Ausschaffungsinitiative, ja oder nein?

Der Rest...

Ausschaffungsinitiative?

ja
75
50%
nein
55
37%
unschlüssig
19
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Rotblau hat geschrieben:...

Sollte die Initiative an der Urne verworfen wären, wäre dies ein Freipass für Ausländer, in der Schweiz ein süsses Kriminellen-Dasein zu geniessen.
meine güte, bezüglich weiss-schwarz-sicht schlägst du selbst die hardcore-svp-ler noch um welten! :eek:

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Klar ist, dass es ein EINDEUTIG härteres Durchgreifen gegenüber Straftätern braucht (egal welcher Herkunft).

Ausschaffung sehe ich aber nur als Lösung für ausländische Wiederholungstäter, aber dann: Ja.

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Echo hat geschrieben: (Ich kenne auch keinen Ausländer, der beleidigt ist, wenn man einen Kriminellen ausschafft, der per Zufall die gleiche Nationalität hat)
Ha!

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

der rundschau-beitrag gestern zeigte die problematik sehr deutlich: ein 18-jähriger, der mit 6 monaten in die schweiz kam, kein albanisch kann, und im kosovo keine angehörigen oder bekannten hat ausser seinem vater, der ihn jahrelang geschlagen hat und im drogenhandel tätig war/ist, soll ausgewiesen werden... klar, es wurde ihm lange angedroht, er müsse die schweiz verlassen, falls er sein verhalten nicht ändere, aber trotzdem ist das schon fast unmenschlich...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laut den Behörden hat er eben auch einige andere Verwandte dort unten, was jetzt wirklich stimmt weiss ich natürlich auch nicht .....
Echo hat geschrieben:Ich kenne auch keinen Ausländer, der beleidigt ist, wenn man einen Kriminellen ausschafft, der per Zufall die gleiche Nationalität hat
Ganz im Gegenteil, die meisten die ich kenne sind absolut für härtere Strafen, zum Teil sogar für erschreckend harte!
Die leiden unter ihren kriminellen Landsleuten ...

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

hitchhiker hat geschrieben:der rundschau-beitrag gestern zeigte die problematik sehr deutlich: ein 18-jähriger, der mit 6 monaten in die schweiz kam, kein albanisch kann, und im kosovo keine angehörigen oder bekannten hat ausser seinem vater, der ihn jahrelang geschlagen hat und im drogenhandel tätig war/ist, soll ausgewiesen werden... klar, es wurde ihm lange angedroht, er müsse die schweiz verlassen, falls er sein verhalten nicht ändere, aber trotzdem ist das schon fast unmenschlich...
biggest.
idiot.
ever.

wenn es ihm mehrfach angedroht wurde, wusste er ja bescheid!

Wenn er trotz (mehrfacher) androhung der ausweisung den anordnungen nicht folge leistet, obwohl er weiss was ihn erwartet, habe ich genau 0 Mitleid mit ihm.

So schlimm wirds wohl kaum sein, sonst hätte er aus angst wohl seine kriminellen tätigkeiten zukünftig unterlassen. wahr wohl wichtiger sich eine ps3 leisten oder die leasingraten seines bmw's bezahlen zu können.

aber dann rumheulen und schockiert sein, wenn keiner "seine grässliche situation" versteht.

nein, ich schäme mich nicht, mich dämlicher klischees zu bedienen.

Mitleid zu heischen, noch dazu unter diesen umständen, finde ich zum kotzen.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Restriktive Gesetze bringen nichts. Nicht einmal die Todesstrafe.

Mit Annahme der SVP-Ausschaffungsinitiative würden nicht nur schwerkriminelle Ausländer ausgeschafft sondern auch solche, die Bagatelldelikte verübt haben. Also kriminelle Taten wie sie bei kriminellen SVP-Politikern gang und gäbe sind. Betrug, Urkundenfälschung, das und viel mehr soll nicht nur Grund sein, die kriminellen Ausländer auszuschaffen, sondern gleich ihre ganze Familie dazu. Spätestens hier verstösst die Ausschaffungsinitiative der SVP sowohl gegen Menschenrechte als auch gegen jegliche Grundprinzipien der Justiz. Mit Annahme der SVP Ausschaffungsinitiative würde die Schweiz zur Bananenrepublik von Europa. Wir hätten ein Rechtssystem, das selbst in erbärmlichsten Schurkenstaaten kaum denkbar wäre - Kollektivstrafe für ganze Familien.

