Kader FC Basel 1893 Saison 2016/17

Diskussionen rund um den FCB.
Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

black/white hat geschrieben:Hier meine provokante Gegenfrage, bitte nimm sie nicht beleidigend auf: Hast du Lack gesoffen?

Basel ist Schweiz!

Europäische Top-Spieler? Die kommen also zum FCB, wenn er in der BL spielt?

Beschränkung der sportliche Möglichkeiten? Wie sehen die wohl in der BL aus? Du meinst also, ein Wechsel würde den FCB sportlich weiter bringen?

Sorry, dieses Thema kommt seit Jahren regelmässig auf, und ist an Überheblichkeit und Erfolgsverwöhntheit nur schwer zu überbieten.
Nein, ich habe keine wahrnehmungsverändernde Substanzen zu mir genommen und auf solche unqualifizierte Aussagen von dir kann ich wahrlich verzichten.
Fakt ist, dass wir uns bereits heute am oberen Limit der Leistungsfähigkeit des FCB bewegen. Viel mehr liegt leider wegen den bescheidenen TV- und Marketingprämien sowie der klein ausfallenden Sponsoringeinnahmen nicht drin. Welcher Ausländer interessiert sich schon für die Super League? In der Bundesliga müssten wir kurz- und mittelfristig zurückstecken, aber könnten mit den Mehreinnahmen und dem höheren Prestige der Bundesliga uns sportlich erheblich steigern (gegeben natürlich, dass die Vereinsleitung so weiterfährt). Solange der FCB in der Super League bleibt, werden wir immer einen Nachteil gegenüber den grösseren Clubs haben (Punkt). Es stellt sich wieder die Frage der Muttenzerkurve: Wo wollen wir hin?

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Giftnudle hat geschrieben:Nein, ich habe keine wahrnehmungsverändernde Substanzen zu mir genommen und auf solche unqualifizierte Aussagen von dir kann ich wahrlich verzichten.
Fakt ist, dass wir uns bereits heute am oberen Limit der Leistungsfähigkeit des FCB bewegen. Viel mehr liegt leider wegen den bescheidenen TV- und Marketingprämien sowie der klein ausfallenden Sponsoringeinnahmen nicht drin. Welcher Ausländer interessiert sich schon für die Super League? In der Bundesliga müssten wir kurz- und mittelfristig zurückstecken, aber könnten mit den Mehreinnahmen und dem höheren Prestige der Bundesliga uns sportlich erheblich steigern (gegeben natürlich, dass die Vereinsleitung so weiterfährt). Solange der FCB in der Super League bleibt, werden wir immer einen Nachteil gegenüber den grösseren Clubs haben (Punkt). Es stellt sich wieder die Frage der Muttenzerkurve: Wo wollen wir hin?
Willst du denn noch mehr? Willst du einen CL-Titel gewinnen? Ich will gar nicht, dass der FCB in der BuLi spielt, sonst verfällt bald mal der Reiz der europ. Spielen. Wenn du Weekend für Weekend gg einen BuLi Gegner antrittst. Auch die Reisen wären nicht mehr dasselbe, weil sie zu lange dauern... Deshalb ist es gut so wie es ist. Wenn die anderen Teams in der Schweiz die Aufgaben machen sieht es auch wieder anders aus. Es ist ja nicht so, dass jede Meisterschaft ein Selbstläufer war. Wir machen einfach weniger Fehler als die Gegner (v.a auf operativer/strategischer Ebene)
Kämpfe Basel

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Giftnudle hat geschrieben:....Fakt ist, dass wir uns bereits heute am oberen Limit der Leistungsfähigkeit des FCB bewegen. ....
Was ist denn am jetzigen Zustand so schrecklich ?
Den Status quo beizubehalten dürfte schon Aufgabe genug sein.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Giftnudle hat geschrieben: Jetzt meine etwas provokative Frage: Wie würdet ihr die Integration des FCB in die Bundesliga beurteilen? Für die restlichen Superligisten und die Schweiz wäre es eine Provokation, ein ziemlich arrogantes Verhalten, aber es würde den FCB sportlich weiterbringen und YB könnte endlich mal Meister werden. Der SC Freiburg ist etwa 20km Luftlinie von Basel entfernt und spielt in der Bundesliga. Viele werden sich jetzt an die Stirn fassen und hinterfragen, wie dies mit der Geschichte des FCB, mit der Tradition des Vereins zu vereinbaren wäre. Nun das sportliche Umfeld verändert sich ständig (siehe den neuen TV-Vertrag der Premier League), da konnte man auch das sportliche Umfeld des FCB anpassen.

