FCZ - FCB vom 06.05.2012, 16.00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Vor einigen Jahren gab es den Flug ab Basel nach Zürich kostenlos wenn man mit der Swissair weitergeflogen ist. Ich bin so auch 2-3x Basel - Zürich und zurück geflogen ... war gut weil man am kleinen Flughafen ohne Stress einchecken konnte und als Familie auch viel günstiger dort parkieren konnte
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

macau hat geschrieben:Seite 20:

http://www.filefactory.com/file/4d3xqhu ... 052012.pdf

nach unten scrollen, dann 'solw download' (gratis)

ev. im Filenamen die Anführungszeichen streichen
Danke dir!

Sehr guter Bericht.

edit: Dr Cortesi und dr Landolt oder wie die au immer heisse, kasch nid gebruche.. :rolleyes:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

fixi hat geschrieben:Danke dir!

Sehr guter Bericht.

edit: Dr Cortesi und dr Landolt oder wie die au immer heisse, kasch nid gebruche.. :rolleyes:
Naja, einige scheinen es laut diesem noch nicht lassen zu können ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

ChosenOne hat geschrieben:was spielt es für eine Rolle, ob jetzt jemand einen normalen Pullover oder einen mit Kapuze trägt?!

Heisst doch noch lange nicht, dass ich durch das gewalttätig sein soll, oder?
Natürlich heisst es das nicht. Es ist dir aber wohl auch klar, dass ein rotblau gekleideter Fan einfach friedlicher wirkt als einer mit schwarzem Kapuzenpulli. Und bei einem Fanmarsch kommt es halt schon auch ein bisschen darauf an, welchen Eindruck man vermitteln will. Wenn man sich so friedlich benehmen will, wie das offensichtlich gestern trotz dümmlicher Provokation durch die ZH-Polizei gelungen ist (Chapeau an alle Betroffenen!), könnte man das ja auch durch sein Äusseres zum Ausdruck bringen.
Zu einem Vorstellungsgespräch für einen neuen Job ziehst du dir ja auch nicht Kleider an, mit denen du (bewusst!?) einen falschen Eindruck von dir vermittelst.

Elefant
Neuer Benutzer

Beitrag von Elefant »

Quo hat geschrieben:Natürlich heisst es das nicht. Es ist dir aber wohl auch klar, dass ein rotblau gekleideter Fan einfach friedlicher wirkt als einer mit schwarzem Kapuzenpulli. Und bei einem Fanmarsch kommt es halt schon auch ein bisschen darauf an, welchen Eindruck man vermitteln will. Wenn man sich so friedlich benehmen will, wie das offensichtlich gestern trotz dümmlicher Provokation durch die ZH-Polizei gelungen ist (Chapeau an alle Betroffenen!), könnte man das ja auch durch sein Äusseres zum Ausdruck bringen.
Zu einem Vorstellungsgespräch für einen neuen Job ziehst du dir ja auch nicht Kleider an, mit denen du (bewusst!?) einen falschen Eindruck von dir vermittelst.
Ich glaube nicht mehr, dass dies eine grosse Wirkung hat. Zb. München: Alle hatten rote und blaue Motto CL T Shirts an und wurden trotzdem sehr streng behandelt...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

fixi hat geschrieben:Hat jemand die Printausgabe der BAZ als pdf Datei ?
Ja, aber ist Passwordgeschützt und meines geb ich dir sicher nicht :p

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Elefant hat geschrieben:Ich glaube nicht mehr, dass dies eine grosse Wirkung hat. Zb. München: Alle hatten rote und blaue Motto CL T Shirts an und wurden trotzdem sehr streng behandelt...
Sicher ist da auch etwas Geduld gefragt. Ich mag aber die Hoffnung (und die stirbt bekanntlich zuletzt!) noch nicht aufgeben, dass auch auf Polizeiseite wieder einmal die Vernunft obsiegt (In einzelnen Fällen - Sion, Winterthur - scheint das ja bereits der Fall zu sein!). Bei einzelnen Fans dauerte es ja auch ziemlich lange (und ist heute noch nicht sicher!), bis sich die Einsicht durchsetzte, dass Fussballspiele auch friedlich genossen werden können!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Kawa hat geschrieben:Ja, aber ist Passwordgeschützt und meines geb ich dir sicher nicht :p
Blätter eine Seite zurück und du findest es, dank macau :cool: :)

PS: Dein Passwort ist sowieso grambi123 oder so ähnlich :p
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Garfield hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du von Basel nach Zürich fliegen musst? :cool:
War früher bei internationalen Flügen immer inbegriffen ... Damals gab's ja auch den Direktzug auch noch nicht und es ist rel. mühsam im ZH-Hauptbahnhof mit 2*20 kg Koffern umzusteigen.

Aber immer lustig, 5 Min. nach oben, 4cl O'saft (bei Swissair noch so n hartes Basler Läckerli), kaum getrunken wieder eingesammelt und 5 Min. nach unten. Wenigstens konntest im Flugi 2-3 Zeitungen einsammeln für die Wartezeit dann in ZH ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

fixi hat geschrieben:Blätter eine Seite zurück und du findest es, dank macau :cool: :)
Du wolltest "Hat jemand die Printausgabe der BAZ als pdf Datei" und das ist was anderes ....

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Kawa hat geschrieben:Du wolltest "Hat jemand die Printausgabe der BAZ als pdf Datei" und das ist was anderes ....
Jo okay, du Klugscheisser :D
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Quo hat geschrieben:Natürlich heisst es das nicht. Es ist dir aber wohl auch klar, dass ein rotblau gekleideter Fan einfach friedlicher wirkt als einer mit schwarzem Kapuzenpulli. Und bei einem Fanmarsch kommt es halt schon auch ein bisschen darauf an, welchen Eindruck man vermitteln will. Wenn man sich so friedlich benehmen will, wie das offensichtlich gestern trotz dümmlicher Provokation durch die ZH-Polizei gelungen ist (Chapeau an alle Betroffenen!), könnte man das ja auch durch sein Äusseres zum Ausdruck bringen.
das ist ja genau die diskriminierung, die vielen gegen den strich geht. nur weil ich fussballfan bin, bin ich nicht gewalttätig. und nur weil ich schwarze kapuzenpullis mag, bin ich es auch nicht. genau so wenig, wie wenn ich schwarz bin, gelb, weiss, oder was auch immer....

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

auslandbasler hat geschrieben:das ist ja genau die diskriminierung, die vielen gegen den strich geht. nur weil ich fussballfan bin, bin ich nicht gewalttätig. und nur weil ich schwarze kapuzenpullis mag, bin ich es auch nicht. genau so wenig, wie wenn ich schwarz bin, gelb, weiss, oder was auch immer....
So ein Quatsch! Mit Diskriminierung hat das doch überhaupt nichts zu tun! Lies mein Posting nochmals genau durch!
Gehst du mit einem schwarzen Kapuzenpulli an ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job? Wenn ja: Wunderst du dich dann darüber, dass du den Job nicht bekommst? Wenn nein: warum nicht? Diskriminierung?

Natürlich hast du recht, dass nicht alle Fussballfans mit schwarzen Kapuzenpullis gewalttätig sind, aber auf viele (vor allem die Polizei!) wirken sie so! Und wenn mich die Wirkung meiner Kleidung stört, könnte ich ja die Kleidung wechseln anstatt einfach vom anderen (in diesem Fall der Polizei) verlangen, dass er sich durch meine Kleidung nicht täuschen lässt. Noch ein Tipp zum Schluss: Lies mal "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller... ;)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Jetzt müssen wir uns noch so anziehen wie es der Polizei passt oder was?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Quo hat geschrieben:So ein Quatsch! Mit Diskriminierung hat das doch überhaupt nichts zu tun! Lies mein Posting nochmals genau durch!
Gehst du mit einem schwarzen Kapuzenpulli an ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job? Wenn ja: Wunderst du dich dann darüber, dass du den Job nicht bekommst? Wenn nein: warum nicht? Diskriminierung?

Natürlich hast du recht, dass nicht alle Fussballfans mit schwarzen Kapuzenpullis gewalttätig sind, aber auf viele (vor allem die Polizei!) wirken sie so! Und wenn mich die Wirkung meiner Kleidung stört, könnte ich ja die Kleidung wechseln anstatt einfach vom anderen (in diesem Fall der Polizei) verlangen, dass er sich durch meine Kleidung nicht täuschen lässt. Noch ein Tipp zum Schluss: Lies mal "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller... ;)
noch nie einen solch bekloppten vergleich gelesen

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Quo hat geschrieben: Gehst du mit einem schwarzen Kapuzenpulli an ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job? Wenn ja: Wunderst du dich dann darüber, dass du den Job nicht bekommst? Wenn nein: warum nicht? Diskriminierung?
Ja (je nach Job) ist das Diskriminierung!
Bei den wenigsten Jobs spielt es eine Rolle wie man gekleidet ist.
Warum soll ich mit Hemd und Kravatte zum Vorstellungsgespräch und nicht mit den Kleidern die ich sonst auch alltäglich trage?!
Leute aufgrund der Kleidung zu beurteilen ist schon sehr sehr oberflächlich... :rolleyes:
declaravit iam mortuum vivere

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Nebst all den Vorschriften, die sie machen, sollen wir uns noch dementsprechend kleiden??
Wo leben wir?
Und dein Vergleich ist ja man völlig bekloppt. Sollen alle mit Anzug gehen??? :o

zwölf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zwölf »

Logisch hab ich schwarz an.. Oke, machmal auch Rot-Blau.
Warum? Rotblau logisch, Vereinsfarben.

Aber warum schwarz? Nun, einfach mal nur schon weil ich privat auch sehr, sehr viel schwarz trage. Warum sollte ich das denn nicht auch an Spielen tun? Zudem will ich nicht auffallen. Ich will nicht die Person sein, die im Mob auffällt. Wie man sieht, muss nichts sein um mit der Polizei in Kontakt zu kommen, hab keine Lust so aufzufallen, dass ich die einzige Person bin, die denen gleich in Erinnerung bleibt. Nichts getan hin oder her, hab ich am Sonntag auch nicht.

Oder ist es verboten mit dem Auto an ein Spiel zu reisen? Oder mit dem Mob zu laufen? Also.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Also ich habe praktisch nur schwarze Kapuzenpullis - aber ich trage keine Sonnenbrille und keinen Schal vor dem Gesicht :D Ich denke aber die Aktion hatte weniger mit der Kleidung, als mit den Vorfällen im Gästesektor am 25.08.2011 zu tun.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Übrigens wäre wohl auch ein rotblauer Mob von der Polizei angehalten worden. Als nächstes wird dann noch verlangt, dass man nicht mehr als Gruppe zum Stadion laufen kann. Irgendwann hörts mal auf...

Und ich erwarte von der Polizei, dass sie nicht von Anfang im Kampfmontur vor mir steht.

Passend zum Thema:

Kein Helm, kein Schlagstock: Berns Polizei rüstet beim Fußball ab
»Wir wirkten zu aggressiv«
http://www.11freunde.de/international/1 ... _aggressiv

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Admin hat geschrieben:Jetzt müssen wir uns noch so anziehen wie es der Polizei passt oder was? Halt doch die Fresse...
Toller Beitrag eines Admins!
Ihr könnt euch doch gar nicht so Dumm anstellen wie ihr da schreibt.. Klar machen Kleider Leute, und ja, die Welt ist oberflächlich!
Wenn du in einen Club willst mit Bomberjacke und Stiefel wirst du als Gewaltbereit abgestempfelt. Geht aber die gleiche Person und normalen Schuehen und ohne die Jacke wirst du rein gelassen.
Seidt doch ehrlich, wer brauchte an diesem veregnetem Sonntag eine Sonnenbrille!? Und wer findet allen Ernstens so ein podhässlichen Kaputzenpulli toll!?

Versteht mich nicht fahlsch, ich kann den Frust sehr gut verstehen. Aber mann kann es sicher etwas beeinflussen, wie mann behandelt wird.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Admin hat geschrieben:Halt doch die Fresse...
bedenklicher Stil eines Admin.
schon mal was von der FCB-Charta gehört?

Bibamus
Benutzer

Beitrag von Bibamus »

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Onkel Tom hat geschrieben:bedenklicher Stil eines Admin.
Hahaha du bisch mr e Spassvogel. Sin mr am Kindergartegeburtstag wo keini schlimme Wörter falle dörfe?
Bisch au eine vo dene wo zum Psychiater muess wenn dr Chef mol lut wird?

übrigens, halt d Frässi!

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

:o

zwölf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zwölf »

tzz, dr admin isch au e mensch und mensche händ ab und zue s'bedürfnis "halt die fresse" z'sage..
Verständlich oder? Für mich schon. Und weisst du warum? Weil es hier irgendwelche Idioten gibt, die am Sonntag nicht dabei waren und dann mal den Bericht im Blick gelesen haben, oh guck, unsere bösen Buben (und Mädels) haben wieder alles gegeben. Und was war? Nix war! Aber ooh, schau, sie sind schwarz angezogen, diese Verbrecher! Bald wird wohl das als Grund reichen , uns einzubuchten..
Ich bin persönlich ganz und gar kein Fan, von Kurvengängern die dem Ganze blind folgen, diese Mitläuferding, nee..
Aber eine Fankurve sollte trotzdem eine Einheit sein. Wem das nicht passt, kann sich gerne aus der Kurve verziehen. Jeder weiss wohin er sich begibt wenn er in die MK steht.. Bestimmt braucht keiner Angst zu haben und eben, keiner muss blind folgen, doch sollte er dazu bereit sein für manche Dinge einzustehen und sich anzupassen.
Jedem steht es frei sich anzuziehen wie er will, aber ja, ein schwarzer Block kommt jedesmal, weil jeder will anonym bleiben - auch ich.
Hab ich was zu verheimlichen? Laufe ich zu vorderst mit? NEIN.
Aber wie man immer wieder sieht, kann man auch gefilmt und fotografiert werden, welch wunder? Keiner will da der sein, der am Meisten auffällt und von allen erkannt wird wenn das Bild im Blick unter der Schlagzeile "Wer kennt diese Hooligans?" abgedruckt wird, gibt hald Menschen die Jobs haben unso..

Ich finde es unterste Schublade wie wir hier, also alle die am Sonntag dabei waren, sogar von den eigenen Fans wieder als Schwerverbrecher hingestellt werden. Die Autoaktion war provokativ, klar.. ABER WO WAR DAS VERBRECHEN??? Autofahren? Marschieren? Come on guys, für Konflikte brauchts logischerweise 2 Seiten, aber die Bullen ziehens langsam richtig ins lächerliche..

edith: Der andere Artikel vom Admin da von der Polizei in Bern, was ich da gelesen habe, find ich sehr gut, chapeau!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Garfield hat geschrieben: Und dein Vergleich ist ja man völlig bekloppt. Sollen alle mit Anzug gehen??? :o
Das wäre mal ne Aktion! Stellt euch mal vor was für absurde Fotos das geben würde: Eine Horde Anzugträger eingekesselt von einem Polizeimob in Kampfmontur! :D

Und hört doch auf mit oberflächlich usw. Kleider haben immer eine Aussage, ob man das nun möchte oder nicht. Das kann man oberflächlich nennen, ändert nichts an den Tatsachen. Insofern ist der Vorstellungsgespräch-Vergleich zwar etwas weit hergeholt, aber doch nicht völlig daneben. Die Kleidung die man in einem Vorstellungsgespräch an hat sagt etwas aus (ob man sich dessen bewusst ist oder nicht). Genauso ist es im Alltag, im Stadion (es ist ein Unterschied ob man rotblau oder gelbschwarz an ein FCB-YB-Match geht) und eben auch in dieser Situation. Schwarze Kapuzenpullis haben eine Wirkung. Da ist es egal ob man das möchte oder nicht, das ändert nichts an den Tatsachen.
Diese Tatsachen festzuhalten muss erlaubt sein und ist denke ich auch gerade in dieser Diskussion sehr sinnvoll. Was man für Schlüsse daraus zieht ist ja dann eine ganz andere Sache. Sicher gibt es deswegen kein Verbot sich so anziehen zu dürfen, denn das ist die eigene Verantwortung jeden einzelnen. Aber zu dieser Verantwortung gehört es auch, sich bewusst sein, dass Kleider eine Wirkung vermitteln können, die vielleicht gar nicht beabsichtigt ist. Das kann man in Kauf nehmen oder eben nicht.

EDIT: Und nur um es klarzustellen: Man kann über die Aussenwirkung von Kleider diskutieren, aber das darf und kann Fehler von anderen (z.B. hier der Polizei) nicht entschuldigen oder wegerklären.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

DomLeRoyal hat geschrieben:Toller Beitrag eines Admins!
Ihr könnt euch doch gar nicht so Dumm anstellen wie ihr da schreibt.. Klar machen Kleider Leute, und ja, die Welt ist oberflächlich!
Wenn du in einen Club willst mit Bomberjacke und Stiefel wirst du als Gewaltbereit abgestempfelt. Geht aber die gleiche Person und normalen Schuehen und ohne die Jacke wirst du rein gelassen.
Seidt doch ehrlich, wer brauchte an diesem veregnetem Sonntag eine Sonnenbrille!? Und wer findet allen Ernstens so ein podhässlichen Kaputzenpulli toll!?

Versteht mich nicht fahlsch, ich kann den Frust sehr gut verstehen. Aber mann kann es sicher etwas beeinflussen, wie mann behandelt wird.
:mad:
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

massimon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von massimon »

A propos Scharmützel: das Geilste geht ja jetzt im FCZ Lager ab, wie die sich öffentlich in den Medien zerfleischen ist an Peinlichkeit und Unprofessionalität mal wieder nicht zu toppen. Idioten.

Antworten