ca. 2005: kam HDTV Ready auf den Markt, damals kaufte ich den aktuellsten TV für sehr viel Geld. HD-Ready, hat es geheissen, reicht für die nächste Generation Format...Kawa hat geschrieben:Wenn du heute auf all den Schnickschnack wie Youtube-Clients verzichtest hält die Kiste auch ein paar Jahre. Sie sind ja auch etwa 3 - 4 mal billiger als die alten Röhren.
Der hatte übrigens nur einen DVI Anschluss zu welchem man einen Adapter kaufen musste um HD fähgie Geräte anschliessen zu können.
Der Tv vergügt über keinerlei Digital Receiver, sprich man musste noch eine Box zulegen um Digital zu empfangen. Geschweige denn hat er einen PC oder LAN Anschluss, von WIFI wollen wir gar nicht reden.
Wenn ich vor 3 Jahren einen kaufte, hatte man LAN und PC Anschluss...mehr auch nocht nicht.
Erst im letzten Jahr hin schafften sie es wenigstens überall einen Digitalempfänger einzubauen, sogar für alle Varianten und sind jetzt zum grossen Teil auch WIFI fähig.
Dazu kommen noch die Herzfrequenzen...welche von damals 50 auf 100 erhöht wurden und dann gleich auf 200 um nur sehr kurze Zeit später noch auf 400 und jetzt sogar auf 800 Herz zu erhöhen....dies alles innerhalb 2-3 Jahren.
Von den zusätzlichen Anwendungen wie YouTube, Browser und sonstigen Schnickschnak wollen wir gar nicht erst reden...da wird es wohl auch jährlich Neuigkeiten geben, auf welche man, um aktuell zu bleiben, nicht unbedingt verzichten möchte. Aber dies wäre für mich der letzte Grund um einen neuen TV zuzulegen.
Irgendwann werden wohl noch Film, Serien -Streaming direkt übers Netz angeboten, wahrscheinlich muss man dafür auch wieder einen neusten TV haben um dies nutzen zu können...
Aber seit fast 10 Jahren spricht man von HD und wo sind die jetzt? Immernoch meilenweit enfernt um sämtliche Kanäle in HD auszustrahlen...aber es wird ja schon am Nachfolger gefeilt.
In spätestens 2 Jahren heisst es dann, dass man einen 4k fähigen haben um wider aktuell zu sein...welcher natürlich in 2 Jahren auch wieder veraltet ist, weil es schon wieder Neuigkeiten gibt...
Zum Preis...finde ich nicht, dass die billiger als Röhren TV wurden...meiner letzter Röhren TV war ein Sony mit 56cm Bildbreite für rund Fr. 600.-, der hielt gute 10 Jahre, wohl noch länger, aber ich wollte dann einen grösseren Flachbildschirm...aber der hätte bestimmt noch einen Weile gehalten.
Mir ist klar, dass die Technik immer weiter geht und auch gehen muss...aber ich finde halt, dass man sich mal für etwas entscheiden soll, z.b. HDTV und das erstmal zu 100% richtig ausbauen, bevor man schon am Nachfolger rüttelt...