Murat Yakin
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Dein Post enthält einen kleinen Schönheitsfehler...Mampfi hat geschrieben:Ja du, entgegen meinem Vorsatz habe ich das hier geschrieben, wohl wissend, dass ich damit den MY-Kritiker-Bashern wieder Futter gebe.
Werde mich jetzt wieder zurückhalten, da diese Diskussionen sich eh stets im Kreise drehen.
Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass wir spätestens in der nächsten Saison einen neuen Trainer haben werden.
Hier im Forum findet man weniger MY-Kritiker-Basher als MY-Basher-Kritiker. Zu letzteren zähle ich mich.
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Die Tabellensituation ist ok. Die entwicklung der Mannschaft, das Spiel der Mannschaft, die Stimmung innerhalb der Mannschaft, das auftreten der Mannschaft, das einsetzen von Spielern auf falschen Positionen, das aussortieren wichtiger Spieler, die Jugendförderung, alles Punkte die zu wünschen übrig lassen....tango hat geschrieben:An die "Anti-Murat-Yakin-Fraktion": Schon mal einen Blick auf die aktuelle Tabelle riskiert?
So und jetzt könnt ihr weiterhin von einem Trainerwechsel träumen.![]()
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Die Tabellensituation ist ok. Die entwicklung der Mannschaft, das Spiel der Mannschaft, die Stimmung innerhalb der Mannschaft, das auftreten der Mannschaft, das einsetzen von Spielern auf falschen Positionen, das aussortieren wichtiger Spieler, die Jugendförderung, alles Punkte die zu wünschen übrig lassen....tango hat geschrieben:An die "Anti-Murat-Yakin-Fraktion": Schon mal einen Blick auf die aktuelle Tabelle riskiert?
So und jetzt könnt ihr weiterhin von einem Trainerwechsel träumen.![]()
Dazu noch die hässliche defensive Spielweise die eines Meisters nicht würdig ist...
Die Diskussion erinnert stark an die letzten Jahre von Gross...
Da gab es auch diejenigen, welche immer sagten, der Erfolg gibt dem Trainer recht, es gibt keinen Grund für eine Änderung.
Und es gab die Anderen, welche mit dem gezeigten Fussball nicht einverstanden waren und überzeugt waren, dass die Mannschaft fussballerisch viel mehr Potenziel hätte. Ich bin genau wieder an diesem Punkt - der gezeigte Fussball macht keinen Spass (wenige Spiele ausgenommen) und da spielt es keine Rolle, ob wir gerade 1. sind oder nicht.
Wir wissen alle wie es weiterging - von mir aus darf es ruhig nochmals dieser Weg sein (nur eben, eine vorzeitige Verlängerung braucht es nicht ;-))
Da gab es auch diejenigen, welche immer sagten, der Erfolg gibt dem Trainer recht, es gibt keinen Grund für eine Änderung.
Und es gab die Anderen, welche mit dem gezeigten Fussball nicht einverstanden waren und überzeugt waren, dass die Mannschaft fussballerisch viel mehr Potenziel hätte. Ich bin genau wieder an diesem Punkt - der gezeigte Fussball macht keinen Spass (wenige Spiele ausgenommen) und da spielt es keine Rolle, ob wir gerade 1. sind oder nicht.
Wir wissen alle wie es weiterging - von mir aus darf es ruhig nochmals dieser Weg sein (nur eben, eine vorzeitige Verlängerung braucht es nicht ;-))
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
Wir haben einen der besten Trainer der Clubgeschichte an der Seitenlinie.
Dieser Trainer erreicht alles (Meister, CL-Quali) und noch mehr (EL 2013), was man von ihm verlagt.
Dass allein der Trainer über den Einsatz von Spielern entscheidet bezweifelt normalerweise niemand.
Und trotzdem wird er im Internet verteufelt.
Über AF kursieren Verschwörungstheorien.
Der Blick versucht die Degens gegen ihn aufzuhetzen.
Und auch in der BaZ, dem Käseblatt, ist sich ein Journalist nicht zu schade, MY mit vagen Vermutungen/ Anschuldigungen zu diskreditieren.
Und das Mobbing zeigt Wirkung.
Im Forum gibt es kein Halten mehr.
Die Journis werden immer frecher.
Unzufriedene Spieler werden wohl bald aufmucken.
Das Präsidium fragt sich, ob man mit einem gemobbten Trainer verlängern soll.
