Entwicklung in den letzten Wochen

Diskussionen rund um den FCB.
zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

Bierathlet hat geschrieben:Im Maccabi-Thread kasch nocheläse wieso das akzeptiert worde isch. Het paar gueti Gründ drunter. So vowäge "beiläufig und easy".
na ja, ich hatte mich dort bewusst rausgehalten da dies noch in einer phase war als ich UF aufgrund des erfreulichen saisonstarts nicht wegen 2 spielen schlechtmachen wollte...

mittlererweile hat sich aber gezeigt dass wir längst nicht so souverän unterwegs sind wie es damals noch ausgesehen hat.

momentan sind vor allem folgende punkte schon diskussionswürdig:

- souveränes auftreten der mannschaft wo?
- souveränes auftreten des trainers, ähhm wo?
- taktisches konzept wo?
- spieler erreichen ihr potential wo?
- derart viele verletzte weshalb?

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Dr. Füdli hat geschrieben:Auf ein Argument der Anti-Fischer Seite (bzw. der Pro YB-Seite) wurde noch nie explizit eingegangen.
Wieso messt ihr die beiden Vereine nicht mit den selben ellen?
"Einziges Saisonziel, CL Quali, verpasst"
hat auch YB ziemlich beschämend (die EL, muss man noch erwähnen)
"Glücklicher Saisonstart, nichts ist gut"
YBs lassen wir mal so stehen
"Alle Siege nur mit Glück, weil a) rote Karten, b)gravierende einzelfehler"
Die Niederlagen kann man genau auch auf punkt b) herabschieben. Das ist aber was anderes. Nur Siege sind glücklick, niederlagen sind Fischersfehler. Er macht nur Fehler!
Die meisten Siege von YB in der neuzeit waren ebenfalls nicht souverän, aber sie sind "in einem hoch".
Bei uns wird dies als "abwärtsspiralle" bezeichnet.

Wieso schreibt ihr YB also ständig in den Himmel und den FCB oder explizit Urs in die Challenge League?
1. Zu YB: Unter Hütter ganz was anderes als vorher. Das Theater vorher war ultrapeinlich. Hat aber mit dem derzeitigen Konkurrenten und dem SPiel gegen uns eher wenig zu tun.
2. Wo haben wir eine rote bekommen und das Spiel verloren ("gleiche Ellen").
Einzelfehler: Bisher einer von Xhaka, der YB zum 1-0 verhalf. YB hatte bis dahin aber schon 2 gute Chancen um 1-0 in Führung zu gehen. Maccabi war so schlecht, dass individuelle Fehler nicht den Ausschlag geben dürfen.

Das Ding ist doch, dass Fischer eben grade bei allen Punktverlusten taktische Fehler machte. Maccabi Taktik wurde zur genüge diskutiert. YB (Genau ich stell Kuzmanovic der frisch aus der Verletzung kommt gegen die Pressingmaschine :rolleyes :) . FCZ (Kuzmi und Zuffi auf der Doppel-6, gegen die laufstärksten Mittelfeldspieler der Liga... super Idee)

Dr. Füdli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr. Füdli »

joggggeli hat geschrieben:1. Zu YB: Unter Hütter ganz was anderes als vorher. Das Theater vorher war ultrapeinlich. Hat aber mit dem derzeitigen Konkurrenten und dem SPiel gegen uns eher wenig zu tun.
Ja haben sie nicht, aber a) sitzen immernoch weitere problemköpfe im verein und haben etwas zu sagen. b) auch die YB spiele unter hütter waren, wenn man gleich kritisch ist, nicht immer überzeugend
2. Wo haben wir eine rote bekommen und das Spiel verloren ("gleiche Ellen"). deshalb "auf punkt b)" mit welchem ich die einzelfehler meine
Einzelfehler: Bisher einer von Xhaka, der YB zum 1-0 verhalf. YB hatte bis dahin aber schon 2 gute Chancen um 1-0 in Führung zu gehen. Maccabi war so schlecht, dass individuelle Fehler nicht den Ausschlag geben dürfen.
einzelfehler auch nicht nur bezüglich dem yb spiel.
Bei zahavi oder mvogo sind einzelleistungen toll, in unserem spiel wird aber immer kritisiert, dass zu vieles an einzelleistungen hängt....
Zur erinnerung: hätte mvogo wie immer (ok, meistens) gespielt, wären beide freistösse rein.
dasselbe gilt für sulejmani, welcher auch das spiel der spiele einzog

