Hass thread!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Re: Hass thread!
Ich hab die Verwaltung jeweils nach der Reinigungsfirma ihres Vertrauens gefragt und die angeheuert. Mit Abnahmegarantie.
War sicher nicht die billigtse Lösung aber garantiert die welche am wenigsten Nerven kostete.
Und in einem Fall machte der Hauswart die Abnahme. Dann lief der Putzdeal über ihn. der "Nachputzdeal" wäre sowieso über ihn gelaufen... Mafia...
War sicher nicht die billigtse Lösung aber garantiert die welche am wenigsten Nerven kostete.
Und in einem Fall machte der Hauswart die Abnahme. Dann lief der Putzdeal über ihn. der "Nachputzdeal" wäre sowieso über ihn gelaufen... Mafia...
Dieses Thema müsste in den "Frage an einen Juristen" verschoben werden...
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 17.04.2026, 14:02 Dieses Thema müsste in den "Frage an einen Juristen" verschoben werden...
https://www.rwi.uzh.ch/elt-lst-huguenin ... ommen.html
Vor Gericht hätte die Reinigungsfirma Mühe. Aber man kann es ja versuchen wenn man lusch genug ist....Der Auftrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen der Parteien zustande.
Stobologyth hat geschrieben: 17.04.2026, 13:40 Nur fürs Verständnis: eure Umzugsfirma gibt einfach so eure Kontaktdaten an hunderte dubiose Firmen weiter? Gibts da nicht Datenschutzgesetze dagegen?
Ich weiss nicht, wie die an meine Daten kamen.
Aber offensichtlich über die Umzugsfirma. Diese ist aber eigentlich sehr seriös und hat einen sehr guten Namen.
Also, eigentlich weiss ich es nicht 100%-ig
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
Das ist natürlich nicht statthaft.Taratonga hat geschrieben: 17.04.2026, 13:48ash hat geschrieben: 17.04.2026, 13:08
Ein anderer hat in der Offerte geschrieben, wenn ich keinen Kontakt mit Ihnen aufnehme und explizit Ihre Offerte ablehne gelte die Offerte als angenommen und der Auftrag sei erteilt.
What????? Hatte heute auch unzählige mails mit "Offerte" drin, habe ungelesen gelöscht!
Du willlst mir doch nicht erzählen, dass ich ohne meine Einwilligung eine Offerte annehme???
Könnte auch nicht durchgesetzt werden. Für einen gültigen Vertrag braucht es immer 2 Parteien, welche offensichtlich und nachvollziehbar ihr Einverständnis geben. Hab auch nichts gemacht.
Aber wie schon geschrieben, man kann es ja mal probieren.
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Habt ihr eigentlich keine Kolleginnen? 
Wegen dem Putzen?
In der heutigen Zeit können auch Mànner hervorragend putzen.
Abgesehen davon ist es hochgradig sexistisch, eine Frau zu fragen ob Sie putzen kommt.
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
ash hat geschrieben: 17.04.2026, 15:43
Wegen dem Putzen?
Abgesehen davon ist es hochgradig sexistisch, eine Frau zu fragen ob Sie putzen kommt.
War mehr als Witz gedacht.
Habe das früher auch gemacht. Eine Kollegin gefragt und dann kamen ihre Kolleginnen auch noch dazu. Ich ging dafür ihr und ihrem Freund oft helfen. Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 16:11 Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
Heute nicht mehr?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 17.04.2026, 16:27Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 16:11 Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
Heute nicht mehr?
Weiss nit. Schins nit.
Problem heutzutage ist, dass wenn man selbst reinigt in der Regel die Verwaltung eine Nachreinigung in Auftrag gibt, da es „nicht sauber“ ist. Es kommt darauf an was im Mietvertrag steht. Besenrein gibt es immer wie weniger, oft wird eine professionelle Reinigung verlangt. Am Schluss viel Aufwand durch selber putzen und man bezahlt trotzdem die Reinigung. Ich habe es auch so gemacht: Verwaltung angefragt, Putzunternehmen ihres Vertrauens hat die Reinigung durchgeführt, Abnahme der Wohnung ohne Probleme. Kostet vielleicht 10% mehr, aber die eingesparte Zeit und Kraft für die ganze Geschichte ist es mir wert.Aficionado hat geschrieben:ash hat geschrieben: 17.04.2026, 15:43
Wegen dem Putzen?
![]()
Habe das früher auch gemacht. Eine Kollegin gefragt und dann kamen ihre Kolleginnen auch noch dazu. Ich ging dafür ihr und ihrem Freund oft helfen. Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
S kunnt scho guet 
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Nakata hat geschrieben: 17.04.2026, 16:57Problem heutzutage ist, dass wenn man selbst reinigt in der Regel die Verwaltung eine Nachreinigung in Auftrag gibt, da es „nicht sauber“ ist. Es kommt darauf an was im Mietvertrag steht. Besenrein gibt es immer wie weniger, oft wird eine professionelle Reinigung verlangt. Am Schluss viel Aufwand durch selber putzen und man bezahlt trotzdem die Reinigung. Ich habe es auch so gemacht: Verwaltung angefragt, Putzunternehmen ihres Vertrauens hat die Reinigung durchgeführt, Abnahme der Wohnung ohne Probleme. Kostet vielleicht 10% mehr, aber die eingesparte Zeit und Kraft für die ganze Geschichte ist es mir wert.Aficionado hat geschrieben:ash hat geschrieben: 17.04.2026, 15:43
Wegen dem Putzen?
![]()
Aha. Das letzte Mal als ich helfen musste war vor 20 Jahren. Da kam der Kumpel noch mit dem völlig abgefahrenen und eingebeulten Lieferwagen. Heute wohnen fast alle in ihrem Eigenheim.
Kann aber im Quartier beobachten, dass mittlerweile alle Zügeln lassen. Macht schon Sinn. Das geht ratz fatz und sie machen es wirklich professionell (oft Maya). Evtl. bieten die auch Putzservice an?
Nicht tragisch, vielleicht eher in den Trigger-Thread passend, aber doch nervt es mich mehr als bloss ein Trigger:
Streaming-Sites (Netflix, Disney-Plus), die die Serien, wenn man die Auswahl anklickt und ins Serien-Menü kommt (wo man die Folge auswählen kann) mit Bildern anreichern, die bereits eine wichtige Storyline spoilern (etwa dass ein Überraschungsgast mitspielt etc.); auch bei den "Kästchen", um die Folge anzuklicken, sind dann und wann Spoiler zu sehen.
Das nervt doch abartig.
Streaming-Sites (Netflix, Disney-Plus), die die Serien, wenn man die Auswahl anklickt und ins Serien-Menü kommt (wo man die Folge auswählen kann) mit Bildern anreichern, die bereits eine wichtige Storyline spoilern (etwa dass ein Überraschungsgast mitspielt etc.); auch bei den "Kästchen", um die Folge anzuklicken, sind dann und wann Spoiler zu sehen.
Das nervt doch abartig.
Philippe Nantermod:
https://www.srf.ch/news/dialog/katastro ... waltschaft (Abo-frei!)
Bodenlos räudig so was!
https://www.srf.ch/news/dialog/katastro ... waltschaft (Abo-frei!)
Bodenlos räudig so was!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Feanor hat geschrieben: 27.04.2026, 22:45 Nicht tragisch, vielleicht eher in den Trigger-Thread passend, aber doch nervt es mich mehr als bloss ein Trigger:
Das nervt doch abartig.
Oder wenn man aus dem "Weiterschauen" nicht auf das Folgen-Menu der Serie zurückkommt, sondern sie zuerst wieder suchen muss.
Ich habe am Freitag Morgen um 8h50 ein Paket auf der Post aufgegeben. Man kann ja mittels Sendungsnummer den aktuellen Standort jederzeit ermitteln. Vorhin schaue ich wo das Päckli jetzt ist. Es hat die Post noch nicht einmal verlassen! Ja, B-Post, trotzdem: von 8h50 bis Ladenschluss 18h sind es 9 Std!! Und Aufgabe des Pakets war in der Stadt Bern, nicht etwa in Hinterfultigen.
Wurde das Paket mit Absicht nicht befördert, da nur B-Post? So im Sinne von: "Du willst B-Post? Kannst Du haben"!
Wurde das Paket mit Absicht nicht befördert, da nur B-Post? So im Sinne von: "Du willst B-Post? Kannst Du haben"!
Ob mit Absicht, oder ob einfach das System "aus Gründen" so funktioniert, weiss ich nicht. Aber es ist halt explizit so dass am Freitag aufgegebene Pakete am Dienstag ankommen (https://www.post.ch/de/pakete-versenden ... -zu-wissen). Daher in Zukunft am besten nicht mehr auf die Sendungsverfolgung schauen.Taratonga hat geschrieben: 02.05.2026, 11:48Wurde das Paket mit Absicht nicht befördert, da nur B-Post? So im Sinne von: "Du willst B-Post? Kannst Du haben"!
