Steht uns der 3. Weltkrieg bevor?

Der Rest...
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Wir werden durch die Medien der USA belogen. Die USA wollen Assad stürzen um eine Erdölleitung nach Europa bauen zu können. IS war Vorwand, um in Syrien militärisch aktiv werden zu können. Ein Giftgasanschlag ist im Interesse der USA, Assad endgültig los werden zu können - glaubt ihr, Assad wüsste nicht was die Konsequenzen eines Giftgasanschlages hätte? Was würde er dabei gewinnen? Nichts! Es hat ebenfalls geheissen, im Irak seien Massenvernichtungswaffen...ich glaube CNN etc. kein Wort mehr.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Wir werden durch die Medien der USA belogen. Die USA wollen Assad stürzen um eine Erdölleitung nach Europa bauen zu können. IS war Vorwand, um in Syrien militärisch aktiv werden zu können. Ein Giftgasanschlag ist im Interesse der USA, Assad endgültig los werden zu können - glaubt ihr, Assad wüsste nicht was die Konsequenzen eines Giftgasanschlages hätte? Was würde er dabei gewinnen? Nichts! Es hat ebenfalls geheissen, im Irak seien Massenvernichtungswaffen...ich glaube CNN etc. kein Wort mehr.
Quelle? Das gleiche Märchen bezüglich Öl im Irak?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Ich kenne die Absichten und Pläne der USA
Wäre es nicht ein wenig bescheidener wenn Du in der "ich denke, dass..."-Form schreiben würdest? Wenn man Dein Posting liest, glaubt man es mit einem Direktbeteiligten mit Insiderwissen zu tun hat. Evtl ist etwas dran, vielleicht liegst Du aber nicht richtig.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Quelle? Das gleiche Märchen bezüglich Öl im Irak?
Es stimmt mit Assad nicht ganz. Es geht um eine Erdgaspipeline von Katar bis in die Türkei.

Ein guter Beitrag hierzu. Dieser ist auf Infosperber erschienen; einigermassen seriöses und unabhängiges Informationsportal. http://www.infosperber.ch/Politik/Syrien-ein-Krieg-um-Gas-und-Ol

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Es stimmt mit Assad nicht ganz. Es geht um eine Erdgaspipeline von Katar bis in die Türkei.

Ein guter Beitrag hierzu. Dieser ist auf Infosperber erschienen; einigermassen seriöses und unabhängiges Informationsportal. http://www.infosperber.ch/Politik/Syrien-ein-Krieg-um-Gas-und-Ol
Merci für den Link. Allerdings steht da halt einfach "fest steht", ohne Quellenangabe oder irgendwas.

Entscheidend dürfte aber dies sein:
Selbstverständlich kann dies nicht monokausal auf den Konflikt um Pipelines und Erdgasvermarktung zurückgeführt werden. Der Pipeline-Streit war wohl nicht mehr als ein gewichtiger Faktor unter vielen, die Syrien in den Krieg trieben. Auch aus Saudiarabien flossen hohe Summen in den Aufbau von bewaffneten Einheiten. Die Strategie war, Syrien durch Terror zu destabilisieren, um einen Regimewechsel zu erreichen. Die Saudis schmiedeten seit langem Pläne zum Sturz Assads, weil sie den iranisch-schiitischen Einfluss in der Region eindämmen und die Achse Teheran-Damaskus-Hisbollah demontieren wollten.
Ich denke es geht im nahen Osten bei allen Konflikten um Machtgleichheit. Wird jemand zu stark, interveniert ein anderer (Saudis, Katar, Russland, USA, Iran, etc.) um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

