Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Viel Glück bei der Aktion!

Siegenthaler bricht wohl in Heulkrämpfe aus, wenn die bösen bösen Fussballfans die langweilige Altstadt ein wenig beleben. :p
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Gut dass die Luzerner den boykott offensichtlich durchgezogen haben (oder sieht deren Auswärtskulisse immer so aus wenns nicht gerade gegen den FCB geht...)

Reaktionen in Presse und TV jedenfalls gleich 0 ��

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Schambbediss hat geschrieben:Züri mol wieder...

http://m.20min.ch/schweiz/zuerich/story/24896361
Was hat das bitte sehr mit Repression zu tun? Diese Überfälle auf andere Fans finde ich einfach feige und ich hoffe sehr dass die Täterschaft zur Rechenschaft gezogen wird!
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Hier noch ein interessanter Artikel zum Fahnenverbot im Gästesektor bei Thun-Luzern (Siegenthaler macht wieder mal auf dicke Hose):

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/154317/

Hier ist noch der Link zum Statement des FC Thuns:

http://fcthun.ch/de/News/Newsmeldung?newsid=2191
Admiral von Schneider hat geschrieben:Eishockey ist was für degenerierte Bauern, die es nicht zum Fussball geschafft haben.
HYPNOS hat geschrieben: [...] Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Rey2 hat geschrieben: Reaktionen in Presse und TV jedenfalls gleich 0 ��
Kleinere Reaktionen gab's in den Berner und Luzerner Medien, sowie im Blick (da sogar ein "Dickes Lob" für den Besuch des FC Rot-Schwarz) :eek:

Wen's interessiert, unter dem Link sind ein paar Fotos zu finden:
klick

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

http://www.derbund.ch/sonntagszeitung/m ... y/18317128

Statistik für den Arsch

Diese Liste ist ein Witz -> https://www.kkjpd.ch/de/themen/hooliganismus

90% aller "Ereignisse" sind ein oder zwei Pyrofackeln

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Vier Jahre teilbedingt.....

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Pyro-Werfer-zu-36-Monaten-verurteilt-17393511

Wenn ich mir vorstelle was am 1. August für Vollspackos mit Feuerwerk hantierten. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

Kurtinator hat geschrieben:Vier Jahre teilbedingt.....

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Pyro-Werfer-zu-36-Monaten-verurteilt-17393511

Wenn ich mir vorstelle was am 1. August für Vollspackos mit Feuerwerk hantierten. :rolleyes:
willkommen in der welt der mathemagier ;)
naja, das opfer erlitt ja auch nur einen irreversiblen hörschaden

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Vermutlichen die gleichen wie dieser Fan... Sorry aber nur weil einer in einer Fankurve steht und regelmässig Pyrotechnik zündet, heisst das noch lange nicht, dass er ein Gütesiegel für verantwortungsvollen Umgang mit Pyros bekommt.. Und wer während einem Match mehrere Sachen aufs Feld schmeisst darunter 2 Böller ist so ziemlch der König der Vollspackos. Und wenn man schuldig gesprochen wird UNTER ANDEREM für schwere Körperverletzung, kann man sich nicht wirklich beklagen anderthalb Jahre sitzen zu müssen

Ich bin voll und ganz ein Verteidiger der wilden Fanszene (was angeschts meines Profilbildes auch nicht wirklich schwer zu erkennen ist) und daher gibt es für mich dutzende Urteile oder Artikel über Fans, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Hier war das nicht der Fall. Eine Fanszene welche von anderen fordert sie differenziert zu betrachten muss dies auch selber tun und daher kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, dass der Typ ein Idiot ist und seine verdiente Strafe bekommen hat.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Do stupid things, win stupid prices.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Es war mal nötig dass das WERFEN von Pyro Konsequenzen hat. Kann mich nicht erinnern dass irgendjemand - auch nicht Pyrobefürworter - das Werfen je verteidigt hat. Das ist nun mal verdammt gefährlich, und kann zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Es wäre zu hoffen, dass das eine Signalwirkung hat, aber irgendwie bezweifle ich das.
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben:Vermutlichen die gleichen wie dieser Fan... Sorry aber nur weil einer in einer Fankurve steht und regelmässig Pyrotechnik zündet, heisst das noch lange nicht, dass er ein Gütesiegel für verantwortungsvollen Umgang mit Pyros bekommt.. Und wer während einem Match mehrere Sachen aufs Feld schmeisst darunter 2 Böller ist so ziemlch der König der Vollspackos. Und wenn man schuldig gesprochen wird UNTER ANDEREM für schwere Körperverletzung, kann man sich nicht wirklich beklagen anderthalb Jahre sitzen zu müssen

