7. Runde | FC Basel - FC Lugano | Sonntag, 6. September | 16:30 Uhr
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Re: 7. Runde | FC Basel - FC Lugano | Sonntag, 6. September | 16:30 Uhr
Schlechte taktikum, kaum Bewegung im Spiel...die Argumente für LS werden immer weniger.
Das heute war nicht unglücklich, sondern verdient.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Diese Transferstrategie kann man teilweise verfolgen, sie muss aber durch erfahrene und qualitativ starke Spieler ergänzt werden. Spieler wie Schmid und Steffen wären damals perfekt für diese Mannschaft gewesen. Steffen ist mit 34 Jahren noch immer schneller, ausdauernder und spielintelligenter als die meisten Spieler in der Schweiz.
Neben Shaqiri fehlt uns ein weiterer Spieler, der den Ball halten, Ruhe ins Spiel bringen und das Tempo bestimmen kann. Unsere jungen Spieler agieren häufig zu hektisch und spielen ohne klaren Plan nach vorne. Bei Lugano hingegen ist deutlich zu erkennen, dass die Spieler aufeinander abgestimmt sind und gemeinsam das Spieltempo kontrollieren.
Neben Shaqiri fehlt uns ein weiterer Spieler, der den Ball halten, Ruhe ins Spiel bringen und das Tempo bestimmen kann. Unsere jungen Spieler agieren häufig zu hektisch und spielen ohne klaren Plan nach vorne. Bei Lugano hingegen ist deutlich zu erkennen, dass die Spieler aufeinander abgestimmt sind und gemeinsam das Spieltempo kontrollieren.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Laut dem Blick Artikel und Aussage von Stocker müssen wir diese Transferstrategie fahren.St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.09.2026, 22:03 Diese Transferstrategie kann man teilweise verfolgen, sie muss aber durch erfahrene und qualitativ starke Spieler ergänzt werden. Spieler wie Schmid und Steffen wären damals perfekt für diese Mannschaft gewesen. Steffen ist mit 34 Jahren noch immer schneller, ausdauernder und spielintelligenter als die meisten Spieler in der Schweiz.
-
BS-Supporter-reloaded
- Benutzer
Unfassbar, wir sind wieder dort wo wir vor Celestini waren. Heute war es wirklich einfach nur ein Desaster. Nicht mal vom Resultat, mit dem habe ich gerechnet. Aber dieses emotionslose lustlose Auftreten ist einfach zum kotzen. Dazu gehört auch, dass keiner ausser Salvi dem Luganesi der vor der Kurde jubelt mal richt packt und durchschüttelt. Was hätte ein Streller, oder Huggel mit diesem Typen gemacht. Man lässt dies alles, wie auch die ganzuen 90 Minuten über sich ergehen. Wir waren Lugano in absolut jeder Hinsicht unterlegen. Technisch, taktisch, spielerisch, läuferisch. Lichtsteiner muss weg, sofort!!!!
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
BS-Supporter-reloaded hat geschrieben: 06.09.2026, 22:32 Unfassbar, wir sind wieder dort wo wir vor Celestini waren. Heute war es wirklich einfach nur ein Desaster. Nicht mal vom Resultat, mit dem habe ich gerechnet. Aber dieses emotionslose lustlose Auftreten ist einfach zum kotzen. Dazu gehört auch, dass keiner ausser Salvi dem Luganesi der vor der Kurde jubelt mal richt packt und durchschüttelt. Was hätte ein Streller, oder Huggel mit diesem Typen gemacht. Man lässt dies alles, wie auch die ganzuen 90 Minuten über sich ergehen. Wir waren Lugano in absolut jeder Hinsicht unterlegen. Technisch, taktisch, spielerisch, läuferisch. Lichtsteiner muss weg, sofort!!!!
Als ob ein Trainerwechsel viel bewirken würde. Die Mannschaft ist das Problem.
-
b4nanefl4nke
- Erfahrener Benutzer
Kann mir mal jemand erklären, wieso unser Captain bei der Seitenwahl - die gewonnen wurde - in Halbzeit 1 auf die MK spielen liess? Oder irre ich mich da?
b4nanefl4nke hat geschrieben: 06.09.2026, 22:48 Kann mir mal jemand erklären, wieso unser Captain bei der Seitenwahl - die gewonnen wurde - in Halbzeit 1 auf die MK spielen liess? Oder irre ich mich da?
Für Omlin wegen der Sonne…aber Salvi hat es dann 10x mehr geblendet.
