Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Brunold81
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von Brunold81 »

Yazid hat geschrieben: 14.07.2025, 21:42
Brunold81 hat geschrieben: 14.07.2025, 20:30 Xhaka hat den Vertrag ebenfalls unterschrieben also wird sich entweder frei streiken müssen

Also hat er unter Umständen doch einen Einfluss darauf, ob er kommen kann oder nicht. Sofern er es natürlich möchte. Damit bestätigst du meine Aussage.

Und ich habe weder mit Football Manager etwas am Hut noch habe ich jemals behauptet, irgendwelche Insiderinfos zu haben.

Meine nicht dich mit den Insiderinfos :D

Ich wäre doch überrascht wenn Granit Xhaka sich aus einem lukrativen Vertrag in der Bundesliga streikt. Ich wäre aber auch verwundert wenn B04 ihn günstig ziehen lässt, nachdem man ca + 200 Mio an Transfererlöse erzielt hat diesen Sommer.

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Yazid hat geschrieben: 14.07.2025, 22:37
maxswiss hat geschrieben: 14.07.2025, 21:53 Blabla

Sollte er dorthin wechseln, wäre einzig seine Aussage bei Taulis Abschiedsspiel als "Blabla" zu bezeichnen.
Am Ende zählt: Money first. Alles andere ist PR-Geplänkel für die Galerie.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

maxswiss hat geschrieben: 14.07.2025, 23:05

Sollte er dorthin wechseln, wäre einzig seine Aussage bei Taulis Abschiedsspiel als "Blabla" zu bezeichnen.

könnte man so nennen, wobei dieser Begriff mMn nicht umfassend das ganze beschreibt erfasst sondern nur einen Teilbereich.

Man könnte es auch unsensibel gegenüber den Fans oder anders nennen 

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Xhaka ist bis jetzt zirka 50-60 Mio verdient.
Hat er dies anglegt und kassiert vielleicjt zirka 4% Rendite dann macht das über 2 Mio Zinsen pro Jahr also knapp 200‘000 pro Monat…

Geld hat er genug…

aber wenn er jetzt 10 Mio netto pro Jahr verdienen kann für die nächsten 2-3 Jahre ist das schon eine Überlegung wert. Er ist ausserdem Moslem und hätte keine Mühe dort.

Und an alle Moralisten..glaubt es mir…interessieren ihn die Menschenrechte, Hinrichtungen und Misogynie nicht.

Die Frage ist nur…wieso zahlt der reichste Verein der Welt nicht die gewünschte Ablösesumme?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lalo86 hat geschrieben: 15.07.2025, 00:14 Xhaka ist bis jetzt zirka 50-60 Mio verdient.
Hat er dies anglegt und kassiert vielleicjt zirka 4% Rendite dann macht das über 2 Mio Zinsen pro Jahr also knapp 200‘000 pro Monat…

Geld hat er genug…

aber wenn er jetzt 10 Mio netto pro Jahr verdienen kann für die nächsten 2-3 Jahre ist das schon eine Überlegung wert. Er ist ausserdem Moslem und hätte keine Mühe dort.

Und an alle Moralisten..glaubt es mir…interessieren ihn die Menschenrechte, Hinrichtungen und Misogynie nicht.

Die Frage ist nur…wieso zahlt der reichste Verein der Welt nicht die gewünschte Ablösesumme?
Dafuq?!

Also, im Kosovo sind die meisten Albaner muslimisch. So wie bei uns immer noch sehr viele Menschen christlich sind. Nur ist der gelebte Islam im Kosovo doch "nur ein klein wenig" anders wie in Saudi Arabien.

Gibt es irgendwo einen Hinweis, dass ihm Menschenrechte egal sind?!

Lalo86
Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 00:41
Lalo86 hat geschrieben: 15.07.2025, 00:14 Xhaka ist bis jetzt zirka 50-60 Mio verdient.

Geld hat er genug…

Dafuq?!

Also, im Kosovo sind die meisten Albaner muslimisch. So wie bei uns immer noch sehr viele Menschen christlich sind. Nur ist der gelebte Islam im Kosovo doch "nur ein klein wenig" anders wie in Saudi Arabien.

Wieso sollte Granit anders als Firminho, Ronaldo und Co. denken? Würde jetzt mein ganzes darauf Vermögen verwetten, dass Granit immer noch ein Balkanjunge aus dem St. Johann ist. Frauenfussball, Menschenrechte und solche Themen interessieren ihn wohl nicht sonderlich, wie 90% der Fussballer

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Hätte er das Theater beim Tauli Abschied nicht gemacht wäre ihm wohl kaum einer böse wenn er jetzt nach Arabien nochmals fett abkassieren geht. Das ist für mich der springende Punkt. Wenn er jetzt nach Arabien geht und nicht mehr für uns aufläuft dann nehme ich ihm das schon krumm aber das hat er sich ja alles selbst eingebrockt mit seinem "bald".

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Schambbediss hat geschrieben: 15.07.2025, 02:33 Hätte er das Theater beim Tauli Abschied nicht gemacht wäre ihm wohl kaum einer böse wenn er jetzt nach Arabien nochmals fett abkassieren geht. Das ist für mich der springende Punkt. Wenn er jetzt nach Arabien geht und nicht mehr für uns aufläuft dann nehme ich ihm das schon krumm aber das hat er sich ja alles selbst eingebrockt mit seinem "bald".

Ich finde das von jedem, der nicht in einem Drittweltland eine 30-köpfige Familie ernähren muss, einfach armselig und moralisch komplett verwerflich. Mein Verständnis für 'Abkassieren' auf diesem Niveau hält sich stark in Grenzen. Ja, die meisten Menschen kriegen den Hals nicht voll, egal, wie viel Geld ihnen in den Rachen gestopft wird. Da ist Granit sicher keine Ausnahme. Aber 'abfeiern' resp. Verständnis dafür aufbringen werde ich nicht. Ob Strassenstrich oder Edelhure, Prostitution ist Prostitution.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Geld hat er genug…

ahahaha, was ein ultra hot take. wo soll ich da bloss anfangen? 

zum ersten vielleicht bei granit selbst. kennst du ihn persönlich? oder schliesst du darauf, einfach weil seine familie (er ist in der schweiz geboren und aufgewachsen) aus einem europäischen, sakulären, und höchstens gesellschaftlich moderat muslimisch geprägten land stammt, das noch dazu eine relativ grosse orthodoxe minderheit (zumeist serben) beherbergt? und darum ist er völlig chillig mit einem absolutistisch-modarchistisch regierten wahabistischen gottesstaat mit todesstrafe durch köpfen und amputationen sowie peitschenhieben als strafe für selbst den geringfügigsten soziokulturellen fauxpas? 

was ist denn das für ein absolut jenseitiger vergleich! alter verwalter. ich glaube auch, dass granit (wie praktisch jeder mensch) sich ab einer gewissen summe ein, zwei jährchen in den goldenen käfig setzen lässt. mit seinem glauben hat das allerdings wenig zu tun. wobei ich aufgrund der vorgeschichte seines vaters (mitglied der sozialdemokratischen, links-progressiven partei pdk eh kosovo) daran zweifle, dass er überhaupt (praktizierender) muslim ist. 

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Wenn er das Geld nun in einem Jahr bei den Saudis reinholt, welches er bei Leverkusen in 3 Jahren bekommen hätte.
Danach dann unter einfacheren Vertragsbedingungen wechseln kann, vielleicht macht er auch den Rakitic und hat nach einem halben Jahr schon genug...

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

maxswiss hat geschrieben: 14.07.2025, 23:05

Nur so als Erinnerung... bei Shaqiri war die Homo Oeconomicus Fraktion auch ganz ganz laut vor dem Transfer und danach war plötzlich Schnauze tief.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Er ist nun mit Leverkusen nach Rio ins Trainingslager geflogen.
Glaubt doch nun nicht ernsthaft noch einer dass er als "Überraschungstransfer" noch zu uns kommt.
Was macht dies für ein Sinn wenn angeblich seit 6-7 Wochen klar ist dass er zu uns kommt und nun immernoch nicht vorgestellt wurde :confused:

Wenn es stimmt was in diversen Medien steht, dass er sich zuerst mit Mailand und nun mit Neom schon einig ist/war, dann finde ich es völlig okay dass nun Leverkusen schön auf eine richtig fette Ablöse besteht.

Will weg vom Leverkusen da er zu alt für einen Umbruch ist aber würde zur AC gehen, wo dass gleiche der Fall ist oder zu einem Aufsteiger ....

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

dittlig hat geschrieben: 15.07.2025, 08:06 Er ist nun mit Leverkusen nach Rio ins Trainingslager geflogen.
Glaubt doch nun nicht ernsthaft noch einer dass er als "Überraschungstransfer" noch zu uns kommt.
Was macht dies für ein Sinn wenn angeblich seit 6-7 Wochen klar ist dass er zu uns kommt und nun immernoch nicht vorgestellt wurde :confused:

Wenn es stimmt was in diversen Medien steht, dass er sich zuerst mit Mailand und nun mit Neom schon einig ist/war, dann finde ich es völlig okay dass nun Leverkusen schön auf eine richtig fette Ablöse besteht.

Will weg vom Leverkusen da er zu alt für einen Umbruch ist aber würde zur AC gehen, wo dass gleiche der Fall ist oder zu einem Aufsteiger ....

Er will sicher weg von Leverkusen. Dass er zu uns kommt, habe ich fast aufgegeben. Es gäbe allerdings noch eine mögliche Erklärung. Xhakas und Degens streuen Gerüchte über Berater und Kontakte, es kommt dann aber nicht zum Kontakt mit Leverkusen, weil Ablöse (angeblich) zu hoch. Granit sagt er will weg, aber nicht um jeden Preis (schliesslich hohes Gehalt bei Leverkusen). Gibt ein hin- und her. Mit den Saudis evtl. einig, aber dort will man dann doch nicht hin usw. Eine Transfersaga, die für Leverkusen immer unangenehmer wird, da sich auch einen Ersatz bräuchten, wenn er ginge.

Irgendwann kommt dann der FCB mit vergleichsweise besseren Ablösemodalitäten als andere Clubs (auch weil Granit noch auf Gehalt verzichtet) und dann wird geblufft mit freistreiken. So quasi, jetzt habt ihr bereits alles abgelehnt - aber wenn jetzt sogar mein Wunsch und Heimatclub kommt und eine anständige Ablöse zahlt, da müsst ihr zustimmen, sonst ist das Tischtuch zerschnitten.

Wir werden sehen, was passiert.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 15.07.2025, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

dittlig hat geschrieben:Er ist nun mit Leverkusen nach Rio ins Trainingslager geflogen.

Also bei Shaq wars ja nicht anders, da war es quasi auch schon eine Zeitlang klar, aber erst im August kam er zu uns. Obwohl es bezüglich Ablöse keine Probleme gab.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

DiggeSpränzel
Benutzer

Beitrag von DiggeSpränzel »

burki hat geschrieben:Mir gefällt esBild

Erinnert mich an Shaq, da waren auch Gerüchte um Arabien und alle sagten, wenns ihm nur ums Geld geht;)

Persönlich hatte ich eher immer das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit höher bei Shaq liegt für ein Arabien Wechsel, als bei Xhaka…

Daher stimmt mich des nur positiv, Granit kumm hei!!!
Ich habe GENAU das gleiche gedacht Bild
Ablenkungsmanöver und plötzlich steht er da auf dem Balkon der Geschäftsstelle

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

CarloCosta hat geschrieben: 15.07.2025, 08:22
dittlig hat geschrieben:Er ist nun mit Leverkusen nach Rio ins Trainingslager geflogen.

Also bei Shaq wars ja nicht anders, da war es quasi auch schon eine Zeitlang klar, aber erst im August kam er zu uns. Obwohl es bezüglich Ablöse keine Probleme gab.

Er hat doch mitte August seinen Vertrag bei Chigago aufgelöst und dann eine Woche später wurde er bei uns vorgestellt.
Für mich nicht die gleiche Situation ;)

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Lalo86 hat geschrieben: 15.07.2025, 01:24

Geld hat er genug…

Dafuq?!

Wieso sollte Granit anders als Firminho, Ronaldo und Co. denken? Würde jetzt mein ganzes darauf Vermögen verwetten, dass Granit immer noch ein Balkanjunge aus dem St. Johann ist. Frauenfussball, Menschenrechte und solche Themen interessieren ihn wohl nicht sonderlich, wie 90% der Fussballer
Nebenschauplatz aber: Es gab vor paar Jahren mal ein Doppelinterview mit Granit und Lia Wälti, wo er Wälti und Interviewer überrascht hatte, wie gut er über Frauenfussball informiert war. Muss er ja irgendwie auch, wenn er Trainer werden will.

Ein Social Justice Warrior ist der gute GX sicher nicht. Aber ich traue ihm schon recht viel Reflektion zu und dass er sich nicht vom Berater treiben lässt, sondern selbst ganz gut überlegt, was sein nächster Schritt ist. GXs Entscheidung, welche auch immer es sein wird, wird wohlüberlegt sein und gute Gründe haben. Vielleicht bietet ihm Neom etwas in Bezug auf die spätere Trainerkarriere, das andere Clubs ihm nicht bieten wollen? Vielleicht gibts andere Gründe, von denen wir nicht die leiseste Ahnung haben? Vielleicht ist das Gerücht auch nur heisse Luft? Granit will sicher die WM 2026 noch spielen. Ein Wechsel muss also auf eine Art auch mit Muri abgesprochen werden.

Ein kurzer Blick durch Rakitics Instaprofil zeigt übrigens: Für die Spielerfrauen ist es kein Problem, in Saudi-Arabien zu leben. Die Saudis scheinen für die Fussballstars eine Parallelgesellschaft aufgebaut zu haben wo andere Regeln gelten als für die normale Bevölkerung. Und Dubai/Bahrain sind nicht weit.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Stobologyth hat geschrieben: 15.07.2025, 09:42
Lalo86 hat geschrieben: 15.07.2025, 01:24
Dafuq?!

Nebenschauplatz aber: Es gab vor paar Jahren mal ein Doppelinterview mit Granit und Lia Wälti, wo er Wälti und Interviewer überrascht hatte, wie gut er über Frauenfussball informiert war. Muss er ja irgendwie auch, wenn er Trainer werden will.

Ein Social Justice Warrior ist der gute GX sicher nicht. Aber ich traue ihm schon recht viel Reflektion zu und dass er sich nicht vom Berater treiben lässt, sondern selbst ganz gut überlegt, was sein nächster Schritt ist. GXs Entscheidung, welche auch immer es sein wird, wird wohlüberlegt sein und gute Gründe haben. Vielleicht bietet ihm Neom etwas in Bezug auf die spätere Trainerkarriere, das andere Clubs ihm nicht bieten wollen? Vielleicht gibts andere Gründe, von denen wir nicht die leiseste Ahnung haben? Vielleicht ist das Gerücht auch nur heisse Luft? Granit will sicher die WM 2026 noch spielen. Ein Wechsel muss also auf eine Art auch mit Muri abgesprochen werden.

Ein kurzer Blick durch Rakitics Instaprofil zeigt übrigens: Für die Spielerfrauen ist es kein Problem, in Saudi-Arabien zu leben. Die Saudis scheinen für die Fussballstars eine Parallelgesellschaft aufgebaut zu haben wo andere Regeln gelten als für die normale Bevölkerung. Und Dubai/Bahrain sind nicht weit.

Nicht nur als Fussballer. Es gibt viele Schweizer Ingenieure in Saudi Arabien. 10 Jahre harte Arbeit auf den Bohrfeldern und sie haben es geschafft.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Das macht es in meinen Augen keinen Deut besser, dorthin zu wechseln, im Gegenteil. Ja, meine eigene Frau und Kinder geniessen Freiheit und Gerechtigkeit, aber die lokale Bevölkerung lebt in einem Unrechtsregime. 

muggiturner
Benutzer

Beitrag von muggiturner »

Konter hat geschrieben: 15.07.2025, 10:24

Das macht es in meinen Augen keinen Deut besser, dorthin zu wechseln, im Gegenteil. Ja, meine eigene Frau und Kinder geniessen Freiheit und Gerechtigkeit, aber die lokale Bevölkerung lebt in einem Unrechtsregime. 

Bei allem Respekt, aber ich denke nicht, dass die Xhakas so weit denken können

Rägeboge
Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Ihr sitzed alli ufme verdammt hoche Ross. Die meischde do inne würde morn in Flieger stiige wenn si in 3 Johr 30 Millione chönte verdiene döt ähne!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Rägeboge hat geschrieben: 15.07.2025, 10:55 Ihr sitzed alli ufme verdammt hoche Ross. Die meischde do inne würde morn in Flieger stiige wenn si in 3 Johr 30 Millione chönte verdiene döt ähne!
Ja, sehr wahrscheinlich würde das eine grosse Mehrheit hier selber auch machen, wenn sie ein entsprechendes Angebot hätten.

Allerdings macht es für mich schon ein Unterschied, ob (natürlich rein hypothetisch) ein einfacher Angesteller, der bisher z.B. 80k verdient hat, jetzt einen Vertrag für 10 Millionen im Jahr angeboten bekommt, oder ein Fussballprofi, der schon seit Jahren Millionen verdient und damit, wenn er sich nicht komplett blöd angestellt hat, schon längst für den Rest seines Lebens finanziell ausgesorgt hat.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Rägeboge hat geschrieben: 15.07.2025, 10:55 Ihr sitzed alli ufme verdammt hoche Ross. Die meischde do inne würde morn in Flieger stiige wenn si in 3 Johr 30 Millione chönte verdiene döt ähne!

Definitiv nein.
Mini Moral und mini Wärtvorstellige gibi für kei Gäld vo de Wält uff.
Und jä, das macht jede Mensch mit sich sälber us und das het nüt mit hochem Ross ztue, denn es isch schlicht und eifach verwärflich.
Nur scho jede Dubai Urlaub isch maximal denäbe.

+ Rede mir vo Fuessballspieler wo sicher scho mehr als gnueg verdient händ und nüm uff das Gäld agwise wäre
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Meine Sicht auf die ganze Geschichte.

Die Aussage im Joggeli kam aus der Emotion heraus und beschreibt nur seine Verbundenheit mit dem FCB. Was natürlich schön ist aber auch nicht überbewertet werden darf.

Die Situation von GX bei Leverkusen ist sicher nicht einfach. Viele Teamstützen weg und sein engster Vertrauter (Trainer) ist auch nicht mehr da. Ist doch klar, dass er somit auch seine Rolle und Situation überdenkt.

Aber wie schon erwähnt ist er mit seinem Team in der Vorbereitung und im Trainingslager. Logisch bleibt er dabei bis ein neuer Vertrag unterschieben ist.

Der Wechsel zum FCB würde mich weiter überraschen. Er hat noch ein gutdotierten Vertrag in einer Spitzenmannschaft in einer Topliga. Kommt hinzu, dass dieser Verein aktuell die Portokasse voll hat und doch noch den einen oder anderen tollen Transfer realisieren wird.

Ich kann auch Spieler verstehen, die eine 10 Mio Offerte aus der Wüste nicht per se ausschlagen. Wenn mir eine andere Firma für ein Jahr das drei- bis vierfache von meinem aktuellen Lohn anbieten würde, könnte ich mir einen Wechsel wo hin auch immer auch vorstellen und würde es auch nicht einfach ausschlagen. So ehrlich muss ich sein.

Aber sportlich ist natürlich dieser Neom SC ein Albtraum. die haben kein Stadion, keine Fans. wurden nur von Neom diesem gestörten Projekt in die 1. Liga gepusht worden. Da ist nichts, nur ein paar gestörte Gigaprojekte die keiner will.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

und ja ich hoffe der Transfer in die Wüste ist bald durch. Dann können wir das Thema GX beim FCB endlich begraben. Aus meiner Sicht dann bitte für immer... Ciao und machs guet...

DrZwölftMaa
Benutzer

Beitrag von DrZwölftMaa »

Also eines ist sicherlich klar: GX will definitiv weg von Leverkusen und das ist Fakt. Alles andere wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 15.07.2025, 11:04

Definitiv nein.
Und jä, das macht jede Mensch mit sich sälber us und das het nüt mit hochem Ross ztue, denn es isch schlicht und eifach verwärflich.

+ Rede mir vo Fuessballspieler wo sicher scho mehr als gnueg verdient händ und nüm uff das Gäld agwise wäre

Jeder hat seinen Preis, ich behaupte du spreitzt für diese Summe deine Beine (Egal ob du ein Mann oder eine Frau bist ;) ).

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 15.07.2025, 11:37

Definitiv nein.

Jeder hat seinen Preis, ich behaupte du spreitzt für diese Summe deine Beine (Egal ob du ein Mann oder eine Frau bist ;) ).

Da verkauf ich lieber meine Seele für unendlichen Erfolg in Musik / Film oder weiss dr gugger was ;)
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

JEDER Mensch ist bestechlich, es kommt nur auf die Menge drauf an!
1893  :cool:

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 15.07.2025, 11:39
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 15.07.2025, 11:37

Definitiv nein.

Da verkauf ich lieber meine Seele für unendlichen Erfolg in Musik / Film oder weiss dr gugger was ;)
War auch nicht böse gemeint, auch ich würde für Betrag x meine Beine breit machen ;)

Antworten