Vogel spinnt! Unlauterer Vertrag für Boris! Berbig erstaunt!

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Fenta hat geschrieben:Ich war der Uebeltäter, und ja, er ist für mich immernoch ein GCler. Und ich bleibe dabei, er ist ein durchschnittlicher IV auf dem absteigenden Ast. Wenn wir für einen solchen Spieler noch 1.2 Mio. SFR bekommen, umso besser.
Tja, aber in unserer Verteidigung sorgen eben vor allem durchschnittliche IVs für Stabilität.

:p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Fenta hat geschrieben:Ich war der Uebeltäter, und ja, er ist für mich immernoch ein GCler. Und ich bleibe dabei, er ist ein durchschnittlicher IV auf dem absteigenden Ast. Wenn wir für einen solchen Spieler noch 1.2 Mio. SFR bekommen, umso besser.
So absteigend ist er jetzt sicher nicht, oder wie erklärst du unsere IV in der Rückrunde?

Klar bekommt man jetzt noch 1.2 Mio für ihn, aber ob er langfristig nicht mehr für den FCB bringt und durch ihn auch eingenommen wird? Ich sage, er kann sicherlichich noch mindestens 2-3 Saisons auf dem Niveau spielen. Sofern er sich nicht schwerwiegend verletzt....
Ausserdem müsste man dieses Geld und wohl noch etwas drauflegen, um einen guten Ersatz für ihn zu finden.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Echo
Erfahrener Benutzer

Aus der heutigen NZZ

Beitrag von Echo »

Offene Baustellen im Grasshopper-Club

Auch der Spanier Diego León wird nicht weiterbeschäftigt
fcl. Noch weist der Umbruchprozess im Grasshopper-Club keine klaren Strukturen auf. Erst die Abbrucharbeiten kommen voran. Bereits vor einem Monat hatte die neue Vereinsführung bekanntgegeben, dass sie sich von 9 Spielern trennen werde. Seither hat Roland Schwegler nach zehn Jahren im Hardturm den Klub in Richtung Luzern verlassen, und am Donnerstag hat der neue GC-Sportverantwortliche, Erich Vogel, bestätigt, dass die Grasshoppers auch den Spanier Diego León, den ehemaligen Nachwuchsspieler von Real Madrid, trotz Vertrag bis 2009 nicht mehr weiter beschäftigen würden. Und die Scheidungsrate wird noch weiter anwachsen. Aussenverteidiger Kim Jaggy war unlängst bei St. Pauli im Probetraining. Bis zum Saisonstart sollten insgesamt 15 Spieler den Verein verlassen haben, sagt Vogel. Demgegenüber werde GC vermutlich 5 bis 6 Zuzüge vermelden können.

Vogel sagt, er wisse immer noch nicht genau, über welche budgetären Leitplanken der Klub in der nächsten Saison verfüge. Unverrückbar steht aber die Vorgabe, die Lohnsumme um zwei Millionen Franken zu senken. Er bezeichnet die Transfermöglichkeiten als «diffizil». Auch deshalb gestalten sich die Verhandlungen offenbar schwierig. Offiziell ist bisher noch kein Zuzug bestätigt worden. Im Fall der beiden Concordia-Spieler Raul Bobadilla und Josip Colina sind aber nur noch Übertrittsdetails zu regeln. GC hat dem Basler Boris Smiljanic überdies einen Vierjahresvertrag angeboten, und auch der ehemalige GC-Captain Ricardo Cabanas vom 1. FC Köln sei immer noch «ein möglicher Zuzug», sagt Vogel. Boris Smiljanic hätten die Grasshoppers eine Weiterbeschäftigung im Verein nach dessen Karrierenende offeriert. Nur «provokativ» könne von einem Vertrag bis 2019 gesprochen werden, sagt Vogel. Viel eher handle es sich um ein Modell, das im GC Tradition habe. «Nach dem Vorbild von Mats Gren», dem langjährigen GC-Captain und heutigen Chef-Scout, sollen besondere Spieler langfristig gebunden werden. Vielleicht seien andere Klubs halt noch nicht auf diese Idee gekommen, meint Vogel.

Nach dem Abgang des designierten Ausbildungschefs Martin Rueda nach Wohlen wird Thomas Binggeli, der Ex-Assistent von Trainer Hanspeter Latour, die Funktion Ruedas übernehmen.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bender hat geschrieben:Tja, aber in unserer Verteidigung sorgen eben vor allem durchschnittliche IVs für Stabilität.

:p
Das ist so, aber es gab mal eine Zeit, da sorgte die IV nebst diesem auch noch für Qualität...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Dieser durchschnittliche Spieler hat immerhin die Abwehr mit seiner Rückkehr deutlich gestärkt. Süperlig mässig ist er überdurchschnittlich.

Solange er nicht bei Vogel unterschrieben hat, kann man ihm gar nix vorwerfen - ausser etwas mehr Kohle bekommen zu wollen beim FCB.

Premius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Premius »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:WORD! Goht mr gliich, ha au s Gfühl gha dr Boris heig dr GC Virus erfolgryych bekämpft... :o Kriegt är jetzt doch e Rückfall? :(
dann seid ihr eben gut verarscht worden. pech gehabt...

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Premius hat geschrieben:dann seid ihr eben gut verarscht worden. pech gehabt...
was bisch denn du für eine??
dr boris wird innerlich nit 1 sek. dra dängge zu gc zrugg z go. er pokeret um e neue, dütlig bessere vertrag bim fcb.. do bi y mir ganz sicher!!
F.R.B. - Freie Republik Basel

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Eine nette Pokerrunde:

-Vogel geht davon aus, dass der Spieler ablösefrei wechseln kann. Dem ist nicht so. Er weiss das auch, versucht aber natürlich trotzdem, den Spieler zu einer Unterschrift zu drängen. Die fällige Konventionalstrafe müsste, ohne weitere Vereinbarung, der Spieler bezahlen. GC selbst hat kein Risiko und provoziert schlimmstenfalls einen Rechtstreit zwischen dem FCB und dem Spieler.

- Dr. Bachman, Boris' Berater, weiss das natürlich auch. Er verlangt deshalb zwingend eine Bankgarantie von GC für den Fall einer Konventionalstrafe. GC wird diese nicht ausstellen wollen und können. Der Spieler bleibt voll im Risiko, was er auch weiss.

- Der FCB ( B. Heusler) wird wohl seinerseits dem Spieler einen verbesserten Vertrag vorlegen. Er wird auch garantieren, dass es im Falle einer Unterschrift bei GC zum Rechtsstreit kommt.

Fazit: Boris wird zwar seinen Vertrag pro forma kündigen. Ihm wird aber der Spatz in der Hand lieber sein als die (sehr magere) Taube auf dem Dach. Er wird bleiben. Alles andere wäre reiner Wahnsinn.

Es ist also absolut kein Grund vorhanden, in diesem Forum rumzuquengeln, den Spieler zu verdammen und vor allem nicht, unseren Vorstand irgendeiner Unterlassung zu bezichtigen.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

@Mätzli

bis dato besitzt er einen sehr zweifelhaften Einjahres-Vertrag, der sich nur dann um ein Jahr verlängert, wenn er eine gewisse Anzahl von Einsätzen nachweisen kann... Die Fürung des FCB hat ihm (nach Aussagen Baz) einen mnim besseren vertrag unterbreitet (aktuell!)

Solche "Spiele" wurden auch schon mit anderen Spielern gemacht (Sebastien lässt grüssen) und baut einen hohen Druck auf die Spieler auf (was wenn ich mich verletze????) Boris weist zurecht darauf hin, dass er eine Familie und einen Lebensstandart finanzieren muss...

Und wenn man daneben sieht, was für Pfeifen um einiges besser dotierte Verträge im FCB haben, dann kommt mir die Galle hoch!

Ich fände es schade, wenn Boris ginge, aber ich hätte grosses Verständnis und würde ihn deswegen nie als Judas bezeichnen....

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

@ stirbelwurm

So isses.
Trans(fair)

saint john
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saint john »

Mätzli hat geschrieben: Es ist also absolut kein Grund vorhanden, in diesem Forum rumzuquengeln, den Spieler zu verdammen und vor allem nicht, unseren Vorstand irgendeiner Unterlassung zu bezichtigen.
S Forum isch nervös, s Forum isch nervös :D

BTW: Mätzli hesch absolut recht!
... jusqu'ici tout va bien ...

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

stirbelwurm hat geschrieben:bis dato besitzt er einen sehr zweifelhaften Einjahres-Vertrag, der sich nur dann um ein Jahr verlängert, wenn er eine gewisse Anzahl von Einsätzen nachweisen kann... Die Fürung des FCB hat ihm (nach Aussagen Baz) einen mnim besseren vertrag unterbreitet (aktuell!)

Solche "Spiele" wurden auch schon mit anderen Spielern gemacht (Sebastien lässt grüssen) und baut einen hohen Druck auf die Spieler auf (was wenn ich mich verletze????) Boris weist zurecht darauf hin, dass er eine Familie und einen Lebensstandart finanzieren muss...
Ich glaube nicht, dass man von "Spielen" reden kann, denn Smiljanic hat diesen "zweifelhaften" ( :confused: ) Vertrag immerhin selber unterschrieben und der FCB hat ihm ja nun (laut BaZ) einen Vertrag mit fixer Laufzeit (bis 2009) angeboten. Dies ist doch ein transparentes und faires Angebot. Über den Lohn ist der FCB sicher noch gesprächsbereit, eventuell auch über die Vertragsdauer.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

Smiljanic: GC informiert Basel
GC-Sportchef Erich Vogel bestätigt dem FC Basel, dass er den Verteidiger verpflichten will - bis 2019.

Gestern erhielt Basels Vizepräsident Bernhard Heusler einen Anruf von Erich Vogel. Dieser bestätigte ihm, dass er Boris Smiljanic zu GC holen wolle. Und betonte seinen Standpunkt, dass Smiljanic ablösefrei sei. Vogel macht dem Spieler den Mund wässrig, indem er ihn mit einem Vertrag bis 2019 ködert. Smiljanic, bald 31, würde nach vier Jahren als Spieler in einer weiteren Funktion in den Verein eingebunden.

Die Sache habe einen «schalen Beigeschmack», sagt Heusler: «Das Angebot suggeriert dem Spieler, sein weiterlaufender Vertrag mit dem FC Basel sei ungültig und er darum ablösefrei.» Der FCB ist überzeugt, dass sich Smiljanics Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert hat, weil er letzte Saison die geforderte Anzahl von Spielen erreichte. Vogel beruft sich auf Rechtsauskünfte, die er Rechtsgutachten nennt, auch wenn sie, wie zumindest in einem Fall, Mails von zehn Zeilen Länge und amateurhafter Argumentation sind.
Frist bis am Sonntag
Smiljanic hat dank Artikel 17 des Fifa-Transferreglements die Möglichkeit, den Klub vorzeitig zu verlassen. Dafür muss er den Vertrag innert einer bestimmten Frist kündigen und dazu seinem bisherigen Verein eine Schadenersatzsumme zahlen. Die Frist läuft am Sonntag ab. Und Heusler geht davon aus, dass Smiljanic den Vertrag «vorsorglich kündigt», um seine Position zu wahren. Smiljanic steht in erster Linie vor der Frage: Wie gut sind die Sicherheiten, die Vogel beibringen kann? Und wäre GC notfalls bereit, für die Schadenersatzsumme aufzukommen, die rund 1,2 Millionen Franken betragen würde?
Vogel hat bislang keinen grossen Transfersommer. Bernt Haas ging nach St. Gallen, Heinz Barmettler bleibt beim FCZ, Ricardo Cabanas mag wohl auch nicht zu GC. Also braucht Vogel endlich einen Namen, der für den Aufbruch bei GC steht. Im Fall von Smiljanic geht er das Risiko ein, schon wieder zu verlieren. (ths.)
tagi
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

stirbelwurm hat geschrieben:@Mätzli

Und wenn man daneben sieht, was für Pfeifen um einiges besser dotierte Verträge im FCB haben, dann kommt mir die Galle hoch!

Ich fände es schade, wenn Boris ginge, aber ich hätte grosses Verständnis und würde ihn deswegen nie als Judas bezeichnen....

cheers
das hier immer welche gibt, die GENAU wissen was die spieler mehr / oder weniger verdienen

ich auch
es gibt halt leute die sich auch mit dem danach auseinandersetzen, und deren einzige sorge nicht ist, ob im stadion alkohol ausgeschankt wird oder nicht :cool:

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Wenn er geht, dann geht er.

Wir haben mit Marque eine valablen Ersatz, der erst noch günstiger sein dürfte im Unterhalt.

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

tanner hat geschrieben:das hier immer welche gibt, die GENAU wissen was die spieler mehr / oder weniger verdienen

ich auch
es gibt halt leute die sich auch mit dem danach auseinandersetzen, und deren einzige sorge nicht ist, ob im stadion alkohol ausgeschankt wird oder nicht :cool:
dass ich die "besseren" Verträge anspreche hat nicht zwingend mit dem Einkommen zu tun, sondern damit, dass sie 36 Runden auf der Bank sitzen könnten und sie trotzdem im nächsten jahr noch immer das dress des fcb tragen würden... klaro?

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

z basel a mym ryy hat geschrieben:... Der FCB ist überzeugt, dass sich Smiljanics Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert hat, weil er letzte Saison die geforderte Anzahl von Spielen erreichte. ...
Heusler mag ja Recht haben, ob er aber in einem Streitfall auch Recht bekommen würde, ist eine andere Frage.
Trans(fair)

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

ultio hat geschrieben:Heusler mag ja Recht haben, ob er aber in einem Streitfall auch Recht bekommen würde, ist eine andere Frage.
Schon wahr. Das war ja auch beim Muntwiler-Fall so. Vielleicht ist Heusler ein so viel besserer Jurist, dass die anderen Juristen da einfach nicht mehr nachkommen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also lt. BaZ hätte der FCB ihm nur einen neuen Vertrag mit etwas mehr Grundgehalt angeboten....

was das etwas auch immer sein mag...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Ich weiss nicht, ob ich das so posten darf, gehe aber davon aus, dass ich darf, weil es Zitate von Smiljanic sind.

Smiljanic zum Angebot:
«Das Angebot von GC steht. Und ich würde es annehmen - aber es gibt unterschiedliche juristische Auffassungen über meinen Vertrag in Basel und ich will keinen Ärger.»

Smiljanic, dazu, dass er gesagt hat, in der Schweiz zu keinem anderen Verein zu wechseln:
«Stimmt, aber das GC-Angebot ist so gut, es hat klar Bundesliga-Dimensionen.»

Smiljanic zum neuen Vertragsangebot des FCB bis 2009:
«Viel mehr verdiene ich damit nicht. Aber trotzdem muss ich nicht unbedingt weg aus Basel - uns gefällt es hier.»

Meine Meinung: Einmal Zürcher, immer Zürcher...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rule Britannia hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich das so posten darf, gehe aber davon aus, dass ich darf, weil es Zitate von Smiljanic sind.
Hast du Boris gefragt ob du darfst? :D

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

@ Rule Britannia:

Und vo wo hesch du die Ussage här?

Hesch mit ihm gredet?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Skrotum hat geschrieben:@ Rule Britannia:

Hesch mit ihm gredet?
Stoht hüt in dr BaZ

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Skrotum hat geschrieben:@ Rule Britannia:

Hesch mit ihm gredet?
Sie sind aus der heutigen BaZ. Darum eben auch meine Bedenken...

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Rule Britannia hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich das so posten darf, gehe aber davon aus, dass ich darf, weil es Zitate von Smiljanic sind.

Smiljanic zum Angebot:
«Das Angebot von GC steht. Und ich würde es annehmen - aber es gibt unterschiedliche juristische Auffassungen über meinen Vertrag in Basel und ich will keinen Ärger.»
Sollte er dies wirklich so gesagt haben: Mach ma Junge. Viel Spass. Und tschüss.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

denke so schlimm wäre ein abgang von boris nicht!

mit marque und ferati stehen zwei junge in den startlöchern, die beide ein grosses potenzial aufweisen. es gab in der basler iv in den letzten jahren immer wieder rochaden und ich di IV (abgesehen von der vorrunde) war nie der schwachpunkt der mannschaft.
SCOTT CHIPPERFIELD

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

stirbelwurm hat geschrieben:@Mätzli

bis dato besitzt er einen sehr zweifelhaften Einjahres-Vertrag, der sich nur dann um ein Jahr verlängert, wenn er eine gewisse Anzahl von Einsätzen nachweisen kann... Die Fürung des FCB hat ihm (nach Aussagen Baz) einen mnim besseren vertrag unterbreitet (aktuell!)

cheers
Schpiel wo är verletzigsbedingt nid ygsetzt wärde ka, wärde ihm zur Helfti agrächnet. D Froog isch also, wieviel Schpiel zuenere automatische Vertragsverlängerig fiere. Nochdäm är aber die gsammti Vorrundi verletzt gsi isch und lut Heusler trotzdäm sis Soll erreicht het, kasch drvo ussgo, dass dr Smiljanic die gfordereti Azahl Ysetz locker erreicht, wenn är nid grad e ganzi Saison lang verletzt usfallt. Zuemal är - wenn-er fit isch - e Stammplatz uf sicher het. So gseh relativiert sich in mine Auge dr "hochi Druck" uf dr Spieler.

Mol abgseh drvo het är sicher e guet dotierte Vertrag bim FCB. Dass aber e Spieler, für dä e andere Club Inträsse amäldet, die Situation zuenere Verbesserig vo sine vertragliche Konditione usnützt, isch erschtens normal und zweitens legitim.

Premius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Premius »

RED&BLUE hat geschrieben:was bisch denn du für eine??
dr boris wird innerlich nit 1 sek. dra dängge zu gc zrugg z go. er pokeret um e neue, dütlig bessere vertrag bim fcb.. do bi y mir ganz sicher!!
um das gohts jo. d frog fcb oder gc isch doch gar nid relevant. es goht nur um mehr oder halt ebbe weniger lohn...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

papa hat geschrieben:denke so schlimm wäre ein abgang von boris nicht!

mit marque und ferati stehen zwei junge in den startlöchern, die beide ein grosses potenzial aufweisen. es gab in der basler iv in den letzten jahren immer wieder rochaden und ich di IV (abgesehen von der vorrunde) war nie der schwachpunkt der mannschaft.
naja...mit Verteidigern wie Muri, Zwyssig, Smiljanic, Maestro, Patrick Müller ist auch klar, warum man nie grosse Probleme in der Verteidigung hatte... :rolleyes:

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

Sharky hat geschrieben:naja...mit Verteidigern wie Muri, Zwyssig, Smiljanic, Maestro, Patrick Müller ist auch klar, warum man nie grosse Probleme in der Verteidigung hatte... :rolleyes:
ja und wer sagt, dass wir mit maestro und marque oder ferati weniger erfolg haben, diese haben ihr potenzial angedeutet! ausserdem gibt es immer noch genügend iv auf dem markt falls es die glatze für nötig hält einen weiteren zu verpflichten
SCOTT CHIPPERFIELD

Antworten