Zuletzt geändert von tiimnoah am 06.09.2026, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
b4nanefl4nke hat geschrieben: 06.09.2026, 22:48 Kann mir mal jemand erklären, wieso unser Captain bei der Seitenwahl - die gewonnen wurde - in Halbzeit 1 auf die MK spielen liess? Oder irre ich mich da?
Das habe ich mich auch gefragt... Lugano hatte die von ihnen (vermutlich) gewünschte Seite sowie den Ball.
Eventuell, damit der Torwart in HZ1 nicht von der Sonne geblendet wird?
St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.09.2026, 22:37BS-Supporter-reloaded hat geschrieben: 06.09.2026, 22:32 Unfassbar, wir sind wieder dort wo wir vor Celestini waren. Heute war es wirklich einfach nur ein Desaster. Nicht mal vom Resultat, mit dem habe ich gerechnet. Aber dieses emotionslose lustlose Auftreten ist einfach zum kotzen. Dazu gehört auch, dass keiner ausser Salvi dem Luganesi der vor der Kurde jubelt mal richt packt und durchschüttelt. Was hätte ein Streller, oder Huggel mit diesem Typen gemacht. Man lässt dies alles, wie auch die ganzuen 90 Minuten über sich ergehen. Wir waren Lugano in absolut jeder Hinsicht unterlegen. Technisch, taktisch, spielerisch, läuferisch. Lichtsteiner muss weg, sofort!!!!
Als ob ein Trainerwechsel viel bewirken würde. Die Mannschaft ist das Problem.
Ach so. Danke. Dann wechseln wir doch mal die Mannschaft aus. Problem gelöst.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Maybe.
Aber ich würde dieses Team trotzdem gerne mal mit einem brauchbaren, erfahrenen Trainer an der Seitenlinie sehen.
Auch vor Celestini war Kritik über Kader, Club, Degen, usw. gross. Wir wissen, wie es ausgegangen ist.
Käppelijoch hat geschrieben: 06.09.2026, 22:00 Schlechte taktikum, kaum Bewegung im Spiel...die Argumente für LS werden immer weniger.
Es zeigte unsere grenzen, ich denke das wir kappieren müssen das wir nicht ein fertiges team haben, frage ist nur ob es sich im verlauf der saison verbessern kann.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.09.2026, 22:53Maybe.
Aber ich würde dieses Team trotzdem gerne mal mit einem brauchbaren, erfahrenen Trainer an der Seitenlinie sehen.
Auch vor Celestini war Kritik über Kader, Club, Degen, usw. gross. Wir wissen, wie es ausgegangen ist.
Es ist nie dasselbe… saisonverlauf aller teams usw… unsere chance besteht darin das wir mal eine 11 halten können 2 saisons
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Aber letzte Saison, war doch dies fast der Fall. Wie es rausgekommen ist wissen wirharry99 hat geschrieben: 06.09.2026, 22:57Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.09.2026, 22:53Maybe.
Es ist nie dasselbe… saisonverlauf aller teams usw… unsere chance besteht darin das wir mal eine 11 halten können 2 saisons
- Lorenzo von Matterhon
- Erfahrener Benutzer
Die Luganesi waren besser eingespielt, abgebrüht und abgezockt. So lange man bei uns ständig das halbe Kader austauscht wird sich nichts ändern. Egal welcher Trainer an der Linie steht. Mah sah den Unterschied gestern deutlich. Wir haben viele Talente welche noch gar nicht auf diesem Level sein können und sobald sie ein gewisse Qualität erreicht haben werden sie verkauft.
-
Captain_XY
- Erfahrener Benutzer
Solange wir eine Führung ohne finanzielles Polster haben, wird sich daran wenig ändern. Der FCB bleibt auf schnelle Einnahmen angewiesen, verpflichtet günstige Spieler und Trainer mit Entwicklungspotenzial und hofft auf rasche Weiterverkäufe. Unter diesen Voraussetzungen lässt sich keine Mannschaft langfristig aufbauen.
Das Problem beginnt ganz oben. Solange sich dort nichts ändert, fehlt die Grundlage für Kontinuität und damit auch für nachhaltigen sportlichen Erfolg.
Das Problem beginnt ganz oben. Solange sich dort nichts ändert, fehlt die Grundlage für Kontinuität und damit auch für nachhaltigen sportlichen Erfolg.
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 07.09.2026, 07:12 Die Luganesi waren besser eingespielt, abgebrüht und abgezockt. So lange man bei uns ständig das halbe Kader austauscht wird sich nichts ändern. Egal welcher Trainer an der Linie steht. Mah sah den Unterschied gestern deutlich. Wir haben viele Talente welche noch gar nicht auf diesem Level sein können und sobald sie ein gewisse Qualität erreicht haben werden sie verkauft.
