PanPan hat geschrieben:Mit der Sprache gebe ich dir recht.. das ist unsäglich! Absolut stümperhaft, weshalb der noch keinen Brocken Englisch konnte, im Wissen, dass er irgendwann ausserhalb Japans spielen würde! Diesen Schuh muss er sich anziehen! Aber ihn generell daran aufzuhängen wäre "einfach zu einfach".. Schau dir mal den Grossteil der Fussballer an.. Sprachkenntnisse ein Fremdwort.. da hat man manchmal das Gefühl, dass sie nicht einmal die eigene Landessprache richtig beherrschen.. und wie war das mit Chippy damals? Nach 10 Jahren immer noch kein Interview auf Deutsch zu geben ist sackschwach.. Ich wäre schon lange dafür, dass Fussballer abseits des Platzes mehr geschult werden.. in Sprache und Allgemeinbildung.. um sie auch selbst etwas zu schützen.. aber eben.. in dieser Gesellschaft musst du zwei Füsse haben sonst nichts.. Die (absolute) Ausnahme bestätigt die Regel. / Ergo kann ich Sousa auch nur bedingt böse sein, den am Ende des Tages ist auch er "nur" ein Fussballer mit Trainerdiplom.. (welche ja jeder Ex-Fussballer bekommt und seien seine Fähigkeiten dafür noch so bescheiden..) und hat nicht Menschenkenntnisse etc. studiert..
Das ist jetzt aber ein ganz anderes Problemfeld, dass du hier aufreisst, hat sicherlich auch eine Berechtigung diskutiert zu werden. Es hat aber nicht wirklich gross etwas mit Kakitanis Situation in Basel zu tun.
Ja es war eine total beschissene Saison für Kakitani, aber der Trainer kann hier nur bedingt etwas dafür. Natürlich ist er primär für die Weiterentwicklung eines Spielers zuständig, aber Sousa war diese Saison schon enorm gefordert. Als ausländischer Trainer den Ligakrösus der Schweiz zu trainieren, bringt schon viele Herausforderungen mit sich. Sousa hat in seiner ersten Saison die Meisterschaft geholt, sich fürs CL-Achtelfinale qualfiziert und den Cupfinal erreicht. Dass es ihm bei diesem Kader nicht gelungen ist, jeden Spieler einzubauen ist auch logisch.
Wenn dann kann man der TK einen Vorwurf machen hier ein zu grosses Risiko nach Basel transferiert zu haben. Das ist im Nachhinein aber auch immer leichter gesagt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Euphorie riesig war, als Kakitanti verpflichtet wurde. Vielleicht ist deshalb auch jetzt die Enttäuschung um so grösser, dass es anscheinend nicht geklappt hat.