Ich hab die Verwaltung jeweils nach der Reinigungsfirma ihres Vertrauens gefragt und die angeheuert. Mit Abnahmegarantie.
War sicher nicht die billigtse Lösung aber garantiert die welche am wenigsten Nerven kostete.
Und in einem Fall machte der Hauswart die Abnahme. Dann lief der Putzdeal über ihn. der "Nachputzdeal" wäre sowieso über ihn gelaufen... Mafia...
Hass thread!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Re: Hass thread!
Dieses Thema müsste in den "Frage an einen Juristen" verschoben werden...
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 17.04.2026, 14:02 Dieses Thema müsste in den "Frage an einen Juristen" verschoben werden...
https://www.rwi.uzh.ch/elt-lst-huguenin ... ommen.html
Vor Gericht hätte die Reinigungsfirma Mühe. Aber man kann es ja versuchen wenn man lusch genug ist....Der Auftrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen der Parteien zustande.
Stobologyth hat geschrieben: 17.04.2026, 13:40 Nur fürs Verständnis: eure Umzugsfirma gibt einfach so eure Kontaktdaten an hunderte dubiose Firmen weiter? Gibts da nicht Datenschutzgesetze dagegen?
Ich weiss nicht, wie die an meine Daten kamen.
Aber offensichtlich über die Umzugsfirma. Diese ist aber eigentlich sehr seriös und hat einen sehr guten Namen.
Also, eigentlich weiss ich es nicht 100%-ig
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
Das ist natürlich nicht statthaft.Taratonga hat geschrieben: 17.04.2026, 13:48ash hat geschrieben: 17.04.2026, 13:08
Ein anderer hat in der Offerte geschrieben, wenn ich keinen Kontakt mit Ihnen aufnehme und explizit Ihre Offerte ablehne gelte die Offerte als angenommen und der Auftrag sei erteilt.
What????? Hatte heute auch unzählige mails mit "Offerte" drin, habe ungelesen gelöscht!
Du willlst mir doch nicht erzählen, dass ich ohne meine Einwilligung eine Offerte annehme???
Könnte auch nicht durchgesetzt werden. Für einen gültigen Vertrag braucht es immer 2 Parteien, welche offensichtlich und nachvollziehbar ihr Einverständnis geben. Hab auch nichts gemacht.
Aber wie schon geschrieben, man kann es ja mal probieren.
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Habt ihr eigentlich keine Kolleginnen? 
Wegen dem Putzen?
In der heutigen Zeit können auch Mànner hervorragend putzen.
Abgesehen davon ist es hochgradig sexistisch, eine Frau zu fragen ob Sie putzen kommt.
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
ash hat geschrieben: 17.04.2026, 15:43
Wegen dem Putzen?
Abgesehen davon ist es hochgradig sexistisch, eine Frau zu fragen ob Sie putzen kommt.
War mehr als Witz gedacht.
Habe das früher auch gemacht. Eine Kollegin gefragt und dann kamen ihre Kolleginnen auch noch dazu. Ich ging dafür ihr und ihrem Freund oft helfen. Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 16:11 Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
Heute nicht mehr?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 17.04.2026, 16:27Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 16:11 Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
Heute nicht mehr?
Weiss nit. Schins nit.
Problem heutzutage ist, dass wenn man selbst reinigt in der Regel die Verwaltung eine Nachreinigung in Auftrag gibt, da es „nicht sauber“ ist. Es kommt darauf an was im Mietvertrag steht. Besenrein gibt es immer wie weniger, oft wird eine professionelle Reinigung verlangt. Am Schluss viel Aufwand durch selber putzen und man bezahlt trotzdem die Reinigung. Ich habe es auch so gemacht: Verwaltung angefragt, Putzunternehmen ihres Vertrauens hat die Reinigung durchgeführt, Abnahme der Wohnung ohne Probleme. Kostet vielleicht 10% mehr, aber die eingesparte Zeit und Kraft für die ganze Geschichte ist es mir wert.Aficionado hat geschrieben:ash hat geschrieben: 17.04.2026, 15:43
Wegen dem Putzen?
![]()
Habe das früher auch gemacht. Eine Kollegin gefragt und dann kamen ihre Kolleginnen auch noch dazu. Ich ging dafür ihr und ihrem Freund oft helfen. Hat sich so ergeben, dass die Männer die Tische ubd Schränke trugen und die Frauen dafür putzten oder kochten. War dazumal noch völlig normal.
S kunnt scho guet 
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Nakata hat geschrieben: 17.04.2026, 16:57Problem heutzutage ist, dass wenn man selbst reinigt in der Regel die Verwaltung eine Nachreinigung in Auftrag gibt, da es „nicht sauber“ ist. Es kommt darauf an was im Mietvertrag steht. Besenrein gibt es immer wie weniger, oft wird eine professionelle Reinigung verlangt. Am Schluss viel Aufwand durch selber putzen und man bezahlt trotzdem die Reinigung. Ich habe es auch so gemacht: Verwaltung angefragt, Putzunternehmen ihres Vertrauens hat die Reinigung durchgeführt, Abnahme der Wohnung ohne Probleme. Kostet vielleicht 10% mehr, aber die eingesparte Zeit und Kraft für die ganze Geschichte ist es mir wert.Aficionado hat geschrieben:ash hat geschrieben: 17.04.2026, 15:43
Wegen dem Putzen?
![]()
Aha. Das letzte Mal als ich helfen musste war vor 20 Jahren. Da kam der Kumpel noch mit dem völlig abgefahrenen und eingebeulten Lieferwagen. Heute wohnen fast alle in ihrem Eigenheim.
Kann aber im Quartier beobachten, dass mittlerweile alle Zügeln lassen. Macht schon Sinn. Das geht ratz fatz und sie machen es wirklich professionell (oft Maya). Evtl. bieten die auch Putzservice an?