unwichtig hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, wie man in einem solchen Konflikt die Wahrheit für sich beanspruchen kann (vor allem: was ist die Wahrheit....?:rolleyes :) und jedem der eine andere Meinung hat, vorwirft blind zu sein und gar Dummheit attestiert. Ist für mich nur grossmäulig
Nun eigentlich gibt es nur eine Wahrheit, davon aber wiederum ein Prisma an Interpretationen. Zum einen müsste man wissen, welche Gruppen aktuell in Syrien aktiv sind und was deren Absichten sind. Bei einigen Gruppen wie dem IS sind diese Absichten klarer, bei anderen wie USA und Russland etwas komplexer. Das Thema mit der Pipeline leuchtet ein das wird wohl ein Hauptgrund sein warum sie die beiden Grossmächte dort einmischen. Einfach kann gesagt werden, dass weder die USA noch Russland sich irgendwann in einen innenpolitischen Konflikt eingemischt haben ohne für sich einen Vorteil zu beanspruchen. Die grosse Ausnahme bildet der WW2 aber dort ging es schlussendlich auch darum, dass das Dritte Reich beendet wird, da es für die beiden Staaten früher (Russland) oder später (USA) existenzbedrohend geworden wäre und ist.

Wo wohl jeder beipflichtet ist, dass Syrien zum Spielball internationaler Politik geworden ist. Und wir wir aus Vietnam, Korea und Afghanistan wissen, dauher solche heissen Stellvertreterkriege der Grossmächte meist sehr lange. Vietnam 20 Jahre, Koreakrieg 3 Jahre (eigentlich bis heute, da nur in Waffenstillstandsvertrag aber kein Friedensvertrag existiert), Afghanistan seit 1978, mehr oder weniger durchgehend. Da hat Syrien noch einen langen Weg vor sich.
The_Dark_Knight hat geschrieben:Wir werden durch die Medien der USA belogen. Die USA wollen Assad stürzen um eine Erdölleitung nach Europa bauen zu können. IS war Vorwand, um in Syrien militärisch aktiv werden zu können. Ein Giftgasanschlag ist im Interesse der USA, Assad endgültig los werden zu können - glaubt ihr, Assad wüsste nicht was die Konsequenzen eines Giftgasanschlages hätte? Was würde er dabei gewinnen? Nichts! Es hat ebenfalls geheissen, im Irak seien Massenvernichtungswaffen...ich glaube CNN etc. kein Wort mehr.
Ich habs mal überschlagen: Die USA haben ca. 400 Fernsehsender, wobei die grossen dabei noch jeweils für mittlere und grössere Städte eigene Programme mit eigenem redaktionellen Inhalt ausstrahen (97.6% der Haushalte besitzen Empfangsgeräte). Dazu kommen 1500 Tageszeitungen mit insgesamt 55 Millionen Exeplaren (Wochenende bis zu 60 Millionen Exemplare). Linear an den 318 Millionen Einwohner gerechnet sind das ca. 20% Durchdringung, wobei eine Zeitung auch von 2 Menschen gelesen werden könnte.

Warum der ganze Aufwand. Ich misstraue Medien oder besser gesagt stehe deren Berichterstattung gerne kritisch gegenüber. Viel mehr Misstraue ich aber Menschen die einfach behaupten ALLE Medien der USA lügen. Du hast mit deinem Post einfach mal behauptet, dass 1900 Redaktionen in den USA alle auf Mainstream eingelullt sind und alle lügen. Da hätte ich dann schon gerne 1-2 Beweise gesehen.
FC Basel - Rasenmeister 2007

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Lusti hat geschrieben: Da hätte ich dann schon gerne 1-2 Beweise gesehen.
Wird schwierig, wenns diese nicht gibt. Das ist halt, wenn man den Medien (bzw. unseren Medien) jeden Scheiss abkauft.

Im Übrigen würde ich mich als Schweizer etwas zurückhalten, was das Ankreiden ausländischer Medien (oder wie in diesem Fall den Medien aus den USA) betrifft. Unsere Medien (vor allem 20 min & Blick) verbreiten tagtäglich lügnerischen Müll, wovon man nicht mal eine Zeile glauben kann.

Beispiel:

07.11.2016: Gemäss Blick, 20 min. und den anderen tollen Medien: Trump hat keine Chance, Präsident zu werden. Clinton wird es etc. etc.

08.11.2016: Trump wird zum 45. Präsident der USA gewählt.