Genau auf den Punkt gebracht. Das wird leider künftig unsere neue Realität. Zu glauben, dass es als Durchlauferhitzer und Ausbildungsteam über die nächsten Jahre stabiler wird, wäre naiv. Es kann sicher mal so eine Saison geben wie die mit dem Doublegewinn, aber mit diesem Konzept glaube ich nicht an viele sportliche Erfolge, höchstens an Finanzielle
Da muss ich dich leider korrigieren. Das ist weder Eingespieltheit, Abgebrühtheit oder Abgezocktheit.Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Die Luganesi waren besser eingespielt, abgebrüht und abgezockt. So lange man bei uns ständig das halbe Kader austauscht wird sich nichts ändern. Egal welcher Trainer an der Linie steht. Mah sah den Unterschied gestern deutlich. Wir haben viele Talente welche noch gar nicht auf diesem Level sein können und sobald sie ein gewisse Qualität erreicht haben werden sie verkauft.
Das war einfach diese Ausgebufftheit, die Lugano ausgemacht hat.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Re: 7. Runde | FC Basel - FC Lugano | Sonntag, 6. September | 16:30 Uh
Shigosha hat geschrieben: 07.09.2026, 07:37Da muss ich dich leider korrigieren. Das ist weder Eingespieltheit, Abgebrühtheit oder Abgezocktheit.Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Die Luganesi waren besser eingespielt, abgebrüht und abgezockt. So lange man bei uns ständig das halbe Kader austauscht wird sich nichts ändern. Egal welcher Trainer an der Linie steht. Mah sah den Unterschied gestern deutlich. Wir haben viele Talente welche noch gar nicht auf diesem Level sein können und sobald sie ein gewisse Qualität erreicht haben werden sie verkauft.
Isch ausgebufft nid öppe s glyche wie abgebrüht oder abgezockt?
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Captain_XY hat geschrieben: 07.09.2026, 07:24 Solange wir eine Führung ohne finanzielles Polster haben, wird sich daran wenig ändern. Der FCB bleibt auf schnelle Einnahmen angewiesen, verpflichtet günstige Spieler und Trainer mit Entwicklungspotenzial und hofft auf rasche Weiterverkäufe. Unter diesen Voraussetzungen lässt sich keine Mannschaft langfristig aufbauen.
Wenn si wenigschtens günstig wäre
Ich versuche nach einer Nacht drüber schlafen auch noch ein Paar Gedanken festzuhalten:
1. Das Kader ist zu wenig ausbalanciert.
Es fehlt immer noch der Ersatz für Leon. Wir haben niemanden im Kader der ansatzweise an das herankommt. SL versucht das mit Omeragic und einem weiteren DM etwas zu kaschieren. Dann bleibt aber wie gestern in HZ1 eher eine defensive Variante ohne Zug zum Tor. Oder aber HZ2 mit mehr Offensivdrang dafür entstehen hinten Löcher. Müssen das zwingend erfahrene Spieler sein. Nein, aber ein Erfahrener kann vlt. fehlendes Tempo mit Spielintelligenz und gutem Stellungsspiel kaschieren. Gleichzeitig kann er dirigieren und ordnen.
Allenfalls könnte ein anderes Spielsystem helfen? Bspw. 3er Abwehr mit Keigo und vlt. sogar Sow als Schienenspieler. Bzw. Omeragic lässt sich etwas fallen im Spielaufbau dafür können die Aussen offensiver stehen. So bleibt dennoch eine defensive Absicherung.
2. Celar braucht mehr Support.
Mit Metinho und Shaq bekam er gestern mehr Optionen die hohen Bälle abzulegen, da diese eine gewisse Ballsicherheit haben und die nicht ganz einfachen Bälle von Celar besser verarbeiten konnten als Harder oder Malachowski. Lag aber nicht nur an der Technik sondern auch an den teils zu grossen Abständen zwischen den Linien. Dann müssen aber Sow oder Olaigbe die Flügelstürmer geben, wenn sich Celar fallen lässt.
