Seite 2 von 2

Verfasst: 11.06.2007, 19:12
von BadBlueBoy
PRO 12-Spurige Stadtautobahn !

Verfasst: 11.06.2007, 19:22
von Soriak
Waere es nicht moeglich einen Bus an das Stromnetz anzuhaengen, wenn ein solches verfuegbar ist und ihn mit Erd-/Biogas fahren zu lassen, wenn keines vorhanden ist?

Er muesste die Kabel einfach auffahren koennen ;)

Verfasst: 11.06.2007, 19:36
von Dome
[quote="Soriak"]Waere es nicht moeglich einen Bus an das Stromnetz anzuhaengen, wenn ein solches verfuegbar ist und ihn mit Erd-/Biogas fahren zu lassen, wenn keines vorhanden ist?

Er muesste die Kabel einfach auffahren koennen ]


naja es gäbe Bimode Busse

die Am Fahrdraht elektrisch fahren, und dann bei Bedarf abhängen und mittels Verbrennungsmotor weiter fahren...

Verfasst: 11.06.2007, 20:02
von Kawa
[quote="Rankhof"]Auch in BL soll es aber bereits Strom geben. ]Das halte ich für ein Gerücht, das sind doch BAUERN !!!!!

Verfasst: 11.06.2007, 20:05
von Kawa
Gryff hat geschrieben:seit die trolleybusse der linie 30 durch gasbusse ersetzt wurden, habe ich lauter risse in den wänden meiner liegenschaft und die lärmemissionen sind auch extrem (vorallem das anfahren ist abartig - das ganze haus zittert jeweils).
In was für einer Bruchbude wohnst denn du ?????

Verfasst: 11.06.2007, 21:24
von Fätze
Trolleybus???? Wollt ihr noch mehr Atomkraftwerke? Ich sicher nicht, kommt dazu das der ganze Irrsinn viel zu teuer ist, völlig unflexibel und total veraltet. Gebt dieses Geld für die Elektrifizierung einer Trolley Linie (kostet sage und schreibe 37 Mio!!!!!!!!!) lieber dem Stadtcasino, damit auch unsere Jungmannschaft von morgen etwas davon hat. Basel hat ein schönes Casino verdient, keine überflüssigen Elektrokutschen von gestern (sagt auch die Mehrheit der Trolleybusfahrer, muss man sich mal vorstellen....).

Verfasst: 11.06.2007, 21:25
von Dome
Du nennst vier Busfahrer in der BaZ von heute die Mehrheit?

Das Casino hat nichts mit dem Trolley zu tun, aber das wäre das letzte für das ich Geldausgeben würde

Verfasst: 11.06.2007, 21:26
von Rankhof
Dome hat geschrieben:Baselland lässt auf seinem Boden keine Trolleybusleitungen zu..

Weiss Gott warum.

Ebenso unsere Deutschen und Französischen Nachbarn...
ach so?

Dieser Kantönligeist überrascht mich immer wieder aufs Neue.

Soll die BVB in BL halt noch Schienen zu den Oberleitungen verlegen :D

Verfasst: 11.06.2007, 21:34
von Fätze
Dome hat geschrieben:Du nennst vier Busfahrer in der BaZ von heute die Mehrheit?

Das Casino hat nichts mit dem Trolley zu tun, aber das wäre das letzte für das ich Geldausgeben würde
Schade...

Der Trolley bleibt auf der Strecke, und leider auch das Stadtcasino. Lassen wir die HH Herzog/de Meuron und Sam Keller weiter überlegen, was wir dieser Stadt - unserem geliebten Basel - Gutes tun können. Ich für meinen Teil hab die Hoffung noch nicht aufgegeben... ;) .

Verfasst: 11.06.2007, 21:42
von Dome
Rankhof hat geschrieben:ach so?

Dieser Kantönligeist überrascht mich immer wieder aufs Neue.

Soll die BVB in BL halt noch Schienen zu den Oberleitungen verlegen :D
ja es ist wirklich traurig..

Also in Sachen Busse ist und Zürich Meilenweit voraus...

Und auch Luzern, mit den Doppelgelenktrolleybusse.

Verfasst: 11.06.2007, 21:46
von kopfwee
klar pro trolleybus.

y woon grad anere haltstell, wo friener no dr 33er trolley gfaaren isch und jez dr nit-bio-gas-bus haltet und wiider aafaart. dr lärm, wo dää macht, isch also massiv höcher! drzue aane faaren uff dääre streggi znacht so rüttelmüüle (garantiert nid mit gas!!!), mit irgendweelen arschlöcher am stüür, wo maini sy seige bi dr formel ains.

und s isch nadürlig klaar absicht gsi, d streggene grad denn eso z ändere, dass me kaini trolleys me ka yysetze, wos drumm goot, dass es gaili noii bio?-gas-spiilzüüg gitt! verlooges saupagg!

Verfasst: 11.06.2007, 21:50
von Dome
kopfwee hat geschrieben:klar pro trolleybus.

y woon grad anere haltstell, wo friener no dr 33er trolley gfaaren isch und jez dr nit-bio-gas-bus haltet und wiider aafaart. dr lärm, wo dää macht, isch also massiv höcher! drzue aane faaren uff dääre streggi znacht so rüttelmüüle (garantiert nid mit gas!!!), mit irgendweelen arschlöcher am stüür, wo maini sy seige bi dr formel ains.

und s isch nadürlig klaar absicht gsi, d streggene grad denn eso z ändere, dass me kaini trolleys me ka yysetze, wos drumm goot, dass es gaili noii bio?-gas-spiilzüüg gitt! verlooges saupagg!
das sin d MABler

Margarethen Bus AG


Die Betriebe die wysse und teilwys au grüne MIDI und Kleibüs.
Sin einiges günschtiger als wenn d BVB sälber fahrt zobe..

Verfasst: 11.06.2007, 22:20
von ultio
Anstelle eines Stadthafens könnte man doch gleich Grachten anlegen.

Verfasst: 11.06.2007, 22:27
von kopfwee
Dome hat geschrieben:das sin d MABler

Margarethen Bus AG


Die Betriebe die wysse und teilwys au grüne MIDI und Kleibüs.
Sin einiges günschtiger als wenn d BVB sälber fahrt zobe..
genau! s deppen-argumänt par exzellangs. worum laagere mr nid grad die ganz BVB uss - am beschte fange mr bim mänätschmänt aa, dört ka men am maischte spaare, denn wurds no günschtiger! velicht am beschten an irgend e mazedonische fuerhalter!?! mit irgend e baar schoföör, wo z blööd sinn zum am baanhoof taxi in wäg zstelle, well sälbscht "du sagen, ich fahren" z hoch isch. aber zum glügg mien sy jo als bussfaarer gar kai dütsch könne.

s isch langsam scho bedängglig, was bim öv alles eso abgoot unterem motto koschte reduziere!

Verfasst: 11.06.2007, 23:13
von 4052
Fätze hat geschrieben:... Wollt ihr noch mehr Atomkraftwerke? Ich sicher nicht ...
wieso nid? was isch schlächt an atomkraftwärgg? :confused:

Verfasst: 11.06.2007, 23:44
von Spirit of St. Jakob
Dome hat geschrieben:Der 33er kann nicht elektrifiziert werden, da er auf BL Boden verkehrt.
Auch der 36er nicht, die grösste Linie von allen. Von dem her bringt es schlussendlich eh nichts. In Luzern haben sie doch einen Bus, der mit einem Akku fährt, der sich bei jeder Haltestelle über eine Magnetspule im Boden (oder so ähnlich) wieder auflädt, damit es zur nächsten Haltestelle reicht. Das wäre eine Alternative ohne die verschissenen Leitungen.

Verfasst: 12.06.2007, 08:58
von Dome
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Auch der 36er nicht, die grösste Linie von allen. Von dem her bringt es schlussendlich eh nichts. In Luzern haben sie doch einen Bus, der mit einem Akku fährt, der sich bei jeder Haltestelle über eine Magnetspule im Boden (oder so ähnlich) wieder auflädt, damit es zur nächsten Haltestelle reicht. Das wäre eine Alternative ohne die verschissenen Leitungen.
Wo in Luzern gibt es das? Resp. bei welchem Betrieb?

Das einzige was ich in Luzern als Speziel kenne, neben den vielen Trolleybussen, ist das hier:


(Ist zwar ein Genfer, aber Luzern hat den gleichen)
Bild

Verfasst: 12.06.2007, 09:38
von kopfwee
Spirit of St. Jakob hat geschrieben: Das wäre eine Alternative ohne die verschissenen Leitungen.
genau, machsch mit? mr lansiere en iniziatyve zum ändlig die verschissene drämmli mit iire verschissene laitigen abzschaffe!

Verfasst: 12.06.2007, 23:13
von Spirit of St. Jakob
Dome hat geschrieben:Wo in Luzern gibt es das? Resp. bei welchem Betrieb?

Das einzige was ich in Luzern als Speziel kenne, neben den vielen Trolleybussen, ist das hier:


(Ist zwar ein Genfer, aber Luzern hat den gleichen)
Bild
Keine Ahnung wo, habe mal was darüber im TV gesehen, ist aber auch schon eine Zeit lang her. Vielleicht wars dazumal nur ein Prototyp, der dann wieder fallengelassen wurde.

Verfasst: 13.06.2007, 09:43
von Dome
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Keine Ahnung wo, habe mal was darüber im TV gesehen, ist aber auch schon eine Zeit lang her. Vielleicht wars dazumal nur ein Prototyp, der dann wieder fallengelassen wurde.
also bei den VBL gibt es sowas meines Wissens nicht und die sind ja die einzigen mit Trolleys...


aber so ein riesenschiff wäre doch was... :d

Verfasst: 13.06.2007, 09:59
von Lake
Dome hat geschrieben:also bei den VBL gibt es sowas meines Wissens nicht und die sind ja die einzigen mit Trolleys...


aber so ein riesenschiff wäre doch was... :d
Also der auf dem Foto ist ein Genfer Fahrzeug aber in Zürich unterwegs (Bild ist ja auch von der VBZ Homepage).

Luzern hat 3 Fahrzeuge welche von Genf bestellt wurden übernommen und nun schon bekommen.

Genf hat diese schon seit Jahren

und Zürich bekommt diesen Sommer welche geliefert.

Verfasst: 13.06.2007, 10:03
von Dome
schon klar, wollte aber nicht so ins detail gehen.

Den in Zürich und die in Luzern bin ich schon mal gefahren (also mitgefahren), der Fahrkomfort dieser Schweizer Produktion ist um einiges besser als in den Deutschen Plastikbussen die wir haben.

Leises Fahren, kein Rucken beim anfahren kein Gestank, kein gezittere und viel Platz