Die Doppelmoral der SVP könnte nicht offensichtlicher sein. Einerseits haben wir teils vorbestrafte SVP-Politikern, die von Bussenterror und Radarfallen reden, wenn es darum geht, das Gesetz im Strassenverkehr durchzusetzen. Anderseits fordert die SVP Extrem-Bestrafung wenn es um Ausländer geht.

Wirklich offensichtlich werden die unehrlichen Motive der SVP in Anbetracht davon, dass die u201CEndlösung Ausländerkriminalitätu201D nur gegen Ausländer gerichtet sind. Wenn also SVP-Partisan Karl Güntzel seinen kriminellen Sohn vor Gericht verteidigt und die Presse mundtot machen will anstatt seinen Bengel zu erziehen oder wenn Ueli Maureru2019s Junge in seinem Garten Gras anpflanzt, dann ist das natürlich ok, es sind ja keine Ausländer.

Also für langsam-denkende SVP-Wähler nochmal als Analogie, was die SVP-Ausschaffungsinitiative in übertragenem Sinn bedeutet:

* Wenn Ueli Maureru2019s Sohn im Garten Canabis pflanzt, wird Ueli samt Familie Maurer bestraft.
* Wenn Karl Güntzelu2019s Sohn einem SP-Politiker die Nase platthaut, wird der ganze Güntzel-Clan öffentlich ausgepeitscht.
* Wenn Ueli Maurer mal wieder Statistik-Betrug betreibt, werden die ganze Familie Maurer an den Pranger gestellt.
* Wenn Oskar Freysinger, dass Atommüll verbrennt werden soll, wird der gesammte Verwaltungsrat von NOK, BKW und Axpo mittels fürsorgerischem Freiheitsentzug in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
* Wenn Christoph Blocher wieder in der Türkei das Schweizer Volk verrät, wird die Schweiz mit Atombomben bombardiert.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

3 Sie (= die Ausländerinnen und Ausländer) verlieren unabhängig von ihrem ausländerrechtlichen Status ihr Aufenthaltsrecht sowie alle Rechtsansprüche auf Aufenthalt in der Schweiz, wenn sie:
a. wegen eines vorsätzlichen Tötungsdelikts, wegen einer Vergewaltigung oder eines anderen schweren Sexualdelikts, wegen eines anderen
Gewaltdelikts wie Raub, wegen Menschenhandels, Drogenhandels oder eines Einbruchsdelikts rechtskräftig verurteilt worden sind; oder
b. missbräuchlich Leistungen der Sozialversicherungen oder der Sozialhilfe bezogen haben.

für mich der absolute Wahnsinn: Tötungsdelikte, Vergewaltigung, Sexualdelikte, Raub Menschenhandel usw. wird auf die gleiche Ebene gestellt wie Missbrauch von Sozialleistungen. Nur schon dies zeigt, dass sowas nur von engstirnigen SVP Leuten kommt

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

es lohnt sich gar nid all zu viel über das z diskutiere....isch eh klar das die
initiative eifach nur verkackt isch.....sälber möcht mr immer möglichscht e
2ti und 3ti chance, mr möcht aateilnahm, rücksicht und und und...nur verunmöglicht
das gsetz genau die individuelli apassig an die einzelne persone und usgangslage...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben: Die leiden unter ihren kriminellen Landsleuten ...
Kawa: ich leide auch unter den kriminellen Schweizer/innen.

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ich denke, es muss einfach härtere strafandrohungen gehen - das problem wurde leider allzu lang verharmlost. und ja: ich wähle ansonsten eher links!
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Brandstifter hat geschrieben: (...) Mit Annahme der SVP Ausschaffungsinitiative würde die Schweiz zur Bananenrepublik von Europa. Wir hätten ein Rechtssystem, das selbst in erbärmlichsten Schurkenstaaten kaum denkbar wäre - Kollektivstrafe für ganze Familien.

