Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von MistahG »

CarloCosta hat geschrieben: 23.05.2025, 12:39
MistahG hat geschrieben:
Platypus1 hat geschrieben: 23.05.2025, 09:00

alles richtig was aber celestini auch geschafft hat, und das ist vllt. das herausragendste an seiner arbeit, ist, dass die mannschaft nun funktioniert. und zwar auch unabhängig von ihm. sein abgang jetzt wäre verkraftbar und das ist sein verdienst.

„und zwar unabhängig von ihm“?
Bei einem Trainerwechsel bzw. wird es eine neue Gruppendynamik ergeben, welche definitiv nicht einfach so weiter funktioniert. Dabei geht es nicht nur ums spielerische, sondern auch um die Beziehungsarbeit und welche Rolle der Trainer den einzelnen zugesteht und welche er explizit auch fördert.
Ein Shaq wird sicher nicht mit jedem Trainer klar kommen (siehe Nati), aber Celestini hat ihm die nötige Freiheit gegeben und ihre Spielidee von attraktivem Fussball ist die gleiche.

Zusagen ist noch, dass neue Spieler kommen und andere gehen werden, dass heisst, es wird definitiv nicht die gleiche Mannschaft sein, die so weiter funktioniert (Vergleiche Ottele und Metinho, wie lange sie gebraucht haben um ins bestehende Team integriert zu werden).

ok

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Blickt sich in Gedanken versunken im Publikum um. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber sieht für mich nach Abgang aus.

Merci so oder so, Fabio!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Der Mann braucht Wertschätzung.
Kann er haben !

smön 1988
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smön 1988 »

Mir persönlich isch dr Fabio sehr ans Härz gwachse. Är het zu 100% verstande was dr Mythos FCB usmacht! Är spürt dr Club är spürt d Fans är spürt d Stadt! Danke aine vo uns!

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

gifty hat geschrieben: 24.05.2025, 19:50 Blickt sich in Gedanken versunken im Publikum um. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber sieht für mich nach Abgang aus.

Merci so oder so, Fabio!

Da hast Du vermutlich recht, leider

Seven
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seven »

Im Blue sagte Celestini dass den FCB zu trainieren so ist wie in einer Top 5 Liga zu sein, ihm gefällts halt schon hier

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Falls Celestini geht... Was haltet ihr von Urs Fischer?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Schambbediss hat geschrieben: 26.05.2025, 00:19 Falls Celestini geht... Was haltet ihr von Urs Fischer?

dä goht zum 1. fc köln...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

MistahG hat geschrieben: 26.05.2025, 00:28
Schambbediss hat geschrieben: 26.05.2025, 00:19 Falls Celestini geht... Was haltet ihr von Urs Fischer?

dä goht zum 1. fc köln...

ich weiss, habe ja nur gefragt was ihr von ihm haltet :D

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Macht mir wie bereits bisher einen sehr symphatischen Eindruck im Auftritt bei Blue. Mag ihm die den Titel sehr gönnen. Auch als ich gewisse Dinge kritisiert habe, war immer mein grösster Wunsch, dass er gemeinsam mit der Mannschaft am Ende den "Chübel lüpfen" kann. Wie gross jetzt sein Einfluss, Shaq, sonstige neue Spieler, Stucki, Dave, Staff, etc war ist schlussendlich egal. Alle haben es gemeinsam geschafft und ihren Anteil am Erfolg.

Auch ein grosses Kompliment dem sonstigen Trainerstaff. Gerade Athletiktrainer, Ernährungscoach Blesa und co. haben alle einen grossen Anteil, da die Fitness sehr gut war und es auch praktisch keine Verletzungen gab.
Hoffen wir Celestini kann uns zum Double führen am Sonntag :)

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Ich glaube Celestini wird bleiben.

Lieber hier mit einer starken Mannschaft europäisch spielen und den Titel verteidigen und seinen Ruf noch weiter verbessern.

Wieso sollte er sich mit Getafe zufrieden geben?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Getafe ist sein Herzensverein. Ich glaube, sein Traum ist, eine Legende in Getafe auch als Trainer zu werden... Als Spieler hat er dort die grösste Wertschätzung erfahren und er sieht dies sogar als seine "Heimat"...

