Fcb - yb 19.11.2011

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Master hat geschrieben:so what? zweifelst du an gross' fähigkeiten? also ich nicht. und gross ist ausser benthaus wahrscheinlich die beste trainerwahl der fcb-geschichte überhaupt.
Damals, im 1999 war es die absolut beste Wahl, ihn zu holen, richitg. Bis und mit Saison 2004/2005 war er für uns auch der richitge Trainer (mit entsprechender Unterstützung). Aber inzwischen..... Aber lassen wir das. Es wurde schon enügend darüber diskutiert. Und darüber sollen sich jetzt die Berner die Köpfe zerbrechen. :)
Also, 2:1 Sieg. Torschützen: egal, hauptsache 3 Bohnen.

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Auch wenn ich Christian Gross in Bern alles Gute wünsche,
YB schicken wir mit einem klaren 3:0 heim ...
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Die Bienenfans haben nach einem halben Jahr schon die Schnauze voll von Gross. Wenn ich seine letzten 3 Jahre in Basel anschaue dann habe ich sogar Verständnis dafür...

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... oss-186463

Uns kann die Unruhe recht sein.

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

Haha, genial. Die grosse Sprüch vor dr Saison (und nachm erste Spiel) sin so herrlich gsi. An däre Stell möchti em Thorschtn danke, dassr uns s Offensivspihl zruggbrocht het! Wär weis, villicht isch är nöggscht Saison bi YB im Amt :D
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Master hat geschrieben:so what? zweifelst du an gross' fähigkeiten? also ich nicht. und gross ist ausser benthaus wahrscheinlich die beste trainerwahl der fcb-geschichte überhaupt.
woohrschynts scho!

Was habe ich mich seit 2005 in Basel über diese destruktive Anachronisten-Fussball geärgert! Vorher - insbesondere 2003 und 2004 - hatte Murat Yakin auf dem Platz das Sagen, zudem eine Reihe von wirklich guten Spielern. Nachher nur noch das Gleiche: kompakt stehen (15 Meter hinter der Mittellinie) und lange Bälle nach vorne auf den 'Stossstürmer'. Ich vergesse nie die letzte ganze Saison von Gross, wo er Derdyiok die ganze Rückrunde auf der Bank schmoren und Streller im Niemandsland versauern liess.

Gross ist der mit Abstand beeinflussbarste Trainer, den ich kenne: Er macht konsequent das Gegenteil von dem, was andere (insbesondere die Fans und die Journis) von ihm wollen - ob die Forderungen nun scheisse oder vertretbar sind.

Ich bin absolut davon überzeugt: Basel hat nicht wegen, sondern trotz Gross in den letzten Jahren ein paar Titel geholt. Sie haben die notwendigen finanziellen Mittel und dazu eine durchschnittlich gesehen wirklich gute Führungsstruktur, um zu den dominierenden Mannschaften in der SL zu gehören. Fink hat's bewiesen, dass es nicht so schwierig ist, Gross zu toppen. Dabei spielte er einen offensiveren Fussball, hatte aber taktisch auch einige üble Defizite (das ungenügende Verschieben der Linien insbesondere in der Rückwärtsbewegung als die schwer wiegendste).

Immerhin hatten die Spiele in den letzten beiden Jahren in der Regel einen gewissen Unterhaltungswert. Das war bei Gross nicht so. Ich war in den letzten beiden Jahren so frustriert ab dem üblen Gekicke, dass ich ernsthaft (ernsthaft!) auf Niederlagen gehofft habe, damit wir diesen Katastrophentrainer endlich los werden.

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

tineri hat geschrieben:woohrschynts scho!

Was habe ich mich seit 2005 in Basel über diese destruktive Anachronisten-Fussball geärgert! Vorher - insbesondere 2003 und 2004 - hatte Murat Yakin auf dem Platz das Sagen, zudem eine Reihe von wirklich guten Spielern. Nachher nur noch das Gleiche: kompakt stehen (15 Meter hinter der Mittellinie) und lange Bälle nach vorne auf den 'Stossstürmer'. Ich vergesse nie die letzte ganze Saison von Gross, wo er Derdyiok die ganze Rückrunde auf der Bank schmoren und Streller im Niemandsland versauern liess.

