. 1,7 davon für das Männerteam. Eine Summe, die für einen Schweizer Fussballverein nur schwer zu ersetzen ist.

Trotzdem könnte es den Baslern fast gelungen sein. Einerseits bleibt Novartis den Frauen- und Nachwuchsteams treu. Für diesen Bereich flossen bislang rund 600’000 Franken, dabei dürfte es bleiben. Andererseits wurde mit Bitpanda ein neuer Hauptsponsor für drei Jahre gefunden. Wie viel der österreichische Krypto-Broker bezahlt, wird unter Verschluss gehalten. Es dürften mit allen Zusatzvereinbarungen nebst dem Brust-Sponsoring rund 1,5 Millionen Franken pro Saison sein. Womit Basel wieder die Zwei-Millionen-Grenze knackt.

Nur YB kann da mithalten
Das ist eine Summe, von der andere Schweizer Teams nur träumen können. Einzig YB ist in der Super League in der Lage, allein für sein Trikot gegen eine Million zu verlangen. Bei anderen beginnt der Preis schon unter 400’000 Franken.

Klar ist: Der FCB war nicht der einzige Schweizer Verein, den sich die Österreicher angeschaut haben. «Ja, wir haben auch mit anderen Klubs in der Super League gesprochen», sagt Martin Beranek, Country Lead Switzerland. Eineinhalb Jahre dauerten die Sondierungen bis zum Abschluss mit dem FCB.

Gemäss Blick-Informationen waren unter anderem die beiden Stadtzürcher Klubs im Rennen, fielen aber unter anderem wegen der Stadionfrage weg. Der Letzigrund gilt als unattraktiv. Und der geplante Neubau wird von der UBS als Nachfolger der Credit Suisse unterstützt. Zwei Firmen aus der Finanzbranche bei einem Verein, das schliesst sich aus.

Aber was ist das überhaupt für eine Firma, die sich der FCB da auf die Brust holt? Bitpanda ist als Handelsplattform für Krypto-Währungen gestartet, bietet inzwischen aber auch Aktien, Rohstoffe und anderes an. Die Firma stellt also nicht eigene Coins her, wie die digitalen Währungen genannt werden.

Die Skepsis im Fanlager
Beranek weiss, dass ein Teil der Basler Fans skeptisch auf Sponsoren aus dem Krypto-Bereich reagiert. Er verweist deswegen darauf, dass Bitpanda von Beginn weg an einer Regulierung der Branche interessiert gewesen sei: «Wir sind auch der erste grosse europäische Krypto-Broker, der nach der neusten EU-Verordnung in Österreich, Deutschland und auf Malta lizenziert ist.»

Diese betonte Nähe zu den Behörden steht in einem Kontrast zum YB-Sponsor Plus500. Diese Handelsplattform darf in Frankreich keine Werbung schalten, weil sie von der französischen Finanzmarktaufsicht als unseriös eingestuft wird. Die YB-Spiele in der Champions League wurden deswegen in Frankreich nicht im TV gezeigt.

Auch Stan Wawrinka wird gesponsert
Das wird dem FCB nicht passieren, sollte er sich im Sommer für die Königsklasse qualifizieren. Bitpanda hat nicht nur unter anderem mit Bayern München, der NFL oder dem Schweizer Tennisspieler Stan Wawrinka Verträge. Sondern auch mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain.

Und was sagt Beranek jenen Anhängern, die befürchten, dass sie demnächst ein FCB-Token kaufen müssen, um an das neuste Shaqiri-Trikot zu kommen? «Wir werden den Fans sicher keinen FCB-Coin aufs Auge drücken.»

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Interview im Basel Jetz

Bitpanda: «Haben bewiesen, dass wir ein verlässlicher Partner sind» - https://www.baseljetzt.ch/bitpanda-habe ... ind/377597
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Seron hat geschrieben: 30.04.2025, 19:42
Felipe hat geschrieben: 30.04.2025, 19:16 Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?

Die Skepsis im Fanlager
Beranek weiss, dass ein Teil der Basler Fans skeptisch auf Sponsoren aus dem Krypto-Bereich reagiert. 
Wer ist skeptisch und weshalb? OK, müsste eigentlich Beranek beantworten.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Danke @Seron!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 30.04.2025, 21:05 Wer ist skeptisch und weshalb? OK, müsste eigentlich Beranek beantworten.
Bitpanda ist ja nicht ein "Hersteller" eines Coins, sondern inzwischen ein angesehener und seriöser Finanzdienstleister. Und das Retro-Logo gefällt mir.

Ich hätte eher Probleme, wenn eine Firma wie Glencore den FCB sponsoren würde. Und jetzt sind wir nicht mehr die Chemie-Affen, sondern die Crypto-Honks.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

footbâle hat geschrieben:

Die Skepsis im Fanlager
Beranek weiss, dass ein Teil der Basler Fans skeptisch auf Sponsoren aus dem Krypto-Bereich reagiert. 
Wer ist skeptisch und weshalb? OK, müsste eigentlich Beranek beantworten.

Kuckst Du hier im Forum und in den Kommentaren der jeweiligen Zeitungen.
Ich habe da keine Skepsis, die Basler Firmen wollen nicht, obwohl sie genug Geld haben. Was will man machen. Und die Idee mit der Digitalisierung und neuen Fan Erlebnisse finde ich eine gute Sache. Hier hat es viel Potential. Die FCB App ist im Moment nur ok, mehr auch nicht. Ist ja zum Teil eine WebView-App (Tickets, Shop). Die vergangenen Spiele sind auch nicht wirklich vorhanden, auch bei Cup Spielen fehlen diese und und und… hoffe da hilft die Zusammenarbeit mit Bitpanda.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Besten Dank!

Man muss DD mittlerweile einen sehr grossen Kranz winden, wie er einen finanziell desaströs aufgestellten, schlecht geführten Verein in 4 Jahren so umkrempeln konnte. Jetzt sind wir Tabellenführer, stehen im Cupfinal und verkaufen Spieler für schweizerische Verhältnisse astronomische Summen. Degen hat brutal geliefert.

Wenn man ihn im SRF-Pauseninterview dann hört, zeigt er sich nicht nur vom Auftritt stark verbessert. Seine Vision vom internationalen Vorzeigeclub erscheint mir im ersten Moment etwas überhöht - angesichts seines bisherigen Leistungsausweises aber wiederum doch realistisch. Gänsehaut.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Usswärtsfahrer hat geschrieben:

Besten Dank!

Man muss DD mittlerweile einen sehr grossen Kranz winden, wie er einen finanziell desaströs aufgestellten, schlecht geführten Verein in 4 Jahren so umkrempeln konnte. Jetzt sind wir Tabellenführer, stehen im Cupfinal und verkaufen Spieler für schweizerische Verhältnisse astronomische Summen. Degen hat brutal geliefert.

Wenn man ihn im SRF-Pauseninterview dann hört, zeigt er sich nicht nur vom Auftritt stark verbessert. Seine Vision vom internationalen Vorzeigeclub erscheint mir im ersten Moment etwas überhöht - angesichts seines bisherigen Leistungsausweises aber wiederum doch realistisch. Gänsehaut.
+1
Ich bin froh, dass er sich beim Kauf durchsetzen konnte, vermutlich das Beste was uns passieren konnte in dieser Situation.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

SubComandante hat geschrieben: 30.04.2025, 22:08
footbâle hat geschrieben: 30.04.2025, 21:05 Wer ist skeptisch und weshalb? OK, müsste eigentlich Beranek beantworten.
sondern inzwischen ein angesehener und seriöser Finanzdienstleister. 
Seriös und Krypto im gleichen Satz zu nennen halte ich für ein Oxymoron. 