Das Ding ist doch, dass Fischer eben grade bei allen Punktverlusten taktische Fehler machte. Maccabi Taktik wurde zur genüge diskutiert. YB (Genau ich stell Kuzmanovic der frisch aus der Verletzung kommt gegen die Pressingmaschine :rolleyes :) . FCZ (Kuzmi und Zuffi auf der Doppel-6, gegen die laufstärksten Mittelfeldspieler der Liga... super Idee)
Klar macht er fehler, das macht jeder?
wenn niemand fehler machen würde, wären wir mit 36 siegen meister ende saison.
Aber ja du hast recht, diese Fehler waren nicht nötig
so.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Dr. Füdli hat geschrieben:so.
Im Prinzip hast du nicht ganz Unrecht. Ich sehs mit den Einzelaktionen ein bischen anders. Beim YB Match finde ich aber wurde unser Leistung ein bischen beschönigt, und Mvogo hatte zwar einen guten Tag, aber die Freistösse waren dann halt doch alle ein bisschen zu schwach getreten. Die waren eben alle haltbar, an einem glücklichen Tag geht einer vielleicht mal rein. Dass Sulejmani einen Sahnetag erwischt hat stimmt natürlich... Aber und dass ist was mich eben störte. Auch ohne diesen Sahnetag hätte YB durchaus noch die Chance auf weitere Tore gehabt und war im Kollektiv über den grössten Teil die bessere Mannschaft.

Meiner Meinung wie gesagt, war das vor allem taktisch bedingt. Es ist aber bestimmt nicht so, dass ich Fischer keine Chance mehr gebe. Ich bin noch so froh wenn er mich doch noch von sich überzeugt. Ich werde mich dabei aber nicht nur von Resultaten leiten lassen, weder in die eine noch die andere Richtung. Wie wir spielen (und vor allem taktisch) ist mir mindestens genau so wichtig.

Dr. Füdli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr. Füdli »

joggggeli hat geschrieben:Im Prinzip hast du nicht ganz Unrecht. Ich sehs mit den Einzelaktionen ein bischen anders. Beim YB Match finde ich aber wurde unser Leistung ein bischen beschönigt, und Mvogo hatte zwar einen guten Tag, aber die Freistösse waren dann halt doch alle ein bisschen zu schwach getreten. Die waren eben alle haltbar, an einem glücklichen Tag geht einer vielleicht mal rein. Dass Sulejmani einen Sahnetag erwischt hat stimmt natürlich... Aber und dass ist was mich eben störte. Auch ohne diesen Sahnetag hätte YB durchaus noch die Chance auf weitere Tore gehabt und war im Kollektiv über den grössten Teil die bessere Mannschaft.

Meiner Meinung wie gesagt, war das vor allem taktisch bedingt. Es ist aber bestimmt nicht so, dass ich Fischer keine Chance mehr gebe. Ich bin noch so froh wenn er mich doch noch von sich überzeugt. Ich werde mich dabei aber nicht nur von Resultaten leiten lassen, weder in die eine noch die andere Richtung. Wie wir spielen (und vor allem taktisch) ist mir mindestens genau so wichtig.
Klar, du hast recht, die spiele waren nicht (punkt) da will und kann ich nichts beschönigen.
Ich will aber darlegen, dass nicht nur die Siege negativ relativiert werden sollten, sondern auch umgekehrt.

Man muss aber deutlich sagen. die Trainerdiskussion ist mittlerweile viel differenzierter als auch schon.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

[quote="zigg-zaggg"]nein, eben nicht. die chance meister zu werden liegt momentan objektiv gesehen bei über 80% und gefühlt bei über 95%.../[quote]
streng mathematisch gesehen ist die Chance immer 10%, jedenfalls solange 10 Teams in der super league mitspielen. eine milchbüchlein-Rechnung... :-)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

zigg-zaggg hat geschrieben:- souveränes auftreten der mannschaft wo?
- souveränes auftreten des trainers, ähhm wo?
- taktisches konzept wo?
- spieler erreichen ihr potential wo?
- derart viele verletzte weshalb?
Benutze diese Aufzählung doch endlich einmal als Unterschrift, dann musst Du den Scheiss nicht alle gefühlte zehn Posts wiederholen.

PS: Hast Du eigentlich auch schon einmal etwas Positives gepostet, seit Du hier im Forum angemeldet bist oder benutzt Du das Forum lediglich als Ventil, um Deiner grenzenlosen Unzufriedenheit Platz zu machen?

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Onkel Tom hat geschrieben: streng mathematisch gesehen ist die Chance immer 10%, jedenfalls solange 10 Teams in der super league mitspielen. eine milchbüchlein-Rechnung... :-)
nein, eben nicht. wenn vaduz erster wird reicht auch der zweite platz, daher stimmen die 10% schon mal nicht.. :p
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

@mundharmonika

hauptsache beleidigend und persönlich werden anstatt auf 5 ernstgemeinte punkte/fragen einzugehen... bravo!

und ja, es gibt auch diverse positive aussagen/posts von mir, im gegensatz zu dir sehe ich nicht nur schwarz und weiss...

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Da du der Mannschaft und vor allem dem Trainer diese Punkte nicht zutraust, denke ich, dass es reicht, wenn ich pro Punkt ein Argument bringe?
zigg-zaggg hat geschrieben: momentan sind vor allem folgende punkte schon diskussionswürdig:

- souveränes auftreten der mannschaft wo? / Florenz
- souveränes auftreten des trainers, ähhm wo? / PK's und generell bei Interviews
- taktisches konzept wo? / Florenz
- spieler erreichen ihr potential wo? / Embolo, Janko, Thor, Delgado um nur einige zu nennen. Ja es gibt auch einen Gashi der im Moment stark unter Form spielt
- derart viele verletzte weshalb? / Der Trainer lässt zu hart und zu oft trainieren und der Walker weiss nicht, wie man die BH's auswerten muss.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

udu hat geschrieben:Da du der Mannschaft und vor allem dem Trainer diese Punkte nicht zutraust, denke ich, dass es reicht, wenn ich pro Punkt ein Argument bringe?
Zitat Zitat von zigg-zaggg Beitrag anzeigen
momentan sind vor allem folgende punkte schon diskussionswürdig:

- souveränes auftreten der mannschaft wo? / Florenz
- souveränes auftreten des trainers, ähhm wo? / PK's und generell bei Interviews :confused: :eek: :o :D (Irgendwo standi dämfall glaub ufem Schluuch)
- taktisches konzept wo? / Florenz
- spieler erreichen ihr potential wo? / Embolo, Janko, Thor, Delgado um nur einige zu nennen. Ja es gibt auch einen Gashi der im Moment stark unter Form spielt
- derart viele verletzte weshalb? / Der Trainer lässt zu hart und zu oft trainieren und der Walker weiss nicht, wie man die BH's auswerten muss.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

udu hat geschrieben:Da du der Mannschaft und vor allem dem Trainer diese Punkte nicht zutraust, denke ich, dass es reicht, wenn ich pro Punkt ein Argument bringe?
1. Florenz? nach der Roten vielleicht aber zu Beginn war die Mannschaft ein besserer Hühnerhaufen, siehe das Gegentor
2. ich würde sagen, es ist alles andere als souverän wie er seit letzten Donnerstag aufgetreten ist. Stichwort Erwartungshaltung und dass Siege gegen den Tabellenletzten aus Polen oder der Schweiz keine Pflicht seien....so macht man sich keine Freunde
3. bitte beschreib mir wo du ein Konzept gesehen hattest! Ich war im Stadion und suche immer noch danach. Die Rote muss das Konzept gewesen sein und wohl ein ägyptischer Jahrhundertschuss
4. nicht nur Gashi ist nicht in Form aber das weisst auch du
5. hoffentlich denken Heusler/Heitz etwas anders darüber, denn es ist ja so was von offensichtlich, dass bei den vielen Muskelverletzungen etwas nicht ganz läuft wie es sollte

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

zigg-zaggg hat geschrieben:@mundharmonika

hauptsache beleidigend und persönlich werden anstatt auf 5 ernstgemeinte punkte/fragen einzugehen... bravo!

und ja, es gibt auch diverse positive aussagen/posts von mir, im gegensatz zu dir sehe ich nicht nur schwarz und weiss...
Sonst den harten Mann markieren, aber beim Wort "Scheiss" dann beleidigt sein. Das isch jetzt aber ächt härzig... Bild

Auf Deine 5 Punkte wurde doch hier in diesem Faden und auch in anderen schon tausend Mal eingegangen. Das bringt doch überhaupt nichts, da nochmals darauf einzugehen. Was willst Du denn hören, damit Du endlich Ruhe gibst?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Sonst den harten Mann markieren, aber beim Wort "Scheiss" dann beleidigt sein. Das isch jetzt aber ächt härzig... Bild

Auf Deine 5 Punkte wurde doch hier in diesem Faden und auch in anderen schon tausend Mal eingegangen. Das bringt doch überhaupt nichts, da nochmals darauf einzugehen. Was willst Du denn hören, damit Du endlich Ruhe gibst?
das ist also dein ziel, dass alle, die eine andere meinung haben "ruhe geben"... ich dachte, du wolltest dich aus der diskussion zurückziehen, also "ruhe geben"? :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

MistahG hat geschrieben:das ist also dein ziel, dass alle, die eine andere meinung haben "ruhe geben"...
Wäre man böse, könnte man es Rechthaberei nennen - was ja meistens in eigenen Unsicherheiten, Ängsten und Zwanghaftigkeit gründet. Also lassen wir Milde walten ;)

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

zigg-zaggg hat geschrieben:@mundharmonika

Ist ja schön, dass es verschiedene Meinungen gibt, nur wenn man seine Aussagen jeden Tag 10 mal wiederholt, wird's langsam lästig.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

der FCB war - agesehen von den ersten 5-10 Minuten - auch noch bei 11-11 sehr gut organisiert und sehr gut im Spiel gegen Fiorentina.

Hier wird ja echt YB-mässig diskutiert: hätte es keine Rote blablabla, wäre kein Sonntagsschuss blablabla, würde blablabla

in gewissen Punkten kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber wer das Fiorentina-Spiel partout schlecht reden will, dem geht es nicht um die Sache, sondern um den Mann.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

3 Punkte, Janko sei Dank, im Trockenen. Spannung hoch, aber System wo?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

dasrotehaus hat geschrieben:3 Punkte, Janko sei Dank, im Trockenen. Spannung hoch, aber System wo?
Du tust mir schon leid... Das Spiel ist kaum um, wir haben drei Punkte im Trockenen und den Vorsprung auf den vermeintlich grössten Konkurrenten YB wieder ausgebaut, aber Du findest schon wieder etwas zu bemängeln.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Also i ha nach vorne deilwies durchus gepflägti spielzüg gseh. Hinde bitz wacklig (va aliji). Das wird aber widr besser wänn verletzti zruggkömme.

I seh dr fcb voll ufem wäg. Gege yb wird nomol e leischtigssteigerig folge und denn wird däne e lehrstund erteilt.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Uns fehlt Speed und Stabilität. Beides sollte zurückkehren mit den Verletzten (Boetius, Traore, Hoegh, Safari).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Chrisixx hat geschrieben:Uns fehlen Speed und Stabilität.
Und Variationsbreite.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

:rolleyes:

auswärtssieg gegen ein starkes sion....

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Du tust mir schon leid... Das Spiel ist kaum um, wir haben drei Punkte im Trockenen und den Vorsp wenn Du genügsam bist, dann ist es okrung auf den vermeintlich grössten Konkurrenten YB wieder ausgebaut, aber Du findest schon wieder etwas zu bemängeln.
ob ich Dir leid tue, ist nicht das Thema. Thema ist Entwicklung des FCB. Es gibt eine punktemässige, die ist gut. Und es gibt eine spielerische; wenn Dir diese genügt, dann sei glücklich und freue Dich so sehr, dass Du nicht andere beleidigen musst.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Also i ha nach vorne deilwies durchus gepflägti spielzüg gseh. Hinde bitz wacklig (va aliji). Das wird aber widr besser wänn verletzti zruggkömme.
Das hanni au gseh. Und me gseht scho, dass ei Verletzte weniger, zimmlli viel Schwung ka bringe (Delgado). Wenn etze no die andere gli zruggkömme denne kame durchus prognostiziere, dass mer uffeme sehr guete Wäg sin.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Patzer hat geschrieben: :rolleyes: ...
Immer vorausschauend (und antizyklisch) denken....

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben:Du tust mir schon leid... Das Spiel ist kaum um, wir haben drei Punkte im Trockenen und den Vorsprung auf den vermeintlich grössten Konkurrenten YB wieder ausgebaut, aber Du findest schon wieder etwas zu bemängeln.
dasrotehaus hat geschrieben:ob ich Dir leid tue, ist nicht das Thema. Thema ist Entwicklung des FCB. Es gibt eine punktemässige, die ist gut. Und es gibt eine spielerische; wenn Dir diese genügt, dann sei glücklich und freue Dich so sehr, dass Du nicht andere beleidigen musst.
Und wo bisch du belaidigt worde?
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Wenn dasrotehaus kein System sieht, heisst das noch lange nicht, dass Fischer keines spielen lässt.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

"Du tust mir leid", ist einfach keine positive Ansprache. Einfach mal auf die Füsse treten. Mir gehen diese Machosprüche derart auf den Keks. So: habe fertig!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Mundharmonika hat geschrieben:Du tust mir schon leid... Das Spiel ist kaum um, wir haben drei Punkte im Trockenen und den Vorsprung auf den vermeintlich grössten Konkurrenten YB wieder ausgebaut, aber Du findest schon wieder etwas zu bemängeln.
scheiss gfühl he wenn de e spiegelbild vo dim verhalte ledscht johr vorgesetzt bechunsch?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten