Yann Sommer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
- Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=kIn4Oph3RT8
hier nochmals das Interview und die Bilder vom letzten Elfer
hier nochmals das Interview und die Bilder vom letzten Elfer
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! 

[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf 
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
Onkel Tom, kasch eigentlig au gniesse oder nur ummestänggere?!?Onkel Tom hat geschrieben:ich frage mich, inwieweit solche faxen erlaubt sind. ist doch an der grenze zur unsportlichkeit und da könnte es auch mal gelb oder gar rot geben. möglicherweise werden die schiris nach diesem penaltyschiessen anders instruiert....

I sag nur: Yann

MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch
-
- Erfahrener Benutzer
Spieler lassen sich wie nasse Säcke fallen, Spieler schinden Zeit, Spieler machen den Enwurf 20m weiter wo der Ball raus ging, Spieler verzögern Penaltys bis zum geht nicht mehr.Onkel Tom hat geschrieben:ich frage mich, inwieweit solche faxen erlaubt sind. ist doch an der grenze zur unsportlichkeit und da könnte es auch mal gelb oder gar rot geben. möglicherweise werden die schiris nach diesem penaltyschiessen anders instruiert....
Also warum sollen die Faxen unsportlich sein?
wenn alles, was du in deiner ersten liste aufzählst, unsportlich ist, dann sind es die faxen auch. wenn die schiedsrichter ersteres durchgehen lassen, dann können sie die faxen auch nicht unterbinden. in diesem sinne hat sommer die grenzen ausgelotet und das duell für sich entschieden - da kann ich leben mit.sergipe hat geschrieben:Spieler lassen sich wie nasse Säcke fallen, Spieler schinden Zeit, Spieler machen den Enwurf 20m weiter wo der Ball raus ging, Spieler verzögern Penaltys bis zum geht nicht mehr.
Also warum sollen die Faxen unsportlich sein?
ich kann aber genausogut damit leben, wenn die schiris in zukunft sämtliche 'spielchen' (fallenlassen, zeit und meter schinden, faxen) konsequent unterbinden.
Genau.John Doe hat geschrieben:wenn alles, was du in deiner ersten liste aufzählst, unsportlich ist, dann sind es die faxen auch. wenn die schiedsrichter ersteres durchgehen lassen, dann können sie die faxen auch nicht unterbinden. in diesem sinne hat sommer die grenzen ausgelotet und das duell für sich entschieden - da kann ich leben mit.
ich kann aber genausogut damit leben, wenn die schiris in zukunft sämtliche 'spielchen' (fallenlassen, zeit und meter schinden, faxen) konsequent unterbinden.
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
Lobeshymnen von Shaqiri und Vogel + Sommer erklärt was er Stahel gesagt hat vor dem Penalty: http://bazonline.ch/sport/fussball/Der- ... y/18962023
Und es ist wirklich zu unterstreichen, was dieser Mann für Nerven aus Stahl beweist und das in in seiner ersten Saison als Stammtorhüter zeigt, dass der FCB alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht hat auf ihn zu setzen. Hoffen wir, dass er uns noch ein Weilchen erhalten bleibt, denn Sommer hat spätestens gestern Abend bewiesen, dass er das Zeug hat einer der ganz grossen Torhüter der nächsten 10-15 Jahren zu werden.
Und es ist wirklich zu unterstreichen, was dieser Mann für Nerven aus Stahl beweist und das in in seiner ersten Saison als Stammtorhüter zeigt, dass der FCB alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht hat auf ihn zu setzen. Hoffen wir, dass er uns noch ein Weilchen erhalten bleibt, denn Sommer hat spätestens gestern Abend bewiesen, dass er das Zeug hat einer der ganz grossen Torhüter der nächsten 10-15 Jahren zu werden.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf 

S einzige wo dr goali nit dörf mache isch: d goallinie verlooOnkel Tom hat geschrieben:ich frage mich, inwieweit solche faxen erlaubt sind. ist doch an der grenze zur unsportlichkeit und da könnte es auch mal gelb oder gar rot geben. möglicherweise werden die schiris nach diesem penaltyschiessen anders instruiert....
Är dörf dr hampelmaa mache, är dörf faxe mache. Übrigens het das dr zibung au alles gmacht usser d zunge ussestregge.
Wär erinneret sich nit alles an dr Grobelar im meischtercupfinal. Eifach genial gseh!!!
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
Hab mir gerade noch die Regeln der FIFA kurz angeschaut und muss leider sagen, dass rein regeltechnisch das Verhalten von Sommer nicht korrekt war (was aber nichts daran ändert, dass es beim Penaltyschiessen völlig normal ist und man, wenn man die Regeln hier so anwenden würde, sehr viele Torhüter für ihr Penaltyschiessen-Verhalten bestrafen müsste)
Auslegung der Regel 12 (S. 119):
[Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er]
- sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält, (darüber könnte man ja noch diskutieren)
- einen Gegner während des Spiels oder bei der Fortsetzung der Partie verbal ablenkt,
Fifa-Regeln: http://de.fifa.com/mm/document/affedera ... 2%5fde.pdf
Interessanterweise wird noch extra erwähnt "Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstosses gehören zum Fussball." (S. 127). Meines Erachtens müsste hier auch der Versuch der Irritation des Schützens vonseiten des Torwarts durch Gesten, Mimik und Worte als "zum Fussball gehörend" erwähnt sein, denn realistischerweise machen das die meisten Torhüter so und wird das von den Schiris auch so akzeptiert. (Und ich habe auch noch nie einen Schützen sich beklagen gehört, auch bezüglich gestern wüsste ich von keinem Luzerner, der sich hier irgendwie beklagt hätte.)
Auslegung der Regel 12 (S. 119):
[Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er]
- sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält, (darüber könnte man ja noch diskutieren)
- einen Gegner während des Spiels oder bei der Fortsetzung der Partie verbal ablenkt,
Fifa-Regeln: http://de.fifa.com/mm/document/affedera ... 2%5fde.pdf
Interessanterweise wird noch extra erwähnt "Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstosses gehören zum Fussball." (S. 127). Meines Erachtens müsste hier auch der Versuch der Irritation des Schützens vonseiten des Torwarts durch Gesten, Mimik und Worte als "zum Fussball gehörend" erwähnt sein, denn realistischerweise machen das die meisten Torhüter so und wird das von den Schiris auch so akzeptiert. (Und ich habe auch noch nie einen Schützen sich beklagen gehört, auch bezüglich gestern wüsste ich von keinem Luzerner, der sich hier irgendwie beklagt hätte.)

Auf Blickonline, 20Minuten und sogar BAZonline hacken sie alle auf Yann herum, wie unsportlich, unreif und sogar primitiv er doch sei. Wenn er dann mal Nati-Goalie ist, haben die Kuhglockenschwinger endlich ein neues FCB- Feindbild zum auspfeifen. Ist doch toll, oder ? Vielleicht pfeifen sie dann bei jedem gehaltenen Schuss und jubeln, wenn er einen Treffer bekommt