Ich bin voll und ganz ein Verteidiger der wilden Fanszene (was angeschts meines Profilbildes auch nicht wirklich schwer zu erkennen ist) und daher gibt es für mich dutzende Urteile oder Artikel über Fans, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Hier war das nicht der Fall. Eine Fanszene welche von anderen fordert sie differenziert zu betrachten muss dies auch selber tun und daher kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, dass der Typ ein Idiot ist und seine verdiente Strafe bekommen hat.
+1

Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der Tatbestand der Körperverletzung ist gegeben und daher ist das Urteil richtig.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Konter hat geschrieben:Vermutlichen die gleichen wie dieser Fan... Sorry aber nur weil einer in einer Fankurve steht und regelmässig Pyrotechnik zündet, heisst das noch lange nicht, dass er ein Gütesiegel für verantwortungsvollen Umgang mit Pyros bekommt.. Und wer während einem Match mehrere Sachen aufs Feld schmeisst darunter 2 Böller ist so ziemlch der König der Vollspackos. Und wenn man schuldig gesprochen wird UNTER ANDEREM für schwere Körperverletzung, kann man sich nicht wirklich beklagen anderthalb Jahre sitzen zu müssen

Du hast vollkommen recht.

Ich wollte die Strafe in keinster weise relativieren. Finde die Höhe ebenfalls angemessen.

War lediglich eine Feststellung zum 1. August.

Hätte meinen Post vielleicht im NLA-Thread platzieren sollen.

mea culpa
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

Käppelijoch hat geschrieben:Der Tatbestand der Körperverletzung ist gegeben und daher ist das Urteil richtig.
es gibt ein gutachten der suva welches bestätigt dass der mann schon vorher einen hörschaden hatte ebenfalls hat kein einziger der näher an der explosion war auch nur den kleinsten hörschaden think about it

und nein ich will damit die tat nicht gutheissen absolut nicht aber das strafmass ist völlig übertrieben

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Und falls es als Exempel gedacht ist, hat er einfach Pech, dass er es ist. Dumm, fahrlässig und gefährlich wars trotzdem.
Was mich grundsätzlich interessieren würde: Sind sich alle zündelnde "Fans" im Stadion bewusst, dass sie grundsätzlich schadensersatzpflichtig wären gem. OR bezüglich "Verpflichtung aus unerlaubter Handlung"? Ob mir jetzt einer Löcher in Jacke oder Hose brennt mit Fackel oder Zigi, mir Bier über Kleidung schüttet, welche zwingend in der Reinigung gereinigt werden muss etc.
Bei Pyro kommt verschärfend hinzu, dass diese per Hausordnung verboten sind, und ich nicht damit rechnen muss, egal wo ich stehe.
Was ich damit sagen will, wer sich in Gefahr begibt, Verstösse egal welcher Art zu begehen soll sich nicht wundern, wenn er dafür gerade stehen muss (oder besser sollte, denn die Feiglinge rennen ja dann davon oder sagen sie wären es nicht gewesen). Eine Entschuldigung würde ja fast immer genügen, aber dazu sind sie selten Manns genug.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kurtinator hat geschrieben:Du hast vollkommen recht.

Ich wollte die Strafe in keinster weise relativieren. Finde die Höhe ebenfalls angemessen.

War lediglich eine Feststellung zum 1. August.

Hätte meinen Post vielleicht im NLA-Thread platzieren sollen.

mea culpa
Ich gebe dir aber im Prinzip schon recht mit dem Verlgleich des 1. Augusts. Auch hier hat es ein paar ganz fahrlässige Trottel darunter, welche ebenfalls mal geschnappt und verurteit gehören.
Blade hat geschrieben:es gibt ein gutachten der suva welches bestätigt dass der mann schon vorher einen hörschaden hatte ebenfalls hat kein einziger der näher an der explosion war auch nur den kleinsten hörschaden think about it

und nein ich will damit die tat nicht gutheissen absolut nicht aber das strafmass ist völlig übertrieben
Völlig übertrieben? Naja. Ich nehme mal an du bist FCSG Fan, stehst wömoglich im Espenblock, vielleicht kennst du sogar den Täter persönlich (Sind alles nur spntane Überlegungen von mir, ich möchte dir damit in keinster Weise eine Nähe zum Täter attestieren, welche so nicht vorhanden ist).

