Rojoazul hat geschrieben: 08.12.2022, 13:56
Das war doch vorher nicht anders?

Ueli kommt aus Hinwil und Sommaruga aus Köniz. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Rojoazul hat geschrieben: 08.12.2022, 15:26
Jääää... Wabern ist Stadt. Liebefeld ist Agglo. Aber wehe dir du sagst den anderen, sie seien zu Bern zu rechnen.
Köniz kann man der Agglomeration Berns zuordnen (in den 73% urbaner Bevölkerung sind die Agglomerationen auch enthalten) und hat zudem trotz geringerer Dichte mehr Einwohner als die Stadt Wil. Ich sehe also mehrere Gründe, warum urbane Interessen vertreten sein konnten. Bei Hinwil könnte man vielleicht anbringen, dass es sich um ein Dorf innerhalb des (inklusive Agglomeration) mehrheitlich urbanen Kantons Zürich handelt. Aber es stimmt, Hinwil als Ort ist rural geprägt. Vergleichbar wäre im Umkehrschluss die Einschätzung von Wil, als (Klein-)Stadt des mehrheitlich eher ruralen Kantons St. Gallen.
Schlussendlich bleibt die Frage der Repräsentation also immer mehrdeutig. Es geht vorwiegend um empfundene Repräsentation, die je nach Empfindung anders ausgelegt werden kann. Ob sich ein Städter durch Maurer – unabhängig von der parteipolitischen Ausrichtung – vertreten fühlte oder nicht, hing auch davon ab, ob er die urbanen Interessen des Kantons oder die ruralen Interessen der Gemeinde vertrat. Es gab plausible Gründe für beides.
Da Basel ein Stadtkanton ist (Riehen und Bettingen sei verziehen), sind wir kantonal in der Wahrnehmung und Beurteilung urbaner Repräsentation sicher sensibler (auch empfindlicher und spitzfindiger) als andere Kantone. Wahrscheinlich fühlten wir uns und unsere urbanen Interessen auch eher von einem Kandidaten aus der Gemeinde Allschwil vertreten, als von einem aus der Stadt Liestal. Das geht, ohne Allschwil zu Basel zu zählen.
Vorher war auch schon kein repräsentatives Gleichgewicht vorhanden, unabhängig der Zählweise. Die Wechsel haben das Ungleichgewicht meiner Meinung nach aber verstärkt, denn ich sehe jetzt weniger plausible Gründe für die Vertretung urbaner Interessen als zuvor. Du nicht?