Ich weiss, es ist eine sehr hypothetische Frage, die dennoch interessant zu diskutieren ist.
Hmm politisch kann ich einem Freistaat Basel von St.Jakob bis Feldberg und Grand Ballon viel abgewinnen. Inklusive Grenzkontrollen an der Hülftenschanz :cool:

Aber Ligawechsel weil man irgendwie "zu gut" ist? Das wäre Chaos pur. Man stelle sich vor, der HSV will plötzlich in Dänemark spielen, um nicht jedes Mal gegen den Abstieg zu spielen. Oder Celtic Glasgow in England (wobei ich das gar nicht schlimm fände).

Also diskutieren darf man der Giftnudel ihren Vorschlag schon: Leider folgt aber auch der Fussball dem komischen Nationalstaatsprinzip aus dem 19. Jh.

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

nobilissa hat geschrieben:Was ist denn am jetzigen Zustand so schrecklich ?
Den Status quo beizubehalten dürfte schon Aufgabe genug sein.
Der Gewinn der CL ist für den FCB natürlich kein Thema. Es geht vielmehr darum, dass der finanzielle Nachteil für den FCB ständig zunimmt - die Schere der Einkommensverteilung öffnet sich immer weiter. Die finanziellen Macht konzentriert sich auf die presitigeträchtigen Ligen wie die Premier League und die Buli. Die kleineren Ligen werden es je länger je schwieriger haben, international etwas zu erreichen.

Das impliziert auch, dass es für den FCB immer schwieriger wird, ein leistungsfähiges Kader zusammenzustellen, weil die grossen Ligen alle guten Spieler der Super League abwerben. Und dieser Effekt wird sich künftig durch die neuen TV-Verträge nicht abschwächen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

ich glaube ja, dass es möglich ist, einen championsleague titel zu gewinnen. nicht realistisch, aber möglich. wenn man den aktuellen englischen meister anschaut, dann glaube ich das... oder zumindest die EL... deshalb hat mich auch der unmutige auftritt gegen sevilla genervt. nicht, weil man verloren hat, sondern, so hat es für mich zumindest den anschein gemacht, weil man es nichtmal ernsthaft versucht hat...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MistahG hat geschrieben:ich glaube ja, dass es möglich ist, einen championsleague titel zu gewinnen. nicht realistisch, aber möglich.
Folgende Mannschaften haben in den letzten 20 Jahren die CL gewonnen:

1995/96 Juventus Turin
1996/97 Borussia Dortmund
1997/98 Real Madrid
1998/99 Manchester United
1999/00 Real Madrid
2000/01 FC Bayern München
2001/02 Real Madrid
2002/03 AC Mailand
2003/04 FC Porto
2004/05 FC Liverpool
2005/06 FC Barcelona
2006/07 AC Mailand
2007/08 Manchester United
2008/09 FC Barcelona
2009/10 Inter Mailand
2010/11 FC Barcelona
2011/12 FC Chelsea
2012/13 FC Bayern München
2013/14 Real Madrid
2014/15 FC Barcelona

Du meinst, dass der FC Basel da durchaus auch mithalten könnte? Das halte ich doch für sehr, sehr unrealistisch.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

FCB in der BuLi ? Realistisch? Nie im Leben.

aber rein hypothetisch gesehen wäre es natürlich schon mal interessant, den FCB eine oder zwei (falls das aus sportlicher Sicht möglich wäre; Achtung, Provokation) Saisons in der BL spielen zu sehen; einfach mal, um sich über mindestens eine ganze Saison im Umfeld einer Topliga mit der Konkurrenz messen zu können.

Die Ernüchterung dürfte gross und die Posts im Forum entsprechend ausfallen :-)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:ich glaube ja, dass es möglich ist, einen championsleague titel zu gewinnen. nicht realistisch, aber möglich. wenn man den aktuellen englischen meister anschaut, dann glaube ich das... oder zumindest die EL... deshalb hat mich auch der unmutige auftritt gegen sevilla genervt. nicht, weil man verloren hat, sondern, so hat es für mich zumindest den anschein gemacht, weil man es nichtmal ernsthaft versucht hat...
klar ist es möglich, den CL- oder EL-Titel zu holen, nimmt der FCB doch am entsprechenden Wettbewerb teil; realistisch eher weniger. Trifft auch auf das Knacken des Lottojackpots zu; jede Woche möglich, aber doch eher unrealistisch. ^^

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Keule hat geschrieben:FCB in der BuLi ? Realistisch? Nie im Leben. aber rein hypothetisch gesehen wäre es natürlich schon mal interessant, den FCB eine oder zwei (falls das aus sportlicher Sicht möglich wäre; Achtung, Provokation) Saisons in der BL spielen zu sehen; .... Die Ernüchterung dürfte gross und die Posts im Forum entsprechend ausfallen :-)
Und weg wären die vielen Uefa-batzeli....

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Giftnudle hat geschrieben:Nein, ich habe keine wahrnehmungsverändernde Substanzen zu mir genommen und auf solche unqualifizierte Aussagen von dir kann ich wahrlich verzichten.
Die Mehreinnahmen aus der BuLi werden sich wohl in etwa aufheben mit den CL-Geldern, die uns dann fehlen würden (und ja, ich bin fest der Ansicht, dass wir in der Buli wenig Chancen hätten um die CL-Plätze zu erreichen). Und mit der fehlenden CL fehlt uns dann auch ein wichtiges Argument, Talente wie unsere Ägypter oder Paraguayer zu verpflichten, wenn sie von Topclubs umworben werden. Somit fehlen uns dann auch die ganz grossen Ablösesummen, welche zu unserer Dominanz in der Schweiz beitragen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das könnte ich nicht verstehen. Ich denke immer wieder gerne zurück an das sackstarke Spiel von Aliji gegen Chelsea. Oder wars Tottenham? Auf jeden Fall fand ich ihn unter Muri in den internationalen Spielen recht stark.
Aliji gegen Chelsea/Tottenham? Was laberst du?

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Latrinenblau hat geschrieben:
het er nit mol 1HZ gege d Dose gspielt? Sust kann i mi au an kai uftritt vo ihm unter em muri erinnere
Kämpfe Basel

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Giftnudle hat geschrieben:Es stellt sich wieder die Frage der Muttenzerkurve: Wo wollen wir hin?
Und dabei vergessen, wo man herkommt? Danke, aber nein Danke.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Giftnudle hat geschrieben:Der Gewinn der CL ist für den FCB natürlich kein Thema. Es geht vielmehr darum, dass der finanzielle Nachteil für den FCB ständig zunimmt - die Schere der Einkommensverteilung öffnet sich immer weiter. Die finanziellen Macht konzentriert sich auf die presitigeträchtigen Ligen wie die Premier League und die Buli. Die kleineren Ligen werden es je länger je schwieriger haben, international etwas zu erreichen.

Das impliziert auch, dass es für den FCB immer schwieriger wird, ein leistungsfähiges Kader zusammenzustellen, weil die grossen Ligen alle guten Spieler der Super League abwerben. Und dieser Effekt wird sich künftig durch die neuen TV-Verträge nicht abschwächen.
Willst du in der Bundesliga einigermasse eine Falle machen, verdoppeln sich die Spielergehälter gleich mal. Zudem finde ich die Möglichkeit jetzt grösser ein aussländisches Talent anzulocken. Grosse Chance CL zu spielen, einfacher ins Team zu kommen und in einem Verein zu sein, der dem Spieler keine Steine in den Weg legen, wenn die Möglichkeit besteht in eine grosse Liga zu wechseln.
Alles in allem Schuster bleib bei deinen Leisten.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

MistahG hat geschrieben:ich glaube ja, dass es möglich ist, einen championsleague titel zu gewinnen. nicht realistisch, aber möglich. wenn man den aktuellen englischen meister anschaut, dann glaube ich das... oder zumindest die EL... deshalb hat mich auch der unmutige auftritt gegen sevilla genervt. nicht, weil man verloren hat, sondern, so hat es für mich zumindest den anschein gemacht, weil man es nichtmal ernsthaft versucht hat...
Sofern ich Lotto spiele, ist es möglich dass ich Millionär werde, so in etwa sehe ich die Chance eines internationalen Titels des FCB. Gegen den Dominator der EL der letzte Jahre ist es wahrlich keine Schande aus zu scheiden.

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Giftnudle hat geschrieben:...Es geht vielmehr darum, dass der finanzielle Nachteil für den FCB ständig zunimmt...
Erzähl das man einem YB-, GC- oder Sion-Fan...

Danke übrigens fürs "unqualifiziert". Ich bewege mich mit meiner Meinung und meinen Äusserungen nicht auf BL-Niveau, bin halt ein kleiner Bürger aus der kleinen Stadt Basel. Nebst der Überheblichkeit irritieren mich die falschen Annahmen in deinem Vorschlag.
Aftershock hat geschrieben:Und dabei vergessen, wo man herkommt? Danke, aber nein Danke.
+1893

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Joggeli hat geschrieben:vor 2 Jahren war es sogar eine WM auf einem anderen Kontinent und dazu sind noch wichtige Spieler gegangen, neuer Trainer....

Sollte doch kein Problem sein, schliesschlich haben wir jetzt eine Stricher-Legende, gäll Quo und Mundharmonika :D
Und wenn doch, ist schon eine Ausrede bereit. Nun hat der Stricher die gleichen Voraussetzungen, nein sogar die besseren, weil dieses Jahr nicht so wichtige Spieler wegfallen wie im Sommer 14. Meisterschaft, Cupfinal und CL 1/8 Finale sind das Mindeste was der Stricher bringen muss
Unter dem Rumpelstilzchen zeigten wir ein sehr gutes erstes und viertes Quartal. Leider begann sein Prozess in der 2. Saisonhälfte zu greifen und dieser wurde unaufhaltsam fortgeführt bis zum bitteren Ende. Konsequenz: Bis auf wenige Ausnahmen (du und ??) waren alle froh, dass das Rumpelstilzchen von sich aus den Hut nahm.
Im Gegensatz zu dir traue ich UF durchaus zu, dass er auch von Anfang an mit einer starken Mannschaft starten wird.
Und zum fett markierten Teil: Stimmt schon. ausser fast der gesamten Stammelf fallen keine Spieler aus. :rolleyes:
Vaclik, Lang, Suchy, Zuffi, Xhaka (falls wieder fit bis zur EM), Fransson, Steffen, Embolo, Janko, Bjarnason und die beiden neuen AV. Das Gute daran ist, dass die Teams, in welchen diese Spieler spielen, kaum über das 1/4 Finale hinaus schaffen. Somit sollten sie bis Mitte Juli wieder beim Team sein. Ich hoffe schon, dass man den Nati-Spielern zwei Wochen Pause zur Erholung gibt.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

was soll diese unsägliche Diskussion, fcb in die Bundesliga?
hat die Bundesliga ein entsprechendes Angebot gemacht?
welche deutsche Mannschaft würde dann für den FCB weichen? Dortmund? Bayern?
müsste der FCB dann nicht zuerst in der Kreisliga anfangen, zusammen mit Weil, Grenzach-Wyhlen und Inzlingen?

wenn schon eine andere Liga, dann eine im süden, z.B. in der Karibik. dann lohnen sich die auswärtsreisen auch.

für internationale spiele gibt es den Europacup!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Joggeli hat geschrieben:Sollte doch kein Problem sein, schliesschlich haben wir jetzt eine Stricher-Legende, gäll Quo und Mundharmonika :D
Komm, streif Dir dieses T-Shirt über...

[ATTACH]22333[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Latrinenblau hat geschrieben:Die Mehreinnahmen aus der BuLi werden sich wohl in etwa aufheben mit den CL-Geldern, die uns dann fehlen würden (und ja, ich bin fest der Ansicht, dass wir in der Buli wenig Chancen hätten um die CL-Plätze zu erreichen). Und mit der fehlenden CL fehlt uns dann auch ein wichtiges Argument, Talente wie unsere Ägypter oder Paraguayer zu verpflichten, wenn sie von Topclubs umworben werden. Somit fehlen uns dann auch die ganz grossen Ablösesummen, welche zu unserer Dominanz in der Schweiz beitragen.

Er meint Kay Voser (nehme ich mal an).
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Folgende Mannschaften haben in den letzten 20 Jahren die CL gewonnen:

1995/96 Juventus Turin
1996/97 Borussia Dortmund
1997/98 Real Madrid
1999/00 Real Madrid
2000/01 FC Bayern München
2001/02 Real Madrid
2002/03 AC Mailand
2003/04 FC Porto
2004/05 FC Liverpool
2005/06 FC Barcelona
2006/07 AC Mailand
2008/09 FC Barcelona
2009/10 Inter Mailand
2010/11 FC Barcelona
2011/12 FC Chelsea
2012/13 FC Bayern München
2013/14 Real Madrid
2014/15 FC Barcelona

Du meinst, dass der FC Basel da durchaus auch mithalten könnte? Das halte ich doch für sehr, sehr unrealistisch.
Im gleichen Zeitraum (20 Jahre) haben in England ganze 4 Teams die Meisterschaften unter sich aufgeteilt. Von dem her war der Gewinn der Meisterschaft durch Leicester City auch sehr unrealistisch ;)

1995/96 Manchester United
1996/97 Manchester United
1997/98 FC Arsenal
1999/00 Manchester United
2000/01 Manchester United
2001/02 FC Arsenal
2002/03 Manchester United
2003/04 FC Arsenal
2004/05 FC Chelsea
2005/06 FC Chelsea
2006/07 Manchester United
2008/09 Manchester United
2009/10 FC Chelsea
2010/11 Manchester United
2011/12 Manchester City
2012/13 Manchester United
2013/14 Manchester City
2014/15 FC Chelsea
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Zurück zum Kader: RV sieht gut aus, aber LV habe ich meine Bedenken, ob wir CL-tauglich sind. Riveros muss sich zuerst akklimatisieren und hat noch null Erfahrung auf CH-Niveau, erst recht nicht CL. Und Traoré ist meines Erachtens nicht genügend.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

je nach abgänge sind wir höchsten kanonenfutter in der cl !! :cool:

Scott Chipperfield #11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott Chipperfield #11 »

badcop hat geschrieben:je nach abgänge sind wir höchsten kanonenfutter in der cl !! :cool:
Jedes Jahr das gleiche Theater. Vertraut doch unserer Führung mal. :p

Stremissimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stremissimo »

Wie sieht es mit den Fähigkeiten von Gaber und Lang auf der linken Seite aus? Vielleicht sind auch diese beiden als Stamm geplant mit Riveros +Traore (+Aliji) als Ersatz.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

badcop hat geschrieben:je nach abgänge sind wir höchsten kanonenfutter in der cl !! :cool:
Und ewig grüsst das murmeltier.

Isch bis jetzt eimol vorkho....

Scott Chipperfield #11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott Chipperfield #11 »

Stremissimo hat geschrieben:Wie sieht es mit den Fähigkeiten von Gaber und Lang auf der linken Seite aus? Vielleicht sind auch diese beiden als Stamm geplant mit Riveros +Traore (+Aliji) als Ersatz.
Lang spielte bei uns auch schon als LV, allerdings nicht so oft. Gaber laut Transfermarkt nicht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Im gleichen Zeitraum (20 Jahre) haben in England ganze 4 Teams die Meisterschaften unter sich aufgeteilt. Von dem her war der Gewinn der Meisterschaft durch Leicester City auch sehr unrealistisch ;)
Der Gewinn der diesjährigen Meisterschaft durch Leicester City war bestimmt eine Überraschung und kam unerwartet (frag einmal die Wettbüros :p ), aber... in dem von Dir angesprochenen Zeitraum haben insgesamt 11 Mannschaften die Champions League gewinnen können, was zeigt, dass dort die Dichte an Top-Mannschaften grösser ist als in jeder Liga. Folglich ist ein Gewinn der CL-Trophäe durch den FCB ungleich schwerer und unrealistischer.

Der Gewinn der EL-Trophäe wäre noch eher vorstellbar, aber auch dafür würde es neben einer überdurchschnittlichen Leistung noch eine grosse Portion Los- und Wettkampfglück benötigen.

Antworten