Und sollte nur einer der 3 obigen Punkte der Fall sein, zeigt es für mich schön, wie man seine eigenen Fananhang halt doch sehr undifferenziert anschaut.

Im DVD Lutstargg der MK kann ich mich an ein Zitat erinnern, welches sinngemäss etwa so ging. Nur wer seine eigenen Aktionen hinterfragt, kann verantwortungsvoll Gesetze umgehen. Dies wiederspiegelt für mich den perfekten Umgang von Fans mit Pyrotechnik. Wer Pyros bewusst einsetzt und seine Mitmenschen und das Spielgeschehen respektiert, darf von mir aus so viel zünden wie er will und dann spielt es für mich auch keine Rolle mehr, wenn er ein Gesetz bricht.

Ob jetzt der Hörschaden schon vorher oder nacher entstanden ist, interessiert mich eigenlich nicht. Ein Böller zu werfen ist absolut gefährlich und daher ist für mich das Strafmass i.O.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Blade hat geschrieben: und nein ich will damit die tat nicht gutheissen absolut nicht aber das strafmass ist völlig übertrieben
Wichtiges und angemessenes Urteil und Zeichen an Fussball-Chaoten. Und sorry, wer 100 kg Pyro-Material wie der Täter zuhause lagert, hat es nicht anderst verdient.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Blade hat geschrieben:es gibt ein gutachten der suva welches bestätigt dass der mann schon vorher einen hörschaden hatte
Für diese Behauptung hast Du auch sicherlich Beweise.

Mal davon abgesehen, dass SUVA-Gutachter ja sooooo ehrlich sind. :rolleyes: (Yep. Ich hasse den Laden mit ganzem Herzen, genauso wie die IV und Krankenkassen).

Dass der Kerl in den Knast muss und bis zu seinem Lebensende wohl wird zehntausende Franken an Gerichtskosten, Gesundheitskosten des Opfers sowie Schmerzensgeld abstottern muss (vermutlich sogar über 100 000 CHF bis an sein Lebensende) gönn ich einem dämlichen Idioten der Böller aufs Feld werfen musste.

Die Zürcher sprengen sich wenigstens nur selber die Hand weg.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Lupinin hat geschrieben:Wichtiges und angemessenes Urteil und Zeichen an Fussball-Chaoten. Und sorry, wer 100 kg Pyro-Material wie der Täter zuhause lagert, hat es nicht anderst verdient.
Die 100kg hätten auch verteilt bei 100 Leuten gelagert werden können. Wäre das in deinen Augen "besser" gewesen? Er fungierte wohl einfach als Lager.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bodenknaller sind in der Schweiz sowieso grundsätzlich verboten (mol abgseh vo Frauefürz und so Kleigschmeus). Und wenn mr die Dinger no in e Menschemängi ablost isch mir sowieso extremscht dämlich - zählt au für unsere "Fans" wo ame s Gfühl hän, so e Ding ins Marathontor zschmeisse - ich hoff do kunnt au mol ein dra. Aber so langs so Idiote git isch au e Diskussion über s legale verwände vo Fackle an Spiel sinnlos.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Schaut dann zukünftig alle genau was ihr um den 1. August und Silvester so treibt mit Feuerwerk. Oder wenn ihr aus der "Zündel Phase" schon lange raus seit, vielleicht habt ihr ja Kids die gerne mal was klöpfen lassen? Ich verstehe dass man sich über die Böller nervt, aber bleibt realistisch und setzt es in Relation und urteilt nicht emotional. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie man das schnell findet, aber eine Übersicht für was für Taten solch eine unbedingten Haftstrafe ausgesprochen wurde, würde mich schon noch interessieren. Oder was man sich alles erlauben kann und nicht bedingt hinter Gitter muss.

Als Beispiel: Betrunken eine Frau tot gefahren, 14 Monate bedingt. Bernerzeitung

Man kann also eine Frau tot fahren und kommt straftechnisch besser Weg als einen Böller im Stadion zu zünden? Interessant...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Man stellesich mal vor ein Araber hätte 100kg Sprengstoff gelagert und bei unsachgemässer Handhabung kommteszum Personenschaden. Dann wäre die gleiche Strafe gerechtfertigt?

Sry bin absolut pro Pyro, aber sich mit so einem Hübi solidarisieren? nie im Leben.

Weiteres finde ich es kein Argument, dass der geschädigte vorher schon eine Gehörbeeinträchtigung hatte. In dem Moment wo er den Böller wirft muss er damit rechnen dass ein Hörgeschädigter, Gehbehinderter,der nicht weglaufen kann oder was auch immer potentiell vordranstehet. Erwirds danken, Tag für Tag wenn er sein Hörgerät montiert.

Auch die Aktion heute find ich unterschti. Bin der Meinung, dass Böller nie ins Stadionghören. Vor dem Zaun und hinter der Bande stehen nicht nurdie Clubfotografen, Sicherheitsleute die ohne Tinituszu ihren Familien heimkommen möchten, sondern auch unsere eigenen Junioren, die als Balljungen herhalten.

Ob organisiert oder nicht, die Amtionregt nicht zum Nachdenken an so dern verdient den Präfix dilletantisch!

Soweit meine Meinung zum ganzen.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

dä wo dr böller gmacht het hüt cha au grat in knast :D

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

team17 hat geschrieben:Schaut dann zukünftig alle genau was ihr um den 1. August und Silvester so treibt mit Feuerwerk. Oder wenn ihr aus der "Zündel Phase" schon lange raus seit, vielleicht habt ihr ja Kids die gerne mal was klöpfen lassen? Ich verstehe dass man sich über die Böller nervt, aber bleibt realistisch und setzt es in Relation und urteilt nicht emotional. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie man das schnell findet, aber eine Übersicht für was für Taten solch eine unbedingten Haftstrafe ausgesprochen wurde, würde mich schon noch interessieren. Oder was man sich alles erlauben kann und nicht bedingt hinter Gitter muss.

Als Beispiel: Betrunken eine Frau tot gefahren, 14 Monate bedingt. Bernerzeitung

Man kann also eine Frau tot fahren und kommt straftechnisch besser Weg als einen Böller im Stadion zu zünden? Interessant...
Einen Böller zünden ist nicht das gleiche wie ihn in eine Menschenmenge zu werfen.
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Strafmass i.O.

Böller in die Menschenmenge zu werfen geht gar nicht.

Ich hoffe, es passiert einem solchen Böllerwerfer das gleiche wie dem Stricher in Rom. Boom.. Finger weg. Selber schuld.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

RvP_10 hat geschrieben:Strafmass i.O.

Böller in die Menschenmenge zu werfen geht gar nicht.

Ich hoffe, es passiert einem solchen Böllerwerfer das gleiche wie dem Stricher in Rom. Boom.. Finger weg. Selber schuld.
Wobei der Zürcher (meines Wissens) einfach "etwas" in die Hand gedrückt bekam und ihm gesagt wurde er solle es zünden. Er hielt es dann wohl für eine Fackel... dummerweise wars dann ein Böller. Scheisse gelaufen... geht wohl unter den Aspekt "Kurvenrisiko"...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Scheisse gelaufen... geht wohl unter den Aspekt "Kurvenrisiko"...
Saugt einem die Kurve wirklich das kleinste bisschen gesunden Menschenverstand aus? Ach warte. SÜDkurve. Nevermind, ich ziehe die Frage zurück.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Intihuasi hat geschrieben:Einen Böller zünden ist nicht das gleiche wie ihn in eine Menschenmenge zu werfen.
Ich gebe zu dass ich meine Informationen nur von dem 20 Minuten Artikel habe. Dort wird von "aufs Feld" geworfen gesprochen. Das ist für mich vergleichbar, wie jemand der am 1. August einen solchen Böller auf dem Barfi / St. Johanns-Park / Kasernenareal etc. zündet. Falls diese Information falsch ist, und er den Böller in die besetzten Zuschauerränge geworfen hat, relativiert sich die Situation natürlich nochmals. War es so?

Antworten