Re: Hass thread!
Verfasst: 30.08.2024, 22:21
Heschen ordentlich umboxt oder warum?ReffeD hat geschrieben: 30.08.2024, 21:38 Mein Handy klauen wollen mit Waffe und dann Anzeige erstatten bei der Polizei. Hurensöhne
Heschen ordentlich umboxt oder warum?ReffeD hat geschrieben: 30.08.2024, 21:38 Mein Handy klauen wollen mit Waffe und dann Anzeige erstatten bei der Polizei. Hurensöhne
SubComandante hat geschrieben: 30.08.2024, 22:21Heschen ordentlich umboxt oder warum?ReffeD hat geschrieben: 30.08.2024, 21:38 Mein Handy klauen wollen mit Waffe und dann Anzeige erstatten bei der Polizei. Hurensöhne
Ja, so sind halt die Gesetze. Selbst wenn einer Boxt, darfst Du nicht einfach so zurück geben. Musst halt irgendwie das mit der Waffe nachweisen können. Aber ja, bei Kollege hat beim Bahnhof auch mal jemand Messer gezückt und wollte Geld. Dann lag der halt, aber gab keine Anzeige.ReffeD hat geschrieben: 30.08.2024, 22:30 Sie wollten telefonieren weil sie kein Handy dabei hatten? Hahaha thats the Resultat was soll ich sagen?
SubComandante hat geschrieben: 30.08.2024, 22:34Ja, so sind halt die Gesetze. Selbst wenn einer Boxt, darfst Du nicht einfach so zurück geben. Musst halt irgendwie das mit der Waffe nachweisen können. Aber ja, bei Kollege hat beim Bahnhof auch mal jemand Messer gezückt und wollte Geld. Dann lag der halt, aber gab keine Anzeige.ReffeD hat geschrieben: 30.08.2024, 22:30 Sie wollten telefonieren weil sie kein Handy dabei hatten? Hahaha thats the Resultat was soll ich sagen?
Aficionado hat geschrieben: 31.08.2024, 08:05SubComandante hat geschrieben: 30.08.2024, 22:34Ja, so sind halt die Gesetze. Selbst wenn einer Boxt, darfst Du nicht einfach so zurück geben. Musst halt irgendwie das mit der Waffe nachweisen können. Aber ja, bei Kollege hat beim Bahnhof auch mal jemand Messer gezückt und wollte Geld. Dann lag der halt, aber gab keine Anzeige.ReffeD hat geschrieben: 30.08.2024, 22:30 Sie wollten telefonieren weil sie kein Handy dabei hatten? Hahaha thats the Resultat was soll ich sagen?
Ich ging bisher davon aus, dass wenn mich jemand angreift, ich mich auch verteidigen darf. Das Recht auf Selbstverteidigung für Mann, Frau und alle dazwischen.
Falls nicht, drauf geschiessen. Ich lasse mich nicht umboxen ohne Gegenwehr.
Appendix hat geschrieben: 02.09.2024, 16:29 Bitte exekutieren. Danke
https://www.welt.de/vermischtes/krimina ... artet.html
Da bin ich auch fassungslos:Käppelijoch hat geschrieben: 12.09.2024, 21:58 SBB. Einmal mehr schlampen sie in Basel herum und 100'000 Menschen warten weiterhin auf eine echte Verbesserung bei der S-Bahn. Es ist zum Kotzen. Was die SBB seit 40 Jahren in und um Basel verbocken, zurückstellen, abbauen, nicht umsetzen und verschleppen, geht auf keine Kuhhaut. Es wird nahtlos weitergeführt, was Weibel etabliert hat. Es reicht langsam!
https://www.bzbasel.ch/basel/baselland/ ... ld.2668153
Tsunami hat geschrieben: 12.09.2024, 23:57
Wieso zum Teufel am Abend nur bis nach Zwingen?? Fahren etwa ab 2028 die Schnellzüge von Zürich Richtung Basel in Zukunft auch nur bis Lausen und wenden dann dort?