(...)

* Wenn Ueli Maurer’s Sohn im Garten Canabis pflanzt, wird Ueli samt Familie Maurer bestraft.
* Wenn Karl Güntzel’s Sohn einem SP-Politiker die Nase platthaut, wird der ganze Güntzel-Clan öffentlich ausgepeitscht.
* Wenn Ueli Maurer mal wieder Statistik-Betrug betreibt, werden die ganze Familie Maurer an den Pranger gestellt.
* Wenn Oskar Freysinger, dass Atommüll verbrennt werden soll, wird der gesammte Verwaltungsrat von NOK, BKW und Axpo mittels fürsorgerischem Freiheitsentzug in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
* Wenn Christoph Blocher wieder in der Türkei das Schweizer Volk verrät, wird die Schweiz mit Atombomben bombardiert.
Bleib bei der Wahrheit, von Sippenhaft steht in dieser Initiative gar nichts!

Unnötig ist sie trotzdem aber du polemisierst anscheinend ohne die Initiative gelesen zu haben! Das linke Pendant zu Rotblau...
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Eric B.
Benutzer

Beitrag von Eric B. »

Vincent Vega hat geschrieben:Bleib bei der Wahrheit, von Sippenhaft steht in dieser Initiative gar nichts!

Unnötig ist sie trotzdem aber du polemisierst anscheinend ohne die Initiative gelesen zu haben! Das linke Pendant zu Rotblau...
Bereits verschiedentlich hat die SVP gefordert, dass gewalttätige und kriminelle Jugendliche mit ihren Eltern des Landes zu verweisen sind18. Die Volksinitiative für die Ausschaffung krimineller Ausländer schränkt denn auch den Kreis der Betroffenen nicht ein und wendet
sich an alle Ausländerinnen und Ausländer u2013 unabhängig von deren Alter.

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

Suffbrueder hat geschrieben:biggest.
idiot.
ever.

wenn es ihm mehrfach angedroht wurde, wusste er ja bescheid!

Wenn er trotz (mehrfacher) androhung der ausweisung den anordnungen nicht folge leistet, obwohl er weiss was ihn erwartet, habe ich genau 0 Mitleid mit ihm.

So schlimm wirds wohl kaum sein, sonst hätte er aus angst wohl seine kriminellen tätigkeiten zukünftig unterlassen. wahr wohl wichtiger sich eine ps3 leisten oder die leasingraten seines bmw's bezahlen zu können.

aber dann rumheulen und schockiert sein, wenn keiner "seine grässliche situation" versteht.

nein, ich schäme mich nicht, mich dämlicher klischees zu bedienen.

Mitleid zu heischen, noch dazu unter diesen umständen, finde ich zum kotzen.
klar ists ein idiot... aber eben, wenn du mit 13 jahren einen brief bekommst, der dir androht, dass du ausgewiesen werden könntest, realisierst du das ausmass vielleicht nicht so ganz...

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Eric B. hat geschrieben:Bereits verschiedentlich hat die SVP gefordert, dass gewalttätige und kriminelle Jugendliche mit ihren Eltern des Landes zu verweisen sind18. Die Volksinitiative für die Ausschaffung krimineller Ausländer schränkt denn auch den Kreis der Betroffenen nicht ein und wendet
sich an alle Ausländerinnen und Ausländer – unabhängig von deren Alter.
Mag sein, aber die Initiative wendet sich ganz klar nur an kriminelle Ausländer und nicht deren ganze Familien.

Die SP hat auch schon mehrfach die "Überwindung des Kapitalismus" gefordert, deswegen sind noch lange nicht alle ihre Initiativen Systemfeindlich.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hitchhiker hat geschrieben:klar ists ein idiot... aber eben, wenn du mit 13 jahren einen brief bekommst, der dir androht, dass du ausgewiesen werden könntest, realisierst du das ausmass vielleicht nicht so ganz...
Mit 13 mag das durchaus sein, aber solche Briefe hat er mit 14,15,16,17 immer wieder bekommen, es wurde ihm sicher auch x mal erläutert und irgendwann sollte es eben auch der dümmste kapieren ...
Brandstifter hat geschrieben:Tötungsdelikte, Vergewaltigung, Sexualdelikte, Raub Menschenhandel usw. wird auf die gleiche Ebene gestellt wie Missbrauch von Sozialleistungen. Nur schon dies zeigt, dass sowas nur von engstirnigen SVP Leuten kommt
Ist doch typisch verlogene SVP, Missbrauch von Sozialhilfe verstecken unter Stammtischargumenten wie Mörder raus ....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Brandstifter hat geschrieben:Kawa: ich leide auch unter den kriminellen Schweizer/innen.
Klar, kannst auch mal von einem Schweizer eins auf die Fresse bekommen und das ist auch nicht lustig aber du wirst keine Probleme bei der Job- / Wohnungssuche haben, ein Albaner hat das zum Teil nur schon wegen seines Namens ....

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Na super. Wenn die Leute in einem Basler Forum schon
mehrheitlich für die Ausländer-raus-Initiative sind, dann brauchen
wir uns nicht zu fragen, was die Bauern in der Restschweiz
stimmen. Gute Nacht.

MKStans
Benutzer

Beitrag von MKStans »

alle ausländer, die sich strafbar machen, sofort ausschaffen mit der gesammten familie ....

natürlich nicht bei einem kaugummi klauen am kiosk nebenan, aber sobald gröbere sachen vorkommen, würde ich dieses pack rauswerfen.

sie haben sich unseren sitten hier anzupassen und sich dementsprchend zu benehmen.

PS: ich bin kein rasist :confused: :confused:
Miär stöön immer hinter deer:cool:

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

MKStans hat geschrieben:alle ausländer, die sich strafbar machen, sofort ausschaffen mit der gesammten familie ....

natürlich nicht bei einem kaugummi klauen am kiosk nebenan, aber sobald gröbere sachen vorkommen, würde ich dieses pack rauswerfen.

sie haben sich unseren sitten hier anzupassen und sich dementsprchend zu benehmen.

wenn das lernen der sprache des landes als kriterium gilt, müsstest du sofort ausgeschafft werden...

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

MKStans hat geschrieben:alle ausländer, die sich strafbar machen, sofort ausschaffen mit der gesammten familie ....

Nein bestimmt nicht. Wer könnte auch was gegen
dieses "Pack" haben? :rolleyes:

PS: Schöner Artikel in der Wikipedia zum Thema
Sippenhaft. Die Schweiz dank der SVP und ihrer
ausländerfeindlichen Anhängerschaft schön ein-
gebettet zwischen Nazis, Stasi und Mittelalter:
Sippenhaft

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Nikopol hat geschrieben:Nein bestimmt nicht. Wer könnte auch was gegen
dieses "Pack" haben? :rolleyes:

PS: Schöner Artikel in der Wikipedia zum Thema
Sippenhaft. Die Schweiz dank der SVP und ihrer
ausländerfeindlichen Anhängerschaft schön ein-
gebettet zwischen Nazis, Stasi und Mittelalter:
Sippenhaft
Ist Wikipedia massgebend?
Kann dort nicht "jedermann" Beiträge einstellen?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Die Minarettinitiative hat auf der englischen und deutschen Wikipedia bereits einen Eintrag.

Unter "Minarets" http://en.wikipedia.org/wiki/Minaret#Op ... o_minarets - und einen ganzen weiteren Artikel dazu.

Wikipedia.de hat einen laengeren Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Minarettstreit

Keine Partei schadet unserem internationalen Ruf so sehr wie die SVP, man denke nur an den letzten Wahlkampf.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Mal eine Frage: Warum vermischen stets alle die Initiative mit Sippenhaft? Davon steht doch überhaupt nichts drin, oder bin ich nicht fähig den Initiativtext richtig zu lesen? :o

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin (wie mehrfach ausgeführt) so oder so gegen diese Initiative. Nur finde ich, dass man sachlich auf Basis der Fakten diskutieren sollte.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Vincent Vega hat geschrieben:Nur finde ich, dass man sachlich auf Basis der Fakten diskutieren sollte.
dazu bist du hier im falschen forum ... komm doch "rüber" ... ;)
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Soriak hat geschrieben:Keine Partei schadet unserem internationalen Ruf so sehr wie die SVP, man denke nur an den letzten Wahlkampf.
"Internationaler Ruf", haha. Haben doch alle selber Dreck am Stecken und das nicht zu wenig.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nikopol hat geschrieben:Na super. Wenn die Leute in einem Basler Forum schon
mehrheitlich für die Ausländer-raus-Initiative sind, dann brauchen
wir uns nicht zu fragen, was die Bauern in der Restschweiz
stimmen. Gute Nacht.
Das Forum ist sicher nicht repräsentativ für irgendwas. Und ich bin inzwischen, wie wohl einige andere, zu müde um mit irgendwelchen Rechtsaussen dieses Forums argumentieren zu müssen

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Soriak hat geschrieben:Die Minarettinitiative hat auf der englischen und deutschen Wikipedia bereits einen Eintrag.

Unter "Minarets" http://en.wikipedia.org/wiki/Minaret#Op ... o_minarets - und einen ganzen weiteren Artikel dazu.

Wikipedia.de hat einen laengeren Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Minarettstreit

Keine Partei schadet unserem internationalen Ruf so sehr wie die SVP, man denke nur an den letzten Wahlkampf.
Dazu gesellte sich seit letzter Woche auch Frau Calmy-Rey mit ihrem lächerlichen Kopftuchauftritt bei den Iranern. Welcher Partei gehört sie denn an??
:mad:

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Vincent Vega hat geschrieben:Mal eine Frage: Warum vermischen stets alle die Initiative mit Sippenhaft? Davon steht doch überhaupt nichts drin, oder bin ich nicht fähig den Initiativtext richtig zu lesen? :o

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin (wie mehrfach ausgeführt) so oder so gegen diese Initiative. Nur finde ich, dass man sachlich auf Basis der Fakten diskutieren sollte.
Ich hab das u.A. vom "Argumentarium" von der
offiziellen Webseite.
http://www.ausschaffungsinitiative.ch/a ... rium-d.pdf
2.1.3. Ausweisung straffälliger Minderjähriger
Bereits verschiedentlich hat die SVP gefordert, dass gewalttätige und kriminelle Jugendliche mit ihren Eltern des Landes zu verweisen sind
. Die Volksinitiative für die Ausschaffung krimineller Ausländer schränkt denn auch den Kreis der Betroffenen nicht ein und wendet sich an alle Ausländerinnen und Ausländer – unabhängig von deren Alter
.
Der Anstieg der Jugendgewalt und Jugendkriminalität zeigt, dass auch griffige Massnahmen für Täter, die weniger als 18 Jahre alt sind, zur Verfügung stehen müssen. Gewalt an Schulen und Kriminalität unter Jugendlichen dürfen nicht geduldet werden. Um Sicherheit und Ordnung gewährleisten zu können, muss es möglich sein, unbelehrbare jugendliche Übeltäter bzw. solche, welche sich besonders schwere Delikte haben zuschulden kommen lassen, des Landes zu verweisen – allenfalls auch zusammen mit ihren Eltern, welche letztlich die Verantwortung für ihre Kinder tragen müssen.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Phebus hat geschrieben:Dazu gesellte sich seit letzter Woche auch Frau Calmy-Rey mit ihrem lächerlichen Kopftuchauftritt bei den Iranern. Welcher Partei gehört sie denn an??
:mad:
Vielleicht war das lächerlich, aber neben den rassistischen
Initiativen der SVP verblasst das doch ein bisschen, findest
Du nicht?

Übrigens: Lieber in der internationalen Presse wegen An-
kratzens eines US-Embargos als wegen Verstösse gegen die
Menschenrechte. Viel lieber.

Antworten