Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Wasserturm »

Wenn es aus diesem Grund ist, verstehe ich es erst recht nicht. :o Merci fürs Aufklären!
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wasserturm hat geschrieben: 30.03.2026, 09:19 Ansonsten bin ich auch gegen U21-Teams in der NLB. Bringen leider keine Zuschauer und verdrängen die wenigen verbleibenden Traditionsklubs mit kleiner Fanbasis noch weiter in die Bedeutungslosigkeit. Die Promotion League taugt auch als gutes Sprungbrett für junge Spieler. Alternativ kann man die Spieler auch mal verleihen. 

Ich hab mir angesichts dieser Spielansetzung dasselbe gedacht: ich finde schon CL-Spiele an Freitagen und Montagen für reisende Fans zum kotzen, auch wenns wie du sagst nur kleine Fanbasen sind. Aber wenn z.B. ein zukünftiges Aufstiegsrennen in die Super League auf einem U21-Nebenplatz vor 50-150 Zuschauern entschieden werden könnte, wirds wirklich absurd.

Und ja, die Mittelfeldteams in der CL zeigen ja genügend Bereitschaft, (U21-)Leihspieler aufzunehmen und weiter auszubilden. Und zu einfach sollte es auch nicht sein für die Spieler, sich für ein CL-Engagement zu empfehlen.

Wie weiter oben geschrieben: das Problem liegt mMn sowieso nicht in der Grösse der Liga, sondern beim Niveau von Scouting und Ausbildung auf Juniorenstufen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Man müsste die Promotion Liga aufwerten.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.03.2026, 15:19 Man müsste die Promotion Liga aufwerten.

Wie genau? Shootout nach Unentschieden? Playoff-Serien? Faustkämpfe wie beim Eishockey erlauben? Bonuspunkte für die schönste Fanchoreo? Designated-Player-Rule um Altstars aus der 3. Äthiopischen Liga zu verpflichten? Den Spielern ein Gewehr auf den Rücken binden und alle 10 Minuten müssen sie fünf Scheiben treffen sonst gibt es Strafgegentore?

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Stobologyth hat geschrieben: 30.03.2026, 15:39
BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.03.2026, 15:19 Man müsste die Promotion Liga aufwerten.

Wie genau? Shootout nach Unentschieden? Playoff-Serien? Faustkämpfe wie beim Eishockey erlauben? Bonuspunkte für die schönste Fanchoreo? Designated-Player-Rule um Altstars aus der 3. Äthiopischen Liga zu verpflichten? Den Spielern ein Gewehr auf den Rücken binden und alle 10 Minuten müssen sie fünf Scheiben treffen sonst gibt es Strafgegentore?
oder einfach wieder den NLB-Modus der Saison 2003/04 einführen:
Mit dem neuen Namen wurde 2003 auch ein geänderter Modus eingeführt, wonach zwei Teams jeweils innerhalb einer Woche ein Hin- und Rückspiel austrugen und die Resultate wie im UEFA-Cup zusammengezählt wurden. Der Sieger dieser Direktbegegnung bekam zusätzlich zwei Punkte gutgeschrieben. Nach nur einer Saison wurde diese Neuerung jedoch wieder abgeschafft. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wasserturm hat geschrieben: 30.03.2026, 09:19
Noch zur Diskussion von letzter Woche: Ich beklage mich im Übrigen nicht über unseren (FCL ;) ) Tabellenplatz. Von mir aus sind die 5 Extrarunden aber durchaus obsolet. Man könnte auch nach 33 Runden einen Meister und Absteiger erküren, wie dies Dänemark jahrelang tat. Dann gäbe es im Sommer Luft für einen Saisonstart 1-2 Wochen später, 2 Wochen mehr Winterpause und eine Runde unter der Woche weniger. Und ja, auch eine weitere Cuprunde liesse sich wohl auf ein Weekend anstatt einen Mittwochabend im Dezember verlegen.

Ach, Mann, die Diskussion wieder von neuem. Die Argumente bleiben die gleichen:
  • Die Mannschaften sind auf eine gewisse Anzahl an Spiele angewiesen.
  • Fernsehgelder
  • nach 33 Runden? Also hat man eine ungerade Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen? Die Gefahr besteht teilweise auch beim jetzigen Modus, aber in diesem ist sie doch geringer. 

Die 5 Runden sind doch alles andere als obsolet: Für Winti könnte es noch reichen. Zweitletzter Platz muss auch noch ausgemacht werden.

Bei der oberen Gruppe wird es auch nicht jedes Jahr so früh einen klaren Meister haben und zudem ist da der Kampf um die Europacup-Ränge. 

Du hast bei jedem Modus ein Mittelfeld, das weder um den Abstieg noch um Europa spielt. Für die ist das letzte Viertel immer obsolet. 

Wenn immerhin mal ein neues Argument gegen diesen Modus käme...  :rolleyes:

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Asozialer finde ich, dass an den nächsten vier Spieltagen Thun immer 1-2 Tage früher spielt als der FCSG. Arrogant wie ich bin, stufe ich die dadurch entstandene Gefahr Sofa-Meister zu werden um einiges höher ein als den Kübel am letzten Spieltag noch zu verspielen.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

1. abend?
2. ein spielplan wird ja hoffentlich ausgelost und nicht nach belieben zusammengemauschelt

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

pete boyle hat geschrieben: 31.03.2026, 08:24 1. abend?
2. ein spielplan wird ja hoffentlich ausgelost und nicht nach belieben zusammengemauschelt

Die Zeiten sind längst vorbei: Spielplangestaltung | Swiss Football League

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Was spricht dagegen, den Pokal in der vorletzten Runde beim Heimspiel gegen YB den Thunern zu übergeben? Meine Erinnerung sagt mir, dass das auch schon so gemacht wurde.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.

Denn sinns halt numme 200 statt 300. Könne jo in Thun ä PV im Bahnhofbuffet organisiere

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Stobologyth hat geschrieben: 31.03.2026, 08:42 Was spricht dagegen, den Pokal in der vorletzten Runde beim Heimspiel gegen YB den Thunern zu übergeben? Meine Erinnerung sagt mir, dass das auch schon so gemacht wurde.

D Giglä uss em Kantonshauptort wüsste das denn scho irgendwie z verhindere

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Stobologyth hat geschrieben: 31.03.2026, 08:42 Was spricht dagegen, den Pokal in der vorletzten Runde beim Heimspiel gegen YB den Thunern zu übergeben? Meine Erinnerung sagt mir, dass das auch schon so gemacht wurde.

Werden sie auch. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 31.03.2026, 09:42
Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.

Denn sinns halt numme 200 statt 300. Könne jo in Thun ä PV im Bahnhofbuffet organisiere

:D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Letzter Spieltag (= Meisterfeier) am Sonntag ist generell sehr Fan-unfreundlich, egal wo und um welche Uhrzeit. Müsste zwingend am Samstag angesetzt werden. Aber eben, es geht ja um die Fernsehzuschauer, nicht um die Fans. :rolleyes:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ja, ist wirklich mühsam, muss man sich zeitlich so umständlich organisieren für die Meisterfeier seines Vereins. Die Liga sollte Abstimmungen und mindestens 10-15 oder mehr Meisterfeiern machen lassen, damit auch jeder den optimalen Zeitslot zwischen Terminen bei Steuerberater und Hundecoiffeur finden kann.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Stobologyth hat geschrieben: 30.03.2026, 15:39
Ich bin weder studiert noch qualifiziert genug um mich mit solchen Themen ernsthaft im Pprofessionellen Rahmen auseinandersetzen zu müssen.
Es ist ja nur offensichtlich, dass du die unteren Ligen ebenfalls aufwerten musst, damit die qualitative Schere zwischen den Ligen nicht grösser wird. Es ist ja schon ein Fortschritt, dass die meisten Promotion League Spiele im Internet gestreamt werden.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.03.2026, 13:18 Ja, ist wirklich mühsam, muss man sich zeitlich so umständlich organisieren für die Meisterfeier seines Vereins. Die Liga sollte Abstimmungen und mindestens 10-15 oder mehr Meisterfeiern machen lassen, damit auch jeder den optimalen Zeitslot zwischen Terminen bei Steuerberater und Hundecoiffeur finden kann.