Seriöse Berichterstattung mit sorgfältiger recherchierten Meldungen: Willkommen bei den schweizer Medien. ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

RvP_10 hat geschrieben:Wird schwierig, wenns diese nicht gibt. Das ist halt, wenn man den Medien (bzw. unseren Medien) jeden Scheiss abkauft.

Im Übrigen würde ich mich als Schweizer etwas zurückhalten, was das Ankreiden ausländischer Medien (oder wie in diesem Fall den Medien aus den USA) betrifft. Unsere Medien (vor allem 20 min & Blick) verbreiten tagtäglich lügnerischen Müll, wovon man nicht mal eine Zeile glauben kann.

Beispiel:

07.11.2016: Gemäss Blick, 20 min. und den anderen tollen Medien: Trump hat keine Chance, Präsident zu werden. Clinton wird es etc. etc.

Seriöse Berichterstattung mit sorgfältiger recherchierten Meldungen: Willkommen bei den schweizer Medien. ;)
Was hat das voraussagen (=hellsehen) eines Wahlausgangs mit "Lügen" zu tun?

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

RvP_10 hat geschrieben:Wird schwierig, wenns diese nicht gibt. Das ist halt, wenn man den Medien (bzw. unseren Medien) jeden Scheiss abkauft.
Darum unterscheidet man auch Yellowpress, Boulevard von richtige Zeitungen. Lustig ist schon, dass z.B. bei Blick/20min diese "funny xyz"-Storys aus dem Netz immer exakt 1 Tag nachdem Sie auf 9gag und anderen Portalen "publiziert" wurden, erscheinen.

RvP_10 hat geschrieben:Beispiel:
Das ist nicht unbedingt eine Lüge, zeigt aber die Journalistische Qualität auf. Es gab durchaus Medien (in den USA) welche diese Geschichte nicht ganz so klar sahen, und damit meine ich nicht Breitbart und Co., sondern Medien welche eher der Mitte zugeordnet werden können. Während Monaten wurde in Westeuropa die Untergang von Trump und der Wahlsieg von Clinton als 100% sicher kommuniziert. All diese Berichtchenschreiber sind mittlerweile ziemlich kleinlaut geworden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

RvP_10 hat geschrieben: Beispiel:

Prognosen haben nichts mit Lügen zu tun, sie sind letztendlich das, was sie sind: Mutmassungen wie etwas ausgehen KÖNNTE. Und Blick & 20 Minuten als seriöse Quellen zu nehmen, um damit die gesamte schweizer Presse abzubilden, ist in etwa so, wie wenn man YB & Sion nimmt und dann sagt: Schaut her, so ist der schweizer Fussball. Dass dabei ein Leuchtturm wie der FCB oder Vereine, die klein sind aber solide Arbeit leisten wie ein FC Thun, ist dann pipifax.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

jungs, jo d USA het uns au mit de massevernichtigswaffe im Irak verarscht und ich wär dr letscht wo däm CIA, Pentagon jedes wort glaube würd. Aber wenns hart uf hart chunnt, glaub ich denne no immer mehr als em putin und de russische medie sorry....und jo ich weiss au d Amis verarsche uns zum teil aber es git halt nur zwei site und ich ha generell noh es ganz es bitz mehr vertraue ind USA als in Russland.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

USA werfen in Afghanistan «Mutter aller Bomben» ab

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/ame ... y/23537733

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Wird Kim zum Jubiläumstag, allen Warnungen zum Trotz, tatsächlich seinen nächsten nuklearen Test durchführen? Und wird Trump im Gegenzug wirklich zum Alleingang blasen und NK angreifen, wie auch immer das aussehen soll? Der Welt stehen bange Stunden und Tage bevor. Ich hoffe sehr, dass der April 2017 nicht in Annalen der Geschichtsbücher eingehen werden, wirklich nicht!

