Fussball WM: der NOSTALGIE- & HISTORIENFRED

Alles über Fussball, ausser FCB.
Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Schambbediss hat geschrieben:2010 in südafrika die vuvuzelas... lägg hänn die gnärvt. :D aber das ghört halt drzue. :)
in däm Zämmehang z'erwähne d'Geburtsstund vo dr Stadionwälle:

LA OLA - Mexico 1986 :)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Meine älteste Fussball-Erinnerung muss von der WM 1978 sein, und zwar ein Penalty. Die Mannschaften weiss ich nicht mehr. Der Schütze nimmt Anlauf, der Goalie springt nach links, der Ball geht rechts ins Tor. Ich hatte sowas noch nie zuvor gesehen, und für mich kleinen Knopf war das so urkomisch, dass ich noch in der folgenden Nacht immer wieder lachend aufwachte. Das ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben, und aus dieser Belustigung ziehe ich bis heute meine Freude am Fussball.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

k@rli o. hat geschrieben:Meine älteste Fussball-Erinnerung muss von der WM 1978 sein, und zwar ein Penalty. Die Mannschaften weiss ich nicht mehr. Der Schütze nimmt Anlauf, der Goalie springt nach links, der Ball geht rechts ins Tor. Ich hatte sowas noch nie zuvor gesehen, und für mich kleinen Knopf war das so urkomisch, dass ich noch in der folgenden Nacht immer wieder lachend aufwachte. Das ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben, und aus dieser Belustigung ziehe ich bis heute meine Freude am Fussball.
:D herrlig.

Es gab an der WM 78 ein Spiel (ITA - FR), als FRankreich nach ca. 30 Sekunden schon das erste Tor schoss.
Mein Empfinden als Kleiner war: wer so schnell ein Tor schiesst, der verliert nie ein Spiel ;) als ITA dann das Wunder vollbrachte, aus dem 0:1 ein 2:1 zu machen, war das für mich eine fast ausserirdische Leistung !

Da halt 1978 mein erstes TV-Turnier war (ausser abends, da durften wir nicht schauen, TV-Verbot ab 20 Uhr !!), habe ich dieses Turnier als Pionier-WM in Erinnerung.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

lpforlive hat geschrieben:WM 98 war mein erstes richtiges Turnier wo ich regelmässig geschaut habe. Das Tor von Roberto Carlos mit dem krassen Effet oder der Auftritt von Frankreich um Zidane war Weltklasse.
Kroatien schoss Deutschland in eine grosse Krise die bis zur WM 2006 andauerte. Das Foul von Beckham gegen die Argentinier oder der Wahnsinnsololauf von Owen. Da sind meine ersten Helden aus der Kindheit geboren
Da packte mich das Fussballfieber mit den legendären Sammeln der Paninis (Ein 6erPack kostete damals glaubs nur 20 Rappen und heute?). Diese Sucht hielt mich bis zur WM 2006 auf Trab.

Danach ging diese Leidenschaft leider etwas zurück (Kommerz usw) aber die WM verfolge ich natürlich weiterhin. Vor allem unseren FCB-Spielern und ihre Teams drücke ich nun die Daumen. Nur blöd das nur Lang an die WM fährt :(
Roberto Carlos si Freistoss isch aber nid an dr WM gsi sondern e Johr vorher. Wo Frankriich und Brasilie s erschti mol an dere WM ufenander troffe sind sind d Brasilianer 3:0 untergange im Final.

Mis erschte Turnier wo ich wirkli vo A-Z gluegt ha isch 94 gsi. Bis hüt mis Lieblingsturnier. Roberto Baggio min Held gsi ... au nachem verschossene Penalty. Nach em Final hani d Italos afo hasse ... will sie dr Baggio uspfiffe händ :P

Dr 4:1 Siege gege Rumänie ... was für Spiel. Damals sind d Rumäne no e dütlich anders Kaliber gsi als hüt. Und natürlig dr Traumfreistoss vom Schnauz gege d USA.

Und natürlich ... dr ganz grossi Doping Schock mitem Maradona. Was für e Drama das gsi isch.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Das absolute Top-Ereignis an den bisherigen Fussball-WMs aus Schweizer Sicht habe ich leider nicht mitbkommen. Damals war noch nicht einmal meine Mutter auf der Welt. Es war im Sommer 1938, als die Schweiz Deutschland im Wiederholungsspiel des 1(8-Finals rauswarf). Aus Erzählungen meines Vaters weiss ich, dass nach diesem Sieg das ganze Land öffentlich jubelte, auch Menschen, die sonst keine Ahnung hatten, was Fussball ist. Gerne würde ich in einer Zeitmaschine zurückgehen.

Es ist eben das Los Deutschlands, bei entscheidenden Niederlagen die Folge zu erleben, dass im Siegerland dies als historisches Ausnahmereignis in die Gechichte eingeht. Er vor wenigen Tagen zeigte das ORF eine einstündige Sondersendung zum Sieg Österreichs gegen Deutschland an der WM 1978.

Meine Erinnerungen an die WMs:
1970: Hatten wir zu Hause noch keinen Fernseher
1974: Toller Fussball der polnischen Inzucht-Mannschaft
1978: Österreichs Sternstunde, obwohl trotzdem ausgeschieden
1982: Das machtlose Brasilien. Das Skandalspiel Westdeutschland - Österreich. War aber zu erwarten, deshalb habe ich Spiel nicht geschaut.
1986: die 2 Slalomläufe und das Handsgoal der Hand Gottes
1990: war ich bei einigen Spielen dabei im Stadion. Tolle Fan-Stimmung bei Iren, Schotten und Schweden.
Ein ganzen Stadion hat Maradona ausgepfiffen, nachdem Argentinien Brasilien schlug. Maradona hätte allen Grund gehabt, Stinkefinger zeigend eine Ehrenrunde zu laufen
1994: Wieder einmal die Schweiz dabei. Immerhin 1/8-Final erreicht.
1998: Denis Bergkamps Traum-Goal gegen Argentinien.
2002: Armer Schiri nach den Spiel Südkorea - Italien. Dabei war das kroatische Goal bei Italien - Kroatien viel deutlicher Offside
2006: Sogar die Durchschnittstruppe aus der Ukraine zu stark für die Schweiz
2010: Vuvuzelas
2014: Tolle Brasilien-Reise.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

WM 1986 - habe ich irgendwie nur durch die Panini in Erinnerung
WM 1990 - meine Liebe zu Argentinien wurde von D10S entfacht
WM 1994 - Schweden mit ihrem Rasta-Henke vorne drin, sensationeller dritter Platz mit einem Hammerspiel um den dritten Platz

Danach war für mich immer prioritär, dass sich keiner unserer Spieler verletzt, ansonsten sind Länderspiele nur bedingt mein Ding
Ausserdem darauf hoffend, dass eine meiner zwei Mannschaften was reisst resp. der Floh seine Karriere krönt.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

1990 Milla vs Higuita

Antworten