Wenn's Chälbli uf d'Wäld kunnt kasch nit eifach abhaue.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.03.2026, 13:18 Ja, ist wirklich mühsam, muss man sich zeitlich so umständlich organisieren für die Meisterfeier seines Vereins. Die Liga sollte Abstimmungen und mindestens 10-15 oder mehr Meisterfeiern machen lassen, damit auch jeder den optimalen Zeitslot zwischen Terminen bei Steuerberater und Hundecoiffeur finden kann.
Es geht nicht um den Zeitslot, sondern um's Besoffen sein und den Kater danach. Selten ging's mir dreckiger als am Montag nach der Meisterfeier 2004 in Thun(!). Aber krank machen wegen Kater ist ehrenlos. Wenigestens war der Chef grad in den Ferien. :o

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

ist doch schön wenn eine meisterfeier am sonntagabend am folgetag die stadt lahmlegt. kann das gemotze des arbeitgeberverbands schon vor meinem inneren ohr hören.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Basilou hat geschrieben: 31.03.2026, 11:54
Letzter Spieltag (= Meisterfeier) am Sonntag ist generell sehr Fan-unfreundlich, egal wo und um welche Uhrzeit. Müsste zwingend am Samstag angesetzt werden. Aber eben, es geht ja um die Fernsehzuschauer, nicht um die Fans. :rolleyes:

Das der letzte Spieltag der Meistergruppe 2025/26 an einem Sonntag sein wir war schon seit November 2024 bekannt. :rolleyes:

Der Rahmenterminplan der folge Saison wird immer ende Nov. aufgeschaltet.
Im Terminplan 2026/27 gibt es die Option, dass der letzte Spieltag der Meistergruppe 2026/27 Samstags oder Sonntags sein kann.

Die WM endet am 19.07. ,die 2.ECL-Quali startet mit dem Hinspiel am 23.07., die Meisterschaft am folge Wochenende 25./26.07. und die 1.Cup-Runde am 14.-16.08. ;)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

cliecjo hat geschrieben: 02.04.2026, 14:22
Basilou hat geschrieben: 31.03.2026, 11:54

Das der letzte Spieltag der Meistergruppe 2025/26 an einem Sonntag sein wir war schon seit November 2024 bekannt. :rolleyes:

Der Rahmenterminplan der folge Saison wird immer ende Nov. aufgeschaltet.
Im Terminplan 2026/27 gibt es die Option, dass der letzte Spieltag der Meistergruppe 2026/27 Samstags oder Sonntags sein kann.

Die WM endet am 19.07. ,die 2.ECL-Quali startet mit dem Hinspiel am 23.07., die Meisterschaft am folge Wochenende 25./26.07. und die 1.Cup-Runde am 14.-16.08. ;)
Ja und das der Montag, 25. Mai im Jahr 2026 (und dann auch wieder im Jahr 2037) der Pfingstmontag ist, ist schon viel länger bekannt.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!

(das geht auch ganz gut ohne übermässigen alkoholkunsum, wenn man während oder danach, oder am nächsten morgen bereit für arbeit sein muss, lediglich schlafmangel, aber das überlebt man gut)

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Costanzo Girl hat geschrieben: 31.03.2026, 09:42

Dieses gewerkschaftliche Buffet gibts leider nicht mehr. Ich fände aber die Gallerie Cocktailbar eine gute Lösung. Müsste für uns 100 Nasen reichen und hat einen ansehnlichen Balkon. Altersbeschränkung ab 22.00 Uhr könnte ein Problem sein, müssten wir noch auf 15 runtersetzen, sonst gehe ich nach dem Spiel direkt nach Hause.