Wie weit wir in diesem Prozess bereits fortgeschritten sind zeigt die Tatsache, dass ein schwacher Einsatz Degens in der BaZ damit entschuldigt wird, dass der arme Kerl halt durch den Trainer verunsichert ist.
Ich freue mich nach MYs Abgang bereits auf die überwältigenden Leistungen von D. und Ph. Degen, die als Basler Identifikationsfiguren das gesamte Team mitreissen und uns zu nie gekannten Erfolgen führen werden (wie z.B. Meisterschaft, CL-Quali, EL-Halbfinal).
Dieser Trainer erreicht alles (Meister, CL-Quali) und noch mehr (EL 2013), was man von ihm verlagt.
Dass allein der Trainer über den Einsatz von Spielern entscheidet bezweifelt normalerweise niemand.
Und auch in der BaZ, dem Käseblatt, ist sich ein Journalist nicht zu schade, MY mit vagen Vermutungen/ Anschuldigungen zu diskreditieren.
Wie weit wir in diesem Prozess bereits fortgeschritten sind zeigt die Tatsache, dass ein schwacher Einsatz Degens in der BaZ damit entschuldigt wird, dass der arme Kerl halt durch den Trainer verunsichert ist.
Ich freue mich nach MYs Abgang bereits auf die überwältigenden Leistungen von D. und Ph. Degen, die als Basler Identifikationsfiguren das gesamte Team mitreissen und uns zu nie gekannten Erfolgen führen werden (wie z.B. Meisterschaft, CL-Quali, EL-Halbfinal).
+ 1Sali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
Super! Danke! Fan oder nit fan vom yakin, aber was medial oder au do abgoht isch tragisch!Sali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
Der Ball ist rund!
-
- Erfahrener Benutzer
Absolut gleicher Meinung.Sali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Merci! Genau so sehe ich das auch.Sali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
Ist diese Quelle seriös? Darf ich als auswärtiger FCB-Fan, der kaum Gelegenheit hat Trainings des FCB zu besuchen, glauben, dass Muri tatsächlich mehrmals zu spät zum Training erschien? Kann das jemand glaubhaft bestätigen?andreas hat geschrieben:Der Trainer lebt das ja ideal vor, wenn er immer wieder mal
zu spät erscheint. (Quelle: Online Zeitung)
Wenn die dem FCB wohlgesonnene und nahestehende Hauszeitung gewisse Dinge streut, darf dann vermutet werden, dass dies so abgesegnet wurde ?Sali zämme hat geschrieben:.....Und auch in der BaZ, dem Käseblatt, ist sich ein Journalist nicht zu schade, MY mit vagen Vermutungen/ Anschuldigungen zu diskreditieren.....
- peter
- Erfahrener Benutzer
das Spiel der Mannschaft: Sooo schlecht ist es nicht, super gegen StGallen, in Aarau 90% im Ballbesitz aber viel Pech dabeiPadrePio hat geschrieben:Die Tabellensituation ist ok. Die entwicklung der Mannschaft, das Spiel der Mannschaft, die Stimmung innerhalb der Mannschaft, das auftreten der Mannschaft, das einsetzen von Spielern auf falschen Positionen, das aussortieren wichtiger Spieler, die Jugendförderung, alles Punkte die zu wünschen übrig lassen....
Dazu noch die hässliche defensive Spielweise die eines Meisters nicht würdig ist...
die Stimmung innerhalb der Mannschaft: Das glaube ich nicht , dass sie schlecht ist - Das ist eine Erfindiung von Journalisten
das auftreten der Mannschaft: finde ich absolut OK, mit Emotionen
das einsetzen von Spielern auf falschen Positionen: da kann man lang darüber diskutieren welche Position gut oder schlecht ist
das aussortieren wichtiger Spieler: ah ja? wer? die Degens, das ich nicht lache
die Jugendförderung: wie bitte? Ajeti ist 20, Schaer 21, Salah 21, Xhaka 22 und jetzt kommt noch Pak (21) dazu ... ist ja bereits ein drittel der Manschaft
hässliche defensive Spielweise: Wie bitte? sehr wenig gelbe und rote Karten für die Verteidigung...
Ich bin der Meinung, dass diese hässlische anti-Muri Kampagne aufhören soll und wir uns hinter der mannscvhaft und dem Trainer stellen sollen, und unterstützen, nicht vernichten
FCB
:):)

Wenn ein durchgeknallter Reporter der BAZ gegen den Chef-Trainer mit Migrationshintergrund polemisiert, dann lässt er sich das von der Vereinsleitung des FC-Basel absegnen.nobilissa hat geschrieben:Wenn die dem FCB wohlgesonnene und nahestehende Hauszeitung gewisse Dinge streut, darf dann vermutet werden, dass dies so abgesegnet wurde ?
Alles klar!

Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Dann fang doch gleich mal mit den Degens an, Mr. Life Sciencepeter hat geschrieben:das Spiel der Mannschaft: Sooo schlecht ist es nicht, super gegen StGallen, in Aarau 90% im Ballbesitz aber viel Pech dabei
die Stimmung innerhalb der Mannschaft: Das glaube ich nicht , dass sie schlecht ist - Das ist eine Erfindiung von Journalisten
das auftreten der Mannschaft: finde ich absolut OK, mit Emotionen
das einsetzen von Spielern auf falschen Positionen: da kann man lang darüber diskutieren welche Position gut oder schlecht ist
das aussortieren wichtiger Spieler: ah ja? wer? die Degens, das ich nicht lache
die Jugendförderung: wie bitte? Ajeti ist 20, Schaer 21, Salah 21, Xhaka 22 und jetzt kommt noch Pak (21) dazu ... ist ja bereits ein drittel der Manschaft
hässliche defensive Spielweise: Wie bitte? sehr wenig gelbe und rote Karten für die Verteidigung...
Ich bin der Meinung, dass diese hässlische anti-Muri Kampagne aufhören soll und wir uns hinter der mannscvhaft und dem Trainer stellen sollen, und unterstützen, nicht vernichten
aber ja, MY ist ein armes Opfer vom ach so bösen FCB Umfeld --> isch lach mich echt schlappSali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
Wir haben einen der besten Trainer der Clubgeschichte an der Seitenlinie. ---> sagt wer? schon etwas vermessen dies von einem Trainer zu behaupten, der gerade mal ein Jahr hier ist
Dieser Trainer erreicht alles (Meister, CL-Quali) und noch mehr (EL 2013), was man von ihm verlagt. ---> wirklich alles? ...wie war das mit dem Cupfinal? ja ich weiss aber wenn man schreibt, erreicht alles...
Und trotzdem wird er im Internet verteufelt. --> es geht um die Art und Weise, wie man Spieler abserviert. Das hat auch immer eine Wirkung auf die Anderen, welche dann Topleistung bringen sollen
Über AF kursieren Verschwörungstheorien. --> irgendwann wird schon noch bekannt was da war, dann sprechen wir nochmals über Verschwörungstheorien.
Der Blick versucht die Degens gegen ihn aufzuhetzen. --> ich sehe keine Hetze - wenn wir keine AV's mehr haben und dann ein IV als RAV spielt und man einen PD im Kader hätte, muss das hinterfragt werden. Beide Degens halten ihr Schnauze und das ist auch richtig so
Und auch in der BaZ, dem Käseblatt, ist sich ein Journalist nicht zu schade, MY mit vagen Vermutungen/ Anschuldigungen zu diskreditieren. ---> völliger Blödsinn, wie lange hat die BAZ kein einziges kritisches Wort geschrieben, obwohl gewisse Themen unter der Decke schon länger brodeln. Aber wenn jetzt selbst die Hauszeitung kritische Beiträge bringt, kann man davon ausgehen, dass dies nicht an den Haaren herbeigezogen ist.
Und das Mobbing zeigt Wirkung. ---> wir verstehen unter Mobbing wohl nicht dasselbe
Im Forum gibt es kein Halten mehr. --> ach was, nur wird jegliche Kritik am Trainer als Bashing dargestellt - so ist die Welt recht einfach (gut es hat ein paar, denen passt wirklich die Nase nicht aber das Gros hat klare Kritikpunkte am Trainer MY
Die Journis werden immer frecher. --> es ist des Journis Pflicht auch mal etwas kritisch zu hinterfragen und dies dann zu schreiben oder sind wir hier in China?
Unzufriedene Spieler werden wohl bald aufmucken. --> nicht bald, sie sind schon drann und zwar nicht erst seit gestern
Das Präsidium fragt sich, ob man mit einem gemobbten Trainer verlängern soll. --> blödsinn - das Präsidium schaut auf das Ganze und eben nicht nur, dass wir in der CL mitspielen und in der Meisterschaft 1. sind. Es gibt da noch andere Dinge, welche für den zukünftigen Erfolg wichtig sind
Ich freue mich nach MYs Abgang bereits auf die überwältigenden Leistungen von D. und Ph. Degen, die als Basler Identifikationsfiguren das gesamte Team mitreissen und uns zu nie gekannten Erfolgen führen werden (wie z.B. Meisterschaft, CL-Quali, EL-Halbfinal). --> nach Gross haben hier auch einige vorausgesagt, dass es nur noch bergab gehen wird und genau das Gegenteil ist passiert.
@Tango: du hattest wohl noch nie eine Führungsposition in deinem Leben. Der Chef muss immer als Vorbild agieren und zu spät ins Training kommen, geht bestimmt nicht. Wie will er dann einen Spieler massregeln oder büssen, wenn er selber nicht pünktlich zum Training erscheint? so ein Chef ist unglaubwürdig. Aber das ist jetzt sicherlich auch wieder mobbing...hehehe
-
- Erfahrener Benutzer
Bravo sehe ich genau so. Bei unserer Fan-Gemeinde hat es einige die den Abgang ihres grossen Idols Alex Frei noch nicht verkraftet haben und jeden Tag irgend einen Stuss erzählen um Muri zu schaden.Sali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
Malergeselle Joggeli war stets püntklich auf der Baustelle. Mit der Zeit fing es ihn an zu nerven, dass sein Chef immer mal wieder zu spät oder gar nicht auf der Baustelle erschienen ist. Er fühlte sich ungerecht behandelt und kam so zum Schluss, er würde ja sowieso nur für seinen Chef arbeiten.Joggeli hat geschrieben:@Tango: du hattest wohl noch nie eine Führungsposition in deinem Leben. Der Chef muss immer als Vorbild agieren und zu spät ins Training kommen, geht bestimmt nicht. Wie will er dann einen Spieler massregeln oder büssen, wenn er selber nicht pünktlich zum Training erscheint? so ein Chef ist unglaubwürdig. Aber das ist jetzt sicherlich auch wieder mobbing...hehehe
Also sagte sich Joggeli "Ich mach mich selbstständig, dann muss ich mich nicht mehr mit meinem geringen Lohn zufrieden geben, sondern sahne dann im grossen Stil ab, wie das der Chef ja schon lange macht, obwohl der den Pinsel im Durchschnitt nur etwa 4 Stunden pro Tag in der Hand hielt".
Gesagt getan. Mit viel Begeisterung und vor allem pünktlich ging er seinen ersten Auftrag bei seiner Tante an. Einen ganzen Tag lang hat er gepinselt wie wild. Danach hat er noch von seinem guten Freund einen Auftrag erhalten. Auch den nahm er pünktlich in Angriff und war sogar pünktlich zum Feierabend damit fertig.
Am nächsten Morgen jedoch sass Joggeli gefrustet in seiner Küche, weil da kein Auftrag mehr war, zu dem er pünktlich hätte erscheinen können. Da ist bei Joggeli der Groschen gefallen.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
Die Fanschaft war schon von Beginn weg gespalten, was Yakin anbetrifft und allerspätestens mit der Alex Frei Geschichte. Dass hier die Medien das angestachelt haben sollen, stimmt aus meiner Sicht nicht. Das war auch schon vorher so. Aber klar, dass das Ganze so heraufgespielt wird ist sicherlich die Schuld der Medien.
Auf der anderen Seite ist es doch ganz passable, wenn wir über solche Luxusprobleme diskutieren können. Find ich allemals besser, den Trainer durchzunehmen als über Spieler Kämpfe zu führen. Klar, die meisten von denen würden das gar nicht mitbekommen. Ich selber bin eher gegen Yakin (Stichwort attraktiver Fussball), aber sein Erfolg gibt ihm Recht (und drei Remis sind KEINE Krise). Ich frag mich höchstens wie die längerfristige Teamplanung aussieht. Zu viele neue Spieler kann sich der FCB auch nicht leisten, und die Degens aussortieren wird Geld kosten (weshalb das Ganze für mich sinnlos ist, für die NLA reichen die beiden noch längstens). Aber ich vertraue da auf unsere Vereinsführung. Sie werden wohl einen Plan haben.... Oder?
Auf der anderen Seite ist es doch ganz passable, wenn wir über solche Luxusprobleme diskutieren können. Find ich allemals besser, den Trainer durchzunehmen als über Spieler Kämpfe zu führen. Klar, die meisten von denen würden das gar nicht mitbekommen. Ich selber bin eher gegen Yakin (Stichwort attraktiver Fussball), aber sein Erfolg gibt ihm Recht (und drei Remis sind KEINE Krise). Ich frag mich höchstens wie die längerfristige Teamplanung aussieht. Zu viele neue Spieler kann sich der FCB auch nicht leisten, und die Degens aussortieren wird Geld kosten (weshalb das Ganze für mich sinnlos ist, für die NLA reichen die beiden noch längstens). Aber ich vertraue da auf unsere Vereinsführung. Sie werden wohl einen Plan haben.... Oder?
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
absolut einverstanden!Sali zämme hat geschrieben:Für das, was momentan bzgl MY läuft gibt es ein Wort: Mobbing!
manch einer der kritiker vergisst, wo der fcb herkommt.
zu muri: ich finde, er hat schon erstaunliches geleistet. mal abgesehen von den resultaten, bei denen in der kurzen zeit auch glück und pech eine rolle spielen: er hat schär für sauro gebracht (wer hätte das unter vogel gedacht? dieser schachzug wird uns noch millionen einbringen), hat degens ausgemistet (und damit völlig zu recht einen fehlentscheid der vergangenheit korrigiert), fabian frei ansatzweise aufgeweckt, setzt konsequent auf arlind ajeti (was mit blick auf die zukunft geld wert sein wird) und weckte talente in taulant xhaka, die niemand für möglich gehalten hätte. also sorry: nachwuchsförderung 1a.
wenn man nun an einzelnen spielen anfängt zu kritisieren: sowohl gegen bukarest als auch gegen aarau hat nicht der trainer die gegentore verschuldet, sondern zu einem grossen teil arlind ajeti. das soll nicht als kritik gedacht sein - es ist einfach eine konsequenz der strategie. ein so junger wie ajeti macht halt ab und zu fehler. die kosten etwas, sind aber eine investition in die zukunft.
ich frage mich immer mehr, wer diejenigen sind, die gegenüber der presse so über ihren arbeitgeber und chef sprechen. das ist die grösste sauerei, die hier abgeht. arbeitnehmer haben eine treuepflicht gegenüber arbeitgeber und chef. auch in einem fussballklub. ob einer frei oder degen oder streller heisst, ist dabei wurscht - die sind angestellt und haben sich unterzuordnen. kritik ist nicht über die medien, sondern intern zu diskutieren. wer nicht einverstanden ist, kann gerne gehen.
aber über die medien die chefs mobben? das wäre ein fristloser kündigungsgrund und darf nicht toleriert werden.
Ach kommt hört doch mal auf mit solchen haltlosen Anschuldigungen !andreas hat geschrieben:Der Trainer lebt das ja ideal vor, wenn er immer wieder mal
zu spät erscheint. (Quelle: Online Zeitung)
Ich bin auch kein MY Fan, aber als Chef kann man sich auch mal das Recht herausnehmen etwas später in dem (vom Publikum wahrgenommenen) Trainingsbeginn zu erscheinen.
Es gibt efentuell noch andere Vorbereitungen oder Vorgespräche zu erledigen bevor er auf den Platz geht.
Zudem hat er einen so grossen Staff in seinem Rücken um auch mal diesen die Vorbereitungen für das Training machen zu lassen !
Also immer schön den Ball flach halten

Nur ist Yakin ja nicht der Arbeitgeber, sondern auch ein Arbeitnehmer. Darum hinkt der Vergleich für mich doch ein bisschen. Du kannst einen Fussballklub nicht mit einem normalen Unternehmen vergleichen. Passender wäre wohl eine politische Partei, und da wollen wir doch gerade auch, dass z.B. die kantonalen Leute ihre nationale Führung knallhart kritisieren, wenn's nötig ist.JohnFranklin hat geschrieben:ich frage mich immer mehr, wer diejenigen sind, die gegenüber der presse so über ihren arbeitgeber und chef sprechen. das ist die grösste sauerei, die hier abgeht. arbeitnehmer haben eine treuepflicht gegenüber arbeitgeber und chef. auch in einem fussballklub. ob einer frei oder degen oder streller heisst, ist dabei wurscht - die sind angestellt und haben sich unterzuordnen. kritik ist nicht über die medien, sondern intern zu diskutieren. wer nicht einverstanden ist, kann gerne gehen.
aber über die medien die chefs mobben? das wäre ein fristloser kündigungsgrund und darf nicht toleriert werden.
Stimme dir aber zu, dass das nicht unbedingt so öffentlich geschehen müsste wie hier.
Ha, ja stimmt auch wiederMundharmonika hat geschrieben:Ich finde es eher bedenklich, wenn wir unseren Trainer schlecht reden müssen, weil wir sonst keine anderen Probleme haben.