Börse

Der Rest...
tango
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 392
Registriert: 27.06.2013, 08:21

Beitrag von tango »

DacoOfa hat geschrieben:Ich bin ab dem heutigen Rückgang (SMI über 5%) etwas erstaunt. Natürlich steigen die Fallzahlen in der Schweiz und in Europa bzw. weltweit, aber genau das hat man doch vorhergesehen und müsste doch schon im Preis einkalkuliert gewesen sein...? Keine einzige SMI Aktie schloss im Plus, im deutschen DAX waren immerhin 7 im grünen Bereich.
Vielleicht hab ich auch zu wenig Börsenverständnis, aber finds schon heftig, dass z.B.Nestle, UBS, Novartis, Swisscom, ABB etc. deutlich über 5% nachlassen.
Die Börse hasst kaum etwas so sehr wie die Unsicherheit. Ist ja durchaus nachvollziehbar, da nicht absehbar ist, wie lange der Wirtschaft Blut abgezapft werden muss.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

DacoOfa hat geschrieben:Ich bin ab dem heutigen Rückgang (SMI über 5%) etwas erstaunt. Natürlich steigen die Fallzahlen in der Schweiz und in Europa bzw. weltweit, aber genau das hat man doch vorhergesehen und müsste doch schon im Preis einkalkuliert gewesen sein...? Keine einzige SMI Aktie schloss im Plus, im deutschen DAX waren immerhin 7 im grünen Bereich.
Vielleicht hab ich auch zu wenig Börsenverständnis, aber finds schon heftig, dass z.B.Nestle, UBS, Novartis, Swisscom, ABB etc. deutlich über 5% nachlassen.
Andererseits haben heute vereinzelt Nicht-SMI-Aktien zugelegt. Bernhard Burgeners Highlight Event und Marketing schloss heute mit unglaublichen 11.11% im Plus.

Die Ralley bei den Edelmetallen ist noch immer im Gange. Gold heute wieder bei über 49000/Kilo. Palladium bei über 53000. Silber im Vergleich zur letzten Woche wieder bei über 400 und deutlich verbessert. Platin ist billig wie lange nicht mehr. Unbedingte Kaufempfehlung.

Jetzt in Aktien von Playern im Gesundheitsmarkt zu investieren wird sicher nicht verkehrt sein. Dieser Markt wird nach überstandener Krise noch mehr an Wichtigkeit gewinnen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Wer sich überlegt, etwas Cash abzubauen.. heute wäre wohl ein Tag dafür.
Grüner Vormittag, dann evtl. wieder kleine Bären Party am NM, aber am Ende wohl immer noch grün. Mal sehen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Beitrag von Waldfest »

Meine chinesischen Papiere performen wieder relativ gut.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Dufry- leider bin ich Ende letzte Woche nicht rein, vielleicht morgen nachziehen.
letzte Woche schon Gurit gekauft (stark engagiert im grünen Sektor - Windenergie)
ein bisschen Jungraubahnen. Die Chinesen werden wieder kommen
und dann Snap und ein bisschen auf steigende Ölpreise gewettet.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Ein weiterer sehr positiver Tag. Haben die Börsen die Coronakrise bereits überwunden, oder folgt demnächst der nächste Totalabsturz?
Ich hab mich auch reingetraut, hab zwar nicht einen "Tiefstpunkt" erwischt, aber das ist ohnehin Glückssache. Bin aber im Schweizer bzw. europäischen Raum geblieben.

Habt ihr bei Titeln wie den ungfraubahnen z.B. nicht Bedenken wegen dem kleinen Handelsvolumen? Wenn man verkaufen will und dann "nicht kann" weil keiner zu einem vernünftigen Preis diese übernehmen will?

Btw. bei welchem Anbieter handelt ihr? Ich bin bei Swissquote und zufrieden damit.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

DacoOfa hat geschrieben: Habt ihr bei Titeln wie den ungfraubahnen z.B. nicht Bedenken wegen dem kleinen Handelsvolumen? Wenn man verkaufen will und dann "nicht kann" weil keiner zu einem vernünftigen Preis diese übernehmen will? Btw. bei welchem Anbieter handelt ihr? Ich bin bei Swissquote und zufrieden damit.
Jungfraubahn: Bin nur mit kleinem Volumen drin, eher zum Spass/Nostalgie/Solidarität. Mit langfristigem Gedanken - sodass ich also auch einen vorübergehenden (buchhalterischen) Verlust ausnahmsweise gerne mittrage. Dividende ist ja gut. Und zur Not käme ich mit dieser kleinen Menge sogar raus.

Bin auch bei Swissquote.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

In was investiert ihr meist so?
Aktien? Dividendenaktien? Obligationen? Fonds? ETF?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

DacoOfa hat geschrieben: Btw. bei welchem Anbieter handelt ihr? Ich bin bei Swissquote und zufrieden damit.
Wirklich :o
Man liesst eigentlich nur negatives über diese Plattform
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

LordTamtam hat geschrieben:Wirklich :o
Man liesst eigentlich nur negatives über diese Plattform
Was hast du denn zu berichten? Finde es ziemlich transparent, einfach zu handhaben und die Gebühren sind tiefer als bei Geschäftsbanken...


@Pro Sportchef, bei mir sinds Aktien und Dividendenaktien

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

DacoOfa hat geschrieben: Btw. bei welchem Anbieter handelt ihr? Ich bin bei Swissquote und zufrieden damit.
Über Postfinance, läuft so wie ich das sehe über Swissquote und hat tiefere Gebühren.

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:In was investiert ihr meist so?
Aktien? Dividendenaktien? Obligationen? Fonds? ETF?
Aktien sollten breit gestreut sein. Investion in etwa ab 20'000 - 30'000 Franken sinnvoll.
Für kleinere Beiträge / Sparpläne Fonds, ETF etc... sinnvoll. Ein wenig Gold zu besitzen ist derzeit sicher auch nicht falsch.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Baslerbueb hat geschrieben:Über Postfinance, läuft so wie ich das sehe über Swissquote und hat tiefere Gebühren.
Das musst du mir jetzt aber erklären, ich war zuvor bei Postfinance, Grundgebühr CHF 90.- (gut, man kann die aufbrauchen wenn man handelt, aber mit buy/hold irrelevant)
SQ hat bis 60k Kapital 60.- im Jahr

Zudem dünken mich die einzelnen Transaktionen günstiger, hab das sogar mal verglichen und bin dann gewechselt. Nimm mir jetzt nicht meinen Glauben ;)

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

DacoOfa hat geschrieben:Das musst du mir jetzt aber erklären, ich war zuvor bei Postfinance, Grundgebühr CHF 90.- (gut, man kann die aufbrauchen wenn man handelt, aber mit buy/hold irrelevant)
SQ hat bis 60k Kapital 60.- im Jahr

Zudem dünken mich die einzelnen Transaktionen günstiger, hab das sogar mal verglichen und bin dann gewechselt. Nimm mir jetzt nicht meinen Glauben ;)
Wahrscheinlich wird es immer oder meistens eine günstigere Lösung geben.
Aber wenn ich, Kleinanleger, mit meinem Arbeitskollegen vergleiche....

Er bezahlt das doppelte als ich bei seiner Bank und die Grundgebühr ist auch höher.

PF bis 1'00.00; 15.00 CHF
1001 - 5000; 25.00 CHF

höher werde ich sowieso nie traden... Glaub ich jedenfalls...

Und dann war es halt einfach wenn ein PF-Konto vorhanden ist. Ein, zwei Klicks und es ist eröffnet...

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Okay das hat was, wobei einfach eröffnet sind die Dinger eben schon.
Gut mittlerweile spriessen die Onlinebanken ja auch aus dem Boden, wie du sagst, günstiger geht wohl immer...

Solange die Kurse schön steigen ists egal bei welcher Bank du dein Depot hast :)

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Wow, das war wieder ein Tag, gerade auch der DAX ist sehr sehr gut vorangekommen. Mal sehen ob es den "obigaten" Einbruch am Tag danach gibt..

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

Bild

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

Roche GS hat 350.- durchbrochen.
Hat jemand eine realistische Idee was die noch bringen?

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

Ich verkaufe meine nicht unter 1000

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Wahnsinn wie die abgehen. Ich ärgere mich etwas, dass ich damals nicht mehr in Roche investiert habe und seither halte ich sie immer für teuer - aber sie werden immer teurer und teurer... Mittlerweile schliesse ich die 500er Marke nicht mal mehr aus - natürlich brauchts Zeit, aber denke in den nächsten 2-3 Jahren ist es realistisch. Aber eben, ich bin Amateur.

tango
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 392
Registriert: 27.06.2013, 08:21

Beitrag von tango »

Faniella Diwani hat geschrieben:Roche GS hat 350.- durchbrochen.
Hat jemand eine realistische Idee was die noch bringen?
Wenn ich damals eines gelernt habe, dann das: Gebe niemals jemandem privat einen Rat betr. dem Engagement an der Börse, Edelmetall- und Devisenhandel.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

tango hat geschrieben:Wenn ich damals eines gelernt habe, dann das: Gebe niemals jemandem privat einen Rat betr. dem Engagement an der Börse, Edelmetall- und Devisenhandel.
Ich habe mal gelernt keinen solchen Rat anzunehmen. Das deckt sich. Und den Leuten die von tollen Gewinnen erzählen auch die Verluste zuzutrauen von denen sie nicht sprechen.

An sich halte ich mich an einfache Grundregeln:
- Investiere nur Geld das du zu verlieren bereit bist
- Kaufe nur was du verstehst
- Vertaue einem Analysten nicht mehr als deinem Bauchgefühl
- Die Börse ist nicht von der Wirtschaft unabhängig. Was ohne Produkte und Kunden hochgeht, kommt sehr brutal wieder runter.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Ihr habt absolut Recht damit. Man erzählt immer nur das positive (einzige Ausnahme sind die Nachrichten, die bringen überwiegend Negatives :D )

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

tango hat geschrieben:Wenn ich damals eines gelernt habe, dann das: Gebe niemals jemandem privat einen Rat betr. dem Engagement an der Börse, Edelmetall- und Devisenhandel.
Naja, dann spricht ja nichts dagegen, dies hier öffentlich zu machen. :D

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1803
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Beitrag von repplyfire »

Hat jemand Tips betreffend dem Handel mit Optionen? Wo kann man diese am besten Handeln? Wo kann man sich am besten informieren, bzw. gibt es Schulungen diesbezüglich (bei ersten Sichtungen sind mir sehr, sehr viele verschiedene Arten von Put- und Call Optionen aufgefallen). Weil der Hinweise von Faniella Diwani "- Kaufe nur was du verstehst" ist absolut zu beachten. Da ich bisher mit Aktien handeln konnte und meist ein glückliches Händchen hatte, interessiere ich mich auch für Futures und Optionen, halte mich aber für zu uninformiert und möchte mich diesbezüglich Schulen/Informieren.

Ich denke das Grundprinzip der Call-/Put-Optionen habe ich verstanden. Jedoch hab ich bei den auf den Handelsplattformen angebotenen Produkten keinen Plan was jetzt genau die exakten Spezifikationen sind.

tango
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 392
Registriert: 27.06.2013, 08:21

Beitrag von tango »

repplyfire hat geschrieben:Hat jemand Tips betreffend dem Handel mit Optionen? Wo kann man diese am besten Handeln? Wo kann man sich am besten informieren, bzw. gibt es Schulungen diesbezüglich (bei ersten Sichtungen sind mir sehr, sehr viele verschiedene Arten von Put- und Call Optionen aufgefallen). Weil der Hinweise von Faniella Diwani "- Kaufe nur was du verstehst" ist absolut zu beachten. Da ich bisher mit Aktien handeln konnte und meist ein glückliches Händchen hatte, interessiere ich mich auch für Futures und Optionen, halte mich aber für zu uninformiert und möchte mich diesbezüglich Schulen/Informieren.

Ich denke das Grundprinzip der Call-/Put-Optionen habe ich verstanden. Jedoch hab ich bei den auf den Handelsplattformen angebotenen Produkten keinen Plan was jetzt genau die exakten Spezifikationen sind.
Futures und Optionen - ein Markt für die Börsenprofis.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

tango hat geschrieben:Futures und Optionen - ein Markt für die Börsenprofis.
Lesen darfst du trotzdem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Termingesch%C3%A4ft
https://de.wikipedia.org/wiki/Terminkontrakt
https://de.wikipedia.org/wiki/Option_(Wirtschaft)

Ich halte meine Finger davon. Gerade bei diesen Hebelgeschäften kannst du dich so richtig fett in die Kacke reiten wenn du gierig wirst. Gierig zu werden ist immer eine schlechte Idee an der Börse. Dein Bauchgefühl ist dein Freund.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:In was investiert ihr meist so?
Aktien? Dividendenaktien? Obligationen? Fonds? ETF?
Aktien, manchmal ETF. Keine Optionen - die verstehe ich nicht, habe die Nerven nicht, zu riskant.
Bin kein Daytrader - aber gleichwohl eher kurzfristig investiert, habe leider eher schlechte Nerven und daher nicht den langen Atem (mit dem ich wohl insgesamt über all die Jahre besser gefahren wäre).

Zur Zeit aber ganz gut unterwegs mit: Cosmo, Cassiopea, AMS (!!!), Meyer Burger (eher ein Zock), Gurit, Snap. Jungfraubahnen ist eine sehr kleine Fon-Position. Weil ich Berge mag.
Zudem wette ich auf wieder steigende Ölpreise - bisher ganz glücklich damit.
Und Swatch - die jetzt aber doch auch langfristig.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

blauetomate hat geschrieben: Meyer Burger (eher ein Zock),
Hab ich leider verpasst....

Aber die Reliefe war/ ist auch gut zum zocken ;-)

sMoOv
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2004, 11:54

Beitrag von sMoOv »

Baslerbueb hat geschrieben:Hab ich leider verpasst....

Aber die Reliefe war/ ist auch gut zum zocken ;-)
Zur Zeit trotz schlechten News "nur" - 5 % und die GV ist nächste Woche.
Würde sich evtl. doch noch lohnen einzusteigen. Habe meine Position zumindest heute nochmals ausgebaut ;)

Antworten