Womit du allerdings Recht hast: Andere Firmen sind es vermutlich auch nicht. Tatsächlich seriöse Firmen mit gutem Ruf haben es nunmal schlicht oft auch nicht nötig, ihren Namen auf ein Shirt eines Fussballvereins drucken zu lassen. Eher ist es so, dass man sich durch diese Art von Werbung legitimieren und seriöser aussehen lassen möchte, als man es wirklich ist. 

Es gibt genügend Beispiele, die ich ebenso beschissen gefunden hätte: Alles, was irgendwie mit dem nahen/mittleren Osten/Öl-Scheichs zu tun hat, oder irgendwelche Sportwetten-Clownfirmen. Der Backlash bei Bayern München u. Qatar Airways ist ein gutes Beispiel, wie es eben auch gehen kann. 
Das Ganze muss man trotzdem differenziert betrachten: Der FCB ist am Ende Bittsteller und auf Kohle angewiesen, ansonsten muss man die 2 Mio. Differenz anderweitig reinholen (z.B. höhere Ticketpreise). Wie ebenfalls schon erwähnt, hätte es genügend Firmen in der Region Basel mit viel Kohle, und die wurden sicher auch kontaktiert. Keiner war offenbar bereit für Novartis einzuspringen, obwohl das Ende des Sponsorings schon länger klar war. 

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Ich bin gespannt, ob da auch ein "Aktionsangebot" für FCB Fans kommen wird.
Weiss da jemand Bescheid, wie/ob das bei den anderen Vereinen gehandhabt wurde?
Ich habe mehr per Zufall mal entdeckt, dass man als FCB SK Besitzer/Mitglied diverse Partnerrabatte hat.
Das wird irgendwie ziemlich "versteckt" hab ich den Eindruck. Weiss jemand wo man das findet? 

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

DacoOfa hat geschrieben: 05.05.2025, 16:23 Ich bin gespannt, ob da auch ein "Aktionsangebot" für FCB Fans kommen wird.
Weiss da jemand Bescheid, wie/ob das bei den anderen Vereinen gehandhabt wurde?
Ich habe mehr per Zufall mal entdeckt, dass man als FCB SK Besitzer/Mitglied diverse Partnerrabatte hat.
Das wird irgendwie ziemlich "versteckt" hab ich den Eindruck. Weiss jemand wo man das findet? 

Hier bisschen scrollen

https://tickets.fcb.ch/tickets/saisonkarte

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... -isey-skyr

Ich will ab jetzt Skyr Essen am Match!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Isch neu Isey Skyr au Sponsor? Isch jo uf dr neue Saisonkarte Promo druf:

Bild

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Wortwörtlich in dem Post über deinem ;)

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

zeni hat geschrieben: 12.05.2025, 16:59 Wortwörtlich in dem Post über deinem ;)

Ups das han ich überseh, sorry

schnischnaschneider
Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Die Marketingabteilung des FCB scheint auch in den Ferien zu sein: bei der PK von Ludo prangt immer noch Novartis statt bitpanda hinter ihm. Hoffentlich kein Vertragsbruch mit Strafzahlung oä

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

schnischnaschneider hat geschrieben: 17.06.2025, 14:39 Die Marketingabteilung des FCB scheint auch in den Ferien zu sein: bei der PK von Ludo prangt immer noch Novartis statt bitpanda hinter ihm. Hoffentlich kein Vertragsbruch mit Strafzahlung oä

Novartis ist bis Ende Juni Hauptsponsor.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

schnischnaschneider hat geschrieben: 17.06.2025, 14:39 Die Marketingabteilung des FCB scheint auch in den Ferien zu sein: bei der PK von Ludo prangt immer noch Novartis statt bitpanda hinter ihm. Hoffentlich kein Vertragsbruch mit Strafzahlung oä
:o Sieht so aus, als wärst eher du noch in den Ferien.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Sinn jo au no Sponsor bis am 30.6.