Na ja, es geht hier auch nicht um den Schnellzug ab Basel nach Laufen sondern um die S-Bahn von Basel nach Zwingen statt nach Laufen zwischen 16.00 h - 19.00.Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 07:19Nö, die Schnellzüge wenden nicht in Lausen, und auch nicht in Zwingen.Tsunami hat geschrieben: 12.09.2024, 23:57
Wieso zum Teufel am Abend nur bis nach Zwingen?? Fahren etwa ab 2028 die Schnellzüge von Zürich Richtung Basel in Zukunft auch nur bis Lausen und wenden dann dort?
Es fahren neu jede Stunde mind. 4 Züge von Basel nach Laufen und zurück, heute 3.
In der Spitze sind es dann 5 statt 4 nach Laufen und 4 statt 3 nach Zwingen
Gut, akzeptiert. Vielen Dank für die ausführliche und interessanten EinblickeCostanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 07:44 Punkt 3
Heute muss die S3 aus Muttenz Richtung Münchenstein (und umgekehrt) den ganzen Vorbahnhof durchqueren, dies blockiert einen ganzen Bahnhof, es verunmöglicht andern Zügen währenddessen ein- und auszufahren. Und umgekehrt. So steht die S-Bahn aus Muttenz heute jeweils vor dem Einfahrsignal bis der IC aus Biel im Bahnhof steht. Die ganze Situation ist unbefriedigend.
Nun gibt es zwei Lösungen: Die S-Bahn brechen, also wie jetzt geplant, oder einen unterirdische Durchmesserlinie bauen. Solche gibt es allerdings nur in… Zürich, und zwar sogar 2…
Die geschätzten 40 Zürcher Volksvertreter in Bern haben da leider ein anderes Gewicht als unsere. Und für die auch betroffenen Solothurner und Aargauer liegt unsere Region wohl auch nicht in ihrem Kerngebiet.
Immerhin liegt der Bahnhof St. Johann dann auch noch an der Linie nach St-Louis, und zumindest in diesem Gebiet wird schon der eine oder andere Birs- und Laufentaler seinen Arbeitsplatz haben
Nachtrag: In Basel verlassen jeweils über 90% den Zug
Ganz ehrlich, die paar Nasen die es Betrifft. Die meisten fahren heute schon mit dem Auto, denn du hast von Laufen nach Liestal nicht ganz 1h mit dem Zug. Mit dem Auto über (u.A. den Berg) 30min. Die Situation kannst du nur verbessern, mit einem Direktzug welcher nicht in Basel hält, was vermutlich die wenigsten nutzen werden. Die SBB macht ja regelmässig Fahrgast Befragungen (von wo nach wo), da wird sich dies sicherlich erhärtet haben.Tsunami hat geschrieben: 12.09.2024, 23:57
3. "Dieser ermöglicht vor allem den Halbstundentakt im Schnellzugverkehr zwischen Basel und Biel. Ab 2030 wird zudem das S-Bahnnetz neu konzipiert. Die heutige S3 (Porrentruy/Laufen–Olten) wird dann ersetzt durch die neue S4 (Laufen–St-Louis). Das ist zumindest für jene Birstalerinnen und Birstaler, welche die heutige Direktverbindung Richtung Pratteln–Liestal geschätzt haben, ebenfalls eine schlechte Nachricht."
Super! Schliesslich wollen alle Laufentaler nach St.Louis arbeiten gehen und nicht nach Pratteln / Liestal....
Manchmal fragt man sich schon, was solche Leute studieren...
Hat man hierfür nicht extra das Hagnauerviadukt gebaut?Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 07:44 Punkt 3
Heute muss die S3 aus Muttenz Richtung Münchenstein (und umgekehrt) den ganzen Vorbahnhof durchqueren, dies blockiert einen ganzen Bahnhof, es verunmöglicht andern Zügen währenddessen ein- und auszufahren. Und umgekehrt. So steht die S-Bahn aus Muttenz heute jeweils vor dem Einfahrsignal bis der IC aus Biel im Bahnhof steht. Die ganze Situation ist unbefriedigend.