Bild

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

MrDomez hat geschrieben: 02.04.2026, 18:44 und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!

(das geht auch ganz gut ohne übermässigen alkoholkunsum, wenn man während oder danach, oder am nächsten morgen bereit für arbeit sein muss, lediglich schlafmangel, aber das überlebt man gut)

es geht ja auch um kinder, die schule haben und eltern, die für sie schauen müssen. sonntag ist für sowas ein scheiss. es wird zeit, dass blue entweder die finanzielle beteiligung vervielfacht oder in ihrem mitspracherecht zurückgebunden wird. ist sowieso ne gotterdammte drecksfirma

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Goldust hat geschrieben: 03.04.2026, 09:02
MrDomez hat geschrieben: 02.04.2026, 18:44 und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!

es geht ja auch um kinder, die schule haben und eltern, die für sie schauen müssen. sonntag ist für sowas ein scheiss. es wird zeit, dass blue entweder die finanzielle beteiligung vervielfacht oder in ihrem mitspracherecht zurückgebunden wird. ist sowieso ne gotterdammte drecksfirma

das ist klar, abo habe ich halt trotzdem, shame on me

und meisterfeier ist ja jetzt nichts, das ständig/regelmässig passiert, als eltern mit kindern kannst du da auch mal ne ausnahme machen, wenns denn sein muss, auch die schule/lehrer zeigen da ne gewisse kulanz aus erfahrungswerten von früher

offizielle feier ja sowieso alles irgendwie planbar

"spontane" feiern anderes thema, aber auch das ist machbar. alli uffe barfi

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

MrDomez hat geschrieben: 03.04.2026, 10:32
Goldust hat geschrieben: 03.04.2026, 09:02

das ist klar, abo habe ich halt trotzdem, shame on me

und meisterfeier ist ja jetzt nichts, das ständig/regelmässig passiert, als eltern mit kindern kannst du da auch mal ne ausnahme machen, wenns denn sein muss, auch die schule/lehrer zeigen da ne gewisse kulanz aus erfahrungswerten von früher

offizielle feier ja sowieso alles irgendwie planbar

"spontane" feiern anderes thema, aber auch das ist machbar. alli uffe barfi
natürlich ist es machbar. keine frage. aber: wieso? die fernsehzuschauer können ihren fetten arsch ja auch samstags abends vor dem tv parken. da gehts nur um die quote. und das ärgert mich. 

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Da wird Thun einmal Meister. Alles ist angerichtet, die Liga kann die Spiele frei legen – und versaut den Thunern trotzdem die Planung.

Das letzte Spiel ist abends in St. Gallen, sodass eine Meisterfeier spät in der Nacht wäre.

Das zweitletzte Spiel ist zuhause gegen Thun, deshalb soll gemäss Liga der Pokal dann schon übergeben werden.

Dummerweise ist dieses Spiel gegen YB und die Stadtberner werden alles daran setzen, die Party der Thuner zu vermiesen. Das geht sogar soweit, dass womöglich keine Meisterfeier dann stattfinden wird, weil die Behörden es nicht wollen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

andreas hat geschrieben: 04.04.2026, 00:29 Da wird Thun einmal Meister. Alles ist angerichtet, die Liga kann die Spiele frei legen – und versaut den Thunern trotzdem die Planung.

Das letzte Spiel ist abends in St. Gallen, sodass eine Meisterfeier spät in der Nacht wäre.

Das zweitletzte Spiel ist zuhause gegen Thun, deshalb soll gemäss Liga der Pokal dann schono übergeben werden.

Dummerweise ist dieses Spiel gegen YB und die Stadtberner werden alles daran setzen, die Party der Thuner zu vermiesen. Das geht sogar soweit, dass womöglich keine Meisterfeier dann stattfinden wird, weil die Behörden es nicht wollen.

Warum sollten die bösen Stadtberner das tun?
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Antworten