Alles in allem muss taktisch sowohl mit Ball als auch ohne klarer werden für jeden Einzelnen was er zu tun hat. Das ist Aufgabe des Trainers. Zumindest gegen die etwas einfacheren Gegner klappt das mit der Idee von Omeragic nicht schlecht. Gegen etwas bessere Gegner hapert es noch. Einerseits fehlt noch die individuelle Klasse bzw. Physis in diesen Spielen (Malachowski bspw.). Andererseits verschenkt man gegen die starken Gegner einen MF da man die Qualitäten von Leon quasi auf 2 Spieler verteilen muss um Shaq den Rücken freizuhalten. Das mag gegen einfachere Gegner reichen, gegen stärkere rennst du halt dann immer dem Ball entgegen.
Wenn dann dazu noch individuelle Fehler kommen wie gestern, ist das Spiel halt so gut wie verloren.
Es braucht, den Trainer mit klarer Idee, die er auch vermitteln kann, Spieler mit Selbstvertrauen, welche an diese Idee glauben und einen Shaq der wieder Spass hat am Fussball.
Die Frage ist, kann das SL? Ich zweifle nicht an seinem Fussballsachverstand, dafür hat er zu viel Erfahrung. Ich zweifle eher daran ob er seine Ideen vermittelt kriegt.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung niemals auf bis der Titel rechnerisch nicht mehr möglich ist.
1. Das Kader ist zu wenig ausbalanciert.
Es fehlt immer noch der Ersatz für Leon. Wir haben niemanden im Kader der ansatzweise an das herankommt. SL versucht das mit Omeragic und einem weiteren DM etwas zu kaschieren. Dann bleibt aber wie gestern in HZ1 eher eine defensive Variante ohne Zug zum Tor. Oder aber HZ2 mit mehr Offensivdrang dafür entstehen hinten Löcher. Müssen das zwingend erfahrene Spieler sein. Nein, aber ein Erfahrener kann vlt. fehlendes Tempo mit Spielintelligenz und gutem Stellungsspiel kaschieren. Gleichzeitig kann er dirigieren und ordnen.
Allenfalls könnte ein anderes Spielsystem helfen? Bspw. 3er Abwehr mit Keigo und vlt. sogar Sow als Schienenspieler. Bzw. Omeragic lässt sich etwas fallen im Spielaufbau dafür können die Aussen offensiver stehen. So bleibt dennoch eine defensive Absicherung.
2. Celar braucht mehr Support.
Mit Metinho und Shaq bekam er gestern mehr Optionen die hohen Bälle abzulegen, da diese eine gewisse Ballsicherheit haben und die nicht ganz einfachen Bälle von Celar besser verarbeiten konnten als Harder oder Malachowski. Lag aber nicht nur an der Technik sondern auch an den teils zu grossen Abständen zwischen den Linien. Dann müssen aber Sow oder Olaigbe die Flügelstürmer geben, wenn sich Celar fallen lässt.
Alles in allem muss taktisch sowohl mit Ball als auch ohne klarer werden für jeden Einzelnen was er zu tun hat. Das ist Aufgabe des Trainers. Zumindest gegen die etwas einfacheren Gegner klappt das mit der Idee von Omeragic nicht schlecht. Gegen etwas bessere Gegner hapert es noch. Einerseits fehlt noch die individuelle Klasse bzw. Physis in diesen Spielen (Malachowski bspw.). Andererseits verschenkt man gegen die starken Gegner einen MF da man die Qualitäten von Leon quasi auf 2 Spieler verteilen muss um Shaq den Rücken freizuhalten. Das mag gegen einfachere Gegner reichen, gegen stärkere rennst du halt dann immer dem Ball entgegen.
Wenn dann dazu noch individuelle Fehler kommen wie gestern, ist das Spiel halt so gut wie verloren.
Es braucht, den Trainer mit klarer Idee, die er auch vermitteln kann, Spieler mit Selbstvertrauen, welche an diese Idee glauben und einen Shaq der wieder Spass hat am Fussball.
Die Frage ist, kann das SL? Ich zweifle nicht an seinem Fussballsachverstand, dafür hat er zu viel Erfahrung. Ich zweifle eher daran ob er seine Ideen vermittelt kriegt.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung niemals auf bis der Titel rechnerisch nicht mehr möglich ist.
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Ist glaub eher ein Seitenhieb auf Forte.Costanzo Girl hat geschrieben: 07.09.2026, 07:45Shigosha hat geschrieben: 07.09.2026, 07:37Da muss ich dich leider korrigieren. Das ist weder Eingespieltheit, Abgebrühtheit oder Abgezocktheit.Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Die Luganesi waren besser eingespielt, abgebrüht und abgezockt. So lange man bei uns ständig das halbe Kader austauscht wird sich nichts ändern. Egal welcher Trainer an der Linie steht. Mah sah den Unterschied gestern deutlich. Wir haben viele Talente welche noch gar nicht auf diesem Level sein können und sobald sie ein gewisse Qualität erreicht haben werden sie verkauft.
