Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
B_Iselin
Neuer Benutzer
Beitrag von B_Iselin »

Mundharmonika hat geschrieben:Interessante Gedanken, alpha industries.

Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, wie sie einen erfahrenen Trainer holen möchten, wenn sie ihm dann das Konzept vorlegen, wo praktisch alles schon vorgegeben ist und kaum Handlungsspielraum besteht. Wenn ich ein erfahrener Trainer wäre, dann würde ich dann bald einmal die Frage stellen: "Ja, was jetzt? Wollen sie einsparen, verjüngern und möglichst viele eigene Leute einsetzen oder Erfolg haben? Wenn ersteres ihre Priorität ist, dann frage ich mich, weshalb sie mich zu einem Interview eingeladen haben."

Kann man ohne Login leider nicht lesen.
Ein erfahrener Trainer würde ganz einfach nicht unterschreiben. Oder er würde sich bei den Verhandlungen gewisse Sachen ganz einfach ausbedingen (zB was das aktuelle Konzept betrifft).

Wie das halt so ist bei Verhandlungen. Man muss die Pflöcke am Anfang einschlagen. Wenn die Verträge dann mal unterschrieben sind, wird es schwierig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Konter hat geschrieben:Sorry aber ganz ehrlich tausendmal lieber Marco Strellers Interviews, als die aalglatten, aber meist nichtssagenden Intis von Heitz. Die alte Führung hiE, aber sie war zu stark von der Kultur des Daigs infiltriert
Die Verschwörung lebt.
Die korrupte Elite, die dem FCB acht goldene Jahre beschert hat, findet mit dem Duo BB/ Streller endlich zum wahren Fussball zurück. Hier ist der Erfolg zwar nur noch eine leere Behauptung, aber der Himmel ist endlich wieder rot und blau.
Wie hiess doch der Lieblingsfilm von BB: Winnetou.
P.S. "heisst" wäre wohl besser: unser BB immer noch als der Bube von damals aus dem hohen Block.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

zBasel Fondue hat geschrieben:Ich weiss, hab es über Twitter gelesen, Tilman Pauls einer von der BAZ hat es getwittert. Habe auch keine Login Daten.
Auf joggeli.ch gibt es täglich die komplette Presseschau:

http://joggeli.ch/presseschau?id=39585- ... CB-Legende

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

B_Iselin hat geschrieben:Ein erfahrener Trainer würde ganz einfach nicht unterschreiben. Oder er würde sich bei den Verhandlungen gewisse Sachen ganz einfach ausbedingen (zB was das aktuelle Konzept betrifft).

Wie das halt so ist bei Verhandlungen. Man muss die Pflöcke am Anfang einschlagen. Wenn die Verträge dann mal unterschrieben sind, wird es schwierig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das hat wohl was.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Admin hat geschrieben:Auf joggeli.ch gibt es täglich die komplette Presseschau:

http://joggeli.ch/presseschau?id=39585- ... CB-Legende
Ok, Danke.

Wieviel Einfluss auf Burgener hat Odermatt wirklich, ich denke nicht so wenig.

Hier einige Passagen aus dem Bericht:

Als Burgener im Frühsommer 2017 den FC Basel übernahm, war klar, dass sein Freund eine tragende Rolle im neuen Geflecht zugewiesen bekommt. Jetzt sitzt Odermatt im Verwaltungsrat der Holding, dem Dachkonstrukt des FC Basel.

Die ganze Wahrheit: Odermatt hat auf das Tagesgeschäft einen sehr grossen Einfluss. Unter der alten Führung um Bernhard Heusler wäre die undenkbar gewesen. Da war Karli der Vorzeige-Ambassador. Mehr nicht.

Der Flüsterton der Legende ist ein heisses Thema beim FC Basel. Odermatt ist zweifellos ein Fussballexperte und auch im 76. Lebensjahr hellwach. Doch im St.-Jakob-Turm verbreitet sich zunehmend die Meinung, dass sich Odermatt zurückhalten sollte. Und die Deutungshoheit aus dem Tagesgeschäft der jüngeren Generation überlässt – allen voran Sportchef Marco Streller

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Karli Odermatt schon in der letzten Saison seine Zweifel an Raphael Wicky hatte. Das Ende des Trainers aus dem Wallis ist mittlerweile bekannt, nicht aber eine spannende Frage in diesem Zusammenhang: War es Streller, der auf den letzten Metern die Freistellung von Wicky forcierte – oder etwa Karli Odermatt? Kamen beide zum gleichen Schluss – oder ist der Handlungsspielraum Strellers komprimiert, weil der Flüsterton der Legende («Karli no ne Goal») bei Bernhard Burgener viel schneller den Gehörgang trifft?

Wer ist der Königsmacher im Joggeli? Marco Streller, von dem Burgener in der Öffentlichkeit ständig erzählt, wie grossartig er arbeitet? Oder doch Karli Odermatt? Haben COO Roland Heri und Kaderplaner Remo Gaugler überhaupt irgendetwas zu sagen?

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Damit es auch einmal gesagt ist: ich finde BB entgegen z.B. der Meinung dieser Frau Schenker durchaus sympathisch, gerade WEIL er nicht die Contenance eines Bernhard Heusler hat.
Aber man müsste jetzt natürlich über Klasse philosophieren, und der FCB will ja erste (höchste) Klasse sein, und da kann man nicht einfach so über Bildung, Kultur und Herkunft hinweggehen, denn irgendwoher muss die Klasse ja kommen. Und dass die Klasse noch keinen guten Menschen macht, ist klar (zeigt ja schon die Geschichte), aber mir ist es ja auch egal, wenn der Stürmer, der das Goal für uns schiesst, nicht so einen angenehmen Charakter hat (hätte).

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

zBasel Fondue hat geschrieben:Es ist ein offenes Geheimnis, dass Karli Odermatt schon in der letzten Saison seine Zweifel an Raphael Wicky hatte.
Zumindest in diesem Punkt scheint es Karli aber schneller geschnallt zu haben als Streller. Wenn es tatsächlich so ist, dass Karli bei der Wahl des neuen Trainers mitredet, dann können wir immerhin davon ausgehen, dass er sein Veto einlegen wird, wenn ein Greenhorn vorgeschlagen wird oder einer, der noch in der Ausbildung steckt wie z.B. Celestini.

PS: Aber nur nicht, dass Odermatt uns seinen längjährigen Freund Köbi Kuhn zum FCB bringt...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zBasel Fondue hat geschrieben:https://nws-bsz-webreader-production.tw ... alb/251624

Vielleicht sollten sich die ganze Streller Hasser, mal überlegen was für eine Rolle Odermatt beim FCB spielt und wieviel Einfluss er auf Burgener hat.

Leider funktioniert der Link nicht, aber auf Twitter kann man den Artikel lesen, von Tilman Pauls.
wurde auch in der Baz heute morgen zum grossen Thema
Odermatt muss anscheinend ein schöner stinkstiefen sein

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

tanner hat geschrieben:wurde auch in der Baz heute morgen zum grossen Thema
Sollten die ganzen Streller Basher mal berücksichtigen. Ich glaube das dies mit Odermatt nicht leicht ist und er einen ziemlich grossen Einfluss auf Burgener hat.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Mundharmonika hat geschrieben:Zumindest in diesem Punkt scheint es Karli aber schneller geschnallt zu haben als Streller. Wenn es tatsächlich so ist, dass Karli bei der Wahl des neuen Trainers mitredet, dann können wir immerhin davon ausgehen, dass er sein Veto einlegen wird, wenn ein Greenhorn vorgeschlagen wird oder einer, der noch in der Ausbildung steckt wie z.B. Celestini.

PS: Aber nur nicht, dass Odermatt uns seinen längjährigen Freund Köbi Kuhn zum FCB bringt...
Wird nun definitiv nicht passieren. MS hat sich schon klar dahingehend geäussert, dass man auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer sei. Koller und Hasenhüttel, welche angeblich auf der Liste sind (Koller) respektive waren (Hasenhüttel habe abgesagt), gehen klar in diese Richtung.
Alle Greenhörner und relativ Neuen im Geschäft können schon mal ad acta gelegt werden. Darunter müsste auch Celestini gehören.

Wer wohl sonst noch auf der Short List steht?

PS: Wenn der Karli O. tatsächlich so viel Einfluss haben sollte, wie von der BAZ geschrieben und er es nicht früher schaffte, die Crew zu überzeugen, dass Wicky nicht der richtige Trainer sei, so wäre es doch interessant zu wissen, ob er hinter den Verpflichtungen von Oberlin, Stocker und Frei stand.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Back in town hat geschrieben:Der grosse Ausverkauf der Meistermannschaft und die CL 2018 haben uns 60 Mio € in die Kasse gespühlt.

Sommertransfers 07.2018 gemäss TM
--------------------------------------------
Mohamed Elyounoussi 18 Mio €
Tomas Vaclik 7 Mio €
Michael Lang2.8 Mio €
Alexander Fransson 1 Mio €
Cedric Itten0.4 Mio €
Omar Gaber0.3 Mio €
Total 29.5 Mio €

Wintertransfers 01.2018 gemäss TM
Manuel Akanji 21,5 Mio €
Renato Steffen1.7 Mio €
Jean-Paul Boëtius1.5 Mio €
Total 24.7 Mio €

Prämie CL Achtelfinale 6 Mio €

Total Einnahmen 2018 60 Mio €
=========================

Rechnet man die Ausgaben für neue Spieler in dieser Periode von 19 Mio € weg, bleibt ein hübsches Transferüberschuss/CL Sümmchen von +40 Mio €. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die bereits 2017 entnommenen 9 Mio aus dem Festgeldkonto wieder brav aufgefüllt werden. Bleiben also zerquetschte 30 Mio und davon wird sich Burgener wohl 15 Mio ins private Dividenden-Weidekörbchen legen wollen und so seine investierte Kohle in Sicherheit bringen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Der FCB Deal scheint sich schon nach 1.5 Jahren sehr gut für Burgener auszuzahlen.
Ja, bei Steffen hat man sich um eine Kommastelle vertan. Grober Flüchtigkeitsfehler. Vermutlich hat der Zellrahmen geklemmt.

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edmond n`tiamoah »

Aficionado hat geschrieben:Ja, bei Steffen hat man sich um eine Kommastelle vertan. Grober Flüchtigkeitsfehler. Vermutlich hat der Zellrahmen geklemmt.
Da kannst du dich bei Stocker und Frei dafür bedanken.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Wenn der Karli bei Burgener Einfluss hat, ist es in erster Linie Burgeners Fehler. Aber Burgeners Fehler ist es auch, einen Brigger und Streller eingesetzt zu haben.

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

tanner hat geschrieben:wurde auch in der Baz heute morgen zum grossen Thema
Genau wie Sie! Sie waren ja auch endlos von Wickys Fähigkeiten überzeugt und haben alle beleidigt, die Zweifel am Walliser hatten. Die Bescherung haben wir jetzt und heute...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Fcbforever93 hat geschrieben:Genau wie Sie! Sie waren ja auch endlos von Wickys Fähigkeiten überzeugt und haben alle beleidigt, die Zweifel am Walliser hatten. Die Bescherung haben wir jetzt und heute...
Ist wohl jemanden zu heiss
oder sonst mies gelaunt

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

[quote="Tsunami"]Steffen wurde praktisch der rote Teppich ausgerollt für einen Transfer, um Stocker holen zu können. Somit musste er sich gar nicht erst gegen ernsthafte Konkurrenz durchsetzen. Dass dies ein Downgrading war, ist glaub allen hier klar.
[\QUOTE]

Das ist eigentlich der einzige Transfer, für den ich absolut 0 Verständnis habe. Weiss nicht ob es zwischen Steffen und Streller mal so richtig gekracht hat? Anders kann ich mir diesen ”Rauswurf” nicht erklären.

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

tanner hat geschrieben:Ist wohl jemanden zu heiss
oder sonst mies gelaunt
Nö, überhaupt nicht. Bekomme nur einen dicken Hals, wenn ich über die Entwicklung der letzten 15 Monate sinniere und in diesem Zusammenhang Ihren Namen und Ihre üblichen Beleidigungen lese.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

In die Reihe mit Brigger und Karli würde auch noch Chippy passen Scheint die Art Personen zu sein, mit der sich Burgener im FCB Umfeld gerne umgibt...

(Sorry der musste jetzt sein. ;) )

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Konter hat geschrieben:Sorry aber ganz ehrlich tausendmal lieber Marco Strellers Interviews, als die aalglatten, aber meist nichtssagenden Intis von Heitz. Die alte Führung hiE, aber sie war zu stark von der Kultur des Daigs infiltriert: Ja keine Skandälchen, ja keine zu konkreten Aussagen für den Pöbel. Pipi ist glücklicherweise nicht so.

...
deine beiträge werden irgendwie immer realitätsferner bzw scheinst du etwas gar stark alles schönreden zu wollen, wo es nichts schönzureden gibt...

was für ein billiger vergleich. strellers kommunikation nach aussen bitte alleine für sich beurteilen und die ist nun wirklich zu einem grossen teil unterirdisch und/oder peinlich.

zum rest: sich gedanken machen, okay. optionen im hinterkopf haben, okay. lügen lügen lügen im sportchef-geschäft... scheint realität zu sein, okay. aber das noch öffentlich so ausplaudern (und gleich noch einen ex-sportchef mit zum arschloch machen :D ) - kein kommentar. und du willst das auch noch rechtfertigen... wow

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Jean Otto hat geschrieben:Wenn der Karli bei Burgener Einfluss hat, ist es in erster Linie Burgeners Fehler. Aber Burgeners Fehler ist es auch, einen Brigger und Streller eingesetzt zu haben.
Bezüglich Streller enthalte ich mich. Aber Brigger? Vielleicht war er ja für die bodenständige Walliser Küche zuständig - für die Käse-Häppchen während der Jassrunde.

hernan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hernan »

nobilissa hat geschrieben:Marco Streller ist kein starker Mann und hat noch nie alleine funktioniert. Er braucht Nachhilfe in Kommunikation und eine Persönlichkeit im Hintergrund, auf dessen Schultern er die lästige Verantwortung abladen kann, sonst zollt er der Überforderung Tribut. Kein Grund, ihn zu demontieren. Der FCB braucht ein ihn repräsentierendes Gesicht mit einer einnehmenden Art.
so ist es! Bei Bayern sind es auch zwei, Hoeness und Rummenigge die man vor die Kamera schicken kann..bei Dortmund sind es auch zwei, Watzke und Zorc und beide sind absolute Profis. Der Präsident kann wie in Dortmund im Hintergrund sein, es braucht dann aber zwei andere Persönlichkeiten an der Front! Streller ist im Moment als Neuling komplett alleine gelassen...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

zBasel Fondue hat geschrieben:https://nws-bsz-webreader-production.tw ... alb/251624
Leider funktioniert der Link nicht, aber auf Twitter kann man den Artikel lesen, von Tilman Pauls.
-Auf joggeli.ch gibt es eine Presseschau, da findet sich vieles
-in vino veritas

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

hernan hat geschrieben:so ist es! Bei Bayern sind es auch zwei, Hoeness und Rummenigge die man vor die Kamera schicken kann..bei Dortmund sind es auch zwei, Watzke und Zorc und beide sind absolute Profis. Der Präsident kann wie in Dortmund im Hintergrund sein, es braucht dann aber zwei andere Persönlichkeiten an der Front! Streller ist im Moment als Neuling komplett alleine gelassen...
Und komplett ungeeignet. In der Zwischenzeit muss ich auch meine Meinung revidieren, dass er sich gut als FCB-Botschafter gemacht hätte. Der Einzige, der ehrlich und professionell rüber kommt ist Alex Frei.

Ganz nebenbei macht sich auch der Zubi sehr gut vor der Kamera. Den würde ich zum FCB holen. Mit seiner FCB-Vergangenheit ist er sogar konzeptkompatibel.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Aficionado hat geschrieben: Das ist eigentlich der einzige Transfer, für den ich absolut 0 Verständnis habe. Weiss nicht ob es zwischen Steffen und Streller mal so richtig gekracht hat? Anders kann ich mir diesen ”Rauswurf” nicht erklären.
Atmosphärische Störungen zwischen BB und Steffen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Fcbforever93 hat geschrieben:Nö, überhaupt nicht. Bekomme nur einen dicken Hals, wenn ich über die Entwicklung der letzten 15 Monate sinniere und in diesem Zusammenhang Ihren Namen und Ihre üblichen Beleidigungen lese.
Dann übergehen sie doch das geschriebene wenn sie "tanner" lesen
wäre effektiver statt haltlose behauptungen in den raum stellen

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Bender hat geschrieben:Ganz nebenbei macht sich auch der Zubi sehr gut vor der Kamera. Den würde ich zum FCB holen. Mit seiner FCB-Vergangenheit ist er sogar konzeptkompatibel.
Als Maskottchen?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Dever hat geschrieben:Als Maskottchen?
Klar, als Kommunikation-Maskottchen ... :rolleyes: :cool:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Was für ein gottverdammter Scherbenhaufen...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich möchte mich noch ein Mal herzlich bei Streller & Co. dafür bedanken dass sie den Double Trainer und die Torschützenkönige vom Acker gejagt haben. Ich kann mich echt super identifizieren mit dem Team uns es macht extrem Spass im Stadion

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ein Scherbehaufen zum sich volllaufen.

Antworten