Also, ich würde es schon verstehen, wenn er diese Chance jetzt wahrnehmen will. Wer weiss, ob die je wieder anklopfen... Ich denke, es ist genau der Verein, bei dem er arbeiten will... Wäre es ein anderer Verein, vergleicharer grösse, würde er wohl bleiben. Bei Getafe aber wird er schwach...

Auch hier, ich hoffe, ich irre mich und er bleibt...

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Fabio Celestini & Dominik Schmid im Heimspiel auf
blue sport

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

ReffeD hat geschrieben: 28.05.2025, 01:02 Fabio Celestini & Dominik Schmid im Heimspiel auf
blue sport

Sehr sympathischer Auftritt von beiden. Ich hoffe so sehr das Celestini bei uns bleibt. Ich glaube er weiss genau was die Mannschaft braucht und wann er sie wie anpacken kann. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer war glaube ich schon lang nicht mehr so gross. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

imoht_1893 hat geschrieben: 28.05.2025, 08:11
ReffeD hat geschrieben: 28.05.2025, 01:02 Fabio Celestini & Dominik Schmid im Heimspiel auf
blue sport

Sehr sympathischer Auftritt von beiden. Ich hoffe so sehr das Celestini bei uns bleibt. Ich glaube er weiss genau was die Mannschaft braucht und wann er sie wie anpacken kann. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer war glaube ich schon lang nicht mehr so gross. 

Cele isch e super typ und passt zu basel! Aber är isch sicher so ambitioniert, dasses nach nägst joohr schwierig könnt wärde ihn zhalte.

Aber isch sicher die wichtigsti Personalie, au will dStimmig und Respäkt zwüsche ihm und de Fiehrigsspieler guet passt grad.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Ich glaube er wird gehen. Es war eine unglaubliche Reise mit ihm und wir werden auf ewigs Dankbar sein!

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Höre gerade den Podcast mit Celestini: https://www.youtube.com/watch?v=EiqPpjsvTBk

Man erlebt ihn nochmal ganz anders als bei den Interviews. Total geiler Typ. Und viele (unglaubliche :D ) Einblicke in seine Gedanken und seine Arbeit. 

Er muss einfach unbedingt noch mindestens eine Saison bleiben. 

Glaube er hat jetzt wirklich auch ein bisschen ein Rotblaues Herz.  :)

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Am 2. Juni entscheidet Fabio Celestini über seine Zukunft

Der FCB-Trainer sagt, dass am Montag ein Treffen zwischen ihm und Sportchef Daniel Stucki vereinbart ist. Der Club will dann Klarheit.

Bereits am 25. Juni fahren die Basler ins Trainingslager – vorzugsweise mit dem Trainer, der die Mannschaft auch in die kommende Saison führen wird.
Es ist indes nicht davon auszugehen, dass der Entscheid über Celestinis Zukunft bereits an jenem Montag öffentlich kommuniziert wird, schliesslich gibt es im Fall einer Trennung Modalitäten zu klären, welche die Vertragsauflösung betreffen. Auch die Bekanntgabe einer allfälligen Nachfolge ist zu jenem Zeitpunkt nicht zu erwarten.

BAZ oliver gut

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

MistahG hat geschrieben: 27.05.2025, 23:55 Getafe ist sein Herzensverein. Ich glaube, sein Traum ist, eine Legende in Getafe auch als Trainer zu werden... Als Spieler hat er dort die grösste Wertschätzung erfahren und er sieht dies sogar als seine "Heimat"...

Also, ich würde es schon verstehen, wenn er diese Chance jetzt wahrnehmen will. Wer weiss, ob die je wieder anklopfen... Ich denke, es ist genau der Verein, bei dem er arbeiten will... Wäre es ein anderer Verein, vergleicharer grösse, würde er wohl bleiben. Bei Getafe aber wird er schwach...

Auch hier, ich hoffe, ich irre mich und er bleibt...
Das kann ich so unterschreiben.

Es würde mich sehr erstaunen, wenn wir beide uns irren würden  ;) .

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

4058_sqln hat geschrieben: 28.05.2025, 19:56 Höre gerade den Podcast mit Celestini: https://www.youtube.com/watch?v=EiqPpjsvTBk

Man erlebt ihn nochmal ganz anders als bei den Interviews. Total geiler Typ. Und viele (unglaubliche :D ) Einblicke in seine Gedanken und seine Arbeit. 

Er muss einfach unbedingt noch mindestens eine Saison bleiben. 

Glaube er hat jetzt wirklich auch ein bisschen ein Rotblaues Herz.  :)
Gebt ihm Granit und einen 5 Jahresvertrag. 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Ha jetzt dä Podcast glost.

Scho e geile Siech dä Fabio und er lost sehr tief in sini Gedankegäng und Gfühlswält blicke. Ich hoff sehr das er uns no erhalte blyybt.

Leider tönts aber sehr nach Abschied, will mega oft das Wort Ende fallt. Und er spricht au scho viel in Vergangeheitsform, aber das liggt hoffentlig eifach do dra das dütsch nid ihm sini Lieblingssproch isch.

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Egal wie es noch weiter geht, Celestini ist für mich jetzt bereits ein Kulttrainer und geht in die rotblauen Geschichtsbücher ein. Dieser Meistertitel ist sehr speziell und man wird sich noch in Jahren erzählen, wie man es innerhalb von 19 Monaten vom knappen Ligaerhalt zum Meister geschafft hat. Was für eine kitschige fussballromantische Geschichte. Sollten wir auch noch das Double holen sowieso.

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

blue sport

Vielleicht ein Detail, aber sie blendeten eine Tabelle ein, wo der FCB 8 und SLO 10 Punkte hatte unter dem Hinweis, das wäre die Tabelle, bei der Celestini eingestiegen ist - das war falsch, die Wahrheit war dramatischer, er übernahm den FCB bei 5 Punkten und musste gleich in den Cup in Kriens einsteigen. Nur zwei Tage nach Amtsantritt, oder sogar nur einen. Er hatte aber bei den Verhandlungen schon ein Plan für das Spiel vorgestellt, den er vorher vorbereitet hat. Ein kluger Schachzug. Man gewann mit 1:0.

Dann das Spiel gegen Yverdon, das durch ein spätes Tor 2:1 gewonnen wurde, das war dann die Tabelle die gezeigt wurde, nach 11 Runden. 18 Monate später schlugen wir Yverdon mit 5:0, zur Pause stand es schon 4:0. Auch das drückt die furiose Entwicklung aus.
Bis zur Winterpause hatte man dann den Barrageplatz erreicht, später schien schon die Finalrunde in Sichtweite, doch es kamen Rückschläge.

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Wenn ein Trainer von uns in eine Topliga abgeworben wird, ist das für mich sowas wie ein kleiner Titel. Zwar war das schon 1982 mit Helmut Benthaus geschehen, erstaunlicher Weise in einer Phase, da wir schon auf dem absteigenden Ast waren. Aber bis zu Thorsten Fink kam das nicht mehr vor. Und Thorsten Fink war davor immerhin Trainer bei Ingolstadt, brachte den von der Regionalliga in die 2. Bundesliga.

Celestini wäre ein "reines" Schweizer Exportprodukt.

Getafe hat sich zuletzt 2019 für die Europa League qualifiziert, damals, als wir sie zweimal schlugen, mit dem (leider einzigen) Topspiel von Djordje Nikolic, der alles hielt, dem ersten Auswärtssieg in Spanien. Im folgenden Jahr dann Europa knapp verpasst, seither meist gegen den Abstieg oder unteres Mittelfeld der Tabelle. Diese Saison den Klassenerhalt es in der vorletzten Runde gesichert.

Keine schlechte Ausgangslage für Celestini, bringt der den Madrider Vorortsklub wieder zurück nach Europa, schreibt er eine weitere Erfolgsstory und darf dann Angebote von Topklubs aus den fünf Topligen erwarten, gerade mit seinen fünf Sprachen.