Da verkommt Erdogans Abstimmung zur Präsidialherrschaft geradezu zur Randnotiz... :(

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Nordkorea droht USA mit totalem Atomkrieg

http://mobil.stern.de/politik/ausland/n ... 13946.html

Hoffentlich bleiben jetzt beide Seiten gaaanz ruhig

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Taratonga hat geschrieben:Nordkorea droht USA mit totalem Atomkrieg

http://mobil.stern.de/politik/ausland/n ... 13946.html

Hoffentlich bleiben jetzt beide Seiten gaaanz ruhig
Ist zwar jenseits was ich jetzt schreibe, aber wäre wohl das kleinste aller Übel: sollten die USA den Erstschlag wagen, so bleibt zu hoffen, dass Kim Jong Un mit seiner Feuerkraft massloss übertrieben hat und, dass NK wie damals der Irak, innert Kürze bezwungen werden kann. Leider weiss niemand was der Irre tatsächlich in seinem Arsenal hat. Experten sprechen von 12-15 atomaren Sprengköpfen, ich kenne mich da nicht aus. Kann man die Dinger runterholen wenn sie einmal abgefeuert sind?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Man kann, sofern man auch die Anlagen dafür bereitgestellt hat. Muss aber ziemlich schnell geschehen. Aber ein nuklearer Erstschlag wäre schlimm. Ein grausamer Massenmord und vorallem hat man damit die Büchse der Pandora geöffnet. Denn bis jetzt ist die Verwendung von Atomwaffen ein Tabu. Zurecht.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben:vor allem hat man damit die Büchse der Pandora geöffnet
Dann bliebe zu hoffen, dass China und Russland keine Schützenhilfe für Kim Jong Un leisten, sondern tatenlos zusehen wie NK zugrunde geht. Aber können RUS und CHN das tun, ohne ihr Gesicht zu verlieren, bzw ihre Glaubwürdigkeit? Es wäre als Grösse anzusehen, aber ob sie das auch so sehen?

Ah ja: Kims Feierlichkeiten sind ja gestern scheinbar vorübergegangen und es gab keine Tests. Ist nun also vorerst Ruhe eingekehrt?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Taratonga hat geschrieben:Dann bliebe zu hoffen, dass China und Russland keine Schützenhilfe für Kim Jong Un leisten, sondern tatenlos zusehen wie NK zugrunde geht. Aber können RUS und CHN das tun, ohne ihr Gesicht zu verlieren, bzw ihre Glaubwürdigkeit? Es wäre als Grösse anzusehen, aber ob sie das auch so sehen?

Ah ja: Kims Feierlichkeiten sind ja gestern scheinbar vorübergegangen und es gab keine Tests. Ist nun also vorerst Ruhe eingekehrt?
China & Russia Send Ships After USS Carl Vinson Tailing The Americans

[video=youtube;iLudQcATQR8]https://www.youtube.com/watch?v=iLudQcATQR8[/video]

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Taratonga hat geschrieben:Dann bliebe zu hoffen, dass China und Russland keine Schützenhilfe für Kim Jong Un leisten, sondern tatenlos zusehen wie NK zugrunde geht. Aber können RUS und CHN das tun, ohne ihr Gesicht zu verlieren, bzw ihre Glaubwürdigkeit? Es wäre als Grösse anzusehen, aber ob sie das auch so sehen?

[video=youtube;iLudQcATQR8]https://www.youtube.com/watch?v=iLudQcATQR8[/video]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Taratonga hat geschrieben:Dann bliebe zu hoffen, dass China und Russland keine Schützenhilfe für Kim Jong Un leisten, sondern tatenlos zusehen wie NK zugrunde geht.

Warum sollte China es dulden wenn die USA ihren Einfluss vor ihrer Haustüre vergrössern? China wird an Nordkorea als Freund festhalten und die USA als Feind. Keines der beiden Länder will Frieden in der Region. Aber auch keinen ausgewachsenen Krieg.

Da wird sich in 20 Jahren nichts ändern.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

König 1893 hat geschrieben:jungs, jo d USA het uns au mit de massevernichtigswaffe im Irak verarscht und ich wär dr letscht wo däm CIA, Pentagon jedes wort glaube würd. Aber wenns hart uf hart chunnt, glaub ich denne no immer mehr als em putin und de russische medie sorry....und jo ich weiss au d Amis verarsche uns zum teil aber es git halt nur zwei site und ich ha generell noh es ganz es bitz mehr vertraue ind USA als in Russland.
Und warum? Weil dir tagtäglich vom Westen eingetrichtert wurde, wie böse Russland ist. Klar geht es auch Putin und Russland um Macht resp. Machterhalt.

Doch Putin spielt seit Jahren nicht in die Karten der Weltmacht USA. Alle dachten (die Oligarchen und die USA), als er Präsident von Russland wurde, es geht so weiter wie mit Jelzin. Der betrunkene Jelzin, welcher diverse Besitze und Rohstoffe Russland's an US-amerikanische Organisationen fast schon verschenkte und so sein Volk in die Armut trieb, war natürlich ein guter Freund der amerikanischen Elite.

Mit Putin ging es nicht so weiter. Da passt natürlich alles nicht in die Pläne der USA. Bereicherung auf Kosten anderer Länder, ein Konzept, welches die USA schon seit mehreren Jahrzenten erfolgreich betreibt. Alle Länder, ausser Russland, China und das umstrittene Nordkorea machen diesen Kniefall vor der USA mit. Mittendrin Westeuropa. Ganz vorne dabei Deutschland, unser geliebte Nachbar.

Im Endeffekt glaube ich nicht, dass, wenn es hart auf hart kommt, Putin seine Macht militärisch in Westeuropa ausweiten will. Doch wenn es so weit kommen würde, würde Westeuropa für die jahrelange schwache Politik bluten müssen. Weil militärisch haben Länder wie Deutschland oder Frankreich ohne Unterstützung der USA nicht viel den Russen entgegenzusetzen. Wobei dies sich natürlich auch Russland nicht erlauben könnte.

Die USA wurde wohl lächelnd dabeizusehen, wie sich wieder einmal andere Länder bekriegen und sie wieder einmal das Ziel erreicht haben: Andere Länder aufeinander zu hetzen und ihre Macht noch mehrere Jahre zu erhalten, weil andere Länder dann wieder im Aufbau sind.

So leid es mir tut, aber das grosse Übel in der Weltpolitik ist die Elite der USA. Und solange diese Elite weiterhin so mächtig ist, wird es so weiter gehen. Krieg um Krieg, in denen die USA zwar ihre Hände immer im Spiel hat, sich aber keinen Finger verbrant.

P.S. Und ich bin weiss Gott kein Freund von Putin, aber er ist nicht das grösste Übel auf dieser Welt...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Allez Basel! hat geschrieben: So leid es mir tut, aber das grosse Übel in der Weltpolitik ist die Elite der USA.
Nicht Assad, der die eigene Bevoelkerung abschlachtet?
Nicht Erdogan, der die Opposition inhaftieren und nun, dank Wiedereinfuehrung der Todesstrafe, nun auch hinrichten kann und wird?
Nicht Kim Jong Un, der einen grossen Teil seiner Bevoelkerung in Konzentrationslagern zu Tode schufften laesst? Und sollte es jemand wagen, das Land zu verlassen, so wird gleich die ganze Familie ermordet.
Nicht der IS, der minderjaehrige Maedchen vergewaltigen laesst und Anschlaege auf Zivilisten durchfuehrt?
Nicolas Maduro aus Venezuela, der Hilfe von internationalen Organisationen ablehnt waehrend seine Bevoelkerung hungert (viele haben durchschnittlich weniger als eine Mahlzeit pro Tag), weil das Militaer daraus Profit schlaegt?

Die wirklich boshaftigsten der Welt sind die Leute an der Wall Street und am WEF? Oder meinst du mit "Elite" die Leute in Silicon Valley? Sonst jemanden bestimmtes?
Da finde ich die Englaender, die bewusst Fluechtlinge ertrinken lassen, damit es als "Abschreckung" anderer dient, noch viel menschenverachtender...

