bescheuertste schuggertaktik aller zeiten
was ich gestern in bern erlebt habe, ist mir noch nie passiert!
ich stand nach dem spiel ca. 3 meter vom gitter entfernt, neben mir ein ca. 60 jähriger mann (bin nicht besonders gut im schätzen)
als dann diese idioten von polizisten (tränengast, reizgas, pfäfferspray, oder was auch immer) in die menge schossen, wegen lächerlichem gedränge am gitter musste ich mich zusammenreissen, um nicht mich zu übergeben, dies hat der alte mann neben mit leider nicht mehr geschafft! nach diesem spiel bleiben mir grössten teils nur die erinnerungen der unschuldigen fans, die hustend und mit tränen richtung stadion flohen! ist schade, dass solche bilder den sieg in bern überschatten, dank an die polizei in bern.
was mich jetz total aufregt, sind die leute die den beeinflussbaren medien glauben schenken und sagen, die bullen haben richtig gehandelt!!
diese leute sollen live dabei sein und ein paar mal solche gase einatmen, bevor die sich hier im forum äussern, sind genau so peinlich wie die berner polizei
ich stand nach dem spiel ca. 3 meter vom gitter entfernt, neben mir ein ca. 60 jähriger mann (bin nicht besonders gut im schätzen)
als dann diese idioten von polizisten (tränengast, reizgas, pfäfferspray, oder was auch immer) in die menge schossen, wegen lächerlichem gedränge am gitter musste ich mich zusammenreissen, um nicht mich zu übergeben, dies hat der alte mann neben mit leider nicht mehr geschafft! nach diesem spiel bleiben mir grössten teils nur die erinnerungen der unschuldigen fans, die hustend und mit tränen richtung stadion flohen! ist schade, dass solche bilder den sieg in bern überschatten, dank an die polizei in bern.
was mich jetz total aufregt, sind die leute die den beeinflussbaren medien glauben schenken und sagen, die bullen haben richtig gehandelt!!
diese leute sollen live dabei sein und ein paar mal solche gase einatmen, bevor die sich hier im forum äussern, sind genau so peinlich wie die berner polizei

Miär stöön immer hinter deer
da gits ou angeri asichte u brichte vo geschter:
"...si definitiv d basu fans gsi...
wie chrank mues me si wemer ufene bus mit lüt dinne öpe 10cm grossi steine uf chopfhöchi schiesst?
und woubemerkt...es het vorhär ke einzigi provokation gä...nix...!
eifach erschiesse das pack..."
Quelle: Isch nid vo mir
wie chrank mues me si wemer ufene bus mit lüt dinne öpe 10cm grossi steine uf chopfhöchi schiesst?
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Benutzer
Immunisiere
Es cha nur ei Antwort geh: Wiederholt Mäischter wärde..und wieder und wieder und wieder; Me gseht jo wie weh's ne tuet.
Au bärner und zürcher Schugger und Ihri Arbetgäber sin nur Mensche. Sie zeiges in däm sie zuelöhn was passiert und wie sies entsprächend löhn lo kommentiere. Alles Produkt vo ihrem ändlose Fruscht und planke Nied. Wär suber isch so öbis nit nötig.
Uf em Platz und in der Tabälle cha halt nur eine regiere und Ändi Saison wieder triumphiere - Dasch unsre FC Basel. Dasch alles wo zellt. Drum bliebt de andere nüt anders übrig als näbem Platz mitzmischle - zu dene will i nit ghöre, nei merci. Ich bi stolze FCB Fan. I freu mi ufs nögschte Spiel und uf e nögschte Titel - ätsch
Au bärner und zürcher Schugger und Ihri Arbetgäber sin nur Mensche. Sie zeiges in däm sie zuelöhn was passiert und wie sies entsprächend löhn lo kommentiere. Alles Produkt vo ihrem ändlose Fruscht und planke Nied. Wär suber isch so öbis nit nötig.
Uf em Platz und in der Tabälle cha halt nur eine regiere und Ändi Saison wieder triumphiere - Dasch unsre FC Basel. Dasch alles wo zellt. Drum bliebt de andere nüt anders übrig als näbem Platz mitzmischle - zu dene will i nit ghöre, nei merci. Ich bi stolze FCB Fan. I freu mi ufs nögschte Spiel und uf e nögschte Titel - ätsch
ihr wisst aber, dass genau das gleiche szenario auch der fall in basel war gegen yb? auch wir mussten warten, kamen raus, waren eingepfärcht. die gaffer waren am provozieren, flaschen flogen über die zäune, etc.andreas hat geschrieben:Also ich habs so erlebt:
vor dem Spiel
Die üblichen Mätzchen bei dem Einlass hat schon für erhitzte Gemüter gesorgt...
Zwei kleine Tore, die sich "taktisch geschickt" schliessen, sobald man dagegen
drückt.Ob aber alle Fans die ersten Minuten gesehen haben, mag ich
zu bezweifeln. Einfach lächerlich, soll man 5h vor Anpfiff kommen oder was?
nach dem Spiel
Zuerst liess man die Fans nicht aus dem Stadion, es hiess man müsse 20min
warten. Dann plötzlich durfte man doch, draussen war aber ringsrum ein provi-
sorischer Zaun, hinter dem die Bullen standen.
Viele standen auf diesem Platz herum, einige oben auf der Treppe oder noch
im Stadion. Natürlich kams zu den üblichen Provokationen am Gitter (aber ei-
gentlich genauso unnötig wie die Sprayerei der Polizei!). Die Polizei antwor-
tete auf das Gedränge auf die Gitter mit Pfefferspray. Naja, war halt ziemlich
viel, sodass einige halb am Erbrochenen erstickten, die das "Gift" in den Mund
bekamen...
Von Schüssen habe ich allerdings nichts gehört, wenn ihr Gummischrot meint...
Aber das Gespraye war aus Sicht der Polizei "nötig", damit die Fans nicht
durchbrechen konnten. Aus Sicht der Fans allerdings war es völlig unnötig,
vor allem auch, weil das Gas dann in der Luft "lag" und man vom ganzen Areal
aus den Husten bekam, egal wo man stand...
Polizeirepression rulez... Vor 2 Jahren konnten wir noch ohne Mätzchen zum
Stadion, jetzt werden wir eingekesselt, und das nächste Mal? Man darf ge-
spannt sein.![]()
also basler polizei kein deut besser...
das interessiert hiä niämer ....ChosenOne hat geschrieben:ihr wisst aber, dass genau das gleiche szenario auch der fall in basel war gegen yb? auch wir mussten warten, kamen raus, waren eingepfärcht. die gaffer waren am provozieren, flaschen flogen über die zäune, etc.
aui si so nidisch uf tbasler, se si gäng diä arme, se mache niä öppis ... ;-) (bi de angere gsehts aber nid besser us, isch haut mönschlech :-D)
Wow bitte hochdeutsch, ich versteh ja kein Wort...was ist mit Haut? Ja, die würde ich gerne gewissen Idioten hier über den Kopf ziehen. Verpisst euch in euer Forum und heult da rum auf euerm Bauerndialekt, kthx.Hossama hat geschrieben:das interessiert hiä niämer ....
aui si so nidisch uf tbasler, se si gäng diä arme, se mache niä öppis ... ;-) (bi de angere gsehts aber nid besser us, isch haut mönschlech :-D)
@ChosenOne: Egal ob Basler Bullen oder Berner Bullen, sie sind alle immer heillos überfordert. Das ist jetzt auch nich ein Berner Bullen Problem per se (haben wir auch nicht gesagt, darum dein Kommentar überflüssig), einfach DAS Problem generell.
reach out and touch faith; your own personal jesus
und ich dachte die berner wären verschwunden nach ende letzter saison und dann tauchen die schon wieder auf. tsts.
@chosenone: ja natürlich, bei uns ist das ok. ihr verdient es eingepfercht zu werden. ein paar flaschen und steine schaden dann auch nicht.
wieso interessiert das hierdrin wohl eher wenige? richtig, weils hier niemanden betrifft. ich glaube aber nicht, dass die mehrheit mit dem zufrieden ist, was jeweils bei uns gemacht wird...
@chosenone: ja natürlich, bei uns ist das ok. ihr verdient es eingepfercht zu werden. ein paar flaschen und steine schaden dann auch nicht.

wieso interessiert das hierdrin wohl eher wenige? richtig, weils hier niemanden betrifft. ich glaube aber nicht, dass die mehrheit mit dem zufrieden ist, was jeweils bei uns gemacht wird...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
nid blöd liiere...Hossama hat geschrieben:das interessiert hiä niämer ....
i ha das eifach nume wöuä feschthaute. i ha scho geschter vom kolleg erfahre das die taktik agwändet wird. und är het gseit das geit eh id hose. aber äbe, ke ahnig wär uf so scheiss chunt. ob jetz in basu oder in bärn.
buredialäkt, hrhr, liäber bärner aus haubi wäutchriägvrlürer ... ;-)starshine hat geschrieben:Wow bitte hochdeutsch, ich versteh ja kein Wort...was ist mit Haut? Ja, die würde ich gerne gewissen Idioten hier über den Kopf ziehen. Verpisst euch in euer Forum und heult da rum auf euerm Bauerndialekt, kthx.
@ChosenOne: Egal ob Basler Bullen oder Berner Bullen, sie sind alle immer heillos überfordert. Das ist jetzt auch nich ein Berner Bullen Problem per se (haben wir auch nicht gesagt, darum dein Kommentar überflüssig), einfach DAS Problem generell.
-
- Neuer Benutzer
ChosenOne hat geschrieben:ihr wisst aber, dass genau das gleiche szenario auch der fall in basel war gegen yb? auch wir mussten warten, kamen raus, waren eingepfärcht. die gaffer waren am provozieren, flaschen flogen über die zäune, etc.
das het niemer behauptet, nur sötsch es chli relativiere, denn mir hän 2:1 gwunne und friedlich druf gsi, bis denn d Polizei nochem spiel mit ihrem grossufgebot und arroganz uns ikesslet het und denn uf normale provokatione mit gase in die unschuldige gschosse hän.
Warum nid eifach dr wäg frei mache und uns an bahnhof zieh lo?????
Wär ämel friedlicher abgloffe.
Mir wänn jo au möglichscht schnäll widr uf basel, es isch nid eso, dass es uns bi euch mega gfallt
[SIGPIC][/SIGPIC]
doch no öppis ärnschthafts vo mir:baslerwaggis hat geschrieben:das het niemer behauptet, nur sötsch es chli relativiere, denn mir hän 2:1 gwunne und friedlich druf gsi, bis denn d Polizei nochem spiel mit ihrem grossufgebot und arroganz uns ikesslet het und denn uf normale provokatione mit gase in die unschuldige gschosse hän.
Mir wänn jo au möglichscht schnäll widr uf basel, es isch nid eso, dass es uns bi euch mega gfallt
1. entweder phautet me dr gäschtesektor zuä oder me macht uf u lat tlüt düre
2. uftuä u dusse ichessle isch behinderet => füährt nume zu puff
3. hani eh zgfühu dass gwüssi bullene vouer fröid tränegas u gummischrot umeballere (umesprütze oder was ou immer ;-)), wöu se ändlech ämau dörfe/sech glägeheit ergit
" hat geschrieben:Die Euro 08 verlief auch wegen der hohen Polizeipräsenz in den und um die Stadien sowie in den Fanzonen ohne grössere Zwischenfälle. In der Super League hingegen kam es letzte Saison zu teilweise schweren Ausschreitungen und Pyroaktionen, die immer wieder zu Bussen für die Vereine fehlbarer Fans sowie im Falle des FC Zürich sogar zur Bestrafung mit zwei Geisterspielen führten. Auch in den letzten Wochen blieb es nicht ruhig. Während und nach Testspielen sorgten Anhänger, vornehmlich jene des FC Basel, wiederholt für wüste Szenen inner- und ausserhalb der Arenen.
Peter Stadelmann, die Super League liefert wegen der Gewalt und der mangelnden Sicherheit in den Stadien immer wieder negative Schlagzeilen.
Wie die gesamte Gesellschaft leidet auch der Fussball unter der zunehmenden Gewalt und Respektlosigkeit eines kleinen Teils der Jugend. Eine gute Nachricht gibt es: Die Gewalt an sich hat innerhalb der Stadien abgenommen. Dafür ist ein neues Phänomen dazugekommen. Das pyrotechnische Material, das die Fans ins Stadion bringen, wird als Wurfgegenstand, und damit als Waffe, benutzt, was schärfstens zu verurteilen ist.
Diesem neuen Phänomen steht die Liga, so scheint es, machtlos gegenüber.
Es gibt zwei Mechanismen. Es wird am Eingang rigoros kontrolliert. Dieser Mechanismus greift aber nicht, weil eine lückenlose Kontrolle nicht möglich ist. Und was passiert jetzt? Die Klubs haben keine Sicherheitsdienste, welche Erfolg versprechend eingreifen können, wenn im Stadion etwas passiert. Deshalb laufen Gespräche mit den Behörden, mit dem Bund, ob die Polizei auch im Innern des Stadions für Ordnung sorgen kann und darf. Aber das geschieht nicht von heute auf morgen. Es müssen polizeitaktische Fragen beantwortet werden. Sind die Leute der Polizei für solche Einsätze im Stadion aus*gebildet? Wie viele Leute braucht die Polizei für diese Einsätze?
Welche kurzfristigen Massnahmen ergreift die Liga, um Ausschreitungen wie am 2. Mai bei Basel - Zürich zu verhindern?
Wir wollen in der Fan-Prävention aktiv bleiben. Es soll unter den Fans verpönt sein, Pyros abzubrennen. Wir wollen die Fan-Kultur der Euro anstreben. Sonst bleibt uns und den Klubs derzeit nichts anderes übrig, als die Kontrollen am Stadioneingang zu verstärken. Dabei unterstützen wir die Klubs. Denn wenn auch die Polizei das Problem nicht von einem Tag auf den andern in den Griff bekommt, kann man zum Beispiel auch nicht von Herrn Canepa (Präsident des FCZ) verlangen, dass er hinsteht und die perfekte Lösung präsentieren kann.
Sie sprechen von Unterstützung für die Klubs. Ist sie finanzieller Natur?
Nein. Wir unterstützen die Vereine, indem wir helfen, ihre Sicherheitsdienste auszubilden und indem wir aufzeigen, wie sie die Kontrollen durchführen sollen. Finanzielle Unterstützung würde keinen Sinn ergeben, weil die Vereine völlig verschiedene Zuschüsse bräuchten. Die Kosten für die Sicherheit sind in Bern, Zürich oder Basel viel höher als zum Beispiel in Bellinzona. (TA/spg.)

Fan-Kultur der €uro my ass! Und dass da auch nich alles picobello war, wird einfach totgeschwiegen. PROPAGANDA
reach out and touch faith; your own personal jesus
klar si chli angeri vorussetzige gsi, wüu mir am schluss ufem platz chli verseit hei. aber äs geit eifach um taktik anundfürsich.baslerwaggis hat geschrieben:das het niemer behauptet, nur sötsch es chli relativiere, denn mir hän 2:1 gwunne und friedlich druf gsi, bis denn d Polizei nochem spiel mit ihrem grossufgebot und arroganz uns ikesslet het und denn uf normale provokatione mit gase in die unschuldige gschosse hän.
auso i würds guet finge we i jedem stadion dr gäschtesektor für 30' gschlosse blibt. eifach überau aui glich behandle. yb het ja scho äs paar mau jetz in marseille gschpiut. dert hei mir jedesmau 45' müässe warte. klar schiesst a, derfür ke puff. lens übrigens o.
aber zb ds basu wüsst i ächt nid ob das würd länge. finges krass wieviu gaffer dir immer heit wo würklech bim gästesektor usgang warte u nume druf hoffe das mir ufe gring bechöme.
evtl. gits das ds bärn o, bi bis jetz no nie cho luege.
so, wünsche no äs schöns weekend. no chli ab ufe gurte.
Gib wenigstens e richtigi Quälle priis du Buur, öppis erfinde ka jede!Hossama hat geschrieben:da gits ou angeri asichte u brichte vo geschter:
Wo und wenn sölle was für Stei uf was für Büs gschosse worde sii? Und wie will me lüt uf "Chopfhöchi" stei aschiesse, wenn si imene Bus sitze?
Verreis doch eifach du Wiggser!
Und an die wos immernonig gschnallt hän: Basel- oder Hochdütsch do inne, dir Hue*esöhn
- einspielen
- Erfahrener Benutzer
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
sie sind nicht nur überfordert, sondern, was noch viel schlimmer ist, überzeugt, das richtige zu tun!starshine hat geschrieben: @ChosenOne: Egal ob Basler Bullen oder Berner Bullen, sie sind alle immer heillos überfordert. Das ist jetzt auch nich ein Berner Bullen Problem per se (haben wir auch nicht gesagt, darum dein Kommentar überflüssig), einfach DAS Problem generell.

Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Anatomie für aafänger: Kopfhöchi ist dört wo dr Kopf isch, das het mit sitze, lige oder stoh nüt z'due.Goldust hat geschrieben: will me lüt uf "Chopfhöchi" stei aschiesse, wenn si imene Bus sitze?
Verreis doch eifach du Wiggser!
Und an die wos immernonig gschnallt hän: Basel- oder Hochdütsch do inne, dir Hue*esöhn
Kleine Forum-Faschischt?
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
anatomisch soweit klar. Nur undeutlich formuliert: Wirft man Steine auf einen Bus, wirft man die niemandem an den Kopf. Aufgrund der Plexischeiben und der doch recht stabilden Carosserie eines Busses ist nicht anzunehmen, dass man die Leute IM Bus treffen will.nicolmo hat geschrieben:Anatomie für aafänger: Kopfhöchi ist dört wo dr Kopf isch, das het mit sitze, lige oder stoh nüt z'due.
Kleine Forum-Faschischt?
Wer den "Steine auf Busse Werfer" dieser Absicht bezichtigt will nur dramatisieren und aufhetzen und ist somit genauso ein Arschloch wie besoffene Steineschmeisser.
Zur Dialekt-Sache: Ich weiss nicht, wie lange du dich schon in diesem Forum herumtreibst. Aber diesbezüglich gilt seit Jahren eine feste Regel, welche allgemein bekannt ist. Zumindest den schon länger aktiven Personen. Ohne dies beweisen zu können glaube ich zu meinen, dass sich auch die Herren Admins dahingehen geäussert hätten. Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen..Grundsätzlich kann man auch sagen: Wenn man keine Ahnung hat...
extra für dich in deutsch:Goldust hat geschrieben: Zur Dialekt-Sache: Ich weiss nicht, wie lange du dich schon in diesem Forum herumtreibst. Aber diesbezüglich gilt seit Jahren eine feste Regel, welche allgemein bekannt ist. Zumindest den schon länger aktiven Personen. Ohne dies beweisen zu können glaube ich zu meinen, dass sich auch die Herren Admins dahingehen geäussert hätten. Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen..Grundsätzlich kann man auch sagen: Wenn man keine Ahnung hat...
bin seit gut drei jahren registriert und mich hat noch nie ein admin darauf aufmerksam gemacht, das ich nicht in berndeutsch posten darf. also zu 90% poste ich im bernerdialekt. und da hier im forum die meisten user sehr tolerant sind, ist das auch sehr selten ein problem.
ich weiss das du nicht mich direkt angesprochen hast....
-
- Erfahrener Benutzer
Endlich gibts wieder Stoff zum reden. Die Euro war ja wirklich eine Katastrophe. 
Wir sind uns ja langsam gewohnt, dass man die Basler Rechte mit Füssen tritt. Tränengas? Auch nichts neues. Eingekesselt? Nun, das ist schon etwas ungewohnter. Was ich aber als die grösste Schande des gestrigen Abends empfand war, dass die Polizei keine Hilfe leistete. Kein Gegenmittel hat. Verletzte einfach liegen lässt. Für mich ist das der tatsächliche Skandal. Weil ist es nicht die Aufgabe der Polizei unser Wohl zu schützen?
Aber eben, auch das ist nichts neues. Alles ist, wie es immer war.

Wir sind uns ja langsam gewohnt, dass man die Basler Rechte mit Füssen tritt. Tränengas? Auch nichts neues. Eingekesselt? Nun, das ist schon etwas ungewohnter. Was ich aber als die grösste Schande des gestrigen Abends empfand war, dass die Polizei keine Hilfe leistete. Kein Gegenmittel hat. Verletzte einfach liegen lässt. Für mich ist das der tatsächliche Skandal. Weil ist es nicht die Aufgabe der Polizei unser Wohl zu schützen?