Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Wenn es aus diesem Grund ist, verstehe ich es erst recht nicht.
Merci fürs Aufklären!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Wasserturm hat geschrieben: 30.03.2026, 09:19 Ansonsten bin ich auch gegen U21-Teams in der NLB. Bringen leider keine Zuschauer und verdrängen die wenigen verbleibenden Traditionsklubs mit kleiner Fanbasis noch weiter in die Bedeutungslosigkeit. Die Promotion League taugt auch als gutes Sprungbrett für junge Spieler. Alternativ kann man die Spieler auch mal verleihen.
Ich hab mir angesichts dieser Spielansetzung dasselbe gedacht: ich finde schon CL-Spiele an Freitagen und Montagen für reisende Fans zum kotzen, auch wenns wie du sagst nur kleine Fanbasen sind. Aber wenn z.B. ein zukünftiges Aufstiegsrennen in die Super League auf einem U21-Nebenplatz vor 50-150 Zuschauern entschieden werden könnte, wirds wirklich absurd.
Und ja, die Mittelfeldteams in der CL zeigen ja genügend Bereitschaft, (U21-)Leihspieler aufzunehmen und weiter auszubilden. Und zu einfach sollte es auch nicht sein für die Spieler, sich für ein CL-Engagement zu empfehlen.
Wie weiter oben geschrieben: das Problem liegt mMn sowieso nicht in der Grösse der Liga, sondern beim Niveau von Scouting und Ausbildung auf Juniorenstufen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Man müsste die Promotion Liga aufwerten.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Wie genau? Shootout nach Unentschieden? Playoff-Serien? Faustkämpfe wie beim Eishockey erlauben? Bonuspunkte für die schönste Fanchoreo? Designated-Player-Rule um Altstars aus der 3. Äthiopischen Liga zu verpflichten? Den Spielern ein Gewehr auf den Rücken binden und alle 10 Minuten müssen sie fünf Scheiben treffen sonst gibt es Strafgegentore?
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
oder einfach wieder den NLB-Modus der Saison 2003/04 einführen:Stobologyth hat geschrieben: 30.03.2026, 15:39
Wie genau? Shootout nach Unentschieden? Playoff-Serien? Faustkämpfe wie beim Eishockey erlauben? Bonuspunkte für die schönste Fanchoreo? Designated-Player-Rule um Altstars aus der 3. Äthiopischen Liga zu verpflichten? Den Spielern ein Gewehr auf den Rücken binden und alle 10 Minuten müssen sie fünf Scheiben treffen sonst gibt es Strafgegentore?
Mit dem neuen Namen wurde 2003 auch ein geänderter Modus eingeführt, wonach zwei Teams jeweils innerhalb einer Woche ein Hin- und Rückspiel austrugen und die Resultate wie im UEFA-Cup zusammengezählt wurden. Der Sieger dieser Direktbegegnung bekam zusätzlich zwei Punkte gutgeschrieben. Nach nur einer Saison wurde diese Neuerung jedoch wieder abgeschafft.
Wasserturm hat geschrieben: 30.03.2026, 09:19
Noch zur Diskussion von letzter Woche: Ich beklage mich im Übrigen nicht über unseren (FCL) Tabellenplatz. Von mir aus sind die 5 Extrarunden aber durchaus obsolet. Man könnte auch nach 33 Runden einen Meister und Absteiger erküren, wie dies Dänemark jahrelang tat. Dann gäbe es im Sommer Luft für einen Saisonstart 1-2 Wochen später, 2 Wochen mehr Winterpause und eine Runde unter der Woche weniger. Und ja, auch eine weitere Cuprunde liesse sich wohl auf ein Weekend anstatt einen Mittwochabend im Dezember verlegen.
Ach, Mann, die Diskussion wieder von neuem. Die Argumente bleiben die gleichen:
- Die Mannschaften sind auf eine gewisse Anzahl an Spiele angewiesen.
- Fernsehgelder
- nach 33 Runden? Also hat man eine ungerade Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen? Die Gefahr besteht teilweise auch beim jetzigen Modus, aber in diesem ist sie doch geringer.
Die 5 Runden sind doch alles andere als obsolet: Für Winti könnte es noch reichen. Zweitletzter Platz muss auch noch ausgemacht werden.
