Börse und Investments

Der Rest...
sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Waldfest hat geschrieben: 04.04.2023, 15:21
sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2023, 18:17 Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).

Sorry für dich. Weiss zwar nicht, was dein Einstand ist/war, aber so wie du schreibst, hast du in der ersten Aufwärtsbewegung nach dem Börsengang gekauft. Da ging erstmal ein Feuerwerk ab. Ich war damals schon interessiert, habe aber - als der Preis regelrecht zu qualmen begann - meiner FOMO trotzen können und nicht mehr gekauft. Trotzdem hatte ich die Bude immer auf meiner Watchlist drauf und heute hat sie sich so verbilligt, dass ich denke einen guten Einstiegszeitpunkt erwischt zu haben. Wir werden sehen, aber timing is (bekanntlich) ererything. 828 fand ich jetzt fair, die Marktaussichten der Firma langfristig gut, in ihrem Bereich marktführend, der Kurs hat sich konsolidiert, langsam mit upside potential. Sollten die Fed-Zinserhöhungen ein Ende finden (ev. noch 0.25 im Mai und dann zumindest Ruhe bis Ende Jahr, dann könnte sich die kurstechnische Entwicklung nach oben beschleunigen. Tja, we'll see. Dir vorerst viel Geduld.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Aficionado hat geschrieben: 04.04.2023, 17:18
Waldfest hat geschrieben:
sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2023, 18:17 Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).

Ja, ziemlich abgeschmiert.

Hatte Anfangs Corona noch einige sichere Roche Aktien gekauft (schon vor Corona etwas abgeschifft). Dann im Mai 2019 um die 230.00.
Ziemlich risikofrei. Einfach während Krisen und Rückschlägen in Phase III kaufen..Die werden sich immer wieder erholen.

Ich mache diesen Kapitalistenscheiss, um meine Altersvorsoege etwas aufzubessern und um schneller unabhängiger zu werden.
Ist auch etwas mit Risiko behaftet. Aber wo verdient man schneller und einfacher Geld als mit börsenzocken?
Funktioniert auch umgekehrt... ;)
Btw: Mit Roche ist man kein Zocker, sondern Investor...  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

sternekoch*** hat geschrieben: 05.04.2023, 00:38
Waldfest hat geschrieben: 04.04.2023, 15:21
sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2023, 18:17 Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).

Sorry für dich. Weiss zwar nicht, was dein Einstand ist/war, aber so wie du schreibst, hast du in der ersten Aufwärtsbewegung nach dem Börsengang gekauft. Da ging erstmal ein Feuerwerk ab. Ich war damals schon interessiert, habe aber - als der Preis regelrecht zu qualmen begann - meiner FOMO trotzen können und nicht mehr gekauft. Trotzdem hatte ich die Bude immer auf meiner Watchlist drauf und heute hat sie sich so verbilligt, dass ich denke einen guten Einstiegszeitpunkt erwischt zu haben. Wir werden sehen, aber timing is (bekanntlich) ererything. 828 fand ich jetzt fair, die Marktaussichten der Firma langfristig gut, in ihrem Bereich marktführend, der Kurs hat sich konsolidiert, langsam mit upside potential. Sollten die Fed-Zinserhöhungen ein Ende finden (ev. noch 0.25 im Mai und dann zumindest Ruhe bis Ende Jahr, dann könnte sich die kurstechnische Entwicklung nach oben beschleunigen. Tja, we'll see. Dir vorerst viel Geduld.

Ja, ist eh alles langfristig gedacht, von dem her halb so wild.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

sternekoch*** hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 04.04.2023, 17:18
Waldfest hat geschrieben:
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).

Ja, ziemlich abgeschmiert.

Hatte Anfangs Corona noch einige sichere Roche Aktien gekauft (schon vor Corona etwas abgeschifft). Dann im Mai 2019 um die 230.00.
Ziemlich risikofrei. Einfach während Krisen und Rückschlägen in Phase III kaufen..Die werden sich immer wieder erholen.

Ich mache diesen Kapitalistenscheiss, um meine Altersvorsoege etwas aufzubessern und um schneller unabhängiger zu werden.
Ist auch etwas mit Risiko behaftet. Aber wo verdient man schneller und einfacher Geld als mit börsenzocken?
Funktioniert auch umgekehrt... ;)
Btw: Mit Roche ist man kein Zocker, sondern Investor...  :cool:
Ja, stimmt schon. Investiere halt auch noch gerne in StartUps, die mir auch noch sympathisch sind. Dort gehe ich auch höhere Risiken ein mit aber kleineren Beträgen. Wenn ich etwas verliere kann ich das besser vetkraften. Bild
Roches Abzocker-Mangement passt mir zwar auch nicht aber sonst ist Roche schon noch in basler/schweizer Hände und mit einer eher europäischen Mentalität unterwegs. Der CEO braucht auch nicht zwanzig PhDs und Harvard Abschluss.
Für sicheres und langfristiges Investment nur empfehlenswert. Die Dividende reicht dann auch noch für etwas Urlaub.


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Waldfest hat geschrieben: 05.04.2023, 06:25
sternekoch*** hat geschrieben: 05.04.2023, 00:38
Waldfest hat geschrieben: 04.04.2023, 15:21
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).
Sorry für dich. Weiss zwar nicht, was dein Einstand ist/war, aber so wie du schreibst, hast du in der ersten Aufwärtsbewegung nach dem Börsengang gekauft. Da ging erstmal ein Feuerwerk ab. Ich war damals schon interessiert, habe aber - als der Preis regelrecht zu qualmen begann - meiner FOMO trotzen können und nicht mehr gekauft. Trotzdem hatte ich die Bude immer auf meiner Watchlist drauf und heute hat sie sich so verbilligt, dass ich denke einen guten Einstiegszeitpunkt erwischt zu haben. Wir werden sehen, aber timing is (bekanntlich) ererything. 828 fand ich jetzt fair, die Marktaussichten der Firma langfristig gut, in ihrem Bereich marktführend, der Kurs hat sich konsolidiert, langsam mit upside potential. Sollten die Fed-Zinserhöhungen ein Ende finden (ev. noch 0.25 im Mai und dann zumindest Ruhe bis Ende Jahr, dann könnte sich die kurstechnische Entwicklung nach oben beschleunigen. Tja, we'll see. Dir vorerst viel Geduld.

Ja, ist eh alles langfristig gedacht, von dem her halb so wild.


@ Waldfest: Palantir mit super Q1 results und noch fetterem Ausblick!  ;)
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

Da geht noch einiges, einfach mal halten und schauen was die Zukunft bringt.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Waldfest hat geschrieben: 10.05.2023, 14:12 Da geht noch einiges, einfach mal halten und schauen was die Zukunft bringt.

Bin schon wieder draussen. Habe gestern bei 1212 glattgestellt. Gute 46% gemacht. Kann gut sein, dass das erst der Anfang eines Höhenflugs ist. Aber scheiss drauf, ich bleibe da bei meiner goldenen Regel: Nur nicht zu gierig sein! Und was man hat, das hat man. ;)
However, das Papier bleibt auf meinem Radar...
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

Generell spannend, wie die ganzen Tech Werte in den letzten so laufen.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Waldfest hat geschrieben: 20.05.2023, 22:10 Generell spannend, wie die ganzen Tech Werte in den letzten so laufen.

War der Anfang eines Höhenflugs bei Palantir. Mal kurz auf 20 hoch, dann zurück auf heute 14. Hoffe, du hast die Gunst der Stunde ergriffen. Ich war def. zu früh raus, wär ein mega Deal geworden... so bliebs halt beim sehr guten Deal. ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

UBS: Beste in/out Position seit langem. Wenn's in China nicht zu einem 2ten Fall Lehman Bro kommt, dann ist der Weg auf 25 frei. UBS vom Langweiler zum Strahlemann, yep! :cool:  

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Börse und Investments

Beitrag von footbâle »

sternekoch*** hat geschrieben: 24.08.2023, 21:20 UBS: Beste in/out Position seit langem. Wenn's in China nicht zu einem 2ten Fall Lehman Bro kommt, dann ist der Weg auf 25 frei. UBS vom Langweiler zum Strahlemann, yep! :cool: 
Ja, hübsche Rallye mit + ca. 25% in 3 Monaten. Bin seit der Finanzkrise dabei (deutlich einstellig gekauft). Wird aber auf diesem Preisniveau für das dividendenfokussierte Publikum schon langsam zum Grenzfall. Zum Vergleich: SREN mit dem 10% Dive in einem Monat bzgl. Dividendenrendite viel interessanter (x 2 im Minimum). Ich denke, SwissRe wird den SMI bis Ende des Quartals um >2% schlagen. Werde deshalb hier nochmal zugreifen. Bei UBSN warte ich mal auf die Kommunikation in 1 Woche. Vermutlich wird da eher ein Blutbad angekündigt als ein Kindergeburtstag. Das dürfte kurzfristig gut ankommen. Dann werde ich schnell mal um 1/3 reduzieren. Ich denke nämlich, dass der Weg bis 25 eher steinig wird. Gewinnmitnahmen, sinkende prospektive Dividendenrendite, TA (Widerstände). Aber: Ich weiss nicht mehr als irgendwer ;)
Good luck!


 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

Nvidia :)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Waldfest hat geschrieben: 25.08.2023, 06:52 Nvidia :)

Hatte ich auf meiner Watchlist, und trotzdem verpennt  :(  

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 25.08.2023, 00:13
sternekoch*** hat geschrieben: 24.08.2023, 21:20 UBS: Beste in/out Position seit langem. Wenn's in China nicht zu einem 2ten Fall Lehman Bro kommt, dann ist der Weg auf 25 frei. UBS vom Langweiler zum Strahlemann, yep! :cool: 
Ja, hübsche Rallye mit + ca. 25% in 3 Monaten. Bin seit der Finanzkrise dabei (deutlich einstellig gekauft). Wird aber auf diesem Preisniveau für das dividendenfokussierte Publikum schon langsam zum Grenzfall. Zum Vergleich: SREN mit dem 10% Dive in einem Monat bzgl. Dividendenrendite viel interessanter (x 2 im Minimum). Ich denke, SwissRe wird den SMI bis Ende des Quartals um >2% schlagen. Werde deshalb hier nochmal zugreifen. Bei UBSN warte ich mal auf die Kommunikation in 1 Woche. Vermutlich wird da eher ein Blutbad angekündigt als ein Kindergeburtstag. Das dürfte kurzfristig gut ankommen. Dann werde ich schnell mal um 1/3 reduzieren. Ich denke nämlich, dass der Weg bis 25 eher steinig wird. Gewinnmitnahmen, sinkende prospektive Dividendenrendite, TA (Widerstände). Aber: Ich weiss nicht mehr als irgendwer ;)
Good luck!




Merci und dito! Ich habe nach dem Taucher nach der CS Fusion und der anschliessenden Intraday Rakete den Grossteil verkauft, weil ich kalte Füsse bekam... (19+ war für mich ein guter Schnitt, da ich mit dem Corona Dip das Papier bei knapp 9 erstand. Hab mir die UBSN im Frühsommer bei 17 dann wieder wohlweislich ins Körbchen gelegt (hohe Vola!) und seither gings nur noch Richtung Norden. ;)
Bin von diesem Titel auch langfristig überzeugt. Exposure entsprechend über gewichtet. Swiss RE ist ganz bestimmt ein überlegenswerter Ansatz, aber eine Direktanlage im Finanzbereich reicht mir. 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 25.08.2023, 00:13
sternekoch*** hat geschrieben: 24.08.2023, 21:20 UBS: Beste in/out Position seit langem. Wenn's in China nicht zu einem 2ten Fall Lehman Bro kommt, dann ist der Weg auf 25 frei. UBS vom Langweiler zum Strahlemann, yep! :cool: 
Ja, hübsche Rallye mit + ca. 25% in 3 Monaten. Bin seit der Finanzkrise dabei (deutlich einstellig gekauft). Wird aber auf diesem Preisniveau für das dividendenfokussierte Publikum schon langsam zum Grenzfall. Zum Vergleich: SREN mit dem 10% Dive in einem Monat bzgl. Dividendenrendite viel interessanter (x 2 im Minimum). Ich denke, SwissRe wird den SMI bis Ende des Quartals um >2% schlagen. Werde deshalb hier nochmal zugreifen. Bei UBSN warte ich mal auf die Kommunikation in 1 Woche. Vermutlich wird da eher ein Blutbad angekündigt als ein Kindergeburtstag. Das dürfte kurzfristig gut ankommen. Dann werde ich schnell mal um 1/3 reduzieren. Ich denke nämlich, dass der Weg bis 25 eher steinig wird. Gewinnmitnahmen, sinkende prospektive Dividendenrendite, TA (Widerstände). Aber: Ich weiss nicht mehr als irgendwer ;)
Good luck!



Hab bereits heute die Hälfte der Position glattgestellt... will ein paar Schäfchen ins Trockene bringen... (was man hat, hat man ;) ).

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Börse und Investments

Beitrag von grandmasterflex »

Irgend jemand in der Hive Aktie?

Oder bei bevorstehendem Börsengang von Swiss Clean Battery dabei?

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

grandmasterflex hat geschrieben: 30.08.2023, 14:07 Irgend jemand in der Hive Aktie?

Oder bei bevorstehendem Börsengang von Swiss Clean Battery dabei?
Beides sagt mir was. Beim Bienenstock hab ich damals die Finger gelassen, betreffend SCB: Hätte da der IPO nicht schon letzten Herbst erfolgen sollen? Hab das BM damals ganz vielversprechend gefunden, dann aber das Projekt vom Radar verloren. Steht denn die Fabrik schon?? ;)
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Börse und Investments

Beitrag von footbâle »

@Sternekoch, eben mal die Charts gesichtet. Schau mal wie sich der SMI vs. SREN so schlägt. Ich war mit meiner Prognose von +2% für SREN bis 30.09. vielleicht sogar zu pessimistisch. Und Glückwunsch zu deinem UBSN Trade.. Support Level ist relativ tief, so um 20.50 - 20.70. Viel höher würde ich da nicht wieder rein. 25 werden wir jdfs. länger nicht sehen. Good luck! 👍 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

at Foot: Scheinst mir aber auch über ein sehr gutes Näschen zu verfügen...
btw. Die Bremse bei der Restposition UBSN habe ich auf 22.20 limitiert bzw. in Auftrag gegeben. Geht alles weg wenn unterhalb...will da ja noch ordentlich rauskommen ;)

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1600
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Börse und Investments

Beitrag von badcop »

Frage an die Börsen-Gurus im Forum: benutzt jemand die YUH App ?

Danke für die Infos

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Waldfest hat geschrieben: 25.08.2023, 06:52 Nvidia :)
Wenn du bis anhin nicht glattgestellt und mit Nvidia Kohle gemacht hast, dann wäre jetzt langsam ultimo. Gleiches gilt für die Apple fanyboys. Quelle? Mein Urin! ;)
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

Ja, würde allgemein die ganzen Tech Aktien mit Vorsicht behandeln derzeit. Da wird viel Luft rausgelassen gerade.

Einsatz verdoppeln und verkaufen, den Rest als Spielgeld laufen lassen. So mach ich das jeweils bei solchen Überfliegern.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Börse und Investments

Beitrag von Faniella Diwani »

Die Diskussion hier ist wie unter Spielsüchtigen. Jeder erzählt nur von seinen Gewinnen und todsicheren Gewinnstrategien.
Was waren eure grössten Börsenflopps?

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

at foot: Hasta la vista UBSN :cool: 23.23. Alles weg. Einmal mehr ein gutes Investment. Trau der Grosswetterlage nicht mehr so richtig (China Alert, neuste Inflationsdaten USA/Europa)... könnte die nächsten Tage/Wochen turbulenter werden... Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kauf ich mir das gute Stück wieder zu einem Preis von 20/21 zurück...adelante! ;)

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Börse und Investments

Beitrag von grandmasterflex »

Faniella Diwani hat geschrieben: 13.09.2023, 16:10 Die Diskussion hier ist wie unter Spielsüchtigen. Jeder erzählt nur von seinen Gewinnen und todsicheren Gewinnstrategien.
Was waren eure grössten Börsenflopps?

Die grössten Flops allgemein Knock-Out Warrants, 80% verfallen wertlos, mit unterlegten Algorithmen werden die Limiten gekratzt, abgekartetes Spiel.
Funktionieren tun eigentlich nur normale warrants als straddle eingesetzt auf sehr volatile Einzeltitel, und dort auch konsequent mit Limiten arbeiten. Als Arbeitnehmer in der Finanzbranche mit gewissen Haltefristen leider uninteressant.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 08.09.2023, 21:28 @Sternekoch, eben mal die Charts gesichtet. Schau mal wie sich der SMI vs. SREN so schlägt. Ich war mit meiner Prognose von +2% für SREN bis 30.09. vielleicht sogar zu pessimistisch. Und Glückwunsch zu deinem UBSN Trade.. Support Level ist relativ tief, so um 20.50 - 20.70. Viel höher würde ich da nicht wieder rein. 25 werden wir jdfs. länger nicht sehen. Good luck! 👍 

...als hättest du höchstpersönlich die SREN Rakete gezündet... Anfängerglück!!!! ;)... :cool: (hätte auf dich hören müssen...)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

MOS - Mosaic Company - NYSE, zu mir ins Körbchen. +20-30pro sind angesagt bis year end.

edit: ...erhoff ich mir, ohne Gewähr! ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

sternekoch*** hat geschrieben: 18.09.2023, 18:59 MOS - Mosaic Company - NYSE, zu mir ins Körbchen. +20-30pro sind angesagt bis year end.

edit: ...erhoff ich mir, ohne Gewähr! ;)

War nicht so der burner. Plusminus eben rausgekommen. Tja man kann nicht immer gewinnen... irgendwelche tipps von Mitprofis?? Basf vllt.? Schaun mer mal. ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

sternekoch*** hat geschrieben: 24.08.2023, 21:20 UBS: Beste in/out Position seit langem. Wenn's in China nicht zu einem 2ten Fall Lehman Bro kommt, dann ist der Weg auf 25 frei. UBS vom Langweiler zum Strahlemann, yep! :cool:  

Ich kann mich nur wiederholen. Jetzt bei 26. Diese share macht einfach glücklich. War nach der Gratis-Uebernahme der CS ein safe bet. Adelante!! :D

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4123
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Börse und Investments

Beitrag von Somnium »

E-Truck-Pioniere fahren ihr Geschäft an die Wand
https://www.bazonline.ch/betrug-und-and ... 4004178416 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Antworten