Gross ist der mit Abstand beeinflussbarste Trainer, den ich kenne: Er macht konsequent das Gegenteil von dem, was andere (insbesondere die Fans und die Journis) von ihm wollen - ob die Forderungen nun scheisse oder vertretbar sind.

Ich bin absolut davon überzeugt: Basel hat nicht wegen, sondern trotz Gross in den letzten Jahren ein paar Titel geholt. Sie haben die notwendigen finanziellen Mittel und dazu eine durchschnittlich gesehen wirklich gute Führungsstruktur, um zu den dominierenden Mannschaften in der SL zu gehören. Fink hat's bewiesen, dass es nicht so schwierig ist, Gross zu toppen. Dabei spielte er einen offensiveren Fussball, hatte aber taktisch auch einige üble Defizite (das ungenügende Verschieben der Linien insbesondere in der Rückwärtsbewegung als die schwer wiegendste).

Immerhin hatten die Spiele in den letzten beiden Jahren in der Regel einen gewissen Unterhaltungswert. Das war bei Gross nicht so. Ich war in den letzten beiden Jahren so frustriert ab dem üblen Gekicke, dass ich ernsthaft (ernsthaft!) auf Niederlagen gehofft habe, damit wir diesen Katastrophentrainer endlich los werden.
Klar als Gross seinen Posten antrat war in Basel alles schon so gut strukturiert wie heute….. :rolleyes:
Und wieder einmal siegt das Negative über das Positive! Ist ja grauenhaft wie verbittert einige Menschen sein müssen, um tagtäglich alles schlecht zu reden was andere getan haben! Solange man selbst nicht in der Verantwortung steht ist das ja einfach!
Gross hat GROSSES geleistet hier in Basel und dies genau zum richtigen Zeitpunkt!
Dass seine letzten 2-3 Jahre dann nicht das gelbe vom Ei waren, wissen wir alle, doch sollte dies sein Erfolg hier in Basel nicht schmälern!!
e zynische Realischt :cool:

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

ivan hat geschrieben:Haha, genial. Die grosse Sprüch vor dr Saison (und nachm erste Spiel) sin so herrlich gsi. An däre Stell möchti em Thorschtn danke, dassr uns s Offensivspihl zruggbrocht het! Wär weis, villicht isch är nöggscht Saison bi YB im Amt :D
Ganz gut! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :D
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Expert hat geschrieben:Klar als Gross seinen Posten antrat war in Basel alles schon so gut strukturiert wie heute….. :rolleyes:
Gross hat GROSSES geleistet hier in Basel und dies genau zum richtigen Zeitpunkt!
Dass seine letzten 2-3 Jahre dann nicht das gelbe vom Ei waren, wissen wir alle, doch sollte dies sein Erfolg hier in Basel nicht schmälern!!
Gross hat zweifelsohne grosses in Basel geleistet nur hat er leider sein Vollbrachtes auch gleich selbst wieder demontiert. Je mehr Macht er in Basel hatte desto schlimmer wurden die Leistungen auf dem Feld. Die letzten 3-4 Jahre waren nicht nur nicht das Gelbe vom Ei, sie waren eine Katastrophe für jeden Anhänger des attraktiven Fussballs.

Meine Annahme, dass er mit dem genau gleichen System und der gleichen Sturheit in Bern weitermachen würde, hat sich, glücklicherweise für uns, bestätigt. Aus diesem Grund sehe ich dem 19.11. gelassen entgegen.

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Kurze Frage: ist es zu 100% sicher, dass das Spiel um 17:45 Uhr angepfiffen wird?

Tembo#30
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tembo#30 »

2:1
[CENTER].F.C.B.1.8.9.3.[/CENTER]

[CENTER]FRANCO COSTANZO, IM HÄRZ IMMR BIM FCB 1893[/CENTER]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Expert hat geschrieben:Klar als Gross seinen Posten antrat war in Basel alles schon so gut strukturiert wie heute….. :rolleyes:
Und wieder einmal siegt das Negative über das Positive! Ist ja grauenhaft wie verbittert einige Menschen sein müssen, um tagtäglich alles schlecht zu reden was andere getan haben! Solange man selbst nicht in der Verantwortung steht ist das ja einfach!
sicherlich het dr gross einiges wenn nit sogar e huffe bewegt in basel (wobi au zum richtige zytpunkt e wyblichi person dezue kho isch). aber sorry ich ha mi scho uffgregt wo sie die vorletschti vertragsverlängerig bekannt gää hän.

