SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

doumbia hat geschrieben:genau diese aussage zeigt ein problem ganz deutlich...
chasch di grad wider abmälde. wenn jahre hinweg (!) falsch über persone brichtet wird, muess me sich wirglich nit wundere wenn die nit guet uff ein z spräche sind.

wenn some tv-dubeli wirklich was dra ligt, e aständigs-interview uff d bei stelle denn hätte genau gwüsst woner sich müsst mälde, evt. gits denn halt keins. aber nei, sf muess jo das thema jetzt richtig pushe (dr tatort het leider scheiss quote botte, also nämer fuessballfäns) und was mache sie? si stelle e fake uff d bei! tolle journalismus, und denn wider hüle wieso gwüssi lüt ebe nix wän sage.... :rolleyes: [
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Keule hat geschrieben:Hast Du ein Beispiel für eine offensichtlich absichtlich falsche Berichterstattung? Würde mich schon brennend interessieren.

Also jetzt nicht einfach nur Berichte, welche Dir persönlich gegen den Strich gehen, weil die Kurve oder der FCB dabei schlecht rumkommt.
Wie ich erwähnt habe, es wurde im Bericht gesagt, dass es sich "um einen der MK nahe stehenden" Fan handelt. Das kann alles heissen.

ardy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ardy »

Basler_Junge hat geschrieben:
ardy hat geschrieben: Gut, da ich am Sonntag im D7 anwesend war, sah ich das auch. Nur frage ich mich, im A1 auf der kleinen Plattform sind manchmal auch Kameras der Sicherheitsleute die in die MK filmen. Konnte mir nur nicht richtig vorstellen, dass man den Unterschied zwischen gleich merkt. Aber wenn dies so ist..
jo das scho.. abr me het das au gmerkt.. sust isch das nid normal..

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Keule hat geschrieben:Hast Du ein Beispiel für eine offensichtlich absichtlich falsche Berichterstattung? Würde mich schon brennend interessieren.

Also jetzt nicht einfach nur Berichte, welche Dir persönlich gegen den Strich gehen, weil die Kurve oder der FCB dabei schlecht rumkommt.
Es gibt immer wieder falsche Berichterstattung.
Die Rundschau von letzter Woche: Wir laufen zum Extrazug zurück
"Basler veranstalteten einen Saubannerzug"

Und in der Rundschau von letzter Woche wurde sehr einseitig berichtet. Nichts vom Fehlverhalten der Deltas...
Einseitige Berichterstatung = falsche Berichterstatung, da bewusst Informationen enthalten werden
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

doumbia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von doumbia »

stacheldraht hat geschrieben:chasch di grad wider abmälde.
Basil Stinson hat geschrieben:Hei Dumbo, halt de Schlitte du ...
Drohungen und Angriffe scheinen zum guten Ton zu gehören. Dies untermauert (leider) das Bild des "gewaltbereiten Fans". Ok. Egal.

Werde selbstverständlich weiter schreiben. Da ich der Meinung bin, dass ein Gedankenausstausch, auch über die Vereinsfarben hinaus, der richtige Ansatz ist.

Ufem Rase Konkurränz, rundherum e Interässegmeinschaft.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

doumbia hat geschrieben:Drohungen und Angriffe scheinen zum guten Ton zu gehören. Dies untermauert (leider) das Bild des "gewaltbereiten Fans". Ok. Egal.

Werde selbstverständlich weiter schreiben. Da ich der Meinung bin, dass ein Gedankenausstausch, auch über die Vereinsfarben hinaus, der richtige Ansatz ist.

Ufem Rase Konkurränz, rundherum e Interässegmeinschaft.
wenn dich e person uf de stross astresst, denn nimmsch au ah, dass es e fuessball-fan isch? au wenn er vllt rugby fan isch?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

doumbia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von doumbia »

LordTamtam hat geschrieben:wenn dich e person uf de stross astresst, denn nimmsch au ah, dass es e fuessball-fan isch? au wenn er vllt rugby fan isch?
Hier tummeln sich die Rugbyfans... Fussballfans, wo seid ihr?? - Der Gedankengang "Stress auf der Strasse / muss ein Fussballfan sein" wäre arg konstruiert.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Lieber Doumbia

Wenn du etwas aktives zu der Diskussion beitragen kannst (und willst), dann bitte tue dies. Doch in den letzten Tagen und Wochen wurde Medial im grossen Format auf uns Fussballfans (und die Basler insbesondere) eingedroschen. Dass die Nerven in einem Forum wie diesem nicht mehr immer fest sitzen, sollte dir bewusst sein (wenn nicht bist du vermutlich nicht in einem Alter, dass zur Mitdiskussion wesentlich beitragen könnte).

Also bitte giesse nicht noch mehr Öl ins Feuer, wenn du schon von Kurvenübergreiffender Interessengemeinschaft sprechen willst. Entweder teile uns etwas mit, oder zieh dich als leser zurück, bis du etwas beizutragen hast.
Posts wie "genau diese aussage zeigt ein problem ganz deutlich... " ohne zu wissen, wieso VorwärtFCB spricht bzw. wieso er eine solche Aussage macht, tragen nicht fördernd zur Diskussion bei.

Ich hoffe ich konnte dir in genügend anständigem Ton näherbringen, dass du in dieser diskussion bisher nicht als aktiver Teilnehmer auf gegenliebe gestossen bist.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Basil Stinson hat geschrieben:Es gibt immer wieder falsche Berichterstattung.
Die Rundschau von letzter Woche: Wir laufen zum Extrazug zurück
"Basler veranstalteten einen Saubannerzug"

Und in der Rundschau von letzter Woche wurde sehr einseitig berichtet. Nichts vom Fehlverhalten der Deltas...
Einseitige Berichterstatung = falsche Berichterstatung, da bewusst Informationen enthalten werden
Nun ja, sind für mich nicht wirklich schlüssige Beispiele; gehören eher in die Sparte "Interpretation der Ereignisse", zumal als klassische Saubannerzüge wohl eher die Märsche zum Stadion hin gemeint sind.

Und von wegen einseitiger Berichterstattung bezüglich "Fehlverhalten" der Deltas machst Du es Dir halt schon auch etwas einfach.

Fakt ist immer noch, dass einige versuchen, verbotenerweise Pyro ins Stadion zu schmuggeln. Die Deltas haben die undankbare Aufgabe, unter anderem dies zu verhindern. Wird einer erwischt und die Deltas wollen Ihre Aufgabe wahrnehmen, eskaliert die Lage, wie kürzlich ja leider wieder zu sehen war.

Dazu noch die Masse, welche durch die Eingänge drängen und die Situation auszunutzen versuchen und somit eine gepflegte und easy Eingangskontrolle quasi verunmöglichen.

Auf der einen Seite Security, auf der anderen Fans, Mob, Schmuggler, was auch immer. Schmährufe, Beleidigungen, Respektlosigkeiten. Die Lunte brennt und das Fass explodiert beim geringsten Funkenschlag.

Wenn Du Dir dann nur Sequenzen rausziehst, auf welchen die Security auf FCB Leute einhauen, ist das für mich auch ein bisschen arg einseitig betrachtet.

Die Fans fordern immer Respekt. Zeigt doch denselben auch mal vor den Securities. Wäre bestimmt nicht das Dümmste.

Ah..abschliessend noch eine ganz einfache Frage:

Würde Deiner Meinung nach ein objektiv gedrehter Amateurfilm (nennen wir es eine Doku) über die Reise der Kurve, angefangen im Extrazug, den Marsch ins Stadion bis hin zum Einlass ins Stadion einer objektiven Beurteilung nur schon der neutralen FCB Fans die Kurve eher in einem positiven oder negativen Licht erscheinen lassen?

doumbia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von doumbia »

Delgado hat geschrieben:Lieber Doumbia

Wenn du etwas aktives zu der Diskussion beitragen kannst (und willst), dann bitte tue dies. Doch in den letzten Tagen und Wochen wurde Medial im grossen Format auf uns Fussballfans (und die Basler insbesondere) eingedroschen. Dass die Nerven in einem Forum wie diesem nicht mehr immer fest sitzen, sollte dir bewusst sein (wenn nicht bist du vermutlich nicht in einem Alter, dass zur Mitdiskussion wesentlich beitragen könnte).

Also bitte giesse nicht noch mehr Öl ins Feuer, wenn du schon von Kurvenübergreiffender Interessengemeinschaft sprechen willst. Entweder teile uns etwas mit, oder zieh dich als leser zurück, bis du etwas beizutragen hast.
Posts wie "genau diese aussage zeigt ein problem ganz deutlich... " ohne zu wissen, wieso VorwärtFCB spricht bzw. wieso er eine solche Aussage macht, tragen nicht fördernd zur Diskussion bei.

Ich hoffe ich konnte dir in genügend anständigem Ton näherbringen, dass du in dieser diskussion bisher nicht als aktiver Teilnehmer auf gegenliebe gestossen bist.
Aus den Aussagen konnten von VorwärtsFCB der Gedanken "dahinter" nicht eruiert werden. Wäre grundsätzlich sehr daran interessiert.

Meine Aussage war mit Absicht doppeldeutig und sollte zum Nachdenken anregen. 1. Die Art der Formulieren meines ursprünglich zitierten Beitrages, zeigte doch eine unterschwellige Drohung. Ein Journi sollte sich besser nicht im D4 zeigen. - Wieso sollte sich also ein Journi dorthin bewegen? Sich für eine gutgemeinte, objektive Berichterstattung einer "angedrohten" Gefahr aussetzen? Im Sinne der Fans sollte aber genau dies doch kein Problem sein, im Gegenteil. Öffnet man sich und zeigt man dabei ein intaktes Innenleben der Kurve, nimmt man den Exponenten der Politik viel Wind aus den Segeln. Besser wäre also Einblick gewähren lassen, ohne dass dies nur mit einer gewissen Angst möglich ist. Damit wären wir bei Punkt 2: Es gibt nicht wenige Personen, die haben richtige Angst. Dies nur der Medienhetze zuzuschreiben, ist es sich zu einfach gemacht. Ein Mensch wehrt sich gegen dieses Gefühl, will es abstellen. Schliesslich will sich jeder sicher fühlen. Ich stand z.B. in Grenchen am Uhrencup (vor ein paar Jahren), als schätzungsweise 20 vermummte vor- und hinter mir durchrannten und in etwa 10 m Entfernung scheinbar gezielt auf ein paar "YB-Fans" eindroschen. Wenige Augenblicke später war der Spuk vorüber. Dieses Gefühl, welches du empfindest dich aus heiterem Himmel bedroht zu fühlen, ist alles andere als angenehm und vergisst du nicht so schnell. Der fröhliche Matchbesuch war damals für alle Personen im Umkreis gelaufen, also für sämtliche auch nicht direkt attakierten. Und auch heute noch beschleicht mich dieses Gefühl beim Anblick Vermummter. Deswegen verstehe ich jeden, der das Gefühl der Sicherheit herbei sehnt und zwar rasch. 3. Ausschlachtung für Eigeninteresse: Politiker und Berufsleute in gewissen Positionen nutzen dieses Thema für eigene Interessen. Das ist Sch... Allerdings nutzen Einige die Kurven auch für eigene Interessen (Selbstprofilierung, Selbstdarstellung, Frustabbau etc.)... Damit wiederum zu Punkt 1: Transparenz und Öffnung, statt Drohung und Vermummung, wenn wirkliches Interesse an objektiver Berichterstattung besteht.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Allez Basel! hat geschrieben:Tolles Interview von unserem "Muttenzerkurven-Held" :rolleyes:
Tja, es spiegelt allerdings die Einstellung eines sehr grossen Anteils der MK wider!
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Lausiger Beitrag. Die waren nicht mal im Stande die Choreo* richtig zu interpretieren. Sehr schade!

Bild

Bild

http://www.joggeli-gallery.ch/

*Dessen Macher erneut ein grosses Lob verdient haben!!!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Lausiger Beitrag. Die waren nicht mal im Stande die Choreo* richtig zu interpretieren. Sehr schade!

[ATTACH]14562[/ATTACH]

[ATTACH]14563[/ATTACH]

http://www.joggeli-gallery.ch/

*Dessen Macher erneut ein grosses Lob verdient haben!!!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ych wär nid druurig gsy, wenn die vom SF drunter koo wärde. Irgendwenn längts
aifach mit em Finger zaige. Wenn ych uf d Stross gang und Lüt gang go fertig
mache, denn muess ych au mit Konsequenze rächne. :rolleyes:

Jetzt verstand ych au wiso s nachem Match sone Ghetto gee het! Im D hän si
uns nid welle Richtig Sektor A duure loo, obwohl dört s Tor nach jedem Match offen
isch. Die hän s ZF in Rueh in de Gäng vom A lo filme loo... Wie ka e Stadionbe-
tryyber oder dr FCB so eppis nur au no unterstütze? S isch jo vo Aafang aa klar
gsy, dass s ZF wider d Marke FCB in Dräck will zieh. :rolleyes:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

andreas hat geschrieben:S isch jo vo Aafang aa klar
gsy, dass s ZF wider d Marke FCB in Dräck will zieh. :rolleyes:
Gegenfrage. Fragen sich dass die Chaoten bei uns auch, wenn sie wieder mal Saich machen?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Was sehen die Leute, die gestern den Beitrag gesehen haben (Die Allgemeinheit)

- Vermummte FCB-Fans
- Person, die die Gewalt noch gutheisst

Und das ist keine Erfindung, dass war im Bericht zu sehen, bzw. zu hören. Da nützt es herzlich wenig, wenn der Heusler sich noch klar, anständig und ehrlich zum Thema äussert.

Und was macht sich die Allgemeinheit für eine Schlussfolgerung? Hier von Verschwörung der Medien gegen den FCB zu reden, ist weit hergeholt. Das Fernsehen wollte seine Bilder und er hat sie erhalten.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Das Fernsehen wollte seine Bilder, und dank gewissen Exponenten hat sie sie auch erhalten.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

sergipe hat geschrieben:Das Fernsehen wollte seine Bilder, und dank gewissen Exponenten hat sie sie auch erhalten.
muahahaha (^^nit uf di bezoge!) so e lachhafte bericht...! 18:12 kasch jo nit ernscht neh!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Keule hat geschrieben:Du kennst ja bestimmt den Ausdruck: "mitgegangen, mitgefangen"..

Wenn Du Dich also in dem Mob wohlfühlst, kannst Du dort auch im rosaroten Schweinchenkostüm mitlaufen. Sollte Dir einfach bewusst sein, dass Du Dir durch das Anschliessen an den Mob nicht nur das "Zugehörigkeitsgefühl" (oder Solidarität, nenn es wie Du möchtest) in positivem Sinne "erwirbst", sondern halt auch gleichzeitig das schlechte Image, wenn ein Teil des Mobs unterwegs mal wieder über die Stränge schlägt.

Man kann sich nicht nur die Rosinen herauspicken.

Ist Deine freie Entscheidung.
genau, wie es auch meine freie entscheidung ist, mich zu vermummen....

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Vielen Dank dem der MK-nahestehenden-dritte-Halbzeit-Clown, welcher mit seinen dümmlichen Aussagen der Kurve einen Bärendienst erwiesen hat! :rolleyes:

Waren die Aussagen etwa ironisch gemeint? Oder war es sogar ein von SF eingesetzter Fake? Oder haben wir wirlich so beschränkte Leute in der Kurve?

Ich weiss, dass sich die Ultras schon länger mit gutem Grund den Medien verweigern. Mittlerweilen hat die Hetzjagd allerdings eine Dimension angenommen, welche wohl oder übel auch mal vernünftige Aussagen aus der Kurve verlangen. Mit einer Choreo ist es nicht getan.

Positiv am Bericht war, dass man auch mal ein wenig kritisch über die Deltas berichtet hat. Die Aussagen vom Typen des Christlichen Fanclubs waren auch gut.

Ansonsten war die Berichterstattung wieder einmal sehr tendenziös. Die CVP nutzte das ganze gleich noch zum Wahlkampf, somit sind sie für mich nicht mehr wählbar. Auf das Zeigen der PK mit dem "Njet" von JoZ zu Fragen über Gewalt hat sich SF beim FCB wohl auch nicht gerade beliebt gemacht.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

The Moose hat geschrieben: Waren die Aussagen etwa ironisch gemeint? Oder war es sogar ein von SF eingesetzter Fake? Oder haben wir wirlich so beschränkte Leute in der Kurve?
Ich glaube nicht, dass es ein Fake ist. Es gibt so beschränkte Typen in unserer Kurve, sonst wäre es gar nicht zu den Szenen vom 11. Mai gekommen.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Kann mich hier nur nochmals wiederholen: Es wird im Beitrag explizit von "einem der MK nahe stehenden Fan" gesprochen. Diese Formulierung kann man verstehen, wie man will...

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Allez Basel! hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es ein Fake ist. Es gibt so beschränkte Typen in unserer Kurve, sonst wäre es gar nicht zu den Szenen vom 11. Mai gekommen.
Moment mal.
Du denkts hoffentlich nicht, dass dieses Dubeli zu jenen gehört hat, der sich an besagtem Datum mit den Bullen eine Schlacht geliefert hat.
Der stand zu dem Punkt in irgend einer Eckeund rief nach seiner Mami.

Jene, die da auf dem Feld standen, hätten dem SF Mensch einen Kläpper gegeben und wären abgezogen.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Keule hat geschrieben:Nun ja, sind für mich nicht wirklich schlüssige Beispiele; gehören eher in die Sparte 1"Interpretation der Ereignisse", zumal als klassische Saubannerzüge wohl eher die Märsche zum Stadion hin gemeint sind.

Und von wegen einseitiger Berichterstattung bezüglich "Fehlverhalten" der Deltas machst Du es Dir halt schon auch etwas einfach. 2

Fakt ist immer noch, dass einige versuchen, verbotenerweise Pyro ins Stadion zu schmuggeln. Die Deltas haben die undankbare Aufgabe, unter anderem dies zu verhindern. Wird einer erwischt und die Deltas wollen Ihre Aufgabe wahrnehmen, eskaliert die Lage, wie kürzlich ja leider wieder zu sehen war. 3

Dazu noch die Masse, welche durch die Eingänge drängen und die Situation auszunutzen versuchen und somit eine gepflegte und easy Eingangskontrolle quasi verunmöglichen. 4

Auf der einen Seite Security, auf der anderen Fans, Mob, Schmuggler, was auch immer. Schmährufe, Beleidigungen, Respektlosigkeiten. Die Lunte brennt und das Fass explodiert beim geringsten Funkenschlag.

Wenn Du Dir dann nur Sequenzen rausziehst, auf welchen die Security auf FCB Leute einhauen, ist das für mich auch ein bisschen arg einseitig betrachtet.

Die Fans fordern immer Respekt. Zeigt doch denselben auch mal vor den Securities. Wäre bestimmt nicht das Dümmste.
5

Ah..abschliessend noch eine ganz einfache Frage:

Würde Deiner Meinung nach ein objektiv gedrehter Amateurfilm (nennen wir es eine Doku) über die Reise der Kurve, angefangen im Extrazug, den Marsch ins Stadion bis hin zum Einlass ins Stadion einer objektiven Beurteilung nur schon der neutralen FCB Fans die Kurve eher in einem positiven oder negativen Licht erscheinen lassen?6
1
Naja, wenn ein Ereignis falsch beschrieben wird, um die eigene Aussage zu festigen, sehe ich es eben schon als falsche Reportage des SF an
2
Warum? Es wurden nur die Basler gezeigt, die Deltas wurden (absichtlich?) nicht beachtet. Hätten gewisse User dem SF nicht geschrieben wäre das SF wohl kaum im 2. Teil der Rundschau auf sie eingegangen.
3
Ich gebe dir recht, es ist verboten und es ist ihre Aufgabe. Hier stelle ich mir jedoch die Frage der Verhältnismässigkeit. Lasse ich den Rucksack bei den Baslern und es gibt keine verletzte oder versuche ich den Rucksack mit aller Macht zu hollen und riskiere, dass es eskaliert und auch viele unschuldige verletzt werden.
Da entscheidet sich der (nachweislich) agressive Delta natürlich für die zweite Option.
4
Die Deltas waren weg. Hätte man also warten sollen bis sie möglicherweise zurückkommen und mein Ticket ansehen oder wärst du nicht auch durch dein freien Eingang reingegangen?
5
Ich bin der Meinung, dass die Fans den Deltas den Respekt erweisen, den sie auch anderen Menschen im Alltag erweisen. Wenn man über Jahre schikaniert wird, nimmt der Respekt irgendwann auch bei den Gutmütigsten ab.
6
Ich denke, wenn man einen solchen Film jeweils mit den Hintergründen (weshalb ein Marsch etc.) zeigen würde, würde er sicherlich ein besseres Licht auf uns werfen, als die aktuelle Medienhetze

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Basil Stinson hat geschrieben:Moment mal.
Du denkts hoffentlich nicht, dass dieses Dubeli zu jenen gehört hat, der sich an besagtem Datum mit den Bullen eine Schlacht geliefert hat.
Der stand zu dem Punkt in irgend einer Eckeund rief nach seiner Mami.

Jene, die da auf dem Feld standen, hätten dem SF Mensch einen Kläpper gegeben und wären abgezogen.
Moment mal.
Du glaubst wohl nicht, dass diese Typen, welche in krasser Überzahl (teilweise noch vermummt) auf die Deltas losgingen und die Ess- und Trinkstände ausseinandergenommen haben, irgendwie härter sind als dieser Freund, der gerne vor der Kamera von der 3. Halbzeit redet?

Ich hoffe schwer, dass in diesem Forum für alle bekann ist, dass diese Typen, welche am 11. Mai ihren "Heldeneinsatz" getätigt haben, im richtigen Leben wohl sehr arme Schweine mit vielen Komplexen sind.
Und solche Menschen werden nie über den Komplexhaufen sehen können, wenn man sie weiterhin walten lässt.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Allez Basel! hat geschrieben:Moment mal.
Du glaubst wohl nicht, dass diese Typen, welche in krasser Überzahl (teilweise noch vermummt) auf die Deltas losgingen und die Ess- und Trinkstände ausseinandergenommen haben, irgendwie härter sind als dieser Freund, der gerne vor der Kamera von der 3. Halbzeit redet?

Ich hoffe schwer, dass in diesem Forum für alle bekann ist, dass diese Typen, welche am 11. Mai ihren "Heldeneinsatz" getätigt haben, im richtigen Leben wohl sehr arme Schweine mit vielen Komplexen sind.
Und solche Menschen werden nie über den Komplexhaufen sehen können, wenn man sie weiterhin walten lässt.
Warst du vor Ort?
Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich wohl ähnlich radikal argumentieren wie du. Ich kann dir aber sagen, dass ich an jenem Abend einen nie dagewesener Wutpegel verspürte, als ich sah wie die Deltas - ohne Not (der Kampf um 2 Rucksäcke reicht da nicht zur Rechtfertigung) - damit begannen, auf die Fans einzuschlagen (just im Moment wo fan-seitig Deeskalations-Bemühungen im Gange waren).
Ja, alles keine Entschuldigung für die schlimme Eskalation im Anschluss. Ich kann aber zumindest die Angriffe auf die Deltas nachvollziehen, ohne sie gutzuheissen. Nicht alle sind geborene Pazifisten (Achtung: Feststellung keine Verharmlosung). Und dem Tel 117 anrufen hätte an diesem abend auch nichts gebracht. Um Gewaltausbrüche zu verhindern macht es Sinn die Mechanismen solcher Ereignisse zu verstehen.

Apropos Überzahl: mit Pfefferspray und Schlagstock kannst du locker 10-15 Mann kontrollieren (weischwiegeil!:confused :) .

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Basil Stinson hat geschrieben:1
Naja, wenn ein Ereignis falsch beschrieben wird, um die eigene Aussage zu festigen, sehe ich es eben schon als falsche Reportage des SF an
2
Warum? Es wurden nur die Basler gezeigt, die Deltas wurden (absichtlich?) nicht beachtet. Hätten gewisse User dem SF nicht geschrieben wäre das SF wohl kaum im 2. Teil der Rundschau auf sie eingegangen.
3
Ich gebe dir recht, es ist verboten und es ist ihre Aufgabe. Hier stelle ich mir jedoch die Frage der Verhältnismässigkeit. Lasse ich den Rucksack bei den Baslern und es gibt keine verletzte oder versuche ich den Rucksack mit aller Macht zu hollen und riskiere, dass es eskaliert und auch viele unschuldige verletzt werden.
Da entscheidet sich der (nachweislich) agressive Delta natürlich für die zweite Option.
4
Die Deltas waren weg. Hätte man also warten sollen bis sie möglicherweise zurückkommen und mein Ticket ansehen oder wärst du nicht auch durch dein freien Eingang reingegangen?
5
Ich bin der Meinung, dass die Fans den Deltas den Respekt erweisen, den sie auch anderen Menschen im Alltag erweisen. Wenn man über Jahre schikaniert wird, nimmt der Respekt irgendwann auch bei den Gutmütigsten ab.
6
Ich denke, wenn man einen solchen Film jeweils mit den Hintergründen (weshalb ein Marsch etc.) zeigen würde, würde er sicherlich ein besseres Licht auf uns werfen, als die aktuelle Medienhetze
Ok, besten Dank für Deine Antworten.

Ich sehe schon, wir gehen von grundverschiedenen Ansätzen, respektive Blickwinkeln an die Sache ran, aber das ist ja ok so.

Wer die heutigen gesetzlichen Rahmenbedingungen kennt und respektiert, für den sollte sich die Frage über den Ursprung der jetzt diskutierten Krawalle schlicht erübrigen.

Es ist zwar schon paar Jährchen her, aber auch ich ging früher manchmal an die Auswärtsspiele und schon damals hat mir das Machtgehabe einiger Protagonisen aus der Kurve missfallen; es hat mir einfach keinen Spass gemacht, Teil einer Bewegung zu sein, welche meint, wegen Nichtigkeiten Leuten auf's Maul zu geben und sich gegen alles und jeden aufzulehnen, was nur ansatzweise Uniform trägt oder sonstwie Autorität verkörpert. Warum macht man sich diesen Stress?

Nimm es mir nicht übel, aber es gibt Leute (nicht alle!) in der Kurve, die verdienen nichts anderes/besseres als die Deltas und jeder, der ein bisschen ehrlich zu sich selbst ist, müsste das eigentlich ähnlich sehen :)

Mag sein, dass auch bei den Deltas nicht ganz saubere Gestalten Unterschlupf gefunden haben, aber hey...Fussball ist kein Picknick (Zitat Forum hier) und daher finde ich das Geheule über sich meiner Meinung nach nur wehrende Securities einfach etwas lächerlich.

Oder sollte dort die Heilsarmee an den Eingängen stehen? Dann könnte man ja gleich die Kontrollen ganz abschaffen.

Bin halt immer noch überzeugt, wer sich anständig benimmt, die Regeln akzeptiert, hat auch keinen Stress mit den Securities. Wer den Max macht und rumproletet, läuft Gefahr, an die Falschen zu geraten.

Easy

johnnyk1979
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnnyk1979 »

Rotblau hat geschrieben:Nach dieser Diskussion sollten alle Polizei-Einheiten der Schweiz sich vorläufig weigern, ihre Leute zu Fussballmatchs zu schicken. Dann liegt es an denjenigen Zuschauern, die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind, dafür zu sorgen, dass Ganders Worte näher bei der Wahrheit sind als die Worte der Polizeidirektoren.

Kürzlich sagte mir einer, der seit Jahrzehnten bei fast allen FCB-Spielen dabei ist, dass er glaube, dass Heusler von der Hooligans erpresst würde. Ich gehe nicht so weit, ich finde sein Verhalten "nur" opportunistisch, so nach dem Motto, "wenn ich nett zu den Hooligans bin, dann machen sie etwas weniger Schaden".
Seit ich 2 facher Vater bin kommt meine Frau nur noch selten mit
dann nehme ich meistens mein Bruder mit ab und zu einen Freund und beide hatten vorher keine Ahnung vom Fußball
nach dieser Sendung habe ich beide mal gefragt ob sie jemals angst hatten im und am Joggeli
und beide haben sich zu keiner zeit bedroht gefühlt
Ich finde einfach das es im Stadion zonen geben sollte wo pyrofackeln gezündet werden darf
ich muss ehrlich sagen ich bin gegen Gewalt aber ohne pyrofackeln naja nicht so toll :cool:

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Keule hat geschrieben:Ok, besten Dank für Deine Antworten.
Bin halt immer noch überzeugt, wer sich anständig benimmt, die Regeln akzeptiert, hat auch keinen Stress mit den Securities. Wer den Max macht und rumproletet, läuft Gefahr, an die Falschen zu geraten.

Easy
Oder Sie übertreiben es und geraten für einmal an die Falschen ...

und wie es rauskommt hat man gesehen!
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »

Ancillo Canepa

D4R4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4R4 »

Nimm es mir nicht übel, aber es gibt Leute (nicht alle!) in der Kurve, die verdienen nichts anderes/besseres als die Deltas..

Kann man dir nicht übel nehmen.. ist definitiv so..

Antworten