9. Runde, Sonntag, 6.Oktober 2024 / 16.30 Uhr / FC Basel - BSC Young Boys

Diskussionen rund um den FCB.
Zeno
Erfahrener Benutzer

Re: 9. Runde, Sonntag, 6.Oktober 2024 / 16.30 Uhr / FC Basel - BSC Young Boys

Beitrag von Zeno »

ynedruggt hat geschrieben: 06.10.2024, 18:58 Super Choreo und geile Stimmung! Leistung zwar immer noch solala aber ein Sieg gegen die Grännis ist balsam für unsere rotblaue Seele! Nach der Pause weiter so!

Das Übergewicht auf das ZM zu setzen war gut. Baro gefiel. Endlich gute Standards dank Shaq. Leistung alles in Allem ganz ok. Vorne brauchts noch was..Hoffe Carlos bringt das fehlende Element...
Wie der Schiri aber für Foul Camarra an Schmid..der dann verletzt raus muss..nicht mal ne Karte gibt u nicht mol Foul pfeifft..ist doch bemerkenswert....

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

MichaelMason hat geschrieben: 06.10.2024, 18:58
Costanzo Girl hat geschrieben: 06.10.2024, 18:49
MichaelMason hat geschrieben: 06.10.2024, 18:46

Sollten zumindest in Überzahl nicht zahlreiche Angriffe/Konter und sogar Torchancen zulassen (Camarra) und bis in die Nachspielzeit zittern (Corner in der 94. Minute).

3 Punkte ist die Hauptsache. Darauf einbilden kann man sich aber gar nichts.

Wär sich mit fuessball befasst weiss, dass das nid ungwöhnlig isch

Ab dem Platzverweis bis ca. zur 70. Minute sah das sehr souverän aus.

Hätte so gerne weitergehen dürfen, dann hätte man von einem soliden Match sprechen dürfen.

Aber so war das alles andere als souverän in Überzahl gegen den Tabellenletzten.

Wir sprechen aber von dem amtierenden Meister, auch wenn dieser sich in einer Krise befindet.

Hätte mir auch ein sicheres 2:0 gewünscht, aber so bilden sich die Jungs (hoffentlich) nicht zu viel ein.

Leroy saustark, Shaqiri findet auch immer besser ins kollektiv. Carlos hätte ich den Treffer gegönnt.
Baro, was für eine Steigerung!

Für das Camara-Foul haben wir auch schon rot gesehen… verstehe den Sinn unseres VARs nicht.

Bin glücklich über den Sieg und wie YB jetzt verzweifelt mit Durchhalteparolen um sich wirft - letzte Saison aber noch über unsere Situation lachten.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Costanzo Girl hat geschrieben: 06.10.2024, 18:51 MotM Leroy

Shaq, Barisic für mich

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Das Beste mit Abstand wieder die MK, Spitzenklasse die Choreo! "Alles draiht sich um di" danke an die Macher!!

Toll 3 Punkte gewonnen, danke Shaqiri für den Assist

-7-3 Schüsse in 50min Überzahl Spiel..

- Bitte Kade spiel mal den Ball rüber....
King Roger Hometown

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Geile Match bezüglich emotione, geili Stimmig und geili Choreo

Hätte no 2-3 Goal meh könnte geh, aber au e 1:0 gid 3 Pünggt

Nachdem dr Schmid use isch und dr Cisse den übernoh hed, isch die Site mega affällig gsi. Zum glügg heds glängt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SvenBK hat geschrieben: 06.10.2024, 19:08
Wir sprechen aber von dem amtierenden Meister, auch wenn dieser sich in einer Krise befindet.

Hätte mir auch ein sicheres 2:0 gewünscht, aber so bilden sich die Jungs (hoffentlich) nicht zu viel ein.

Leroy saustark, Shaqiri findet auch immer besser ins kollektiv. Carlos hätte ich den Treffer gegönnt.

Danke!

Wir hatten zwei Spiele hinter uns, bei denen wir kaum aufs Tor geschossen haben. Das war heute, auch vor dem Platzverweis, schon mal besser. Zudem wieder mal auf Standards gefährlich und eben, es war YB, das sogar noch das Messer am Hals hatte...

Schmids Auswechslung hat das Ganze dann tatsächlich etwas durcheinandergebracht, vor allem darauf sind meines Erachtens auch die Zittermomente zurückzuführen.

