Urs Fischer Trainer

Diskussionen rund um den FCB.
PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

footbâle hat geschrieben: Zum Thema EL: Für mich kein interessanter Wettbewerb, auch wenn einzelne Partien sportlich reizvoll sein können. Das Finale 2015 habe ich mir nicht angesehen. Dnjepropetrow gegen Sevilla?? WTF? Ich halte es da mit Beckenbauer: Der Cup der Verlierer. Werde mir unsere Spiele wohl trotzdem ansehen, da es interessant sein wird, wie der FCB mit der Favoritenrolle umgeht, zumindest gegen Posen und Belense.
Da habe ich die gleiche Meinung.

Ohne deine Hilfe hätte ich nicht mal mehr gewusst wer im Finale war.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

PadrePio hat geschrieben:Da habe ich die gleiche Meinung.

Ohne deine Hilfe hätte ich nicht mal mehr gewusst wer im Finale war.
Naja... objektiv war der Final letztes Jahr einiges interessanter als der CL-Final. Meistens ist der Fussball in der EL deutlich attraktiver anzusehen. CL kann man sich meiner Meinung die Hinspiele langsam sparen. Entweder es passiert gar nichts, oder es ist so deutlich, dass es wieder labgweilig wird, zumindest meistens. Die EL ist da einiges spannender ab den KO-Runden da wird nicht nur taktiert sondern Kampfgeist und Siegeswille an drn Tag gelegt. Dynamo Kiev gegen Everton z.B. war wohl das beste Spiel des Fussballjahres. Vielleicht liegts auch daran, dass halt eben grade nicht die riesigen Summen Spiel sind. Also ich freu mich brutal auf die Europa League.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

joggggeli hat geschrieben:Naja... objektiv war der Final letztes Jahr einiges interessanter als der CL-Final. Meistens ist der Fussball in der EL deutlich attraktiver anzusehen. CL kann man sich meiner Meinung die Hinspiele langsam sparen. Entweder es passiert gar nichts, oder es ist so deutlich, dass es wieder labgweilig wird, zumindest meistens. Die EL ist da einiges spannender ab den KO-Runden da wird nicht nur taktiert sondern Kampfgeist und Siegeswille an drn Tag gelegt. Dynamo Kiev gegen Everton z.B. war wohl das beste Spiel des Fussballjahres. Vielleicht liegts auch daran, dass halt eben grade nicht die riesigen Summen Spiel sind. Also ich freu mich brutal auf die Europa League.
Was du erzählst mag ja für dich zutreffen, nur schaue ich mir eben ein Spiel Dynamo Kiew gegen Everton nicht an, es interessiert mich ganz einfach nicht, genau so wenig wie z.B ein Spiel Vaduz gegen Thun. Bei der Vielzahl von Fussballspielen muss man sich nicht jedes Spiel ansehen, es gibt auch noch andere Dinge im Leben…

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

footbâle hat geschrieben:Ein Spiel gegen den FCZ, GC, YB, Sion oder Luzern am Samstag finde ich attraktiver als ein Spiel gegen einen Mittelfeldclub aus Portugal am Donnerstag. Aber das kann jeder so sehen wie er will.
ich nicht. FCZ, GC etc habe ich schon hundert Mal im Joggeli gesehen. Die Portugiesen nicht. Zudem stufe ich die Portugiesen stärker ein als die von Dir genannten CH Mannschaften. Also wird der FCB mehr gefordert sein als z.B. gegen den FCZ. Und die Schweizer Meisterschaft ist ihm Moment nichts anderes als "gähn". Der FCB wurde diese Saison bis jetzt nicht gefordert. Ich freue mich auf die EL. Eine Abwechslung zum Fussball Alltag in der SL.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nobby Stiles hat geschrieben:ich nicht. FCZ, GC etc habe ich schon hundert Mal im Joggeli gesehen.
Ich nicht.
;)

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

PadrePio hat geschrieben:Was du erzählst mag ja für dich zutreffen, nur schaue ich mir eben ein Spiel Dynamo Kiew gegen Everton nicht an, es interessiert mich ganz einfach nicht, genau so wenig wie z.B ein Spiel Vaduz gegen Thun. Bei der Vielzahl von Fussballspielen muss man sich nicht jedes Spiel ansehen, es gibt auch noch andere Dinge im Leben…
Eben darum habe ich die Sache ja erwähnt, denn wer Kiev-Everton nicht gesehen hat letztes Jahr, der hat definitiv etwas verpasst. Die Europa League wird meiner Meinung nach eben unterschätzt. Schau dir doch mal die Spiele an, denke du wirst positiv überrascht. Statt das 20e mal in 5 Jahren PSG-Real oder Bayern-Arsenal kann man sich doch auch mal was anderes gönnen ;)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

joggggeli hat geschrieben:Eben darum habe ich die Sache ja erwähnt, denn wer Kiev-Everton nicht gesehen hat letztes Jahr, der hat definitiv etwas verpasst. Die Europa League wird meiner Meinung nach eben unterschätzt. Schau dir doch mal die Spiele an, denke du wirst positiv überrascht. Statt das 20e mal in 5 Jahren PSG-Real oder Bayern-Arsenal kann man sich doch auch mal was anderes gönnen ;)
+1 und es ist halt so, dass viele FCB Fans abgehoben sind und sich halt nur noch mit der CL anfreunden wollen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Ich nicht.
;)
dann sind es halt nur 99 Mal :p

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

joggggeli hat geschrieben:Eben darum habe ich die Sache ja erwähnt, denn wer Kiev-Everton nicht gesehen hat letztes Jahr, der hat definitiv etwas verpasst. Die Europa League wird meiner Meinung nach eben unterschätzt. Schau dir doch mal die Spiele an, denke du wirst positiv überrascht. Statt das 20e mal in 5 Jahren PSG-Real oder Bayern-Arsenal kann man sich doch auch mal was anderes gönnen ;)
Na ja, das kommt darauf an,warum du dir Fussballspiele ansiehst! Wenn man einfach schönen spannenden Fussball sehen will, hast du sicher recht.
Für mich ist aber vor allem die emotionale Komponente wichtig. Wenn mir eigentlich egal ist, wer ein Fussballspiel gewinnt, schaue ich mir das nur sehr selten an (und wenn es nicht wirklich ein gutes Spiel ist, sehe ich es mir nicht zu Ende an.).
Auf der anderen Seite kann der FCB einen furchtbaren Grottenkick zusammenspielen - ich werde mir das Spiel bis zum Ende ansehen! Ich werde mich dann zwar über den schlechten Fussball aufregen, aber auch diese (negativen) Emotionen sind mir wichtiger als einfach ein schönes, aber für mich unbedeutendes Fussballspiel zu geniessen. Darum habe ich jeweils höchstens dann etwas verpasst, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein Spiel des FCB zu verfolgen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Na ja, das kommt darauf an,warum du dir Fussballspiele ansiehst! Wenn man einfach schönen spannenden Fussball sehen will, hast du sicher recht.
Für mich ist aber vor allem die emotionale Komponente wichtig. Wenn mir eigentlich egal ist, wer ein Fussballspiel gewinnt, schaue ich mir das nur sehr selten an (und wenn es nicht wirklich ein gutes Spiel ist, sehe ich es mir nicht zu Ende an.).
Auf der anderen Seite kann der FCB einen furchtbaren Grottenkick zusammenspielen - ich werde mir das Spiel bis zum Ende ansehen! Ich werde mich dann zwar über den schlechten Fussball aufregen, aber auch diese (negativen) Emotionen sind mir wichtiger als einfach ein schönes, aber für mich unbedeutendes Fussballspiel zu geniessen. Darum habe ich jeweils höchstens dann etwas verpasst, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein Spiel des FCB zu verfolgen!
Wenn der FCB einen Grottengekick zusammenspielt, dann gehe ich - falls Spiel im Joggeli - ein Bier holen und schaue eine Weile weg um mich abzuregen und zu Hause stelle ich einfach den TV ab oder schaue mir ein anderes Spiel an. Ich kann mich gut entspannen, wenn ich ein schönes Spiel ohne grosse Emotionen anschauen kann. Wenn es keine Rolle spielt, wer gewinnt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:Was hat der Schiri Collum damit zu tun? Willst du damit sagen, dass Tel Aviv höher eingestuft sein sollte? :eek:
Sorry, eben erst gesehen.
Der Beweis, dass man stärker als ein anderes Team ist, wird auf dem Platz geliefert und besteht darin, es zu schlagen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Nobby Stiles hat geschrieben:+1 und es ist halt so, dass viele FCB Fans abgehoben sind und sich halt nur noch mit der CL anfreunden wollen.
Bin ja mal gespannt wieviel bodenständige gegen Young Fellows den Weg ins Joggeli finden werden.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Quo hat geschrieben:Na ja, das kommt darauf an,warum du dir Fussballspiele ansiehst! Wenn man einfach schönen spannenden Fussball sehen will, hast du sicher recht.
Es ging aber um den Vergleich CL vs. EL, nicht Kiev-Everton vs. FCB-X ;) Sehe das gleich wie du.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Taktischi Maischterlaischtig gse vom Sauce Paul.
Nochemene Glücksgoal in dr dritte Minute hinde ine stoh und ume Ussglich bättle.
E paar Killer uffe Embolo aasetze und drfir mit eim Maa weniger fertigspiiele.
Verdient sDuell gege Vischer vrlohre!

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Bisherige Bilanz - 12 -2 - 0. Am Sonntag kommt wohl der 13. Sieg. Der beste Saisonstart ever, wenn mich nicht alles täuscht? 2003 gabs zwar unter Chrigel 13 Siege in Serie in der Meisterschaft, aber dazwischen die Niederlagen im UEFA Cup gegen Malatya und gegen Newcastle und dann noch das Cup-Aus gegen GC. Andere kommen mir nicht in Sinn.

EDIT: Habs nachgesehen - die Heimniederlage gegen Malatya (1-2 nach dem 2-0 Auswärtssieg) war erst am 24.9.2003) - also nicht ganz vergleichbar. Da waren es 10 Siege in der Meisterschaft und je einer im Cup und UEFA Cup. International griff man damals erst später ein (keine Quali).

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Sali zämme hat geschrieben: Taktischi Maischterlaischtig gse vom Sauce Paul.
Nochemene Glücksgoal in dr dritte Minute hinde ine stoh und ume Ussglich bättle.
E paar Killer uffe Embolo aasetze und drfir mit eim Maa weniger fertigspiiele.
Verdient sDuell gege Vischer vrlohre!
Einverstanden.
Aber in deinem Beitrag hast du etwas viele "V's" verwendet... ;) Es gibt auch noch das "F"...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:jo, wenn halt die einte e buuretölpel übere klee lobe, well ihne dr portugies z wältgwant gsi isch und biz grossi tönt gspuggt het... denn kunnst nie zumene ergäbnis. :D
Na, kommt die Erinnerung zurück? Aber sicher hast du das nur als Kosename gebraucht...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

aber s smiley sehsch drhinter? ...und du redisch vo biträg richtig läse... :rolleyes:

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Hab ich den Forumskoller? Zurück aus Florenz, absolut geiles Spiel gesehen, kämpferisch, super Support im einem schwierigen Stadion, und dann lese ich im Forum etliche negative Beiträge. Hallo was geht hier ab? Ich wähne mich im Bayern oder Real Forum wo den Spielern nach 1:0 Siegen die Hosen runtergezogen werden. In unserem Forum macht sich mehr und mehr eine riesen Kluft auf zwischen den "Alten" und den "Neuen", oder der CL-Event-Generation. Langsam fühl ich mich fremd hier, und ich habe Angst dass sich das mehr und mehr im Stadion festsetzt. Es ist der Preis des Erfolges, klar, aber zum Glück versucht zumindest der FCB Vorstand auf dem Boden zu bleiben. Urs Fischer ist da genau der richtige. Und anscheinend sehen das auch die Spieler. Die CL-Event-Generation kann mir ruhig zu Hause bleiben und mit dem Messi Trikot aud dem Sofa Bier schlürfen... Ich kann UF nur loben- hat ein neu zusammengewürfeltes Team gut organisiert, spielt offensiven Fussball, einzig die Chancenauswertung ist ein Manko, aber kann im besten Willen nicht verstehen was das mit dem Coaching von UF zu tun hat...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Ausser Heiko Vogel (oder zumindest fällt mir da keiner ein) hatte doch jeder Trainer von den jeweils mit ihm Unzufriedenen einen despektierlichen Spitznamen erhalten. Fleischkappe, Höngger Polizistensohn, Deutschleherer, Edeltürke, Plättlileger, usw.

Es ist nicht gerade die feine Art und zeugt wohl eher von der durch die persönliche Abneigung beeinflussten Farbgebung, als dem Gewicht der Argumente, welche die Aussagen jeweils begleiten. Anders als in einem echten Gespräch unter vier Augen, kann man in einem Internetforum kaum vernünftig auf diesen Begleitumstand eingehen. Zu zeigen, dass nicht alle so denken ist gut und richtig; darauf herumzureiten bringt aber kaum was, da es die Diskussion von den eigentlichen Argumenten fern hält.

Ich gehe davon aus, dass fast jede Kritik in ihrem Kern auch ein Spürchen Wahrheit beinhaltet. Meistens wird diese aber zu wenig im Kontext betrachtet, bzw. in Relation zum Positiven gesetzt.

Ich stufe Urs Fischer im taktischen Bereich hinter Yakin und Sousa ein, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss. KISS, keep it simple and stupid, kann eben auch sehr effektiv sein. Seine Stärke liegt in der Offenheit, im Umgang mit den Spielern. Dies überträgt sich auch auf die Leistung auf dem Platz.

Im Hinspiel gegen Tel Aviv hat er in meinen Augen nur einen Fehler begangen: er hat nach der Verletzung von Janko Gashi gebracht. Entweder hoffte er, dass dieser dadurch aus seinem Formtief finden würde oder er hat im Training gezeigt, dass er bereits da raus ist. Aber er hatte kaum Alternativen. Einzig Ajeti hätte sich als äusserst riskante Variante angeboten. Ich kann nachvollziehen, dass er ihm nicht so viel Verantwortung aufbürden wollte. Ab diesem Zeitpunkt hatte er mit Gashi eine Hypothek auf dem Platz. Dass die Schiedsrichterleistung ihr übriges zu dieser gefühlten Niederlage beitrug, weiss wohl auch jeder, sonst würde sich das kaum so anfühlen.

Im Rückspiel hat er auch nicht versagt, aber vielleicht zu wenig riskiert. Ein Blick auf die Verletzenliste zeigt aber auch, wie viel Substanz ihm in diesem Spiel nicht zur Verfügung stand. Es wäre mit mehr Risiko ein Sieg, aber auch eine Niederlage drin gelegen. Ich stufe dieses Spiel als die bisher schlechteste Leistung unter Fischer ein, sehe aber auch, wie schwierig die Ausgangslage war.

Das Hinspiel in Florenz finde ich jetzt aber auch nicht so ein taktisches Highlight. Genau wie uns im Hinspiel die Umstände nicht hold gesonnen waren, spielten sie uns hier in die Hände. Zum einen das Spiel-Einstellen der Fiorentina nach Führung bis Rückstand. Zum anderen der Doppelverlust in deren IV (danke Dickschädel Janko :D ). Sousa zog in diesem Vergleich aber ganz klar den Kürzeren, auch taktisch.

Was mir aber unter Fischer bisher sehr gut gefällt ist die Einstellung der Mannschaft. Ich sehe ein Glaube an die eigenen Stärken, keine hängenden Köpfe nach Benachteiligung oder Rückstand, sondern ein Vertrauen, die eigene Spielweise fortzuführen. OK, dies kann in gewissen Situationen fast schon stur wirken und nicht aufgehen (wie gegen Tel Aviv), hat uns aber ausser zwei Unentschieden nur Siege eingebracht. So darf's gerne weitergehen. Und in der Meisterschaft macht der FCB wieder richtig Freude.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Pusher hat geschrieben:und ich habe Angst dass sich das mehr und mehr im Stadion festsetzt.
leider schon längst passiert

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Urs sollte mal langsam damit anfangen Huser und Albian einzubauen und nach Leistung aufzustellen und Chancen zu verteilen. Calla, Kaki und Gashi dürfen ein schwaches Spiel nach dem anderen einziehen und spielen heute durch. Huser und Albian, die in den bisherigen Kurzeinsätzen meistens überzeuhten, kriegen keine Chancen. Bisher das grösste Manko diese Saison.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

joggggeli hat geschrieben:Urs sollte mal langsam damit anfangen Huser und Albian einzubauen und nach Leistung aufzustellen und Chancen zu verteilen. Calla, Kaki und Gashi dürfen ein schwaches Spiel nach dem anderen einziehen und spielen heute durch. Huser und Albian, die in den bisherigen Kurzeinsätzen meistens überzeuhten, kriegen keine Chancen. Bisher das grösste Manko diese Saison.
Calla hat heute ein gutes Spiel gezeigt, was man von Gashi nicht behaupten kann, richtig.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:aber s smiley sehsch drhinter? ...und du redisch vo biträg richtig läse... :rolleyes:
O.K. Ich mache ab jetzt hinter jede Antwort an dich einen Smiley, dann brauchst du nie mehr beleidigt zu sein! :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Pusher hat geschrieben:Hab ich den Forumskoller? Zurück aus Florenz, absolut geiles Spiel gesehen, kämpferisch, super Support im einem schwierigen Stadion, und dann lese ich im Forum etliche negative Beiträge. Hallo was geht hier ab? Ich wähne mich im Bayern oder Real Forum wo den Spielern nach 1:0 Siegen die Hosen runtergezogen werden. In unserem Forum macht sich mehr und mehr eine riesen Kluft auf zwischen den "Alten" und den "Neuen", oder der CL-Event-Generation. Langsam fühl ich mich fremd hier, und ich habe Angst dass sich das mehr und mehr im Stadion festsetzt. Es ist der Preis des Erfolges, klar, aber zum Glück versucht zumindest der FCB Vorstand auf dem Boden zu bleiben. Urs Fischer ist da genau der richtige. Und anscheinend sehen das auch die Spieler. Die CL-Event-Generation kann mir ruhig zu Hause bleiben und mit dem Messi Trikot aud dem Sofa Bier schlürfen... Ich kann UF nur loben- hat ein neu zusammengewürfeltes Team gut organisiert, spielt offensiven Fussball, einzig die Chancenauswertung ist ein Manko, aber kann im besten Willen nicht verstehen was das mit dem Coaching von UF zu tun hat...
Und wieso zitierst du für diesen Beitrag mich? Habe ich irgendwo ( :D ) behauptet, UF sei der falsche Trainer für uns? Habe ich der Mannschaft irgendwie ( :D ) vorgeworfen, dass sie die CL-Quali nicht geschafft hat?

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

joggggeli hat geschrieben:Urs sollte mal langsam damit anfangen Huser und Albian einzubauen und nach Leistung aufzustellen und Chancen zu verteilen. Calla, Kaki und Gashi dürfen ein schwaches Spiel nach dem anderen einziehen und spielen heute durch. Huser und Albian, die in den bisherigen Kurzeinsätzen meistens überzeuhten, kriegen keine Chancen. Bisher das grösste Manko diese Saison.
Also Calla hat uns die Saison schon mehr wie einmal geholfen. Kakitani hat bei seinen bisherigen sporadischen Einsätzen immerhin meist einen Assist oder ein Tor geholt. Aber ab hier stimme ich mit dir überein.

Gashi absolutes Formtief, richtig. Und ja ich finde auch, man hätte Albian und Huser früher bringen dürfen (und dafür Elneny und Zuffi schonen... die brauchen wir am Mittwoch).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

littlesnow hat geschrieben:Calla hat heute ein gutes Spiel gezeigt, was man von Gashi nicht behaupten kann, richtig.
Finde ich nicht. Hat zwar zwei Tore geschossen, aber genau wie Kakitani enorm viele Angriffe versifft.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

2 Tore, 1 Assist
wirklich unter jeder Sau.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Mit Kaki und Gashi gehe ich mit dir einig. Doch Calla? Ich finde er ist bei jedem Einsatz bereit und kämpft. Zudem trifft er auch noch das Tor. Calla gefällt mir!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Calla war gut Heute. Kakitani lief sich 2x sehr gut frei, leider Offside (keine Ahnung ob das Zweite wirklich eins war), dazu ein Assist aber sonst eine durchschnittliche Leistung und 1-2 mal den Ball richtig versifft. Von Gashi kam sehr wenig.

Gesperrt