Sött vorhär no e Trainingsspiel si, wärde sie au no mit Norvartis uff dr Bruscht ufflaufe.
Sie sinn vellicht no in de Ferie, du aber hesch sie vermuetlig bitter nötig :D

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Das beste ist das grosse "B" auf der Brust. Da hat Dave schon 20% von "BASEL" erreicht.
Die anderen vier Buchstaben folgen auch noch in den nächsten Jahren :-) Bis wann läuft der Vertrag mit Bitpanda? Das ging an mir vorbei.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

FaChBetreuer hat geschrieben: 17.06.2025, 16:36 Das beste ist das grosse "B" auf der Brust. Da hat Dave schon 20% von "BASEL" erreicht.
Die anderen vier Buchstaben folgen auch noch in den nächsten Jahren :-) Bis wann läuft der Vertrag mit Bitpanda? Das ging an mir vorbei.

3 Jahre

BCP
Benutzer

Beitrag von BCP »

Kann eigentlich jemand, der Ahnung von der Marterie hat, abschätzen, ob es einen FCB Token auf Bitpanda geben könnte oder wird?

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

BCP hat geschrieben: 19.06.2025, 07:26 Kann eigentlich jemand, der Ahnung von der Marterie hat, abschätzen, ob es einen FCB Token auf Bitpanda geben könnte oder wird?

Ich glaube kaum. Falls dann als Loyalty‑/Utility‑Token ("BEST" genannt), welcher als Rabatt System oder Cashback für Merch innerhalb von Bitpanda dienen könnte. Die Dienstleistungen von Bitpanda kenne ich jedoch nicht im Detail.

Edit: Hier noch der Link dazu Halte BEST, erhalte Rewards, aber da gibt es sicherlich hier im Forum andere, die sich vieeeeel besser damit auskennen.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

BCP hat geschrieben: 19.06.2025, 07:26 Kann eigentlich jemand, der Ahnung von der Marterie hat, abschätzen, ob es einen FCB Token auf Bitpanda geben könnte oder wird?

Kann ich mir nicht vorstellen. So ein Token sollte ja einen speziellen Nutzen für die breite Masse haben. Sonst macht er nicht viel Sinn. Die paar Tausend FCB-Fans sind dafür ein viel zu kleines Publikum. Es gäbe kaum Marktkapitalisierung. Aber mal schauen was die Zusammenarbeit so mit sich bringen wird. Bin gespannt. 

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Bitpanda wird Hauptsponsor des FC Basel, der dominierenden Kraft im Schweizer Fußball.

Das Logo wird künftig auf der Vorderseite der Trikots der ersten Mannschaft sowie im gesamten legendären St. Jakob-Park präsent sein.

Die Bitpanda Community kann sich auf exklusive Erlebnisse freuen – darunter Ticket-Verlosungen, Einblicke hinter die Kulissen und Meet-and-Greets mit Spielern während der gesamten Saison. Die Partnerschaft steht für eine gemeinsame Mission: digitale Fan-Erlebnisse, kreative Content-Formate und spannende neue Initiativen. So schaffen wir neue Verbindungen zwischen Fußballleidenschaft und moderner Investmentkultur – authentisch, interaktiv und zukunftsorientiert.
Eric Demuth (Bitpanda CEO und Co-Founder)Als großer Sportfan weiß ich, wie viel Leidenschaft, Identität und Herz in einem Verein wie dem FC Basel stecken. Für mich ist es immer etwas Besonderes, wenn man mit Menschen und Institutionen zusammenarbeiten darf, die ihre Wurzeln ehren, echte Werte leben und über Generationen hinweg eine starke Gemeinschaft aufgebaut haben. Genau diese Bodenständigkeit und dieser unbedingte Wille zur Weiterentwicklung passen perfekt zu unserem eigenen Anspruch bei Bitpanda. Deshalb freuen wir uns sehr, den FC Basel als Hauptsponsor zu begleiten und gemeinsam neue Kapitel in dieser großartigen Tradition zu schreiben.

Antworten