Nun gibt es zwei Lösungen: Die S-Bahn brechen, also wie jetzt geplant, oder einen unterirdische Durchmesserlinie bauen. Solche gibt es allerdings nur in… Zürich, und zwar sogar 2…
Die geschätzten 40 Zürcher Volksvertreter in Bern haben da leider ein anderes Gewicht als unsere. Und für die auch betroffenen Solothurner und Aargauer liegt unsere Region wohl auch nicht in ihrem Kerngebiet.
Immerhin liegt der Bahnhof St. Johann dann auch noch an der Linie nach St-Louis, und zumindest in diesem Gebiet wird schon der eine oder andere Birs- und Laufentaler seinen Arbeitsplatz haben
Nachtrag: In Basel verlassen jeweils über 90% den Zug
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 10:42Hat man hierfür nicht extra das Hagnauerviadukt gebaut?Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 07:44 Punkt 3
Heute muss die S3 aus Muttenz Richtung Münchenstein (und umgekehrt) den ganzen Vorbahnhof durchqueren, dies blockiert einen ganzen Bahnhof, es verunmöglicht andern Zügen währenddessen ein- und auszufahren. Und umgekehrt. So steht die S-Bahn aus Muttenz heute jeweils vor dem Einfahrsignal bis der IC aus Biel im Bahnhof steht. Die ganze Situation ist unbefriedigend.
Nun gibt es zwei Lösungen: Die S-Bahn brechen, also wie jetzt geplant, oder einen unterirdische Durchmesserlinie bauen. Solche gibt es allerdings nur in… Zürich, und zwar sogar 2…
Die geschätzten 40 Zürcher Volksvertreter in Bern haben da leider ein anderes Gewicht als unsere. Und für die auch betroffenen Solothurner und Aargauer liegt unsere Region wohl auch nicht in ihrem Kerngebiet.
Immerhin liegt der Bahnhof St. Johann dann auch noch an der Linie nach St-Louis, und zumindest in diesem Gebiet wird schon der eine oder andere Birs- und Laufentaler seinen Arbeitsplatz haben
Nachtrag: In Basel verlassen jeweils über 90% den Zug
Danke, hat sich mit meinem vorigen Post überschnitten.BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 10:41Ganz ehrlich, die paar Nasen die es Betrifft. Die meisten fahren heute schon mit dem Auto, denn du hast von Laufen nach Liestal nicht ganz 1h mit dem Zug. Mit dem Auto über (u.A. den Berg) 30min. Die Situation kannst du nur verbessern, mit einem Direktzug welcher nicht in Basel hält, was vermutlich die wenigsten nutzen werden. Die SBB macht ja regelmässig Fahrgast Befragungen (von wo nach wo), da wird sich dies sicherlich erhärtet haben.Tsunami hat geschrieben: 12.09.2024, 23:57
3. "Dieser ermöglicht vor allem den Halbstundentakt im Schnellzugverkehr zwischen Basel und Biel. Ab 2030 wird zudem das S-Bahnnetz neu konzipiert. Die heutige S3 (Porrentruy/Laufen–Olten) wird dann ersetzt durch die neue S4 (Laufen–St-Louis). Das ist zumindest für jene Birstalerinnen und Birstaler, welche die heutige Direktverbindung Richtung Pratteln–Liestal geschätzt haben, ebenfalls eine schlechte Nachricht."
Super! Schliesslich wollen alle Laufentaler nach St.Louis arbeiten gehen und nicht nach Pratteln / Liestal....
Manchmal fragt man sich schon, was solche Leute studieren...
Der Zug macht heute einen Zwischenstopp in Basel von knapp 10 Minuten. Man kann zwar Sitzen bleiben, aber ist von der Dauer her etwa so wie Umsteigen.
Nachtrag noch: Man darfn icht vergessen, dass der Doppelspurausbau nächstes Jahr fertiggestellt werden soll, also sprich es ist eine erste Verbesserung bereits greifbar nahe, wie auch das Wendegleich in Aesch ende des Jahrzentes.
Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 10:42 Genf hat auch eine unterirdsiche Durchmesserlinie.
Und die Durchmesserlinie durch Zürich...für uns ein Witz. Kein einziger Zug von Basel nach Winterthur-St.Gallen etc.
Erst durch die Bauarbeiten in Deutschland am Hochrhein (Elektrifizierung, mitbezahlt durch den Bund) ermöglicht Dierektverbindung nach St. Gallen).
Es ist lächerlich. Nimmt man einen Fahrplan ubd schaut sich die angefahrenen Destinationen 1991 und heute an: Ein Trauerspiel!
Tsunami hat geschrieben: 13.09.2024, 10:35Na ja, es geht hier auch nicht um den Schnellzug ab Basel nach Laufen sondern um die S-Bahn von Basel nach Zwingen statt nach Laufen zwischen 16.00 h - 19.00.Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 07:19Nö, die Schnellzüge wenden nicht in Lausen, und auch nicht in Zwingen.Tsunami hat geschrieben: 12.09.2024, 23:57
Wieso zum Teufel am Abend nur bis nach Zwingen?? Fahren etwa ab 2028 die Schnellzüge von Zürich Richtung Basel in Zukunft auch nur bis Lausen und wenden dann dort?
Es fahren neu jede Stunde mind. 4 Züge von Basel nach Laufen und zurück, heute 3.
In der Spitze sind es dann 5 statt 4 nach Laufen und 4 statt 3 nach Zwingen
Am Morgen schafft es die SBB ja auch, den Zug ab Laufen fahren zu lassen und nicht ab Zwingen. Wieso nicht Abends auch bis Laufen? Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Oder sollen diese dann in Zwingen auf den Schnellzug nach Laufen aufspringen?
BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 10:41
Ganz ehrlich, die paar Nasen die es Betrifft. Die meisten fahren heute schon mit dem Auto, denn du hast von Laufen nach Liestal nicht ganz 1h mit dem Zug. Mit dem Auto über (u.A. den Berg) 30min. Die Situation kannst du nur verbessern, mit einem Direktzug welcher nicht in Basel hält, was vermutlich die wenigsten nutzen werden. Die SBB macht ja regelmässig Fahrgast Befragungen (von wo nach wo), da wird sich dies sicherlich erhärtet haben.
Genau, zur Entflechtung der Überschneidung der S-Bahnlinien mit den Schnellzuglinien. Dies führt dann dazu, dass mehr Kapazität vorhanden ist u.A. für den 15Min Takt nach Liestal.Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 10:44Nein. 15-Minuten-Takt Basel-Liestal,BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 10:42Hat man hierfür nicht extra das Hagnauerviadukt gebaut?
Ich greife Dich nicht persönlich an...Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 10:50Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 10:42 Genf hat auch eine unterirdsiche Durchmesserlinie.
Und die Durchmesserlinie durch Zürich...für uns ein Witz. Kein einziger Zug von Basel nach Winterthur-St.Gallen etc.
Erst durch die Bauarbeiten in Deutschland am Hochrhein (Elektrifizierung, mitbezahlt durch den Bund) ermöglicht Dierektverbindung nach St. Gallen).
Es ist lächerlich. Nimmt man einen Fahrplan ubd schaut sich die angefahrenen Destinationen 1991 und heute an: Ein Trauerspiel!
Nun, wieviele Leute meinst du fahren pro Tag von Basel nach St.Gallen? Würden mehr Leute von Basel nach St.Gallen pendeln wenn es eine Direktverbindung gibt?
Dass die Durchmesserlinien in Zürich uns Baslern was bringen habe ich nicht behauptet, einen möglichen Grund wieso Zürich zwei besitzt und wir keine hab ich aber genannt..
Man wollte ja die Entlfechtung Pratteln zurückstellen und somit den 15-Minutentakt ins Fricktal auf die lange Bank schieben. Zum Glück hat man sich dagegen gewehrt.BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 11:54Genau, zur Entflechtung der Überschneidung der S-Bahnlinien mit den Schnellzuglinien. Dies führt dann dazu, dass mehr Kapazität vorhanden ist u.A. für den 15Min Takt nach Liestal.Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 10:44Nein. 15-Minuten-Takt Basel-Liestal,BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 10:42
Hat man hierfür nicht extra das Hagnauerviadukt gebaut?
Apropros, da werden ab 26 ja mehrere Fernverkehrszüge neu anhalten (also z.B. Stein, Möhlin), was dann ja auch ungefähr einem viertelstundentakt zugute kommt. Wollen sie dann wirklich noch den 15min Takt auf S-Bahn Niveau bis 2035 anpassen, frage ich mich da?Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 12:29Man wollte ja die Entlfechtung Pratteln zurückstellen und somit den 15-Minutentakt ins Fricktal auf die lange Bank schieben. Zum Glück hat man sich dagegen gewehrt.BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.09.2024, 11:54Genau, zur Entflechtung der Überschneidung der S-Bahnlinien mit den Schnellzuglinien. Dies führt dann dazu, dass mehr Kapazität vorhanden ist u.A. für den 15Min Takt nach Liestal.
Die geplanten Fahrplanangebote können jedoch bis und mit Ausbauschritt 2035 auch ohne die Entflechtung gefahren werden.
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb ... tteln.html
Bei dem im Bundesbeschluss zum AS 2025 aufgeführten Projekt «Pratteln: Entflech-tung» (Art. 1 Abs. 2 Bst. e) wird nicht die bisher beschlossene Lösung realisiert. Eine Überprüfung der Massnahme hat gezeigt, dass eine Verkürzung der Zugfolgezeit und eine Optimierung der Signalisierung genügen, um das inzwischen beschlossene Angebotskonzept 2035 stabil zu produzieren.
Auf Seite 16-22
Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 12:29Ich greife Dich nicht persönlich an...Costanzo Girl hat geschrieben: 13.09.2024, 10:50Käppelijoch hat geschrieben: 13.09.2024, 10:42 Genf hat auch eine unterirdsiche Durchmesserlinie.
Und die Durchmesserlinie durch Zürich...für uns ein Witz. Kein einziger Zug von Basel nach Winterthur-St.Gallen etc.
Erst durch die Bauarbeiten in Deutschland am Hochrhein (Elektrifizierung, mitbezahlt durch den Bund) ermöglicht Dierektverbindung nach St. Gallen).
Es ist lächerlich. Nimmt man einen Fahrplan ubd schaut sich die angefahrenen Destinationen 1991 und heute an: Ein Trauerspiel!
Nun, wieviele Leute meinst du fahren pro Tag von Basel nach St.Gallen? Würden mehr Leute von Basel nach St.Gallen pendeln wenn es eine Direktverbindung gibt?
Dass die Durchmesserlinien in Zürich uns Baslern was bringen habe ich nicht behauptet, einen möglichen Grund wieso Zürich zwei besitzt und wir keine hab ich aber genannt..
...und man kann nicht immer mit Pendlern argumentieren. Für mich ist die Konsequenz, wenn ich in Richtung Ostschweiz muss, dass ich dann lieber das Auto nehme mit Gepäck, da ich keinen Bock auf die Umsteigerei in Zürich habe.
Es wurden munter Direktverbindungen ab Basel abgebaut oder "vorübergehend" eingestellt, nur um dann zu versuchen, dieses "vorübergehend" in ein Definitiv zu verwandeln. Zum Glück wehrt sich unsere Region gegen die definitive Einstellung der Linie nach Genf. Es ist ja auch ein Witz, dass weiss nicht wie viele Fernverkehrszüge von Zürich in die Romandie fahren und der einzige Basler Zug wird in Biel beendet. Umsteigen.