stargate hat geschrieben:Es wunderet mich echt, dass no niemer mit Selbstjustiz ahgfange het...
wie hätte diese tat mit selbstjustiz verhindert werden können?
der fehler liegt hier wohl bei der person, welche den täter als 'ungefährlich' oder was auch immer eingestuft hat und nicht beim therapieprogramm an sich.
Agent Orange hat geschrieben:Reittherapie für Vergewaltiger...
Ich nehme an, Reiten auf Pferden, oder? Mittlerweile weiss man ja wirklich nicht mehr, was hierzulande alles für Therapien angeboten werden.
Nein echt, wie BESCHEUERT kann man nur sein, sich für einen Mann, der schon mehrere Male vergewaltigt hat, eine solch idiotische "Therapie" in alleiniger Begleitung einer nicht unattraktiven Frau auszudenken?!?!?
was muss eigentlich noch alles passieren? die verantwortung wird sowieso wieder hin- und hergeschoben bis am schluss niemand mehr verantwortlich ist. und alles nimmt wieder seinen gewohnten gang bis zum nächsten unglück.
Valerie hat geschrieben: verantwortung wird sowieso wieder hin- und hergeschoben bis am schluss niemand mehr verantwortlich ist. und alles nimmt wieder seinen gewohnten gang bis zum nächsten unglück.
da kannst du dir sicher sein!
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
Mundharmonika hat geschrieben:Nein echt, wie BESCHEUERT kann man nur sein, sich für einen Mann, der schon mehrere Male vergewaltigt hat, eine solch idiotische "Therapie" in alleiniger Begleitung einer nicht unattraktiven Frau auszudenken?!?!?
Man muss den Gipfel der Unfähigkeit erreicht haben. Man könnte von fahrlässigem Handeln reden und die entsprechenden Personen gerichtlich belangen.
SubComandante hat geschrieben:Man muss den Gipfel der Unfähigkeit erreicht haben. Man könnte von fahrlässigem Handeln reden und die entsprechenden Personen gerichtlich belangen.
Wo sie dann von ihren Parteifreunden Richtern freigesprochen werden, natürlich mit einer hohen Unschuldsentschädigung!
Was so wirklich traurig ist:
Im Jahr 1993 (die älteren Semester werden sich noch erinnern), wurde die Pfadführerin Pasquale Bruman (damals 20 Jahr alt) von einem Intesivtäter der schon 11 Vergewaltigungen und 2 Sexualmorde begangen hatte, auf einem unbegleiteten Hafturlaub getöten. Der Aufschrei war riesig, Gerichte, Vollzugsbehörden und die Politiker gelobten Besserung, übertrafen sich gegenseitig mit Zusagen für strengere Gesetze und einer Überarbeitung der Risikobewertung für Straftäter.
20 Jahre später, erkennen wir, wa sich wirklich geändert hat. ABSOLUT NICHTS. Diesselben Fehler, diesselben Falscheinschätzungen und leider auch diesselben Folgen. Immer und immer wieder zahlen unbescholtene Menschen wie in diesem Fall Adeline den höchsten Preis, welche ein solcher Fehler kosten kann: Das Leben.
Was wird nun passieren: Die Medien werden schäumen, das Volk wird kochen, die Politiker werden Besserung geloben und sich gegenseitig mit Zusagen für strengere Gesetze und einer Überarbeitung der Risikobewertung für Straftäter übertreffen. Ich bin kein Prophet, aber ich habe so das Gefühl, dass wir irgendwann im Jahr 2033 in diesem Forum darüber diskutieren werden, warum der Fall Adeline nicht dazu geführt hat, ein weiteres Opfer zu schützen.
Verflucht noch eins: Ihr habt diese Straftäter ja schon. Sie sind unter Kontrolle, eingesperrt. Warum gebt Ihr diesem Menschen immer und immer wieder die Gelegenheit noch ein Opfer zu fordern? Diese Menschen sind nicht umsonst eingesperrt. Diese Menschen haben zwar ein Recht darauf, ein würdiges Leben unter menschenwürdigen Bedingungen zu führen, so wie es unser Gesetz vorschreibt und das ist auch gut so. Therapiert diese Täter soweit es möglich ist, aber tut dies innerhalb der Gefängnisse und unter Aufsicht von Menschen welche sich im Härtefall auch gegen solche Straftäter wehren können.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, verhindert dieses erneute Scheitern aller Stellen und das folgende Umdenken danach weitere Opfer. Für Pasquale, Marie, Lucie, Adeline und viele weitere namenlose Opfer kommt dieses Umdenken zu spät, viel zu spät.
Der Opferfamilie von Adeline kann ich nur kondolieren. Ich hoffe das sie die Kraft haben wird, diese Tragödie einigermassen zu überstehen. Doch sie wird noch mehr Kraft benötigen. Zu verstehen warum das geschehen konnte, zu sehen wie sich die Stellen gegenseitig die Schuld zuschieben und gleichzeitig ihr eigenes Versagen unter den Tisch kehren. Den Prozess durchzusehen um das ganze nochmals plastisch vor Augen geführt zu kommen. Einem kleinen Kind erklären, warum die Mutter nicht mehr nach Hause kommt ...
Ich hoffe doch schwer, dass jene Leute welche dies zu verantworten haben Ihres Amtes enthoben werden. Zudem sollen sie in ein paar Jahren dem Kind des Opfers erklären müssen, warum es keine Mutter mehr hat.
Gestern Abend um Mitternacht ist ein Helikopter längere Zeit über dem Kleinbasel geflogen. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang mit dem Lokalisieren des Handys des Opfers in Basel?
Dem Gericht sagte er 2003 laut «Le Matin»: «Im Unterschied zu meiner ersten Vergewaltigung nahm ich keine Präservative mit. Seit meiner ersten Tat trage ich eine mächtige Vergewaltigungsfantasie mit mir herum. Das ist für mich ein guter Trip.»
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
The Moose hat geschrieben:Gestern Abend um Mitternacht ist ein Helikopter längere Zeit über dem Kleinbasel geflogen. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang mit dem Lokalisieren des Handys des Opfers in Basel?
Helikoptersuche in der Region Basel
Auch in Basel wurde heute Nacht nach Adeline M. gesucht. Ein Helikopter mit Wärmebildkamera flog zwei Einsätze, einen um Mitternacht und einen gegen drei Uhr morgens.
Von der Genfer Polizei gab es Hinweise darauf, dass sich die Genferin in Basel oder Umgebung aufhalten könnte. Man hatte offenbar Adelines Handy orten können. Der Sucheinsatz fand denn auch in Kooperation mit der Baselbieter, der französischen und der deutschen Polizei statt.
«Die Suche war bisher erfolglos», sagt der Sprecher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartements gegenüber Blick.ch.
Man hat die Therapeutin in einen Sack verpackt in einem Wald bei Genf gefunden! Ich könnte kotzen!!! Ein 8 monatiges Kind verliert seine Mutter, damit ein mehrfacher Vergewaltiger seine, wie gleich selbst bewiesen, sinnlose Therapie hat! Ich hoffe, dass hier die Verantwortlichen endlich mal zur Rechenschaft gezogen werden, damit diese Scheisse aufhören kann. Man kann Vergewaltiger oder auch Pädophile nicht therapieren - wann begreifen das gewisse Leute endlich!
2003 in Frankreich eine 15-jährige Strafe erhalten für ein Delikt an einer Arbeitskollegin. Nachher in der Schweiz 10 Jahre bekommen. Trotzem will man ihn therapieren (siehe zitierte Aussage unten) und lässt ihn mit einer Frau alleine!
Doch bereits zuvor vergewaltigte Fabrice A. Dem Gericht sagte er 2003 laut «Le Matin»: «Im Unterschied zu meiner ersten Vergewaltigung nahm ich keine Präservative mit. Seit meiner ersten Tat trage ich eine mächtige Vergewaltigungsfantasie mit mir herum. Das ist für mich ein guter Trip.»
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig **#AF_13** #MED_10**
[/CENTER]
unwichtig hat geschrieben:Dem Gericht sagte er 2003 laut «Le Matin»: «Im Unterschied zu meiner ersten Vergewaltigung nahm ich keine Präservative mit. Seit meiner ersten Tat trage ich eine mächtigeVergewaltigungsfantasie mit mir herum. Das ist für mich ein guter Trip.»
Mir wird richtig schlecht....langsam reicht es einfach...solche Leute (mit dieser Aussage sowiso) gehören Lebenslang weggesperrt!!!
Es ist definitiv an der Zeit, dass ein Umdenken im Strafrecht stattfindet. Habe mit der Materie zu tun. Das Problem ist halt, dass der Jurist immer versucht, die Sachverhalte objektiv zu anzuschauen und immer beide Seiten einer Medaille zu sehen. Wohin das im Strafvollzug führt, hat man gesehen. Für so was gibt es keine Rechtfertigung. Keine Entschuldigung. rein gar nichts. So einen typen sollte man an einem öffentlichen Platz zur Schau stellen und die Leute mit ihm machen lassen, was man will.
VorwärtsFCB hat geschrieben:Es ist definitiv an der Zeit, dass ein Umdenken im Strafrecht stattfindet. Habe mit der Materie zu tun. Das Problem ist halt, dass der Jurist immer versucht, die Sachverhalte objektiv zu anzuschauen und immer beide Seiten einer Medaille zu sehen. Wohin das im Strafvollzug führt, hat man gesehen. Für so was gibt es keine Rechtfertigung. Keine Entschuldigung. rein gar nichts. So einen typen sollte man an einem öffentlichen Platz zur Schau stellen und die Leute mit ihm machen lassen, was man will.
Mir würde es schon reichen, wenn man in eine kleine Zelle sperrt und NIE mehr da raus lässt, bis man in in einer Kiste raustragen muss. Mir gehen die Menschenrechte von so einem Individum am Arsch vorbei!
[/CENTER]
Wer jetzt versucht hier noch irgendwas zu rechtfertigen ist aus meiner Sicht ein riesen Arschloch und wandert ohne Umschweife auf meine Ignore-Liste!
Hier gibts nichts zu rechtfertigen und nur noch die Hoffnung auf eine Anklage wegen vorsätzlicher Tötung gegen die Person, welche die Scheisse zu verantworten hat.
SubComandante hat geschrieben:Hier gibts nichts zu rechtfertigen und nur noch die Hoffnung auf eine Anklage wegen vorsätzlicher Tötung gegen die Person, welche die Scheisse zu verantworten hat.
Das ist dann ja wohl in erster Linie der Täter. Ab in den Bunker mit ihm, am besten bis ans Ende seines Lebens. Bleibt zu hoffen, dass er täglich die Gewalt seiner Mithäftlinge zu spüren kriegt.
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
Voyager hat geschrieben:Das ist dann ja wohl in erster Linie der Täter. Ab in den Bunker mit ihm, am besten bis ans Ende seines Lebens. Bleibt zu hoffen, dass er täglich die Gewalt seiner Mithäftlinge zu spüren kriegt.
Es wäre in diesem Fall auch angebracht, die Verantwortlichen für diese Massnahme auf vorsätzliche Tötung oder eventualvorsätzliche Tötung anzuklagen. Es gäbe da noch andere Artikel, so was von "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit", obwohl ich nicht sicher bin in welchem Zusammenhang der Artikel zu gebrauchen ist.
Warum nicht immer so? allerdings ist mir schleierhaft warum er als erstes nur 5 Jahre bekommen hat...
Ich hoffe es findet eine Umkehr statt und man merkt endlich, dass man Sexualstraftäter nicht therapieren kann. Das sind Phantasien und Gedankengänge die in einem Menschen verwurzelt sind. Wenn jemand auf Latex steht kann man ihn auch nicht auf Baumwolle therapieren. Vergewaltigungen sind ebenso eine sexuelle Phantasie die mit Unterdrückungsphantasien einher gehen. Also vergesst diese Scheisse endlich!
[/CENTER]
VorwärtsFCB hat geschrieben:Es ist definitiv an der Zeit, dass ein Umdenken im Strafrecht stattfindet. Habe mit der Materie zu tun. Das Problem ist halt, dass der Jurist immer versucht, die Sachverhalte objektiv zu anzuschauen und immer beide Seiten einer Medaille zu sehen. Wohin das im Strafvollzug führt, hat man gesehen. Für so was gibt es keine Rechtfertigung. Keine Entschuldigung. rein gar nichts. So einen typen sollte man an einem öffentlichen Platz zur Schau stellen und die Leute mit ihm machen lassen, was man will.
Bei solchem Abschaum wünscht man sich echt, dass der nicht lebend gefasst wird. Schade sind die Schweizer so ein gemässigtes Volk. In anderen Ländern hätte es schon lange Proteste auf den Strassen gegeben... Oder ist das die Schweizermentalität "mir gehts gut, was interessieren mich die anderen?"
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Wieso solche Bestien in Menschengestalt von Therapeutinnen behandelt werden, werde ich wohl nie kapieren. Da gehört ein Wandschrank von einem Therapeuten an die Seite gestellt. Oder noch besser deren zwei. Der eine macht auf "lieber Therapeut" und der andere auf "böser Therapeut".
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
zum kotzen, unglaublich wie widerwärtig gewisse menschen sein können! bin gerade auch noch über die geschichte mit dem italienischen mörder gestolpert. ist mir gerade etwas zuviel. gewisse leute sind total am verrohen und wollen von behörden noch therapiert werden - gewisse leute sind nun mal einfach untherapierbar! diese gehören weggesperrt und verwahrt (btw. ist euch auch aufgefallen, dass die verwahrungen, seit wir die entsprechende initiative angenommen haben, DEUTLICH zurück gegangen sind - es wird vermehrt versucht untherapierbare leute zu thrapieren:mad bei leuten wo der "schalter" (die grenze etwas zu tun oder nicht zu tun) im hirn falsch liegt, kann man nicht therapieren (ausser über gehirnwäsche).
und die idioten hinter ihren schreibtischen sollte man allesamt abstrafen; jeder der bei einer solchen (das geht mE über grobfahrlässigkeit hinaus) entscheidung involviert ist, gehört fristlos auf die strasse gesetzt (plus anklageverfahren).
ich habe auch immer mehr das gefühl, dass man auf diese art die "sozialindustrie" aufpumt - es gibt zuwenig jobs, also generieren wir welche --> auf kosten der opfer...da schafft ja wiederum neue arbeit. das sozialsystem ist krank (die krassen geschichten häufen sich extrem) und läuft völlig aus dem ruder. wenn das so weitergeht such ich mir einen neuen beruf...
Den Hinterbliebenen und der Famile wünsche ich viel kraft diese schwierige zeit zu überstehen.
es bleibt zu hoffen, dass sich zukünftig endlich der umgang mit nicht-thrapierbaren tätern (da könne man mE auch eine altersgrenze festlegen) grundlegend ändern wird!!
tango hat geschrieben:Wieso solche Bestien in Menschengestalt von Therapeutinnen behandelt werden, werde ich wohl nie kapieren. Da gehört ein Wandschrank von einem Therapeuten an die Seite gestellt. Oder noch besser deren zwei. Der eine macht auf "lieber Therapeut" und der andere auf "böser Therapeut".
der typ ist 39... ich glaube ich würde da gar keinen therapieversuch mehr wagen...