Basilou hat geschrieben: 02.05.2026, 13:10Ob mit Absicht, oder ob einfach das System "aus Gründen" so funktioniert, weiss ich nicht. Aber es ist halt explizit so dass am Freitag aufgegebene Pakete am Dienstag ankommen (https://www.post.ch/de/pakete-versenden ... -zu-wissen). Daher in Zukunft am besten nicht mehr auf die Sendungsverfolgung schauen.Taratonga hat geschrieben: 02.05.2026, 11:48Wurde das Paket mit Absicht nicht befördert, da nur B-Post? So im Sinne von: "Du willst B-Post? Kannst Du haben"!Wenn es am Dienstag da ist, hat die Post ihren Job gemacht und Du kannst nicht viel sagen.
Auch A-Post?
Das Paket hat absolut null Eile, sonst hätte ich es ja per A-Post frankiert, aber mir ging es nur darum, dass ein Paket die Post in einer "Grossstadt" wãhrend 9 Std nicht einmal verlässt.
Aber danke für die Info, wusste ich nicht.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Ich würd nicht so viel auf die Sendungsverfolgung geben. Mir wurde auch schon mal ein Paket um 9:00 als zugestellt gemeldet und als meine Frau dann um 17:00 Uhr schon Diebstahlanzeige stellen wollte, stands vor der Tür. Die Wege der Prozesslandschaft von IT-Systemen sind unergründlich.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
einmal mehr auf unseren FCB heute 
Ja, ist denn wirklich weit und breit keiner da, der diesen pubertierenden, respektlosen Gen Z-Idioten die Kappe putzt und zwar noch an Ort und Stelle, sodass sich das auch jeder ihrer social media-Kumpel mitansehen kann?
https://www.blick.ch/sport/rad/girodita ... 49977.html
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ein "denn kriegt er en Fuess" wäre passend.Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 17:19 Ja, ist denn wirklich weit und breit keiner da, der diesen pubertierenden, respektlosen Gen Z-Idioten die Kappe putzt und zwar noch an Ort und Stelle, sodass sich das auch jeder ihrer social media-Kumpel mitansehen kann?
-
OnlineBasler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Polizei sind die Hände gebunden: Auch in der Schweiz: Männer teilen Vergewaltigungs-Videos betäubter Frauen im Netz | blue News
Offenbar findet der Fall Pelicot viele Nachahmer. Es ist ja so einfach, seine Frau zu betäuben, sie zu vergewaltigen oder vergewaltigen zu lassen. Gestörte Schweine. Einigen davon gelingt es offenbar, ansonsten nie negativ aufzufallen. Und die Frauen merken gar nicht, was ihnen passiert.
Zumindest diejenigen Täter, die noch die Dreistheit besitzen, alles aufzunehmen und im Internet zu verbreiten, sollten auf den Stelle verhaftet werden. Aber nicht Gefängnis, sondern Zuchthaus mit Strafarbeit, damit diese Arschlöcher zumindest nicht von den Steuerzahlern bezahlt werden müssen.
Offenbar findet der Fall Pelicot viele Nachahmer. Es ist ja so einfach, seine Frau zu betäuben, sie zu vergewaltigen oder vergewaltigen zu lassen. Gestörte Schweine. Einigen davon gelingt es offenbar, ansonsten nie negativ aufzufallen. Und die Frauen merken gar nicht, was ihnen passiert.
Zumindest diejenigen Täter, die noch die Dreistheit besitzen, alles aufzunehmen und im Internet zu verbreiten, sollten auf den Stelle verhaftet werden. Aber nicht Gefängnis, sondern Zuchthaus mit Strafarbeit, damit diese Arschlöcher zumindest nicht von den Steuerzahlern bezahlt werden müssen.
Ich rege mich jedes Mal auf, wenn in einem Post auf irgendeine "Gen" gezeigt wird. Es gibt da im Forum so einen Spezialisten (da bist nicht du gemeintTaratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 17:19 Ja, ist denn wirklich weit und breit keiner da, der diesen pubertierenden, respektlosen Gen Z-Idioten die Kappe putzt und zwar noch an Ort und Stelle, sodass sich das auch jeder ihrer social media-Kumpel mitansehen kann?
Du könntest doch einfach schreiben:
"Ja, ist denn wirklich weit und breit keiner da, der diesen pubertierenden, respektlosen Idioten die Kappe putzt und zwar noch an Ort und Stelle, sodass sich das auch jeder ihrer social media-Kumpel mitansehen kann?"
Hat wohl damit zu tun, dass ich mit dieser Generationen-Scheisse nichts anfangen kann. Wann wurde eigentlich dieses Gen-was-auch-immer eingeführt? 2010? Gen-Z, Gen-X, Gen-Baby, Gen-Itailen etc. Völlig unnötig.
Generation X von Douglas Coupland, erschienen 1991.
Coupland hat Jahrgang 1961.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_X_(Roman)
Coupland hat Jahrgang 1961.
Einige wenige aus der großen Anzahl von Definitionen im Buch. Diese sind nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, beschreiben aber das Lebensgefühl der Generation X, so wie Coupland es sieht:
Ein Vorbote der heutigen Situation, wo alles erlaubt zu sein scheint und sogar Stile, die früher der Selbstausgrenzung dienten, gesellschaftlich akzeptiert sind, ist die Beschreibung des typischen Kleidungsstiles der Generation X als Decade Blending: Bei Kleidung: das wahllose Kombinieren von zwei oder mehr Artikeln aus verschiedenen Jahrzehnten, um einen eigenen Stil zu kreieren.
Analog zur Midlife-Crisis postuliert Coupland den Mid-Twenties Breakdown: Eine Periode geistigen Kollapses im Alter zwischen zwanzig und dreißig, oftmals ausgelöst durch die Unfähigkeit, außerhalb der Uni oder einer durchstrukturierten Umgebung zu funktionieren, gekoppelt an die Erkenntnis des wesentlichen Alleinseins in der Welt. Oft gekennzeichnet durch den rituellen Gebrauch von pharmazeutischen Produkten.
Dem tiefen Pessimismus und Idealismus der Generation X folgt der Now Denial: Sich einreden, dass die einzige Zeit, die es wert war zu leben, die Vergangenheit war, und dass die einzige Zeit, die überhaupt wieder interessant sein könnte, die Zukunft ist und die Ultra Short Term Nostalgia: Heimweh nach der allerjüngsten Vergangenheit: 'Gott, letzte Woche sah die Welt noch so viel besser aus.'
Aus einem Bedürfnis nach religiösen Erfahrungen in einer säkularisierten Zeit folgt der Me-ism: Das Trachten eines Individuums nach einer selbstgeschneiderten Religion, ausgelöst durch das Nichtvorhandensein traditioneller religiöser Grundsätze. Meistens ein Mischmasch aus Wiedergeburt, persönlichem Dialog mit einem nebulösen Gott, Naturalismus und karmabezogenem Auge-um-Auge-Verhalten.[5]
Aus der Ziellosigkeit und Entscheidungsschwäche wegen Überforderung in der Überflussgesellschaft folgt die Option Paralysis: Die Neigung, sich bei unbegrenzter Auswahl für nichts zu entscheiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_X_(Roman)
Tsunami hat geschrieben: 16.05.2026, 09:24Ich rege mich jedes Mal auf, wenn in einem Post auf irgendeine "Gen" gezeigt wird. Es gibt da im Forum so einen Spezialisten (da bist nicht du gemeintTaratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 17:19 Ja, ist denn wirklich weit und breit keiner da, der diesen pubertierenden, respektlosen Gen Z-Idioten die Kappe putzt und zwar noch an Ort und Stelle, sodass sich das auch jeder ihrer social media-Kumpel mitansehen kann?
).
Du könntest doch einfach schreiben:
"Ja, ist denn wirklich weit und breit keiner da, der diesen pubertierenden, respektlosen Idioten die Kappe putzt und zwar noch an Ort und Stelle, sodass sich das auch jeder ihrer social media-Kumpel mitansehen kann?"
Hat wohl damit zu tun, dass ich mit dieser Generationen-Scheisse nichts anfangen kann. Wann wurde eigentlich dieses Gen-was-auch-immer eingeführt? 2010? Gen-Z, Gen-X, Gen-Baby, Gen-Itailen etc. Völlig unnötig.
...Okay Boomer. Nein Spass beiseite, bin absolut bei dir. Weiss auch nicht genau wann man mit diesen Klassifizierungen von Generationen angefangen hat und erlebe es eigentlich ausschliesslich so, dass sie als Kampfbegriffe benutzt werden, um Leute unterschiedlichen Alters gegeneinander aufzustacheln (als ob es noch mehr solche gesellschaftsspaltende Kategorisierungen gebraucht hätte... :rolleyes:). Wenn ich es krititisiere werde ich oft darauf hingewiesen, dass es um Sozialforschung geht. Okay, aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Unterteilung der Menschen in Generationen wissenschaftlich unhaltbar sei, da die Unterschiede zwischen Menschen innerhalb einer Generation viel grösser seien als die Unterschiede zwischen den Generationen (leider finde ich auf die Schnelle den Artikel nicht mehr). Ergo: Menschen sind im Kern immer noch einfach Menschen, mit den gleichen individuellen Unterschieden, die sie schon immer ausmachten.
Vieles was ich beobachte in Zusammenhang mit den Begriffen Gen Z / Boomer / was auch immer ist dann einfach nur unnötiges Jugend- oder Alten-Bashing. Und ja: Ältere Menschen ticken anders als Jugendliche, aber das ist eine Konstante und nicht generationenabhängig. Zum Thema des Jugend-Bashings gibt es ja das bekannten Zitat von Sokrates, welches ihr sicherlich schon alle mal gelesen habt, aber nichtsdestotrotz nochmal zur Wiederholung:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates hat dieses Zitat vermutlich nie so gesagt. Ist ein schönes Totschlag-Argument, mehr auch nicht.
Aber nun gut, mit den Generationen-Definition hat Coupland, ein Boomer begonnen.
Danach kam das Internet und wir alle wissen, wie gewisse Mechanismen funktionieren, siehe „Sokrates“-Zitat.
Und ist es tatsächlich so wunderlich, dass die Jugend über die Generation Boomer frustriert ist? Eine Generation, die seit +/-40 Jahren die Geschicke der Welt bestimmt? Und in diesen +/-40 Jahren dafür gesorgt hat, ihren Wohlstand auf Kosten der Zukunft zu mehren und wahren?
Aber nun gut, mit den Generationen-Definition hat Coupland, ein Boomer begonnen.
Danach kam das Internet und wir alle wissen, wie gewisse Mechanismen funktionieren, siehe „Sokrates“-Zitat.
Und ist es tatsächlich so wunderlich, dass die Jugend über die Generation Boomer frustriert ist? Eine Generation, die seit +/-40 Jahren die Geschicke der Welt bestimmt? Und in diesen +/-40 Jahren dafür gesorgt hat, ihren Wohlstand auf Kosten der Zukunft zu mehren und wahren?
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Waren das nicht eher Marketingclowns welche einen knallenden Namen für Zielgruppen brauchten?Somnium hat geschrieben: 16.05.2026, 11:29 Aber nun gut, mit den Generationen-Definition hat Coupland, ein Boomer begonnen.
Somnium hat geschrieben: 16.05.2026, 11:29 Sokrates hat dieses Zitat vermutlich nie so gesagt. Ist ein schönes Totschlag-Argument, mehr auch nicht.
Mag sein, aber das Zitat ist ja nur exemplarisch dafür, dass schon immer über die Jugend gemotzt wurde und da lege ich jetzt einfach mal die Hand ins Feuer und sage: Das stimmt. Kann man ja schon bei sich selbst und/oder im Bekanntenkreis immer wieder beobachten wie dies passiert und es ist soweit ich weiss auch unabhängig von Soktates historisch belegt.
@Faniella_Diwani
Die Welt 1991 war eine andere. Bis 1984 gab es noch nicht mal private TV-Sender in der Schweiz und Deutschland!
Begriffe wie Marketing waren noch nicht erfunden, Reinhold Weber war der bekannteste Werber (!) der Schweiz, die Rockwatch von Tissot ein etabliertes Accessoire und Michel Jordi war mit Le Clip (1986) und der Ethno Watch (1988) bereits auf dem Weg in die Pleite. Leserbriefe (z.B. an den SFV und Blick) wurden von Hand geschrieben und mit der A-Post (Februar 1991!) verschickt.
Die Welt 1991 war eine andere. Bis 1984 gab es noch nicht mal private TV-Sender in der Schweiz und Deutschland!
Begriffe wie Marketing waren noch nicht erfunden, Reinhold Weber war der bekannteste Werber (!) der Schweiz, die Rockwatch von Tissot ein etabliertes Accessoire und Michel Jordi war mit Le Clip (1986) und der Ethno Watch (1988) bereits auf dem Weg in die Pleite. Leserbriefe (z.B. an den SFV und Blick) wurden von Hand geschrieben und mit der A-Post (Februar 1991!) verschickt.