Was die Spieler betrifft: Leroy ist tatsächlich ein überdurchschnittlich guter Spieler für Schweizer Verhältnisse. Avdullahu wieder besser als auch schon und Baro strahlt einfach Klasse aus.

Shaqiri macht langsam Freude, Carlos kommt gut. Traoré erinnert ein wenig an den Anfang-Barry. Bei fast jeder Aktion ziemlich unglücklich (obwohl er auch den Freistoss, der zum Tor geführt hat, herausgeholt hat), aber das Potenzial ist unbestritten vorhanden.

Zudem gefällt mir das 4-3-3 besser als das 3-4-3.

Drei Punkte geholt, in die ersten Sechs gekommen und wieder "nur" fünf Punkte vom Leader entfernt. Bravo!
Zuletzt geändert von Yazid am 06.10.2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Shaq bruuchts momentan halt scho, wemme ussem Spiel nüt anebringt. Durch Standards ei Goal und eimol Pfoschte. Wenni dra dänk, wie friener amigs d'Standards gsi sind.

Die Änderige sind richtig gsi. Dreier-Mittelfäld, um nit scho wieder dä Teil vom Fäld em Gegner überloht.

Jetzt het me es bitz Ziit, die Gschicht mitem Aagriff aazgoh. Do muess me präziser und zwingender sii.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Auf den letzten 10-20 Meter war man nach wie vor Scheisse, aber alles andere gefiel und ging in die richtige Richtung. Enorm wichtiger Sieg für die Moral und Tabelle.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Shaq wirklich stark heute. Für mich das bisher beste Spiel seit der Rückkehr. Mittelfeld alle sehr gut. Adjetey mit ein paar gefährlichen Fehlpässen, das muss er abstellen. Ansonsten aber gut. Cisse ins kalte Wasser, aber hats jetzt nicht sooo schlecht gemacht, aber ja, Schmids Ausfall gewichtet immer schwer. Da hätte übrigens nochmals eine Karte fliegen müssen! Ein weiteres übles Foul.. Auch Mendes hat sich gesteigert.
Alles in allem haben sich einige gesteigert, aber wie hier schon erwähnt, vor dem Tor brauchts nochmals einen weiteren Schub. 3 Punkte aufs Konto, soweit sogut.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Gempenstollen hat geschrieben: 06.10.2024, 15:32
ReffeD hat geschrieben: 06.10.2024, 09:41
DacoOfa hat geschrieben: 06.10.2024, 08:50 Ich hoffe serh, dass Shaqiri nicht in der Startelf ist.
Bisher waren seine Leistungen dürftig und vor allem das läuferische und kämpferische zählt jetzt. Lieber vorne mit Traore, Carlos und Soticek beginnen... Shaqiri kann dann immernoch eingewechselt werden.

Die Vorfreude auf das Spiel gegen Z war viiiiel grösser als heute - irgendwie ist die Erwartungshaltung halt schon wieder zerstört.

Nur 3 Punkte zählen, ich hoffe das weiss jeder auf dem Platz heute

Ich habe bei Shaqiri eher das Gefühl heute vor Heimpublikum blüht er auf. Deshalb wünsche ich ihn mir von Anfang an. Es braucht jedoch von Anfang an eine konzentrierte Leistung und Kaltblütigkeit vor dem Tor bis Spielende. Dann werden wir Punkte holen. An eine Niederlage glaube ich nicht.

XS in der Startelf! Zeigs ihnen!!

Es war nicht alles gut heute, bekannte Probleme im Spiel nach vorne. Shaqiri hats aber gut gemacht.
Wie ich vermutet habe und das Publikum hat auch ordentlich mitgespielt! Seine Flanken und Pässe sind nach wie vor gefährlich. Er kann und zeigte Fussball!
Ich bin überzeugt von ihm kommen noch viele Pre-Assists, Assists und hoffentlich auch Tore!

Verdient gewonnen schlussendlich.
Jetzt weiter hart arbeiten und es kommt gut die nächste Spiele.
Zuletzt geändert von ReffeD am 06.10.2024, 20:19, insgesamt 5-mal geändert.

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

battlefield hat geschrieben: 06.10.2024, 19:58 Shaq wirklich stark heute. Für mich das bisher beste Spiel seit der Rückkehr. Mittelfeld alle sehr gut. Adjetey mit ein paar gefährlichen Fehlpässen, das muss er abstellen. Ansonsten aber gut. Cisse ins kalte Wasser, aber hats jetzt nicht sooo schlecht gemacht, aber ja, Schmids Ausfall gewichtet immer schwer. Da hätte übrigens nochmals eine Karte fliegen müssen! Ein weiteres übles Foul.. Auch Mendes hat sich gesteigert.
Alles in allem haben sich einige gesteigert, aber wie hier schon erwähnt, vor dem Tor brauchts nochmals einen weiteren Schub. 3 Punkte aufs Konto, soweit sogut.

Ja, aber auch ein, zwei Situationen in Hz1 wo die Abwehr arg im Schilf stand. Wie Butter haben die sich im 16er durchkombiniert, keiner ging gegen den Ball im Genenteil man stand sich fast im Weg. Gegen YB 3 Punkte, Pflicht erfüllt !

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ich glaube einige sind sich gar nicht bewusst, wie viel Druck heute auf diese Mannschaft lastete. Vor allem bei denen, die vor einem Jahr schon dabei waren. Hätte man dieses Spiel verloren, dann hätte es von allen Seiten auf Spieler und Trainer eingeprasselt (netter Nebeneffekt, das darf man nun bei den Berner Bauern geniessen). Hätte man das Spiel verloren, wäre die Tendenz schon wieder schnell nach unten gegangen. Insofern hat man das heute ganz gut gemeistert. Chancen herausgespielt und vor allem mal die eine Chance die man in solchen Spielen machen muss, genützt. beim Jubel einiger Spieler sah man ganz gut, wie angespannt sie sind und das auch geblieben sind.

Insofern gehe ich mit Celestini. Eine Entwicklung ist da, es wird aber noch etwas Zeit brauchen, bis man völlig frei aufspielen wird.

Aber eigentlich alles egal, wir haben gewonnen!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

H.D. RotBlau hat geschrieben: 06.10.2024, 20:14 Ja, aber auch ein, zwei Situationen in Hz1 wo die Abwehr arg im Schilf stand. Wie Butter haben die sich im 16er durchkombiniert, keiner ging gegen den Ball im Genenteil man stand sich fast im Weg. Gegen YB 3 Punkte, Pflicht erfüllt !
Mit Hadjam hat YB einen richtig guten Spieler geholt, wenn er nicht in der Abwehr hie und da patzen würde.

Bei Traoré haperts momentan etwas. Er kann viel mehr und er weiss das auch.

Ein +1893 für Che, der die richtigen Lehren aus den letzten beiden Spielen gezogen hat.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Hitz: was er halten musste hielt er, eine Unsicherheit bei einer Flanke.
adjetey: Ungewohnt fehleranfällig, besonders in HZ 1
Barisic: solide, keine Fehler und mit dem Tor.
Schmid wie immer ein Aktivposten, hoffe er verletzte sich nicht schwerwiegend.
Mendez mit gutem Spiel, teilweise aber ein wenig unnötige Showeinlagen, muss bei 1:0 nicht unbedingt sein.
Baro mit gutem Spiel, in HZ 1 aber doch auch mit 2-3 dummen und gefährlichen Ballverlusten. Kann sich noch stark steigern, der hat ein Riesen Potenzial. Toller Pass auf Traore in HZ 1.
Leroy sackstark, auch offensiv gefährlich.
Avdulahu gut wie meistens.
Shaqiri mit dem bisher wohl besten FCB-Spiel seit seiner Rückkehr. Überragende Standards und tolle Pässe in die Tiefe.
Kevin Carlos mit einem ebenfalls guten Spiel. Hatte doch zwei Grosschancen, bei welchen sehr wenig zum Tor fehlte. 
Traore erneut bemüht, auch mit ein paar guten Szenen. Aber im Abschluss erneut sehr glücklos und enttäuschend. Benötigt dringend ein Erfolgserlebnis.
Kade nach seiner Einwechslung sehr auffällig und aktiv. Dennochdie eine oder andere falsche Entscheidung.
MotM für mich heute 2: Shaq sowie Leroy.
Amenttäuschendsten Adjetey, wie bereits erwähnt mit vielen Felern, scheint sich in der 3er Abwehr viel wohler zu fühlen, da er ohne FvB vermehrt die Spielauslösungsbälle machen muss, und sich da sicher noch enorm steigern muss/kann.
wie wichtig FvB hat man auch heute wieder deutlich gesehen.
Zuletzt geändert von Neuseeländer am 06.10.2024, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Ich weiss vorne ist noch nicht alles gut.
Trotzdem hatte Carlos 2 sehr gute Chancen. Ihm tat es gut von Anfang an zu spielen! Dä kunnt guet!!!!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Hut ab. Starke Choreo aller im Stadion! Besonders gefallen hat die Gellertkurve anfangs. Beinahe auf Niveau der MK ;) In Zukunft gerne mehr davon.

Der FCB hat sich diesen Sieg verdient. Über die meiste Zeit war er aktiver und entschlossener. Man könnte jetzt bemängeln, dass sie aus der Überzahl zu wenig gemacht haben. Doch nach den zuletzt enttäuschenden Spielen sollte man sich mit den drei Punkten zufrieden geben. Alles andere ist Aufgabe des Trainers. Aber YB. Not und Elend gleichermassen. Ein Schatten ihrer selbst.

Barisic. Heute sehr stark. Shaq auch. Baro etwas unglücklich.

Weiter so! Hopp FCB!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Mag nicht viel schreiben, aber Leroy für mich MOTM (Laufbereitschaft, Zweikampfqualität und Technik). Generell hat mir das Mittelfeld gefallen, sowie Mendes auch. 

Das schlimmste ist wie FC in der Medienkonferenz gesagt hat, die letzten 20-30 Meter. Wenn da Traore oder Shaq noch schlauer agieren, steht es schnell mal 3-0 zur Pause. Hitz war auch wieder da wenn man ihn brauchte...

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

FcB - FCSG;
Letzte Plätze in der MK Balkon, falls jemand noch keine Karten hat!
Dank diesem Sieg wirds wohl auch wieder um die 30k Zuschauer geben!
King Roger Hometown

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 06.10.2024, 20:56 Hitz war auch wieder da wenn man ihn brauchte...
Und man brauchte ihn. Hitz und Lauper haben das Spiel für uns entschieden. Jetzt kann man sagen: Wow, den Meister 1:0 geschlagen. Richtig. Oder: Hmm, nur 1:0 gegen den Tabellenletzten mit >45' in Überzahl. Auch richtig. Am Ende zählt aber nur das Ergebnis. Und das passte heute. Darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Offensive wiederum sehr harmlos war. 1 Abschluss aufs Tor in der 2.HZ gegen einen numerisch unterlegenen Gegner.. ungenügend. Da ist noch Luft nach oben.
Deshalb bitte eine Bestätigung (Sieg) gegen St. Gallen am 20.10. und wir sind wieder in der Spur. 

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

guete match gsi, viel kampf, ultrawichtigi 3 pünkt.

yb, was füre dräcks holzfäller-truppe.
give me the ball, you motherfucker!

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ja, man sieht, dass sich diese Mannschaft finden muss noch. Aber man sieht auch den Fortschritt gegenüber vor zwei Wochen. Laufwege, Teambuilding, Hackordnung - das kommt nun alles langsam. Oder jedenfalls sah ich keine Pässe völlig ins Leere mehr. Aber das Team war auch sehr nervös - umso wichtiger gab es diesen Heimsieg gegen den Meister des letzten Jahres. Die brauchen Sicherheit - und ein wenig Spielglück. Aber das ist normal.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

3 Punkte mehr nicht !

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

jay hat geschrieben: 06.10.2024, 21:42 guete match gsi, viel kampf, ultrawichtigi 3 pünkt.

yb, was füre dräcks holzfäller-truppe.
Sind sie bereits seit Ewigkeiten, bloss sind sie nun dabei auch noch erfolglos.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Yazid hat geschrieben: 06.10.2024, 19:32

Danke!

Wir hatten zwei Spiele hinter uns, bei denen wir kaum aufs Tor geschossen haben.

Heute waren es 5 Torschüsse und 0.96 expected Goals, trotz mehr als 45 Minuten Unterzahl gegen ein derart verunsichertes YB. Zudem am Schluss Glück gehabt, treffen Camara oder in einer weiteren Szene eine Reihe YB Spieler nicht zum Ausgleich.

Nicht falsch verstehen, man muss erstmal gewinnen, YB zu schlagen ist einfach geil und ich freue mich über den Sieg.

Aber gut war das nicht. Da muss mehr kommen.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Malinalco hat geschrieben:Ja, man sieht, dass sich diese Mannschaft finden muss noch. Aber man sieht auch den Fortschritt gegenüber vor zwei Wochen. Laufwege, Teambuilding, Hackordnung - das kommt nun alles langsam. Oder jedenfalls sah ich keine Pässe völlig ins Leere mehr. Aber das Team war auch sehr nervös - umso wichtiger gab es diesen Heimsieg gegen den Meister des letzten Jahres. Die brauchen Sicherheit - und ein wenig Spielglück. Aber das ist normal.
Eine Steigerung war zu sehen, auch mit dem 4-3-3, welcher letztes Mal nicht so gut funktioniert hatte. Ich bin überzeugt, dass die Treffsicherheit auch noch besser wird.

Ich bleibe dabei, wenn wir allen Zeit geben, kann sich hier etwas gutes entwickeln.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Basler Blut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Blut »

:mad: und schon wieder Avdullahu mit einer Karte. So unnötig sein Verhalten.

Ansonsten schön mal weniger Fehlpässe zu sehen und Sieg 💪

SubComandante
Erfahrener Benutzer

CarloCosta hat geschrieben: 06.10.2024, 22:19 Eine Steigerung war zu sehen, auch mit dem 4-3-3, welcher letztes Mal nicht so gut funktioniert hatte. Ich bin überzeugt, dass die Treffsicherheit auch noch besser wird.

Ich bleibe dabei, wenn wir allen Zeit geben, kann sich hier etwas gutes entwickeln.
Am Anfang war halt vieles einfacher. Van Breemen war dabei und vorne hatte man Barry, der sich gut mit Traoré verstand und halt schon länger im Team dabei war. Dazu noch Ajeti, der viel vorne rackerte. Das hinten konnte man mit dem Wechsel zum 4-3-3 nun lösen. Baro half mit, dass man das Zentrum mehr im Griff hatte und Leroy und Avdullahu wurden so auch besser. Ganz vorne hat Traoré etwas einen Durchhänger und Carlos ist noch nicht voll integriert. Aber das sind alles Dinge, die man durch Trainingseinheiten lösen kann. Shaq wird auch immer besser. Es gibt auch mal Standards wo man nicht schon vorher weiss, dass das nichts werden wird. So wie letzte Saison.

Es war bezüglich Druck auch ein schwierigeres Spiel für beide Teams. Verlieren verboten. Entsprechend ging es bei Zweikämpfen auch teilweise etwas ruppiger zu und her. Ich meine, YB ist jetzt ganz unten und wir über dem Strich.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

CarloCosta hat geschrieben: 06.10.2024, 22:19
Malinalco hat geschrieben:Ja, man sieht, dass sich diese Mannschaft finden muss noch. Aber man sieht auch den Fortschritt gegenüber vor zwei Wochen. Laufwege, Teambuilding, Hackordnung - das kommt nun alles langsam. Oder jedenfalls sah ich keine Pässe völlig ins Leere mehr. Aber das Team war auch sehr nervös - umso wichtiger gab es diesen Heimsieg gegen den Meister des letzten Jahres. Die brauchen Sicherheit - und ein wenig Spielglück. Aber das ist normal.
Eine Steigerung war zu sehen, auch mit dem 4-3-3, welcher letztes Mal nicht so gut funktioniert hatte. Ich bin überzeugt, dass die Treffsicherheit auch noch besser wird.

Gegen Zürich lag die Niederlage nicht am 4-3-3, sondern an der Besetzung im Mittelfeld (Shaq, Baro, Leroy) Das war viel zu offensiv. Heute spielten im MF Leroy, Baro und Avdulahu, womit das Gleichgewicht wieder hergestellt wurde. Dazu war der Gegner heute natürlich doch schwächer und besonders die rote Karte spielte uns in die Karten.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.10.2024, 22:09
Yazid hat geschrieben: 06.10.2024, 19:32

Danke!

Wir hatten zwei Spiele hinter uns, bei denen wir kaum aufs Tor geschossen haben.

Heute waren es 5 Torschüsse und 0.96 expected Goals, trotz mehr als 45 Minuten Unterzahl gegen ein derart verunsichertes YB. Zudem am Schluss Glück gehabt, treffen Camara oder in einer weiteren Szene eine Reihe YB Spieler nicht zum Ausgleich.

Nicht falsch verstehen, man muss erstmal gewinnen, YB zu schlagen ist einfach geil und ich freue mich über den Sieg.

Aber gut war das nicht. Da muss mehr kommen.
Wobei Camara gar nicht mehr auf dem Feld stehen hätte dürfen…

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.10.2024, 22:09
Aber gut war das nicht.

Aber besser. 😉 Das meinte ich, und das ist auch, was momentan zählt.

Antworten