Offizieller Windows 8 Thread
Ja es gibt ein "Windows 8 RT" für ARM Prozessoren. Das wird nicht mehr den kompletten Funktionsumfang vom Desktop haben, weil du da sowieso nicht jede x-beliebige Applikation laufen lässt die auf Intel Prozessoren heute läuft. Das ist dann für Leute die wirklich nur Windows 8 Apps nutzen und das ist jedenfalls zu beginn nicht praktikabel. Dafür ist das Ding dann auch ein gutes Stück günstiger. Alle anderen Editionen (Windows 8 Standard, Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise) haben alle einen Desktop. Das hat dann nix mit der Hardware zu tun. Aber die laufen dann auch nur auf Itanium oder x86/x64 Prozessoren und nicht auf ARM.
Mich nimmts wunder wie die Teile laufen mit stromsparenden Intel Prozessoren und wie lange die Akkulaufzeit ist. Etwas um die Zeit die heutige Tablets haben erwarte ich schon!
Mich nimmts wunder wie die Teile laufen mit stromsparenden Intel Prozessoren und wie lange die Akkulaufzeit ist. Etwas um die Zeit die heutige Tablets haben erwarte ich schon!
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich ja, der Desktop ist auch ohne Maus und Tastatur nutzbar. Der traditionelle Desktop ist halt bezüglich Design (Grösse der Icons) nicht optimal geeignet für Tochbedienung. Eventuell hilft hier die Stifteingabe. Auf Tablets wird man sich aber kaum im Desktop-Modus bewegen, sondern in der neuen Windows 8 (Kachel)-Oberfläche.andreas hat geschrieben:Kann jemand meine Fragen zu solchen Tablets und Win 8 beantworten:
1) Anscheinend ist der Desktop auch nutzbar. Geht das auch ohne Maus und Tastatur, oder wird der Desktop ohne diese
geblockt??
Nein, aber die Office-Produkte gibt es als spezielle Versionen für Windows Phone 8 Smartphones. Dokumente, Fotos (und andere Dinge) werden über Skydrive (Cloud) mit dem PC synchronisiert.andreas hat geschrieben:2) Wie ist es bei Windows 8 Phones? Gibts da einen Desktop? Falls nein, woran erkenne ich, ob ein Gerät den Desktop
unterstützt??
Jein. Es gibt zwei Versionen.andreas hat geschrieben:3) Sehe ich es richtig, dass sich also so ein Tablet normal als Computer nutzen lässt? Es ist also eigentlich wie ein
Ultrabook ohne fixe Tastatur und mit Windows 8?
Windows 8 Pro Tablets:
Können alles, was ein normaler PC auch kann - und es laufen auch alle Programme darauf (z.B. auch Photoshop). Allerdings brauchen diese Tablets wohl mehrheitlich einen Lüfter, sie sind vermutlich etwas dicker und der Akku ist schneller leer.
Windows 8 RT Tablets:
Optisch kaum zu unterscheiden vom "normalen" Windows 8. Man kann auch auf den traditionellen Desktop gelangen (mit Filesystem, Task-Manager, etc.) und auch die Office-Programme funktionieren ganz normal. Es laufen allerdings NICHT alle Programme, die auf dem normalen PC laufen. Dafür sind die RT Tablets billiger, brauchen keine Lüfter und die Akkulaufzeit ist besser.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Das wäre dann Windows 8 RT (für ARM Prozessoren)Bobadischa hat geschrieben: 2) Windows Phone 8 ist nicht Windows 8. Das sind 2 verschiedene OS (Analog iOS / MacOS)
Es gibt aber auch Geräte (Smartphones und Tablets) mit einem Intel Prozessor, auf welchen dann das ganz normale Windows 8 (wie auf dem PC) laufen wird. Oder täusche ich mich da?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Windows Phone 8 ist nicht Windows 8 RT sondern hat nur die gleiche Basis (Primär Kernel) - korrigier mich wenn das nicht stimmt, aber so sind meine Informationen
http://www.pocket-lint.com/news/46334/w ... te-for-now
http://www.pocket-lint.com/news/46334/w ... te-for-now
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Korrekt.Bobadischa hat geschrieben:Windows Phone 8 ist nicht Windows 8 RT sondern hat nur die gleiche Basis (Primär Kernel) - korrigier mich wenn das nicht stimmt, aber so sind meine Informationen
Windows 8 RT ist für Tablets oder auch teilweise für Hybridsysteme.
Windows Phone 8 ist für die Smartphones.
Windows 8, Windows 8 RT, Windows Phone 8 (und vermutlich auch die nächste Xbox) basieren aber alle auf dem gleichen Kernel.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Das heisst:SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Korrekt.
Windows 8 RT ist für Tablets oder auch teilweise für Hybridsysteme.
Windows Phone 8 ist für die Smartphones.
Windows 8, Windows 8 RT, Windows Phone 8 (und vermutlich auch die nächste Xbox) basieren aber alle auf dem gleichen Kernel.
Smartphones -> Windows Phone 8
Tablets -> Windows 8 RT oder Windows 8
PC's -> Windows 8
?
Auf RT ist ja anscheinend dann schon Office 2013 vorinstalliert, ist das auf Windows Phone dann ebenfalls so?
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Genau.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das heisst:
Smartphones -> Windows Phone 8
Tablets -> Windows 8 RT oder Windows 8
PC's -> Windows 8
?
Ja, es wird eine spezielle Version von Office 2013 für Windows Phone 8 geben und diese ist dann bereits auf den Windows Phone 8 Smartphones drauf.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Auf RT ist ja anscheinend dann schon Office 2013 vorinstalliert, ist das auf Windows Phone dann ebenfalls so?
Details gibt es dann wohl Ende Monat, wenn Windows (Phone) 8 offiziell gestartet wird.

Digitec hat ihre Windows 8 Seite heute raus gebracht. Tablets, Lizenzen und co. sind dort bereits ersichtlich
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx? ... paign=win8
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx? ... paign=win8
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Tönt recht interessant, wird morn weltwiit gstartet:
XBox Music für Xbox 360, Windows 8 (PC/Laptop/Tablets), Windows Phone 8 (Smartphone)
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/07wM1-lIsrM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
XBox Music für Xbox 360, Windows 8 (PC/Laptop/Tablets), Windows Phone 8 (Smartphone)
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/07wM1-lIsrM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Seit heute kann man Surface vorbestellen, der Preis liegt
bei 499$ für das Modell mit 32 GB. Allerdings muss das
Touch Keyboard dazu gekauft werden (im Bundle 100$).
Im Moment überzeugt mich das Surface Pro am meisten.
Vollwertiger Computer mit i5, 4GB RAM, 10 Zoll Full HD
bei nur 950 Gramm und 1.3 cm Dicke. Wer kann da
dagegen halten?
Die neuen Produkte von Lenovo scheinen genial, aber
die Modelle mit Windows Pro sind schwer und die Tatatur
ist befestigt. Man hat also nicht wirklich ein Tablet, sondern
eher ein Notebook.
bei 499$ für das Modell mit 32 GB. Allerdings muss das
Touch Keyboard dazu gekauft werden (im Bundle 100$).
Im Moment überzeugt mich das Surface Pro am meisten.
dagegen halten?
Die neuen Produkte von Lenovo scheinen genial, aber
die Modelle mit Windows Pro sind schwer und die Tatatur
ist befestigt. Man hat also nicht wirklich ein Tablet, sondern
eher ein Notebook.
surface scheint mir zuteuer, ganz besonders als da "spekuliert" wurde, dass es sehr günstig kommen wird.
die werbung -> http://www.computerbase.de/news/2012-10 ... -479-euro/
runterscrollen, ein witz! da werden leute sehr gut bezahlt und bringen so ein scheiss raus? das soll mal einer verstehen, einfach nur peinlich at ms.
die werbung -> http://www.computerbase.de/news/2012-10 ... -479-euro/
runterscrollen, ein witz! da werden leute sehr gut bezahlt und bringen so ein scheiss raus? das soll mal einer verstehen, einfach nur peinlich at ms.
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Ansichtssache - das neue iPad ist ja auch nicht günstiger. Auserdem bekommst Du beim Surface auch noch die Office-Anwendungen gratis dazu.hansy hat geschrieben:surface scheint mir zuteuer, ganz besonders als da "spekuliert" wurde, dass es sehr günstig kommen wird.
Die Spekulationen um ein "sehr günstiges" Surface Tablet waren schon immer Quatsch. Es war schon bei der Vorstellung des Surface klar, das Microsoft ein Edelgerät und kein Plastikspielzeug anstrebt, sonst wäre schon die Materialwahl ganz anders ausgefallen.
<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/8mSckyoAMH ... detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>hansy hat geschrieben:die werbung -> (...)

Ist als Meme zumindest schon sehr erfolgreich.

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
soweit ich weiss bezahlt man in der CH nicht mit Euro. Ist doch aber überall so - kannst ja mal die Apple Preise vergleichen ... logisch ist Elektronik in den USA günstiger.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen? Der Preis in den USA 459 Dollar und bei uns 459 Euro?
Zum Glück bin ich bald in Übersee![]()
office brauch ich nicht für ein surface tablet.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ansichtssache - das neue iPad ist ja auch nicht günstiger. Auserdem bekommst Du beim Surface auch noch die Office-Anwendungen gratis dazu.
Die Spekulationen um ein "sehr günstiges" Surface Tablet waren schon immer Quatsch. Es war schon bei der Vorstellung des Surface klar, das Microsoft ein Edelgerät und kein Plastikspielzeug anstrebt, sonst wäre schon die Materialwahl ganz anders ausgefallen.
hat ms jemals das supergünstige surface dementiert? ich habs nie gesehen, wäre ein seltendämlicher schachzug. vll ist man auch von den firmenen (samsung und co) gekuscht, drohten die mit komplettem rückzug vom windoof 8 markt würde surface zu günstig werden.
apropos edelgerät, wie sehen die exakten daten aus? hab bislang nichts edles erkannt, hats ssd? die tastatur sieht (sieht, nicht fühlt!) billig aus, dafür 100 $ mehr?

erfolgreich? ohne dich hätte ich es nie gesehen. ok, ich bin kein meme fanatiker, aber 9gag überflieg ich das eine oder andere mal, nie gesehen.SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:
Ist als Meme zumindest schon sehr erfolgreich.![]()
Seit wann ist Elektronik güntiger in den USA zu haben? Meine amerikanische Verwandschaft ist oftmals erstaunt, wie billig das Zeugs hier in der Schweiz ist. Man darf nicht vergessen, dass in den USA noch 15% Steuern auf den Preis zu rechnen sind - das ist dort nie angegeben. Evt. findet man amerikanische Produkte manchmal günstiger, aber generell ist dies für Elektronik nicht der Fall. Auch nicht für Apple Produkte (ausser dass auf Apple.com der Preis für iPhones mit Abo-Verpflichtung angegeben ist).Bobadischa hat geschrieben:soweit ich weiss bezahlt man in der CH nicht mit Euro. Ist doch aber überall so - kannst ja mal die Apple Preise vergleichen ... logisch ist Elektronik in den USA günstiger.
Anyways, bin noch ein bischen skeptisch gegenüber Surface - wobei Hardware & externes Keyboard schon toll aussehen

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
iPad in USA: 499$ + Tax -> 520$ -> 480 CHFBobadischa hat geschrieben:soweit ich weiss bezahlt man in der CH nicht mit Euro. Ist doch aber überall so - kannst ja mal die Apple Preise vergleichen ... logisch ist Elektronik in den USA günstiger.
iPad in CH: 529 CHF
Preisdifferenz rund 10%
Surface USA: 459$ -> 423 CHF
Surface DE: 459Euro -> 555 CHF
Preisdifferenz rund 25%
Ist für mich schon ein krasser Unterschied...
Samsung Ativ Smart PC...andreas hat geschrieben: Im Moment überzeugt mich das Surface Pro am meisten.
dagegen halten?
Hat zwar schlechtere Auflösung und Prozessor, aber ist auch günstiger, dünner und leichter. Und hat im Gegensatz zum Surface Pro keinen Lüfter, was mich übelst aufregen würde bei einem Tablet. Ausserdem ist ebenfalls Windows 8 Pro drauf.
Für mich das perfekte Convertible, werde ich mir auch holen. Die Leistung reicht absolut für meine Zwecke. (Surfen, Mails, Office, teilweise Programmieren)
Windows 8 fand ich anfangs ziemlich schlecht, aber jetzt bin ich davon überzeugt. Auch auf dem Desktop.
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Sehr viele Menschen aber schon.hansy hat geschrieben:office brauch ich nicht für ein surface tablet.
Das zweite veröffentlichte Surface Werbevideo ist ein bisschen informativer und insgesamt besser gelungen:
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/yswUFCD1x0A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
- SeBaselOnMyRhein
- Erfahrener Benutzer
Für wen eignet sich das W8 alles? Sollten welche mit dem W7 zufrieden sind lieber die Finger von einem Upgrate lassen? Was für Vorteile bringt das W8 gegenüber einem W7, jetzt mal für Leute welche kein W8 Tablet haben werden?
Also ich denke, dass es eher für Leute ist, welche sowieso ein W8 Tablett kaufen werden.
Also ich denke, dass es eher für Leute ist, welche sowieso ein W8 Tablett kaufen werden.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/