Bei der oberen Gruppe wird es auch nicht jedes Jahr so früh einen klaren Meister haben und zudem ist da der Kampf um die Europacup-Ränge.
Du hast bei jedem Modus ein Mittelfeld, das weder um den Abstieg noch um Europa spielt. Für die ist das letzte Viertel immer obsolet.
Wenn immerhin mal ein neues Argument gegen diesen Modus käme...
-
Mineralwasser
- Benutzer
schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
Asozialer finde ich, dass an den nächsten vier Spieltagen Thun immer 1-2 Tage früher spielt als der FCSG. Arrogant wie ich bin, stufe ich die dadurch entstandene Gefahr Sofa-Meister zu werden um einiges höher ein als den Kübel am letzten Spieltag noch zu verspielen.
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
1. abend?
2. ein spielplan wird ja hoffentlich ausgelost und nicht nach belieben zusammengemauschelt
2. ein spielplan wird ja hoffentlich ausgelost und nicht nach belieben zusammengemauschelt
pete boyle hat geschrieben: 31.03.2026, 08:24 1. abend?
Die Zeiten sind längst vorbei: Spielplangestaltung | Swiss Football League
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Was spricht dagegen, den Pokal in der vorletzten Runde beim Heimspiel gegen YB den Thunern zu übergeben? Meine Erinnerung sagt mir, dass das auch schon so gemacht wurde.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
Denn sinns halt numme 200 statt 300. Könne jo in Thun ä PV im Bahnhofbuffet organisiere
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 31.03.2026, 08:42 Was spricht dagegen, den Pokal in der vorletzten Runde beim Heimspiel gegen YB den Thunern zu übergeben? Meine Erinnerung sagt mir, dass das auch schon so gemacht wurde.
D Giglä uss em Kantonshauptort wüsste das denn scho irgendwie z verhindere
Stobologyth hat geschrieben: 31.03.2026, 08:42 Was spricht dagegen, den Pokal in der vorletzten Runde beim Heimspiel gegen YB den Thunern zu übergeben? Meine Erinnerung sagt mir, dass das auch schon so gemacht wurde.
Werden sie auch.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 31.03.2026, 09:42Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
Denn sinns halt numme 200 statt 300. Könne jo in Thun ä PV im Bahnhofbuffet organisiere
Letzter Spieltag (= Meisterfeier) am Sonntag ist generell sehr Fan-unfreundlich, egal wo und um welche Uhrzeit. Müsste zwingend am Samstag angesetzt werden. Aber eben, es geht ja um die Fernsehzuschauer, nicht um die Fans.Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Ja, ist wirklich mühsam, muss man sich zeitlich so umständlich organisieren für die Meisterfeier seines Vereins. Die Liga sollte Abstimmungen und mindestens 10-15 oder mehr Meisterfeiern machen lassen, damit auch jeder den optimalen Zeitslot zwischen Terminen bei Steuerberater und Hundecoiffeur finden kann.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich bin weder studiert noch qualifiziert genug um mich mit solchen Themen ernsthaft im Pprofessionellen Rahmen auseinandersetzen zu müssen.Stobologyth hat geschrieben: 30.03.2026, 15:39Wie genau? Shootout nach Unentschieden? Playoff-Serien? Faustkämpfe wie beim Eishockey erlauben? Bonuspunkte für die schönste Fanchoreo? Designated-Player-Rule um Altstars aus der 3. Äthiopischen Liga zu verpflichten? Den Spielern ein Gewehr auf den Rücken binden und alle 10 Minuten müssen sie fünf Scheiben treffen sonst gibt es Strafgegentore?
Es ist ja nur offensichtlich, dass du die unteren Ligen ebenfalls aufwerten musst, damit die qualitative Schere zwischen den Ligen nicht grösser wird. Es ist ja schon ein Fortschritt, dass die meisten Promotion League Spiele im Internet gestreamt werden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.03.2026, 13:18 Ja, ist wirklich mühsam, muss man sich zeitlich so umständlich organisieren für die Meisterfeier seines Vereins. Die Liga sollte Abstimmungen und mindestens 10-15 oder mehr Meisterfeiern machen lassen, damit auch jeder den optimalen Zeitslot zwischen Terminen bei Steuerberater und Hundecoiffeur finden kann.
Wenn's Chälbli uf d'Wäld kunnt kasch nit eifach abhaue.
Es geht nicht um den Zeitslot, sondern um's Besoffen sein und den Kater danach. Selten ging's mir dreckiger als am Montag nach der Meisterfeier 2004 in Thun(!). Aber krank machen wegen Kater ist ehrenlos. Wenigestens war der Chef grad in den Ferien.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.03.2026, 13:18 Ja, ist wirklich mühsam, muss man sich zeitlich so umständlich organisieren für die Meisterfeier seines Vereins. Die Liga sollte Abstimmungen und mindestens 10-15 oder mehr Meisterfeiern machen lassen, damit auch jeder den optimalen Zeitslot zwischen Terminen bei Steuerberater und Hundecoiffeur finden kann.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
ist doch schön wenn eine meisterfeier am sonntagabend am folgetag die stadt lahmlegt. kann das gemotze des arbeitgeberverbands schon vor meinem inneren ohr hören.
Basilou hat geschrieben: 31.03.2026, 11:54Letzter Spieltag (= Meisterfeier) am Sonntag ist generell sehr Fan-unfreundlich, egal wo und um welche Uhrzeit. Müsste zwingend am Samstag angesetzt werden. Aber eben, es geht ja um die Fernsehzuschauer, nicht um die Fans.Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
Das der letzte Spieltag der Meistergruppe 2025/26 an einem Sonntag sein wir war schon seit November 2024 bekannt.
Der Rahmenterminplan der folge Saison wird immer ende Nov. aufgeschaltet.
Im Terminplan 2026/27 gibt es die Option, dass der letzte Spieltag der Meistergruppe 2026/27 Samstags oder Sonntags sein kann.
Die WM endet am 19.07. ,die 2.ECL-Quali startet mit dem Hinspiel am 23.07., die Meisterschaft am folge Wochenende 25./26.07. und die 1.Cup-Runde am 14.-16.08.
Ja und das der Montag, 25. Mai im Jahr 2026 (und dann auch wieder im Jahr 2037) der Pfingstmontag ist, ist schon viel länger bekannt.cliecjo hat geschrieben: 02.04.2026, 14:22Basilou hat geschrieben: 31.03.2026, 11:54Letzter Spieltag (= Meisterfeier) am Sonntag ist generell sehr Fan-unfreundlich, egal wo und um welche Uhrzeit. Müsste zwingend am Samstag angesetzt werden. Aber eben, es geht ja um die Fernsehzuschauer, nicht um die Fans.Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
Das der letzte Spieltag der Meistergruppe 2025/26 an einem Sonntag sein wir war schon seit November 2024 bekannt.
Der Rahmenterminplan der folge Saison wird immer ende Nov. aufgeschaltet.
Im Terminplan 2026/27 gibt es die Option, dass der letzte Spieltag der Meistergruppe 2026/27 Samstags oder Sonntags sein kann.
Die WM endet am 19.07. ,die 2.ECL-Quali startet mit dem Hinspiel am 23.07., die Meisterschaft am folge Wochenende 25./26.07. und die 1.Cup-Runde am 14.-16.08.
und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!
(das geht auch ganz gut ohne übermässigen alkoholkunsum, wenn man während oder danach, oder am nächsten morgen bereit für arbeit sein muss, lediglich schlafmangel, aber das überlebt man gut)
(das geht auch ganz gut ohne übermässigen alkoholkunsum, wenn man während oder danach, oder am nächsten morgen bereit für arbeit sein muss, lediglich schlafmangel, aber das überlebt man gut)
Costanzo Girl hat geschrieben: 31.03.2026, 09:42Mineralwasser hat geschrieben: 31.03.2026, 08:16 schon asozial vom SFV, die Thuner am letzten Spieltag, an einem Sonntagabend, in die Ostschweiz zu schicken. Und das sage ich als St.Galler.
Dieses gewerkschaftliche Buffet gibts leider nicht mehr. Ich fände aber die Gallerie Cocktailbar eine gute Lösung. Müsste für uns 100 Nasen reichen und hat einen ansehnlichen Balkon. Altersbeschränkung ab 22.00 Uhr könnte ein Problem sein, müssten wir noch auf 15 runtersetzen, sonst gehe ich nach dem Spiel direkt nach Hause.

MrDomez hat geschrieben: 02.04.2026, 18:44 und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!
es geht ja auch um kinder, die schule haben und eltern, die für sie schauen müssen. sonntag ist für sowas ein scheiss. es wird zeit, dass blue entweder die finanzielle beteiligung vervielfacht oder in ihrem mitspracherecht zurückgebunden wird. ist sowieso ne gotterdammte drecksfirma
Goldust hat geschrieben: 03.04.2026, 09:02MrDomez hat geschrieben: 02.04.2026, 18:44 und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!
es geht ja auch um kinder, die schule haben und eltern, die für sie schauen müssen. sonntag ist für sowas ein scheiss. es wird zeit, dass blue entweder die finanzielle beteiligung vervielfacht oder in ihrem mitspracherecht zurückgebunden wird. ist sowieso ne gotterdammte drecksfirma
das ist klar, abo habe ich halt trotzdem, shame on me
und meisterfeier ist ja jetzt nichts, das ständig/regelmässig passiert, als eltern mit kindern kannst du da auch mal ne ausnahme machen, wenns denn sein muss, auch die schule/lehrer zeigen da ne gewisse kulanz aus erfahrungswerten von früher
offizielle feier ja sowieso alles irgendwie planbar
"spontane" feiern anderes thema, aber auch das ist machbar. alli uffe barfi
natürlich ist es machbar. keine frage. aber: wieso? die fernsehzuschauer können ihren fetten arsch ja auch samstags abends vor dem tv parken. da gehts nur um die quote. und das ärgert mich.MrDomez hat geschrieben: 03.04.2026, 10:32Goldust hat geschrieben: 03.04.2026, 09:02MrDomez hat geschrieben: 02.04.2026, 18:44 und Thun wird einmal im Leben Meister, ob das dann ein Sonntag oder wann acuh immer ist, ist letztendlich doch völlig egal. feiern!
das ist klar, abo habe ich halt trotzdem, shame on me
und meisterfeier ist ja jetzt nichts, das ständig/regelmässig passiert, als eltern mit kindern kannst du da auch mal ne ausnahme machen, wenns denn sein muss, auch die schule/lehrer zeigen da ne gewisse kulanz aus erfahrungswerten von früher
offizielle feier ja sowieso alles irgendwie planbar
"spontane" feiern anderes thema, aber auch das ist machbar. alli uffe barfi
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Da wird Thun einmal Meister. Alles ist angerichtet, die Liga kann die Spiele frei legen – und versaut den Thunern trotzdem die Planung.
Das letzte Spiel ist abends in St. Gallen, sodass eine Meisterfeier spät in der Nacht wäre.
Das zweitletzte Spiel ist zuhause gegen Thun, deshalb soll gemäss Liga der Pokal dann schon übergeben werden.
Dummerweise ist dieses Spiel gegen YB und die Stadtberner werden alles daran setzen, die Party der Thuner zu vermiesen. Das geht sogar soweit, dass womöglich keine Meisterfeier dann stattfinden wird, weil die Behörden es nicht wollen.
Das letzte Spiel ist abends in St. Gallen, sodass eine Meisterfeier spät in der Nacht wäre.
Das zweitletzte Spiel ist zuhause gegen Thun, deshalb soll gemäss Liga der Pokal dann schon übergeben werden.
Dummerweise ist dieses Spiel gegen YB und die Stadtberner werden alles daran setzen, die Party der Thuner zu vermiesen. Das geht sogar soweit, dass womöglich keine Meisterfeier dann stattfinden wird, weil die Behörden es nicht wollen.
andreas hat geschrieben: 04.04.2026, 00:29 Da wird Thun einmal Meister. Alles ist angerichtet, die Liga kann die Spiele frei legen – und versaut den Thunern trotzdem die Planung.
Das zweitletzte Spiel ist zuhause gegen Thun, deshalb soll gemäss Liga der Pokal dann schono übergeben werden.
Warum sollten die bösen Stadtberner das tun?
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas