Modern Warfare 2 wird von vielen Spielern immer noch gern gezockt und das Spiel war auch für viele Kontroversen (Flughafenszene) gut. Am Wochenende haben Activision und Infinity Ward nun die beliebte Multiplayer-Map "Favela" aus der Rotation genommen, nachdem sich zahlreiche muslimische Spieler beschwert hatten. Auf der Karte waren zwei Gemälde in einem Raum zu finden, auf deren Rahmen ein Zitat des Propheten Mohammed in arabischer Schrift stand.
Die beiden Gemälde hingen im Bad in einem der Häuser der Favela-Multiplayer-Map, eines davon direkt über der Toilette. Activision und Infinity Ward reagierten prompt auf die Beschwerden der muslimischen Gamer und entfernten die Karte aus den Maprotationen.
Das Zitat lautete übersetzt: "Allah ist wunderschön und er liebt das Schöne."
Die entsprechenden Texturen sollen nun überarbeitet und ausgetauscht werden. Gegenüber Kotaku entschuldigte sich ein Sprecher Activisions mit den Worten: "Wir entschuldigen uns gegenüber jedem, der dieses Bild als anmaßend empfand. Bitte seid euch gewiss, dass wir uns darüber nicht bewusst waren und nicht damit provozieren wollten."
Der muslimische Gamer und Youtuber KhaleDQ84EveR veröffentliche ein Video, auf dem der Raum mit den Zitat-Gemälden zu sehen und möchte gleichzeitig die Wogen etwas glätten, da bereits an vielen Stellen im Netz die Kommentatoren jegliche Netiquette verloren haben. Es ginge ihm nur darum, die Macher des Spiels auf ein Problem hinzuweisen und nicht gleich um eine Entfernung der Karte.
hanfueli hat geschrieben:Immerhin gilt das blasphemie gesetz für alle religionen. Ein hauch von fairness in der ganzen idiotie.
Wenn mir's scho vo fairness hän...es isch mir scheissegal in wellem Name so öbbis no g'macht wird und es isch mir au egal unter wellere Religion so öbbis no toleriert wird, aber DAS isch tiefschtes Mittelalter