dr gross het e huffe titel gholt, aber trotz allem au 2-3 verspielt.
dr 2003 und zum e gwüsse teil au dr 2006, dört sinn denn aber au anderi pünkt wo jo alli kenne, dezue kho. au dr 07 kha me durchuss dezue nää. hät är dört nit kurz vor ändi saison in schaffhuse die halbi manschaft pausiere loo, hätt me dört gwunne und züri hätte au die 2 forfaitpünkt nüt gholfe

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Petric_10 hat geschrieben:Kurze Frage: ist es zu 100% sicher, dass das Spiel um 17:45 Uhr angepfiffen wird?
Hab gerade nachgesehen, ja wird dann angepfiffen und auf SF 2 übetragen mit Kommentar von Beni Turnschuh (SF überträgt ab 17:30)
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Shamrock hat geschrieben:Hab gerade nachgesehen, ja wird dann angepfiffen und auf SF 2 übetragen mit Kommentar von Beni Turnschuh (SF überträgt ab 17:30)
boah, zum glück werd ich im stadion sein können. muss ich mir das geplapper von diesem senilen greis nicht antun. wann schicken sie den endlich in die wüste? der ist sowas von unerträglich, und zwar immer schon....

drey bohne...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Als Gross seinen Posten antrat, hatte er auch noch keinen Erfolg, erst als das ganz grosse Geld (Stichwort Oeri, neues Stadion, neue potente Sponsoren) kamen, kam auch der Erfolg.
Gross kam niemals zum FCB, weil er schon immer mal rotblaue Emotionen erleben wollte. Er kam, weil er genau erkannte, welches Potenzial in diesem Verein liegt und welche Möglichkeiten sich dabei eröffnen.
Gross ist ein Opportunist, was in diesem Geschäft ja auch nichts verwerfliches ist. Mich stört nur die heilig Sprechung eines Mannes, welcher aus meiner Sicht höchst durchschnittliche Fähigkeiten besitzt und über ausgeprägte Defizite in seinen pädagogischen Fähigkeiten und auch über mangelnde Empathie verfügt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Idealist hat geschrieben:Als Gross seinen Posten antrat, hatte er auch noch keinen Erfolg, erst als das ganz grosse Geld (Stichwort Oeri, neues Stadion, neue potente Sponsoren) kamen, kam auch der Erfolg.
Gross kam niemals zum FCB, weil er schon immer mal rotblaue Emotionen erleben wollte. Er kam, weil er genau erkannte, welches Potenzial in diesem Verein liegt und welche Möglichkeiten sich dabei eröffnen.
Gross ist ein Opportunist, was in diesem Geschäft ja auch nichts verwerfliches ist. Mich stört nur die heilig Sprechung eines Mannes, welcher aus meiner Sicht höchst durchschnittliche Fähigkeiten besitzt und über ausgeprägte Defizite in seinen pädagogischen Fähigkeiten und auch über mangelnde Empathie verfügt.
Verkommt das jetzt wieder zu einem "Gross-Thread"? Ich denke, das hatten wir alles schon bei seinem Abgang!

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

weli verdienscht ?
der erfolg hetter gha, wo me ihm ä perfekte kader kauft het, jede vernünftig asl coach hätti die 3 johr dä level gha.

das woner am änd gleischtet het, isch ä schweinerei. jede patzt mol, aber wenn me am verein schadet, do me taktik und personal duretrotze möcht, obwohl jede merkt, dass kei erfolg möglich isch, ischs pflicht, dass me die defizit korrigiert. hett är aber nid, do är kritik an der eigne persone nid duldet.

bim vfb der identisch brunz, wo der khedira no im kader gsi isch, het me erfolg gha, wenns dä akteure typ nümm het, isch kei erfolg möglich. und är het au bi vfb ä debatte über personal und taktik verweigert. der jetzig coach het au das kader und trotzdäm ordetnliche erfolg.