Es gibt heute einige Nationen, die mit dem Feuer spielen -- und vielleicht die Ungewissheit der Zeit dazu nutzen wollen, sich selbst zu bereichern. Und es waere ja ganz naiv zu glauben, die USA waeren hier ganz unschuldig und nur am Wohle Anderer interessiert. Aber wenn man ein Ranking der Nationen erstellen wuerde und Russland, Nord Korea, Syrien, Venezuela, etc. ueber die USA stellt, dann sollte man seine Informationsquellen vielleicht doch auch einmal kritisch hinterfragen. Und wenn man einfach nur glaubt diese anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit seien nicht nennenswert (weil sie an der eigenen Bevoelkerung begannen werden? Oder weil es einem das Weltbild untergraebt?), dann sollte man vielleicht die eigene moralische Weltanschauung hinterfragen. Nord Korea hat z.B. 25 Millionen Einwohner, Venezuela 30 Millionen... das ist ziemlich viel Leid, dass man hier so unter den Tisch wischt.

Und aehnlich in Syrien: Fluechtlinge aufzunehmen ist wichtig, aber das Land hat noch 25 Millionen Einwohner. Da gibt es keine Alternative als den Konflikt zu beenden. Dann kann man sich natuerlich auf die Seite von Russland und Assad stellen und einfach mal behaupten, die UNO Sicherheitsrat (inklusive China, aber ausser Russland) sei sowieso in der Tasche der Amerikaner und wenn Untersuchungen da zeigen, dass es eine systematische Extermination von Bevoelkerungsgruppen gaebe, sei dies sowieso nur Kriegspropaganda. (Fun fact: in den USA behauptete man damals auch, die Vergasung der Juden sei nur Kriegspropaganda.) Extremer Pazifismus ist nicht unbedingt ethisch vertretbar: manchmal ist das Nichthandeln auch verwerflich -- gerade wenn man die Moeglichkeit hat, solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verhindern.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Fenta hat geschrieben:Ich glaube Soriak arbeitet und lebt in den USA. Von dem her ist sein Post irgendwie logisch.
ja
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Fenta hat geschrieben:Ich glaube Soriak arbeitet und lebt in den USA. Von dem her ist sein Post irgendwie logisch.
.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Soriak hat geschrieben:Nicht Assad, der die eigene Bevoelkerung abschlachtet?
Tut er das? Er war nicht zimperlich mit den inhaftierten Oppositionellen, liess sie aber wieder frei. Assad hat grossen Rückhalt in der einen Bevölkerung und dort leben alle Religionsgruppen friedlich miteinander. Wohlgemerkt im syrisch kontrollierten Gebiet.
Soriak hat geschrieben: Nicht Erdogan, der die Opposition inhaftieren und nun, dank Wiedereinfuehrung der Todesstrafe, nun auch hinrichten kann und wird?
Erdogan hat das Land zuerst nach vorne gebracht. Aber ist das unehrliche Verhaltens der EU bezüglich Beitritt nicht auch mitschuld, dass er sich mehr und mehr isoliert? Nebenbei gibt es Dokus über Gülen, bei dem dieser alles andere als gut aussieht. Aber das mit der Todesstrafe und der Umgang mit Opposition ist ein no-go.
Soriak hat geschrieben: Nicht Kim Jong Un, der einen grossen Teil seiner Bevoelkerung in Konzentrationslagern zu Tode schufften laesst? Und sollte es jemand wagen, das Land zu verlassen, so wird gleich die ganze Familie ermordet.
Kim Jong Un ist unter aller Sau. Für das eigene Überleben hat er sich Atomwaffen bauen lassen, weil er weiss, dass Nordkorea bald Geschichte sein würde.
Soriak hat geschrieben: Nicht der IS, der minderjaehrige Maedchen vergewaltigen laesst und Anschlaege auf Zivilisten durchfuehrt?
Wer hat den IS zu dem machen lassen, was er heute ist. Wer hat den IS finanziert? Welche Arabische und Westliche Staaten?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben:(...)
Wer hat den IS zu dem machen lassen, was er heute ist. Wer hat den IS finanziert? Welche Arabische und Westliche Staaten?
Die Saudis finanzieren den IS. Welcher westliche Staat hat die unterstützt? Ja gut, mit dem Kauf von gestohlenem Erdöl hat sich der Westen indirekt mitschuldig gemacht, das ist nicht zu leugnen. Aber welcher westliche Staat hat direkt finanzielle Mittel an den IS verteilt? Die Türkei und?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

SubComandante hat geschrieben:Tut er das? Er war nicht zimperlich mit den inhaftierten Oppositionellen, liess sie aber wieder frei. Assad hat grossen Rückhalt in der einen Bevölkerung und dort leben alle Religionsgruppen friedlich miteinander. Wohlgemerkt im syrisch kontrollierten Gebiet.
Friedlich, wenn nicht gerade Buergerkrieg herrscht... 500,000 Tote, 3 Millionen Fluechtlinge haben das Land verlassen, und weitere 3-4 Millionen, die innerhalb des Landes auf der Flucht sind.

Die Verbechen gehen schon lange zurueck... hier nur ein kurzer Auszug von 2014: http://www.independent.co.uk/news/world ... 94116.html
The Government continues to commit violations, including war crimes and crimes against humanity, with impunity,” the report said, listing 29 massacres by forces loyal to Assad this year alone.

Chemical weapons, thought to be chlorine gas, have allegedly been used eight times in Idlib and Hama provinces and illegal barrel and “vacuum” bombs have been dropped on highly populated areas including hospitals and schools, killing and horrifically wounding countless civilians.

[...]

Countless men and women have also disappeared at Government checkpoints and horrific accounts of torture, sexual abuse and starvation have emerged from prisons and military hospitals.

In 2013, a 12-year-old boy who had been arrested in Damascus after speaking with a cousin who had joined an armed group was traced by his family to a military facility but his relatives were told by a judge he was at a “private hospital”.

When they arrived there, they were told their son was dead and his body bore marks of “severe torture, including electrocution”.

Severe beatings, torture and officers raping and abusing girls as young as 13 in custody were reported and many relatives have been told their loved ones died of “heart attacks” in prison, with the bodies never released.
Erdogan hat das Land zuerst nach vorne gebracht. Aber ist das unehrliche Verhaltens der EU bezüglich Beitritt nicht auch mitschuld, dass er sich mehr und mehr isoliert? Nebenbei gibt es Dokus über Gülen, bei dem dieser alles andere als gut aussieht. Aber das mit der Todesstrafe und der Umgang mit Opposition ist ein no-go.
Ja, die EU verhaelt sich heuchlerisch: sie wettert gegen die Tuerkei, weil man keine Moslems als Einwanderer haben will -- und ist nur gerade freundlich genug (sprich: laesst ihn in Syrien und mit den Kurden rumspielen), weil er Fluechtlinge von Syrien aufnimmt. Ich kenne die Gulen Bewegung nicht, aber wuerde mich ueberhaupt nicht wundern, wenn es sich da auch um ein paar Fanatiker handelt -- muss ja nicht eine gute und eine boese Seite geben.
Kim Jong Un ist unter aller Sau. Für das eigene Überleben hat er sich Atomwaffen bauen lassen, weil er weiss, dass Nordkorea bald Geschichte sein würde.
Moeglicherweise gerechtfertigt, aber es gibt viele andere Diktaturen, die die eigene Bevoelkerung versklaven und es stoert niemanden -- man sagt einfach, es waeren Wirtschaftsfluechtlinge, wenn sie es raus schaffen. Oder in den Philippinen, in denen jeder, der mit Drogen in Kontakt sein koennte, einfach gleich mal von der Polizei auf die Strasse gezerrt und erschossen wird. Ein unglaublich guter (aber grausamer) Artikel dazu in der NYT: They Are Slaughtering Us Like Animals.
Aber nicht die USA, oder? Die haben Al Qaeda unterstuetzt (oops...). Westliche Staaten... die Turkei? Und natuerlich Einzelkaempfer und Sympathisanten, hauptsaechlich aus Europa. Natuerlich haette man viel frueher einschreiten koennen und sollten. Das waere aber auch nur mit einem grossen Militaereinsatz gelungen. Was Obama's Strategie gezeigt hat: mit ein paar Dronen nach Anfuehrern zu jagen, funktioniert nicht.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

SubComandante hat geschrieben:Tut er das? Er war nicht zimperlich mit den inhaftierten Oppositionellen, liess sie aber wieder frei. Assad hat grossen Rückhalt in der einen Bevölkerung und dort leben alle Religionsgruppen friedlich miteinander. Wohlgemerkt im syrisch kontrollierten Gebiet.
Nicht zimperlich ist schon eine etwas blumige Umschreibung für Folter.
SubComandante hat geschrieben:Erdogan hat das Land zuerst nach vorne gebracht. Aber ist das unehrliche Verhaltens der EU bezüglich Beitritt nicht auch mitschuld, dass er sich mehr und mehr isoliert? Nebenbei gibt es Dokus über Gülen, bei dem dieser alles andere als gut aussieht. Aber das mit der Todesstrafe und der Umgang mit Opposition ist ein no-go.
Adolf Hitler hat das Land zuerst nach vorne gebracht. Aber war das unehrliche Verhalten der Parteien des Versailler Vertrags (Reparationszahlungen) nicht auch mitschuld, dass er sich mehr und mehr isoliert hat? Aber das mit der Todesstrafe und dem Umgang mit Opposition war ein no-go.
SubComandante hat geschrieben:Kim Jong Un ist unter aller Sau. Für das eigene Überleben hat er sich Atomwaffen bauen lassen, weil er weiss, dass Nordkorea bald Geschichte sein würde.
Da ziehst du also die rote Linie. Interessant. Folter ok. Abschaffung der Demokratie ok. Aber Atomwaffen, das geht nicht.
SubComandante hat geschrieben:Wer hat den IS zu dem machen lassen, was er heute ist. Wer hat den IS finanziert? Welche Arabische und Westliche Staaten?
Gute Frage die hier im Forum bereits einige male teilweise beantwortet wurde. Daher gerne nochmals der Zusammenzug:
Der IS enstand Aufgrund der Auflösung der irakischen Armee und des Machtvakuums welcher der Abzug der US-Besatzung im Irak hinterlassen hat. Kern des IS sind ehemalige Mitglieder der Baath-Partei und militärische Führungskräfte des aufgelösten irakischen Militärs. Als mehrheitlich sunnitische Moslems. Das Rekrutierungssystem des IS setzt auf Glaubenskrieg obwohl Dokumente welche aus dem inneren Zirkel der Führungsrige des IS stammen klar aufzeigen, dass der IS ähnlich dem ehemaligen Irak aufgebaut ist, z.B. mit mehreren sich konkurrenzierenden Geheimdiensten. Und die Finanzierung des IS übernehmen gerne auch Staaten mit einem hohen Anteil an Sunniten (z.B. Saudi Arabien) oder welche ebenfalls der Baath-Bewegung angehören (Syrien). Zudem finanziert sich der IS über Geiselnahmen mit Lösegeldforderungen, Erhebung von Steuern und Schutzgeld im eigenen "Staatsgebiet", über den Verkauf von Rohstoffen (z.B. Öl) und über Spenden.

Nachgewiesen werden konnte, dass der Westen indirekt den IS finanziert. Über Lösegeldzahlungen für Geiseln, Ankauf von Erdöl aus dubiosen Quellen, Zahlung von Firmen als Schutzgeld für Fabriken im IS Gebiet (z.B. Lafarge-Holcim). Also alles was kaptalistische Dreckschweine tun um das Geld zu mehren. Eine direkte Finanzierung durch einen westlichen Staat wurde bisher in keinster Weise nachgewiesen und auch sämtliche Hinweise darauf konnten entkräftet werden.

Antworten