In der blue Sendung hatten sie dann noch ein Zitat gebracht, dass aus einem Interview mit 24heures gebracht, wo er gemeint hat, YB oder FCB würden nie bei ihm anfragen, und als dann die Nachfrage kam, er nur ein "Je le sais" zurück. Aber gut, vier Jahre her.
Zuletzt geändert von Benzge am 29.05.2025, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Benzge hat geschrieben: 29.05.2025, 09:49 Wenn ein Trainer von uns in eine Topliga abgeworben wird, ist das für mich sowas wie ein kleiner Titel. Zwar war das schon 1982 mit Helmut Benthaus geschehen, erstaunlicher Weise in einer Phase, da wir schon auf dem absteigenden Ast waren. Aber bis zu Thorsten Fink kam das nicht mehr vor. Und Thorsten Fink war davor immerhin Trainer bei Ingolstadt, brachte den von der Regionalliga in die 2. Bundesliga.

Celestini wäre ein "reines" Schweizer Exportprodukt.

Getafe hat sich zuletzt 2019 für die Europa League qualifiziert, damals, als wir sie zweimal schlugen, mit dem (leider einzigen) Topspiel von Djordje Nikolic, der alles hielt, den ersten Auswärtssieg in Spanien. Im folgenden Jahr dann Europa knapp verpasst, seither meist gegen den Abstieg oder unteres Mittelfeld der Tabelle. Diese Saison den Klassenerhalt es in der vorletzten Runde gesichert.

Keine schlechte Ausgangslage für Celestini, bringt der den Madrider Vorortsklub wieder zurück nach Europa, schreibt er eine weitere Erfolgsstory und darf dann Angebote von Topklubs aus den fünf Topligen erwarten, gerade mit seinen fünf Sprachen.

In der blue Sendung hatten sie dann noch ein Zitat gebracht, dass aus einem Interview mit 24heures gebracht, wo er gemeint hat, YB oder FCB würden nie bei ihm anfragen, und als dann die Nachfrage kam, er nur ein "Je le sais" zurück. Aber gut, vier Jahre her.

Sosa ging zu florenz

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

elb_47 hat geschrieben: 29.05.2025, 09:51 Sosa ging zu florenz

Aber eben kein "reines" Schweizer Exportprodukt. Helmut Benthaus war eingebürgert, Friedel Rausch 1993 ging zu Kaiserslautern, war aber eben auch Deutscher und hatte seine Trainerkarriere bei Schalke begonnen. Paolo Sousa war zuvor U16 Trainer von Portugals Nati und dann in England und Wales, Ungarn und Israel.

Christian Gross schliesslich sollte mehrere Male nach Deutschland wechseln (2003 war Schalke schon weitgehend eingetütet), doch Gigi Oeris Scheckheft verhinderte dies jedesmal, bis man 2009 diese grosse Aera selbst beendet hatte. Erst im Spätherbst danach ging er zu Stuttgart und führte den Klub aus der Abstiegszone in die Europa League und war beste Rückrundenmannschaft.

Ebenso wurde Urs Fischer auch nicht abgeworben, sondern konnte das von Marco Streller grosszügiger Weise gesponserte Sabbatical Jahr einziehen. Aber damals hatte man es ja noch und wenn man einen eigenen Trainer will, darf man schon mal Vertragsbrüchig werden. Umbruch und so, Powerpoint Präsentation. Und dann ging ja UF zu Union als diese einen Mittelfeldplatz in der 2. Bundesliga hatte.

Wichtig ist ja auch, dass das anschliessende Engagement erfolgreich ist. Das war bei Paolo Sousa nicht wirklich der Fall, er war in Florenz schlechter als sein Vorgänger und seither ein Jobhopper.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Benzge hat geschrieben: 29.05.2025, 10:14 Ebenso wurde Urs Fischer auch nicht abgeworben, sondern konnte das von Marco Streller grosszügiger Weise gesponserte Sabbatical Jahr einziehen.
fischers vertrag lief aus und wurde nicht verlängert. nix gesponsert.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Benzge hat geschrieben: 29.05.2025, 09:12
blue sport

Vielleicht ein Detail, aber sie blendeten eine Tabelle ein, wo der FCB 8 und SLO 10 Punkte hatte unter dem Hinweis, das wäre die Tabelle, bei der Celestini eingestiegen ist - das war falsch, die Wahrheit war dramatischer, er übernahm den FCB bei 5 Punkten und musste gleich in den Cup in Kriens einsteigen. Nur zwei Tage nach Amtsantritt, oder sogar nur einen. Er hatte aber bei den Verhandlungen schon ein Plan für das Spiel vorgestellt, den er vorher vorbereitet hat. Ein kluger Schachzug. Man gewann mit 1:0.

Dann das Spiel gegen Yverdon, das durch ein spätes Tor 2:1 gewonnen wurde, das war dann die Tabelle die gezeigt wurde, nach 11 Runden. 18 Monate später schlugen wir Yverdon mit 5:0, zur Pause stand es schon 4:0. Auch das drückt die furiose Entwicklung aus.
Bis zur Winterpause hatte man dann den Barrageplatz erreicht, später schien schon die Finalrunde in Sichtweite, doch es kamen Rückschläge.

Tabälle wo ibländet worde isch, isch falsch gseh. Mir hän zu däm zytpunkt 5 Pünkt Rückstand kha. Bi aber dr meinig das mir au 1 Spiel weniger kha hän. Lugano Usswärts isch verschobe worde (glaub wäge Europacup Lugano). Das Spiel hän sie jo denn gwunne und das wo denn ibländet worde isch, isch die bereinigti Tabälle gseh.

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Latteknaller hat geschrieben: 29.05.2025, 10:22
Benzge hat geschrieben: 29.05.2025, 10:14 Ebenso wurde Urs Fischer auch nicht abgeworben, sondern konnte das von Marco Streller grosszügiger Weise gesponserte Sabbatical Jahr einziehen.
fischers vertrag lief aus und wurde nicht verlängert. nix gesponsert.

Mittlerweile ist ganz klar durchgesickert, dass er die Vertragsoption erfüllt hat - und dass diese nur den Meistertitel als Bedingung hatte. Er hatte Anspruch auf Vertragsverlängerung, aber die neue Führung wollte trotzdem nicht mit ihm weitermachen. Man hatte ja damals auch kommuniziert, dass man einen eigenen Trainer will und nicht, dass der Vertrag ausgelaufen wäre.
Zuletzt geändert von Benzge am 29.05.2025, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bebbinho hat geschrieben: 28.05.2025, 20:52 Am 2. Juni entscheidet Fabio Celestini über seine Zukunft

Der FCB-Trainer sagt, dass am Montag ein Treffen zwischen ihm und Sportchef Daniel Stucki vereinbart ist. Der Club will dann Klarheit.

Bereits am 25. Juni fahren die Basler ins Trainingslager – vorzugsweise mit dem Trainer, der die Mannschaft auch in die kommende Saison führen wird.
Es ist indes nicht davon auszugehen, dass der Entscheid über Celestinis Zukunft bereits an jenem Montag öffentlich kommuniziert wird, schliesslich gibt es im Fall einer Trennung Modalitäten zu klären, welche die Vertragsauflösung betreffen. Auch die Bekanntgabe einer allfälligen Nachfolge ist zu jenem Zeitpunkt nicht zu erwarten.

BAZ oliver gut

Interessant ist aber auch der letzte Absatz des Artikels:

Bei Getafe trat überdies zuletzt Sportchef Rubén Reyes ab, er wechselte nach Griechenland. Seine Nachfolge ist noch nicht geklärt. Offen ist auch, welchen Einfluss das darauf hat, ob Celestini bei seinem ehemaligen Club wird übernehmen können.

Einen Trainerposten anzutreten, ohne zu wissen, wer der direkte Vorgesetzte sein wird, ist schon ziemlich heikel. Plus laufen 9 Fest- und 5 Leihverträge aus ohne Sportchef, um diese zu moderieren - jeder Trainerberater wird raten, sich von dieser Situation fernzuhalten.

So gesehen könnte man Celestinis Ansage, in ein paar Tagen reden zu wollen, als frühzeitiges Bekenntnis zum FCB interpretieren :D

Antworten