UFO hat auf Blue mindestens 5 mal „ausgebufft“ gesagt und sich selbst gleich referenziert (sowas im
Stile von: das ist eben diese ausgebufftheit die ich erwähnt habe“)
Ganz toll fand ich, dass der gegnerische Trainer bei der PK erwähnte, dass Lugano im letzten Drittel noch besser muss werden und diesbezüglich YB als Beispiel erwähnte.
Also sind wir mittlerweile so weit, dass ein (angeblicher, aus unserer Sicht) direkter Konkurrent uns zu Hause 3-1 schlägt und einen anderen (angeblichen) Konkurrenten als gutes Beispiel bzw. Vorbild erwähnt. Sehr schön...
Nimmt uns überhaupt noch jemand ernst?
Also sind wir mittlerweile so weit, dass ein (angeblicher, aus unserer Sicht) direkter Konkurrent uns zu Hause 3-1 schlägt und einen anderen (angeblichen) Konkurrenten als gutes Beispiel bzw. Vorbild erwähnt. Sehr schön...
Nimmt uns überhaupt noch jemand ernst?
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
scharteflue hat geschrieben: 07.09.2026, 08:18Ist glaub eher ein Seitenhieb auf Forte.Costanzo Girl hat geschrieben: 07.09.2026, 07:45Shigosha hat geschrieben: 07.09.2026, 07:37
Da muss ich dich leider korrigieren. Das ist weder Eingespieltheit, Abgebrühtheit oder Abgezocktheit.
UFO hat auf Blue mindestens 5 mal „ausgebufft“ gesagt und sich selbst gleich referenziert (sowas im
Stile von: das ist eben diese ausgebufftheit die ich erwähnt habe“)
Aha so. Danke
Was Lichtsteiners Plan ist hat man gegen YB gesehen.
Schnelle Konter und Bälle in die Tiefe auf die Flügel.
Leider haben Sion und Lugano aufgepasst und genau diese Spielweise mit guter Verteidigung verhindert.
Die Flügel wurden jeweils gedoppelt und dann war meistens Endstation.
Das Spiel ist einfach zu wenig variabel. Man probiert 100x das gleiche und der Gegner weiss schon lange vorher was der FCB vorhat.
Leider haben Sion und Lugano aufgepasst und genau diese Spielweise mit guter Verteidigung verhindert.
Das Spiel ist einfach zu wenig variabel. Man probiert 100x das gleiche und der Gegner weiss schon lange vorher was der FCB vorhat.
An der Körperhaltung von Shaq war festzustellen, das er keinen Spass hatte an diesem Fussbalspiel 
Niemand hatte Spass.
-
Onlinebattlefield
- Erfahrener Benutzer
ILVES hat geschrieben: 07.09.2026, 08:52 Was Lichtsteiners Plan ist hat man gegen YB gesehen.
Seh ich ähnlich.
Bedenklich:
Auswärts gegen YB auf Plastik ok, aber wenn wir zu Hause gegen Sion auf Konter spielen, dann ist sowieso vorbei. Das kann nicht der Anspruch sein.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Wir hatten übrigens auch gar keinen Spass.. nur mit dem Unterschied das er dafür fürstlich bezahlt wird und wir dafür bezahlen..lkiss hat geschrieben: 07.09.2026, 09:02 An der Körperhaltung von Shaq war festzustellen, das er keinen Spass hatte an diesem Fussbalspiel
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
lkiss hat geschrieben: 07.09.2026, 09:02 An der Körperhaltung von Shaq war festzustellen, das er keinen Spass hatte an diesem Fussbalspiel
Er hat ja gestern nach dem Spiel auch zimlich deutlich gesagt wo das Problem liegt. Und da unterscheiden sich die Stimmen teils nicht mehr grossartig wie die aus dem Forum.
- keine Mannschaft
- es wird keine Konstanz aufgebaut
Ich vermute den Scheisst es gewaltig an so wie die Realität jetzt beim FCB ist.
Denke nicht das Shaq bei uns die Saison beendet und würde es ihm bei dieser Fühgung auch nicht übel nehmen. Das ist (vermutlich) seine letzte oder vorletzte Saison und er will noch was erreichen, was halt beim FCB nur noch durch ein Produkt aus glücklichen Zufällen / Ereignissen passieren kann - siehe Doublegewinn, denn die Führung des FCB's agiert nicht für den Titel sondern für das finanzielle.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer