Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Cortez hat geschrieben:Auch wenn es Dir eigentlich nur darum geht andere User anzugreifen, möchte ich Dir trotzdem antworten. Damals als Gross noch Trainer war gab es ein Interview mit Ruedi Zbinden und der sagte damals, dass der FCB für jede Position mindestens drei Spieler auf einer Liste hat die man sofort kontaktieren kann wenn es zu einem Abgang kommt. Das bedeutet nicht, dass diese Spieler den abgehenden Spieler sofort eins zu eins ersetzten können. Es bedeutet auch nicht, dass diese Spieler zum FCB wechseln wollen, oder dass Ihr Club sie abgeben möchte. Es bedeutet aber, dass der FCB den Markt im Auge hat, und für jede Position einige Spieler im Auge hat, von denen er meint das sie passen könnten, wechseln würden und bezahlbar wären. So etwas nennt sich vorbereitet sein, und darum geht es.

Du tust wieder so, als ob der FCB nur Spieler vom Niveau Blas Riveros holen könnte, die drei Jahre benötigen um Ihr angeblich Potential abzurufen. Der FCB ist darauf angewiesen Talente zu verpflichten, die sich beim FCB weiterentwickeln können, damit man sie später teuer weiterverkaufen kann. Diese Talente sind beim Kauf selbstverständlich nicht so gut wie beim Weiterverkauf. Es erwartet niemand, dass jeder Ersatzspieler der geholt wird den zu ersetzenden Spieler sofort gleichwertig ersetzten kann. Und auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest, auch der FCB tätigt Fehltransfers, Spieler die nicht gut genug für das Niveau des FCB sind, und die sich auch nie so Entwickeln werden wie man es gerne hätte, so ist es eben, damit muss man leben.
Du unterstellst mir da etwas, was so nicht stimmt.
Wenn einzelne User so tun, als ob man einfach so einen Michi Lang ersetzen könnte, wenn man entsprechend vorbereitet wäre, darf ich dem doch wohl widersprechen! Es wird ja wohl eher so ablaufen, wie du es beschreibst, nämlich dass masn gewisse Spieler auf dem Radar hat, diese aber halt nicht so einfach von heute auf morgen verpflichten kann.

Und zur Behauptung "es erwartet niemand, dass jeder Ersatzspieler, der geholt wird, den zu ersetzenden Spieler sofort gleichwertig ersetzen kann" empfehle ich dir die Lektüre dieses Fadens bzw, des Fadens Transferwünsche...

Ich wehre mich gegen solch unsinnige Forderungen bzw. versteckte Vorwürfe gegen die Clubleitung, weil die sich gegen diese unhaltbaren Vorwürfe ja nicht wehren kann. Wer also dauernd Clubexponenten angreift, sollte nicht so empfindlich sein, wenn seine Meinung auch in Frage gestellt wird.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Irgendwie muess i sage wird aim momentan grad ebitz bewusst wie nid sälbschtvrständlig die erfolgriichi zyt bim FCB (gsi) isch... Do bruchts enorm viel sache wo in enand griffe mien damit's eso rund lauft wie, sage mr die letschte 17 johr... und wie schnäll me das wo me uffbaut het au wieder chönnt kaputt mache... das lied "erfolg isch nid alles im lääbe" isch au in de fette johre gmacht worde und i glaub vieli wo das ame mitsinge wüsse doch gar nid wie das mol wirklig isch wenn's mol (richtig) schlächt lauft... dängged immer dra: in dr saison 2015/16 hätt me am aafang au nie dänggt, dass dr fcz abstiege chönnt... nid, dass i drvo usgang, dass mr abstiege... aber aifach mol zum ebitz uffzaige. ;)
Au die wo sich wieder fascht scho schlächteri zyte herbigsehnt hänn (alli andere hätte allwä töted um unseri efolgszyte z'ha)... das isch halt aifach wenn me mol 8 mol hinterenander dr titel holt denn so öpis z'sage. Zaigt au minere mainig noch e gwüssi arroganz (vo uns erfolgsvrwöhnte fans) uff näbscht dr sehnsucht vo alte "NLB zyte" wo me no um jedes pünggtli froh gsi isch. Klar, damals simmer no wit entfärnt gsi vom hütige "modärne" fuessball...
Me sött immer bitz demietig sii und vorsichtig mit däm wo me sich wünscht.
Ains muess uns aifach im klare sii: au dr FCB cha mol abstiege... au dr FCB cha mol konkurs goh... au dr FCB cha mol wieder schweeri zyte duuremache...
Und öb denn no die solidarität vo allne fans zum club gläbt wird, in dr hütige schnälllääbige zyt vo unserer extreme konsumgsellschaft... i woog's z'bezwiifle...
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Schambbediss hat geschrieben:Irgendwie muess i sage wird aim momentan grad ebitz bewusst wie nid sälbschtvrständlig die erfolgriichi zyt bim FCB (gsi) isch... Do bruchts enorm viel sache wo in enand griffe mien damit's eso rund lauft wie, sage mr die letschte 17 johr... und wie schnäll me das wo me uffbaut het au wieder chönnt kaputt mache... das lied "erfolg isch nid alles im lääbe" isch au in de fette johre gmacht worde und i glaub vieli wo das ame mitsinge wüsse doch gar nid wie das mol wirklig isch wenn's mol (richtig) schlächt lauft... dängged immer dra: in dr saison 2015/16 hätt me am aafang au nie dänggt, dass dr fcz abstiege chönnt... nid, dass i drvo usgang, dass mr abstiege... aber aifach mol zum ebitz uffzaige. ;)
Au die wo sich wieder fascht scho schlächteri zyte herbigsehnt hänn (alli andere hätte allwä töted um unseri efolgszyte z'ha)... das isch halt aifach wenn me mol 8 mol hinterenander dr titel holt denn so öpis z'sage. Zaigt au minere mainig noch e gwüssi arroganz (vo uns erfolgsvrwöhnte fans) uff näbscht dr sehnsucht vo alte "NLB zyte" wo me no um jedes pünggtli froh gsi isch. Klar, damals simmer no wit entfärnt gsi vom hütige "modärne" fuessball...
Me sött immer bitz demietig sii und vorsichtig mit däm wo me sich wünscht.
Ains muess uns aifach im klare sii: au dr FCB cha mol abstiege... au dr FCB cha mol konkurs goh... au dr FCB cha mol wieder schweeri zyte duuremache...
Und öb denn no die solidarität vo allne fans zum club gläbt wird, in dr hütige schnälllääbige zyt vo unserer extreme konsumgsellschaft... i woog's z'bezwiifle...
Als hätte mr das nit alles schonemol erläbt....

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ja, wir haben das alles schon einmal erlebt, wissen wie es ist, wenn alles vor die Hunde geht, daher geht das auch in Ordnung.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Die aktion das dr fcb für gwüssi institutione pro match je 125 billet verschänkt find ich toll.
Am samstig d stadtreinigung, im 2. spiel em ukbb

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

D-Balkon hat geschrieben:Die aktion das dr fcb für gwüssi institutione pro match je 125 billet verschänkt find ich toll.
Am samstig d stadtreinigung, im 2. spiel em ukbb
Find ich au Dr hammer

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Top sach! Dr FCB söll für jede offe sii! :)

MSNK Member Präsi

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Schambbediss hat geschrieben:Top sach! Dr FCB söll für jede offe sii! :)
Cool find i Au die planig vo Dr Gala am BURZELDAGG mit Dr mk

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

winniepooh hat geschrieben:Cool find i Au die planig vo Dr Gala am BURZELDAGG mit Dr mk

Definitiv cool. Fraglich ist nur, ob Mittwoch, 15. November dazu besonders geeignet ist, auch wenn es genau am Geburtstag ist, wer Privat einen runden Geburtstag hat macht sein Fest auch meistens am darauffolgenden Weekend. Hätten wohl die meisten akzeptiert. Aber cool ists trotzdem.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Delgado hat geschrieben:Definitiv cool. Fraglich ist nur, ob Mittwoch, 15. November dazu besonders geeignet ist, auch wenn es genau am Geburtstag ist, wer Privat einen runden Geburtstag hat macht sein Fest auch meistens am darauffolgenden Weekend. Hätten wohl die meisten akzeptiert. Aber cool ists trotzdem.
Blöd gseit aber sit wenn spielt Dr wuchedaag bi uns basler e Rolle, wenn mir feschte BildBildBildBild

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

winniepooh hat geschrieben:Blöd gseit aber sit wenn spielt Dr wuchedaag bi uns basler e Rolle, wenn mir feschte BildBildBildBild

Wenn nämmlig unseri regierig öbis würd tauge, würd sie 2 kantonali pflichtfreiydääg ussriefe für dr 15./16.11. :D

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

winniepooh hat geschrieben:Blöd gseit aber sit wenn spielt Dr wuchedaag bi uns basler e Rolle, wenn mir feschte BildBildBildBild

Nun, es gibt gewisse Feste, die feiert man wie sie Fallen. (Meisterfeier z.B.)

Dann gibt es aber gewisse feste, die könnte man durchaus einer grösseren FCB-Familie schmackhaft machen, wenn es am Wochenende liegen täte. Auch z.B. für Familien mit Schulpflichtigen Kinder wäre solch ein Anlass wie ein Grossfest zum 125. Geburtstag durchaus Reizvoll, aber nicht unter der Woche.

Aber eigentlich egal. Wie heisst es so schön, in jeder Suppe findet irgendeiner das Haar...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Delgado hat geschrieben:Nun, es gibt gewisse Feste, die feiert man wie sie Fallen. (Meisterfeier z.B.)

Dann gibt es aber gewisse feste, die könnte man durchaus einer grösseren FCB-Familie schmackhaft machen, wenn es am Wochenende liegen täte. Auch z.B. für Familien mit Schulpflichtigen Kinder wäre solch ein Anlass wie ein Grossfest zum 125. Geburtstag durchaus Reizvoll, aber nicht unter der Woche.

Aber eigentlich egal. Wie heisst es so schön, in jeder Suppe findet irgendeiner das Haar...
Es git s geburtsdaagfescht am 15.11 und denn no e 3 däägigs stadionjubelfescht wo jo denn sicher für d familie isch

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

D-Balkon hat geschrieben:Es git s geburtsdaagfescht am 15.11 und denn no e 3 däägigs stadionjubelfescht wo jo denn sicher für d familie isch
Um ehrlich zu sein, mich interessiert eigentlich weniger das Gala-Dinner, sondern die zeitgleich stattfindende und teilweise koordiniert geplante Feier der MK mit scheinbar gemeinsamen Abschluss. ;)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

winniepooh hat geschrieben:Cool find i Au die planig vo Dr Gala am BURZELDAGG mit Dr mk

MK grilliert denn s Fleisch mit Pyros?

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

tanner hat geschrieben:Jo sicher
zum glügg hämmer di, de channi jo s'hotel in graz wider absaage
wemmer jo e verliere bruchi jo nit z'go
Tanner, schon in Graz angekommen? Würdest lieber einmal deinen L... halten

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

SubComandante hat geschrieben:Man muss für die CL nicht Meister werden. Man hat halt als zweiter nun 4 Qualispiele mehr. Man könnte es auch als Vorteil ansehen, dass man so früh schon 100% geben muss. Und wichtig ist auch, dass die Mannschaft nicht gross verändert wird. Da Petkovic lieber Bankdrücker statt Nati A Spieler, die voll im Schuss sind, mitnimmt, dürften wohl nicht viel die ersten Spiele verpassen. Lang dürfte von Manzambi während den ersten Wochen gut ersetzt werden.

Man sah am Ende der Rückrunde sehr wohl Fortschritte. Was aufgearbeitet werden muss: wieso die Mannschaft schon in den ersten Testspielen im Winter völlig ausser Form war. Wechsel hin oder her. Oder sieht man hier Gründe, warum im Staff zwei Konditionstrainer nicht mehr dabei sein werden?
Hast du noch immer das Gefühl, dass es Wicky packt?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Gut, dass Streller und Co. seit letzter GV Ihrem direkten Vorgesetzten sagen können, dass er ihnen sagen soll, dass sie einen guten Job machen. Sonst könnte der noch auf dumme Gedanken kommen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gestern zeigte man wieder einen Auszug aus der Pressekonfernez zur Vorschau auf die neue Sasion. Darin wurden von BB die Ziele wie folgt formuliert:
"Wir wollen wieder Meister werden, ganz klar. Dazu ist das Ziel, in den Cupfinal vorzustossen. Zudem soll wieder europäisch gespielt werden können. Da haben sich die Ziele gegenüber der letzten Jahre (oder letztes Jahr) nicht geändert.

Zur Erinnerung die Ziele der letzten Jahre:
Meister, Cupsieger (!), International überwintern (und nicht nur teilnehmen).
Ich gehe mal davon aus, dass BB die Ziele der Vorjahre sehr wohl noch wusste. Es ist bedenklich, dass er die Ziele runterschraubt und im gleichen Atemzug unverfroren von sich gibt, die Ziele seien dieselben wie die letzten Jahre.
Ob absichtlich oder nicht, beides geht nicht.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Tsunami hat geschrieben:Gestern zeigte man wieder einen Auszug aus der Pressekonfernez zur Vorschau auf die neue Sasion. Darin wurden von BB die Ziele wie folgt formuliert:
"Wir wollen wieder Meister werden, ganz klar. Dazu ist das Ziel, in den Cupfinal vorzustossen. Zudem soll wieder europäisch gespielt werden können. Da haben sich die Ziele gegenüber der letzten Jahre (oder letztes Jahr) nicht geändert.

Zur Erinnerung die Ziele der letzten Jahre:
Meister, Cupsieger (!), International überwintern (und nicht nur teilnehmen).
Ich gehe mal davon aus, dass BB die Ziele der Vorjahre sehr wohl noch wusste. Es ist bedenklich, dass er die Ziele runterschraubt und im gleichen Atemzug unverfroren von sich gibt, die Ziele seien dieselben wie die letzten Jahre.
Ob absichtlich oder nicht, beides geht nicht.
Als Mindestziel international sieht er die Euro League. Ist man da nicht sowieso dabei mit einem Ausscheiden gegen Saloniki? Da hätte man das Ziel ja bereits vor der Saison erreicht... :confused:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

s'schlimmschte am ganze isch doch aigentlig, dass mir's alli jo sälber nid besser chönnte... :p

MSNK Member Präsi

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

PadrePio hat geschrieben:Als Mindestziel international sieht er die Euro League. Ist man da nicht sowieso dabei mit einem Ausscheiden gegen Saloniki? Da hätte man das Ziel ja bereits vor der Saison erreicht... :confused:
Nein, nur wenn man gegen Saloniki weiterkommt. Scheiden wir gegen Saloniki aus, wird die Luft dünn. Dann müssen wir zwei EL-Quali Runden überstehen. Da kommen zwar auf dem Papier schwächere Gegner, aber das muss gar nichts heissen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

"Der FCB macht nicht den stabilen Eindruck von früher. Wie weit sind Sie in Ihrem Findungsprozess auf der Führungsebene?

Vielleicht haben wir es unterschätzt: Heute glaube ich, dass es mindestens ein Jahr braucht, bis sich alles findet. Wir sind jetzt einen Riesenschritt weiter, man weiss, auf wen man sich verlassen kann. Das war eine grosse Stärke unserer Vorgänger: Es kam kein Blatt zwischen sie. Und sie müssen wissen: Es wird immer wieder versucht, einen Keil zwischen die Leute zu treiben.

Von wo?

Von überall. Von Leuten, die meinen Job wollten oder den des Präsidenten."

Aus der NZZ, ein Auszug aus einem Interview mit Marco Streller. Offenbar müssen sie auch mit mühsameren Störfaktoren von aussen klarkommen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Offenbar müssen sie auch mit mühsameren Störfaktoren von aussen klarkommen.
Damit müssen auch andere Geschäftsleitungen oder Clubführungen leben. Gegenwind gibt es immer. Damit muss man umgehen können.

Im Fussball gibt man die beste Antwort auf dem Platz. Man hat - zu recht - angekündigt, den Titel zurück nach Basel holen zu wollen, um dann aber gleich im Auftaktspiel zuhause gegen den Fünfplatzierten von letzter Saison wieder zu verlieren. So bringt man die Kritiker nicht unbedingt zum Verstummen.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

nobilissa hat geschrieben:"Der FCB macht nicht den stabilen Eindruck von früher. Wie weit sind Sie in Ihrem Findungsprozess auf der Führungsebene?

Vielleicht haben wir es unterschätzt: Heute glaube ich, dass es mindestens ein Jahr braucht, bis sich alles findet. Wir sind jetzt einen Riesenschritt weiter, man weiss, auf wen man sich verlassen kann. Das war eine grosse Stärke unserer Vorgänger: Es kam kein Blatt zwischen sie. Und sie müssen wissen: Es wird immer wieder versucht, einen Keil zwischen die Leute zu treiben.

Von wo?

Aus der NZZ, ein Auszug aus einem Interview mit Marco Streller. Offenbar müssen sie auch mit mühsameren Störfaktoren von aussen klarkommen.
Kennt man Namen?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:"Der FCB macht nicht den stabilen Eindruck von früher. Wie weit sind Sie in Ihrem Findungsprozess auf der Führungsebene?

Von wo?

Was hat der erwartet? Alle stehen Spalier? War ja als Spieler sicher nicht anderes...da gab es sicher auch Spieler die Strellers Job wollten...

Damit müssen alle Proficlubs der Schweiz leben. Ebenso mit Abgängen, Zuzügen, Verletzungen, Formtiefs, Presse, Zuschauer, Fans, Gegnern... ist alles immer in Bewegung. Ich hab das Gefühl man hat erwartet, dass alle Clubs rundherum eine Pause einlegen bis sich die neue Führung des FCB eingearbeitet haben.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rhybrugg hat geschrieben:Was hat der erwartet? Alle stehen Spalier? War ja als Spieler sicher nicht anderes...da gab es sicher auch Spieler die Strellers Job wollten...

Damit müssen alle Proficlubs der Schweiz leben. Ebenso mit Abgängen, Zuzügen, Verletzungen, Formtiefs, Presse, Zuschauer, Fans, Gegnern... ist alles immer in Bewegung. Ich hab das Gefühl man hat erwartet, dass alle Clubs rundherum eine Pause einlegen bis sich die neue Führung des FCB eingearbeitet haben.
Das haben sie sicher gewusst
Aber nicht das niedrige niveau wie es gemacht wird

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

tanner hat geschrieben:Das haben sie sicher gewusst
Aber nicht das niedrige niveau wie es gemacht wird
Oh nei, wie gemein.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

rhybrugg hat geschrieben:Oh nei, wie gemein.
Gemein ist das richtige Wort, auch wenn du es ins Lächerliche ziehst. Die Bösartigkeit und Undifferenziertheit der Kritik - man sieht es ja in diesem Forum - ist kaum zu überbieten.

Aber so ist das Leben, da hast du schon recht. Damit musste die neue Führung rechnen, weil wir Menschen oder zumindest viele von uns so sind und gerne andere in die Pfanne hauen, ob gerechtfertigt oder nicht. Deswegen habe ich immer noch allergrössten Respekt vor Streller & Co., dass sie in einem Moment übernommen haben, als es fast nur noch bergab gehen konnte.

Mal abgesehen davon: Ich finde, Streller macht keinen schlechten Job. Er setzt das Konzept, welches von ca. 85% der Mitglieder angenommen wurde, konsequent um. Leider spielt die Mannschaft phasenweise unter ihrem Potential und wir verlieren in diesen Phasen entscheidende Punkte. Ob das nun Streller's Fehler ist? Er kann sich als Sportchef nicht aus der Verantwortung stehlen, aber ich sehe das Problem mittlerweile schon eher beim Trainer. Wenn sich die Mannschaft nicht schnell fängt, muss Streller diesbezüglich handeln, so sehr ihn das auch schmerzen wird.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Von wo?

Klar hat er sich überschätzt der Plapperi.
Hätte vielleicht mit kleinen Schritten angefangen sollen. Das Jahr ist übrigens auch schon rum und das Resultat das gleiche. Oder braucht er noch ein Jahr?
Hochmut kommt vor dem Fall.

Antworten