19.6 Millionen Verlust - Wie weiter?

Diskussionen rund um den FCB.
Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

El Oso Locote hat geschrieben:Wo uns die aktuelle führung hinbringt müsste mitlerweille eigentlich jedem klar sein.
Jedem? Mir jedenfalls nicht, da ich nicht über hellseherische Fähigkeiten verfüge. ;)
El Oso Locote hat geschrieben:Für den anfang wäre es schon nicht schlecht, wenn sich der herr präsident und seine lakaien aus dem tagesgeschäft zurück ziehen.
Wie definiert man Tagesgeschäft eigentlich im Fussballbusiness? Vor allem in so ausserordentlichen Zeiten wie diesen, wo der Ball nun schon seit bald drei Monaten ruht. Und welches sind die Aufgaben eines Präsidenten eines Fussballvereins? Und was sind Lakaien und um wen handelt es sich da?
Master hat geschrieben:Kein Wunder kommt nach einem solchen Eröffnungspost nur Quatsch heraus. Kann man wieder schliessen.
Ach nein, jetzt wo es interessant wird... ;) Den Eröffnungspost fand ich jedenfalls Klasse. Beinahe so gut wie der Wurst und Brot-Kommentar vor drei Jahren an der GV. ;)
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

haha :)
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

Master hat geschrieben:Kein Wunder kommt nach einem solchen Eröffnungspost nur Quatsch heraus. Kann man wieder schliessen.
haha :) treffende analyse.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Basilius hat geschrieben:

Wie definiert man Tagesgeschäft eigentlich im Fussballbusiness? Vor allem in so ausserordentlichen Zeiten wie diesen, wo der Ball nun schon seit bald drei Monaten ruht. Und welches sind die Aufgaben eines Präsidenten eines Fussballvereins? Und was sind Lakaien und um wen handelt es sich da?
Der präsi mag in erster instanz die verantwortliche person sein, was aber nicht bedeutet das er den alleinunterhalter geben muss.
Viel mehr ist es seine aufgabe die richtigen personen für die jeweiligen geschäftszweige zu finden welche auch selbstständig ihrer tätigkeit nachgehen können, ohne ständig kontroliert und in ihrer entscheidungsgewalt engeschränkt werden. Wen der chef ständig alles absegnen will wird man niemals die nötige vertrauens grundlage erreichen die es für einen reibungslosen ablauf innerhalb des apparates braucht. Besonders dan nicht wen wie in diesem fall sich die erste instanz gnadenlos überschätzt.
Unter tagesgeschäft verstehe ich sämtliche sportlichen belange kaderplanung, training, taktik ...... und besonders komunikation von innen wie auch aussen.
Wen ein sportchef sich seine personalentscheide vom präsi und technischer komission absegnen lassen muss läuft etwas falsch.
Das herr präsident seine einflüsterer hat und sich im hintergrund immer leute wie die fliegen um's plumpsklo herum toben die sich profilieren und profitieren wollen ist an und für sich ja nicht's neues.
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

@ El Oso Locote

Zu Beginn seiner Präsidentschaft musste Burgener sich den Vorwurf gefallen lassen, er sei zu wenig präsent und hielte sich zu sehr im Hintergrund. In der momentan schwierigen Phase, wo präsidiale Worte gefragt sind und er sich entsprechend äussert, wird ihm auch wieder ein Strick daraus gedreht. Es ist ja nicht so, dass Burgener plötzlich die Rampensau gibt. Aber er ist da, wenn es ihn braucht. Und das finde ich richtig so. In welchem Masse Burgener seine Mitarbeiter kontrolliert oder in ihren Entscheidungen hindert ist, kann ich nicht beurteilen und wurde bisher auch nicht mit Fakten untermauert. Im Gegenteil bei Trainerfragen hielt er sich zurück, setzte lediglich den finanziellen Rahmen. Wenn beispielsweise jemand auf die Idee käme, einen Trainer zu verpflichten, welcher das zehnfache von Kollers Gehalt fordert, dann würde er aber wohl richtigerweise sein Veto einlegen. Im Tagesgeschäft wie Du es formulierst, hat Burgener sich bisher auch eher zurück gehalten, denn mitbestimmt. In Sachen Kommunikation besteht eindeutig Luft nach oben. Da bin ich mit Dir einig. Manche sind wortgewandter, andere eher weniger. In dieser Hinsicht überzeugt meiner Meinung nach beim FCB Gusti Nussbaumer. Beim letztjährigen Sommertrainingslager gab er Telebasel des öfteren Interviews in einer ruhigen und stringenten Weise, die mir gefallen hat.
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

@basilius
Ernsthaft jetzt? Streller sagte ja selbst das er koller nicht wollte.
Das er den finanziellen rahmen setzt finde ich richtig und gehört ja auch zu seinen aufgaben, hier hat man sich aber besonders in den ersten 2 saison's übernommen obwohl von anfang an immer von sparen die rede war.
Das er dagegen so richtig kontrollgeil ist und scheinbar den kleinsten pinanz persönlich absegnen muss kamm auch schon bis zur öffentlichkeit hindurch.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Bei Wicky und Koller hat Burgener Streller definitiv übergangen!
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Basilius hat geschrieben:) Den Eröffnungspost fand ich jedenfalls Klasse. Beinahe so gut wie der Wurst und Brot-Kommentar vor drei Jahren an der GV. ;)
Er war der einzige der es wagte seinen Unmut zu äussern. Ich fühlte auch Unmut v.a. über die auf nichts eingehenden Nichtsaussagen unseres Präsidenten, getraute mich aber vor diesem Publikum nicht etwas zu sagen.

Daneben fand ich dafür die aus meiner Sicht herablassenden Reaktionen und Pfiffe auf seinen Auftritt.

Ich mag Wurst und Brot.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Maverick hat geschrieben:Bei Wicky und Koller hat Burgener Streller definitiv übergangen!
War das jetzt gut oder schlecht ?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:War das jetzt gut oder schlecht ?
Das man den sportchef lehrling beisteht und auf die finger schaut ist ist an und für sich gut (dummerweisse war burgener als präsi lehrling dafür der falsche), dass man den sportchef aber ûbergeht und so vor aller öffentlichkeit demütigt ist eines präsidenten nicht würdig.
Finanziel war es mitten im sparkurs mit sicherheit falsch, sportlich gesehen jetzt auch keine verbesserung und intern löste es eine kette von erreignissen aus die sich mehrheitlich negativ auf stimmumg und vertrauen auswirkte.
Allso gut war es wohl kaum und das ausgerechnet die stimme der vernumpft diese frage stellt verwirrt mich doch schon etwas ;)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Käppelijoch hat geschrieben:Bisher konnte mir noch niemand aufzeigen, was sich beim FCB und seiner finanziellen Situation so schnell fundamental ändern wird, wenn der Vorstand "SOFORT" zurücktritt.
Oder wissen diese Leute mehr als ich und können mir genau sagen, wer denn als Nachfolge bereit steht und das nötige Kleingeld hat oder was sich konkret am finanziellen Rahmen ändert, wenn der heutige Vorstand weg ist?
Man kann kein Geld mehr über undurchsichtige Firmenstrukturen abziehen?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

[video=youtube;pEO3qc_W4e0]https://www.youtube.com/watch?v=pEO3qc_W4e0[/video]

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

20 Millionen Verlust sind schon der absolute Wahnsinn. Zudem man 2019 ja auch Einnahmen aus der EL-Kampagne hatte... oder werden die erst 2020 budgetiert?

Wie ich es schon im "Quo vadis" Faden geschrieben habe: Es ist fünf vor zwölf. Entweder werden die Kosten radikal runtergefahren oder es findet sich ein wohlwollender Investor.

Da die Schweiz inzwischen aus den Top 15 der UEFA-5-Jahreswertung gefallen ist, wird eine Quali fürs internationale Geschäft noch schwieriger. Davon kann man in der Planung also nicht mehr ausgehen - von der CL will ich schon gar nicht reden.

Also wie schon von einigen Usern gesschrieben: Kleinere Brötchen backen, Spieler verkaufen und die Anzahl der Angestellten reduzieren. Anders geht es nicht.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

nobilissa hat geschrieben:Wenn, dann Ibiza. Frau Oeri ist an verschiedenen Projekten beteiligt. Über ein Burnout hat der Blick vor ca. 10 Jahren gemutmasst.
Ibiza... Mallorca... Hauptsache Griechenland ;)
Das mit dem BLICK wusste ich jedoch nicht, danke für die Info!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Blackmore hat geschrieben:Ibiza... Mallorca... Hauptsache Griechenland ;) . Das mit dem BLICK wusste ich jedoch nicht, danke für die Info!
Ich wollte eher antönen, dass das, was vielleicht vor ca. 10 Jahren war, möglicherweise jetzt nicht mehr ist ;)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Analyse der Situation:

Die wichtigsten Fragen zum Super-League-Wiederbeginn

Seit einer Woche ist bekannt, dass der Schweizer Profifussball Mitte Juni seinen Betrieb wieder aufnehmen darf.
Vor wenigen Tagen hat der FC Basel eine grobe Übersicht zu den Jahreszahlen 2019 veröffentlicht.
Der hohe Verlust von fast 20 Millionen Franken schockiert.
Droht nun ein Ausverkauf der Mannschaft?
Wie kann die aktuelle Saison überhaupt zu Ende gespielt werden?
Rotblau kennt die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

https://rotblau.app/news/661-Die-wichti ... ederbeginn
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

andreas hat geschrieben:...
Rotblau kennt die Antworten auf die wichtigsten Fragen.[/B]

https://rotblau.app/news/661-Die-wichti ... ederbeginn
klingt ja fast wie beim Blick :p
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Maverick hat geschrieben:Bei Wicky und Koller hat Burgener Streller definitiv übergangen!
Bei Koller sicherlich, aber bei Wicky?

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

Vielen Dank Andreas für deine detailierte Analyse der herausgegebenen Zahlen. Ich habe mich mit den aktuellen Zahlen nicht so umfassend auseinandergesetzt. Um deine Aussagen richtig einzuschätzen habe ich noch vollgende Fragen:

- wieviel Wunschdenken steckt in deiner Analyse? Warst du eher vorsichtig und hast die Zahlen zu negativ beurteilt oder eher sehr positiv?

Danke im Voraus fürs Feedback.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Danke @Andreas für die Tollen Artikel.
Genau so eine Person würde ich mich in einem Verein-Fans Greenium vorstellen. Das einzuführen sollte doch möglich sein?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Intruder hat geschrieben:Vielen Dank Andreas für deine detailierte Analyse der herausgegebenen Zahlen. Ich habe mich mit den aktuellen Zahlen nicht so umfassend auseinandergesetzt. Um deine Aussagen richtig einzuschätzen habe ich noch vollgende Fragen:

- wieviel Wunschdenken steckt in deiner Analyse? Warst du eher vorsichtig und hast die Zahlen zu negativ beurteilt oder eher sehr positiv?

Danke im Voraus fürs Feedback.
Naja, wir sind alle FCB-Fans. Natürlich hoffen wir das beste.

Ich sehe es so: Burgener ist ein Unternehmer, ein Präsident also wie gemacht für eine Krise. Jetzt muss er zeigen, was er kann. Nächsten Sommer wird abgerechnet, dann endet auch sein Vierjahresplan.

Konkret zu den Zahlen können wir ja mal so rechnen:
- Das strukturelle Defizit liegt bei etwa 30 Millionen Franken.
- Heri sagt, die Lohnkosten werden 2020 um 10 Millionen reduziert. Corona (Kurzarbeit, Lohnreduktion Spieler) dürfte hier sicher dafür sorgen, dass das geschafft wird.
- Heri sagt weiter, dass noch 13 Millionen Franken fliessen aus früheren Transfers (Vaclik, Akanji).
- Dazu kommen ein paar Millionen von Okafor, die bereits geflossen sind (der Rest steckt wohl in diesen 13 Millionen).

Wenn wir also ganz böse rechnen, wird das Defizit ohne Corona trotzdem gedeckt. Die Frage ist nun, wie viele Einnahmen dem FCB durch Corona entgehen. Meine Vermutung ist aber, dass diese entgangenen Einnahmen durch UEFA-Einnahmen (EL) wettgemacht werden. Und vielleicht gibt es ja noch einen Transfer (Omlin, Cömert, Alderete) im zweistelligen Bereich. Es könnte also durchaus eine positive Zahl geben dieses Jahr.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

Ich bin meistens auch zu optimistisch was den FCB anbelangt aber mit diesen Erklärungen macht es meiner Meinung nach Sinn dies auch zu sein. Ich hoffe wir können neben den finanziellen Problemen auch die sportlichen lösen. Der eingeschlagene Weg mit dem Jugendmodell a la Ajax oder RB ist da richtig und wird irgendwann Früchte tragen, sofern man die Geduld aufbringt den ganzen Weg zu gehen!

Danke noch einmal Andreas für deine Einschätzungen!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

weiss eigentlich jemand, ob die verträge (wolf, kuz) per 30.6. effektiv enden oder noch bis zum ende dieser Saison weiterlaufen werden?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

nidganzbache hat geschrieben:weiss eigentlich jemand, ob die verträge (wolf, kuz) per 30.6. effektiv enden oder noch bis zum ende dieser Saison weiterlaufen werden?
muss alles einzeln verhandelt werden, siehe mein Text

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

andreas hat geschrieben:- Heri sagt weiter, dass noch 13 Millionen Franken fliessen aus früheren Transfers (Vaclik, Akanji).
Müsste das nicht schon darin enthalten sein (ausstehende Verbindlichkeiten anderer)?
andreas hat geschrieben:- Dazu kommen ein paar Millionen von Okafor, die bereits geflossen sind (der Rest steckt wohl in diesen 13 Millionen).
Okafor war ja 2019 Teil des Teams, sollte also ein gewisser Teil seiner Ablöse auch schon in der Bericht enthalten sein (Umlauf- oder Anlagevermögen?)?
andreas hat geschrieben:Und vielleicht gibt es ja noch einen Transfer (Omlin, Cömert, Alderete) im zweistelligen Bereich. Es könnte also durchaus eine positive Zahl geben dieses Jahr.
Die gleiche Frage bezieht sich auch auf diese 3 Spieler, da sie alle auch im 2019 beim FCB unter Vertrag standen.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

ja, aber ich denke das müsste man langsam aber sicher verhandelt haben, weil ende Juni ja nicht mehr so weit weg ist. meine frage wäre wohl eher gewesen, ob es hierzu schon Neuigkeiten gibt. ist ja noch relevant, ob die spieler 3 monate mehr oder weniger auf der lohnliste stehen.

edit: wieso muss man überhaupt verhandeln, die befristeten verträge enden einfach am 30.6. und dann sind die spieler nicht mehr angestellt, oder nicht?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben:Wenn, dann Ibiza. Frau Oeri ist an verschiedenen Projekten beteiligt. Über ein Burnout hat der Blick vor ca. 10 Jahren gemutmasst.
Wieso kommt mir Österreich in den Sinn? :p
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

nidganzbache hat geschrieben:ja, aber ich denke das müsste man langsam aber sicher verhandelt haben, weil ende Juni ja nicht mehr so weit weg ist. meine frage wäre wohl eher gewesen, ob es hierzu schon Neuigkeiten gibt. ist ja noch relevant, ob die spieler 3 monate mehr oder weniger auf der lohnliste stehen.

edit: wieso muss man überhaupt verhandeln, die befristeten verträge enden einfach am 30.6. und dann sind die spieler nicht mehr angestellt, oder nicht?
Ich nehme an, dass musst du nur, wenn du sie bis Ende Saison (im August) noch einsetzen willst. Kann mir das aber bei beiden nicht so richtig vorstellen.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

*13* hat geschrieben:Bei Koller sicherlich, aber bei Wicky?
Ja, definitiv. Patrick Rahmen war von mehreren Personen (mindestens zwei) im Vorstand gesagt worden, dass er neuer FCB-Trainer wird. Bevor es "offiziell" wurde, machte Burgener einen Kurswechsel Richtung Wicky.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Falle
Benutzer

Beitrag von Falle »

nobilissa hat geschrieben:Das wird der Faden der unreflektierten Unterstellungen.
Ein interessantes Phänomen unserer Zeit: Internetuser, die nicht zu rechtfertigendes rechtfertigen und Kritiker diffamieren...

Wer jetzt nicht merkt, dass wir mit voller Kraft Richtung Abgrund rasen, merkt es wohl erst, wenn wir in der NLB, äh Challenge League landen. Same procedure as in the eighties.. Oder vielleicht noch schlimmer, und uns ereilt das Schicksal des FC Wettingen.

Die Information an sich ist so brutal, dass es eigentlich völlig undenkbar sein sollte, den heutigen Stand auch nur einen Hauch von rechtfertigen zu können. Alarm, Alarm, Alarm hat hier schon vor einem Jahr ein User geschrieben. Was soll man jetzt schreieben?

Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm Alarm

Hey Leute, unser Verlust ist so gross, wie das Budget des FC Thun. Wisst Ihr noch, dass wir noch vor drei Jahren flüssige Mittel hatten, die es uns ermöglicht hätten, einfach mal so das Kader des FC St. Gallen zu kaufen? Wir hätten also quasi aus der Portokasse die Ostschweizer in die Tasche stecken können... heute grüssen sie von der Tabellenspitze.

Das für mich aber erstaunlichste Phänomen - es gibt also auch jetzt Leute, die meinen, alles halb so schlimm....

Antworten