ich gniess jedi sekunde, wo dä typ nümm bim fcb isch, ich han überhaupt kei plausch mehr gha und freu mich, wenn är bi bärn kei erfolg het. die negativi prägig het ä intensität gha, dass me überhaupt nümm ä option gha het zum reflekiere, dass bim fcb no technik und offensivzauber möglich isch ;)

und das isch au möglich, wenn me trotzdäm defensiv arbeitet, dass me merkt me bim jupp und und bi uns.

vernichte mer die heugabler inre wuche ;)

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Quo hat geschrieben:Verkommt das jetzt wieder zu einem "Gross-Thread"? Ich denke, das hatten wir alles schon bei seinem Abgang!
Oje oje. In diesem Thread geht es immerhin um das Spiel, bei welchem C.Gross das erste Mal als Trainer der gegnerischen Manschaft im Joggeli auftritt. Weshalb sollte man sich nicht über eben diesen Trainer, welcher vorher immerhin 10 Jahre in Basel gewirkt hatte, an dieser Stelle äussern dürfen?
Ist deine rethorische Frage in diesem Thread konstruktiver?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Idealist hat geschrieben:Oje oje. In diesem Thread geht es immerhin um das Spiel, bei welchem C.Gross das erste Mal als Trainer der gegnerischen Manschaft im Joggeli auftritt. Weshalb sollte man sich nicht über eben diesen Trainer, welcher vorher immerhin 10 Jahre in Basel gewirkt hatte, an dieser Stelle äussern dürfen?
Ist deine rethorische Frage in diesem Thread konstruktiver?
Oh, da scheint ja jemand sehr empfindlich zu sein... Natürlich soll Christian Gross ein Thema sein, wenn er erstmals als gegnerischer Trainer wieder nach Basel kommt. Aber müssen deswegen wieder all die "bis zum geht nicht mehr" durchgekauten Statements von seinem Abgang wiederholt werden? Wenn dir konstruktive Beiträge schon so wichtig sind, dann schreib doch bitte etwas Neues!
Nebst der "Rückkehr" von CG würde mich zum Beispiel interessieren, ob man als Fan von Pyros für einmal auf dieses Stimmungsmittel verzichten könnte, um die (unsachliche) Diskussion über Gewalt im Fussballstadion nicht zusätzlich anzuheizen?

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Quo hat geschrieben:Oh, da scheint ja jemand sehr empfindlich zu sein... Natürlich soll Christian Gross ein Thema sein, wenn er erstmals als gegnerischer Trainer wieder nach Basel kommt. Aber müssen deswegen wieder all die "bis zum geht nicht mehr" durchgekauten Statements von seinem Abgang wiederholt werden?
Freuen wir uns einfach, dass dieser Herr nach 10 Jahren vom FCB endlich gespickt wurde. Nun haben die YB-Fan etwas worüber sie sich nerven können.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ich freue mich dass dieser herr unseren fcb auf die erfolgsschiene geführt hat, dass wir fans momente erleben durften an welche wir uns immer wieder gerne erinnern
aber wie auch in normalen beziehungen, trennt man sich manchmal zu spät, und wie auch da sollte man dann nach der trennung nicht mehr "schmutzige wäsche waschen" sondern sich an das erinnern was "zusammen" schön war

daher
willkommen am 19.11.2011 im joggeli wenn auch in "neuer begleitung" :cool:

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Idealist hat geschrieben:Als Gross seinen Posten antrat, hatte er auch noch keinen Erfolg
Genau, numme zweimoll Meischter, eimoll Cupsieger und zwei CL-Qualis. Für Lau!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

jay hat geschrieben:Genau, numme zweimoll Meischter, eimoll Cupsieger und zwei CL-Qualis. Für Lau!
er meint mit dem FCB :rolleyes:
er kam 1999 meister wurden wir aber erst 2002 :rolleyes:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

jay hat geschrieben:Genau, numme zweimoll Meischter, eimoll Cupsieger und zwei CL-Qualis. Für Lau!
mit dem fcb natürlich...gross wurde nicht auf anhieb meister
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

tanner hat geschrieben:er meint mit dem FCB :rolleyes:
er kam 1999 meister wurden wir aber erst 2002 :rolleyes:
:rolleyes:

Edit: Damals mitgehalten mit SG, im nachsten Jahr auch nicht schlecht. Und wann war das UI-Cup-Finale? Aber hauptsache die Erfolge "erst" im Meistertitel sehen. Moraltanner

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

jay hat geschrieben: :rolleyes:

Edit: Damals mitgehalten mit SG, im nachsten Jahr auch nicht schlecht. Und wann war das UI-Cup-Finale? Aber hauptsache die Erfolge "erst" im Meistertitel sehen. Moraltanner
dann warten wir doch mal ab, wo YB am ende der saison steht.
basel wurde 99 5., 2000 3., 2001. 4.
das waren noch keine riesenschritte.
99 gewannen wir übrigens in hamburg und schieden knapp aus...dafür war noch guy mathez bzw. schällibaum zuständig (gross kam damals irgendwann während der UIC-phase zum fcb)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

D4R4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4R4 »

[quote="Quo"]Oh, da scheint ja jemand sehr empfindlich zu sein... Natürlich soll Christian Gross ein Thema sein, wenn er erstmals als gegnerischer Trainer wieder nach Basel kommt. Aber müssen deswegen wieder all die "bis zum geht nicht mehr" durchgekauten Statements von seinem Abgang wiederholt werden? Wenn dir konstruktive Beiträge schon so wichtig sind, dann schreib doch bitte etwas Neues!
Nebst der "Rückkehr" von CG würde mich zum Beispiel interessieren, ob man als Fan von Pyros für einmal auf dieses Stimmungsmittel verzichten könnte, um die (unsachliche) Diskussion über Gewalt im Fussballstadion nicht zusätzlich anzuheizen?[/QUOTE]

Zusätzlich anheizen? Ist aber nicht dein ernst.. geht das den überhaupt noch?
Oder anders gefragt.. würde ein pyroverzicht irgend ein wohlwollen der medien oder öffentlichkeit erzeugen?
Im gc heimspiel hat es auch keinen interessiert.. und sah hammer aus..

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

jay hat geschrieben: :rolleyes:

:D
es geht um die ungeduldigen schon motzenden yb fans, wir fcb -fans haben doch endlos geduld gehabt

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

tanner hat geschrieben: :D
es geht um die ungeduldigen schon motzenden yb fans, wir fcb -fans haben doch endlos geduld gehabt
Das stimmt scho aber d Usgangslag isch scho biz e anderi wie bi uns dazumol. Wo dr CG zum FCB ko isch, isch meh d Saisons zuvor immer wieder mol e Abstiegskandidat gsi und het miese ind Abstiegsrundi. Do isch YB momentan sicher witer als mir damals. Bi uns het mehs nid kennt e Spitzeteam z sy dorum isch d Erwartigshaltig au e anderi gsi.
YB het dr 2. Platz sit e paar Joor gfestigt aber het dr Sprung zume Meisterteam nid gschafft. Dört isch automatisch mehr Drugg do au vo Site vo dr Öffentlichkeit, YB het nid die Zyt wie mir gha händ um Erfolg z ha.

Die sind sit Joore vorne drbi, aber schaffe wärde sis trotzdäm nie! :D
FCB

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Scheissegal, dr FCB gwünnt 3-0 !!
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

D4R4 hat geschrieben: Zusätzlich anheizen? Ist aber nicht dein ernst.. geht das den überhaupt noch?
Oder anders gefragt.. würde ein pyroverzicht irgend ein wohlwollen der medien oder öffentlichkeit erzeugen?
Im gc heimspiel hat es auch keinen interessiert.. und sah hammer aus..
Wahrscheinlich nicht, weil Medien prinzipiell kaum good news verbreiten... Die Vertreter des FCB sowie die Fanarbeiter hätten bei Diskussionen mit den "Fussball-Gewalt-Experten" aber bessere Argumente, wenn sie aufzeigen könnten, dass es den FCB-Fans nicht in erster Linie um Provokation geht (und im Moment wird leider jede Fackel im Stadion von Politikern, Sicherheitsbeauftragten und dergleichen als Demonstration von Illegalität verstanden.), sondern dass für sie Pyros einfach ein Mittel zur Stimmungsmache sind (wie das gegen GC hervorragend gelungen ist und deshalb von den Medien verschwiegen wurde - Das Gewaltpotenzial fehlte ihnen!).

Antworten