Öffentlicher Verkehr wird landesweit rauchfrei

Der Rest...
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

macau hat geschrieben:Der Vergleich mit einem Ladendiebstahl hinkt etwas, da Diebstahl ein strafrechtlich relevantes Vergehen ist, Rauchen hingegen nicht. Wenn Jemand auf ein Rauchverbot aufmerksam gemacht wird, entstehen dadurch auch keine Umtriebe. Ich bezweifle, ob ein Richter in diesem Fall zu Gunsten der SBB entscheiden würde.
Nur drauf aufmerksam machen ist ja nicht der Punkt, der 25.-- kostet, sondern dann, wenn Einer trotz Aufmerksammachen etc das Gefühl hat, weiterrauchen zu müssen. Dann muss das Abteil gereinigt werden (Sprich ein Putzfritz muss zB die Asche holen kommen oder was weiss ich was), und das hat Kostenfolge. Auf dieser Grundlage wird bei Verschmutzungen schon seit einer Weile vorgegangen, soviel ich weiss hat noch Keiner erfolgreich rekurriert.

Die "Busse" sollte ja auch nur für Extremfälle vorbehalten sein. Man geht ja davon aus, dass ein denkender Mensch in der Lage ist, ein Nichtrauchen einzuhalten, im Tram klappts ja auch.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

25.- sind mE zu wenig um die trötzeler richtig zu bestrafen, welche es mit garantie noch ein 1-2 monate lassen können im zug zu rauchen. freue mich bereits auf den ersten der sich bei mir im abteil ne zigarette anzünden will, der kriegt was zu hören :cool: :D
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Basic hat geschrieben: freue mich bereits auf den ersten der sich bei mir im abteil ne zigarette anzünden will, der kriegt was zu hören :cool: :D
Bild
:cool:
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

dann schon eher

Bild

flOX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flOX »

Zemdil hat geschrieben:Akündigung:

Ich fahr hütt Zobe vo Bärn nach Basel und wird schloote, was ich numme ka!!!

E letscht's moll .... :mad:

RIP Raucherabteil. Ich ha di g'liebt.
DITO! schiss mi mega ah... ha hüt am morge vo basel uff bärn scho 6 zigis graucht :D .

RIP :mad:

Pinkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pinkel »

Basic hat geschrieben:25.- sind mE zu wenig um die trötzeler richtig zu bestrafen, welche es mit garantie noch ein 1-2 monate lassen können im zug zu rauchen. freue mich bereits auf den ersten der sich bei mir im abteil ne zigarette anzünden will, der kriegt was zu hören :cool: :D
Aber Vorsicht, Dein Vorhaben könnte ins Auge gehen!

Bild
.

Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Friedrich von Logau (1605-1655)

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Pinkel hat geschrieben:Aber Vorsicht, Dein Vorhaben könnte ins Auge gehen!
denke ich eher nicht. was aufmüpfige raucher betrifft gerate ich relativ schnell in einen blutrausch. ich glaube dann müsste ich eher ne busse wegen verunreinigung des zuges bezahlen :eek:

bricktop
Benutzer

Beitrag von bricktop »

flOX hat geschrieben:DITO! schiss mi mega ah... ha hüt am morge vo basel uff bärn scho 6 zigis graucht :D .

RIP :mad:
Meinsch di dodrmit? E Drittel Päckli in ere Stund, nit schlächt...

@topic: isch Zit worde. S Problem isch eifach, dass de die Raucherabteil wohl nieme suuber bechunsch...

flOX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flOX »

bricktop hat geschrieben:Meinsch di dodrmit? E Drittel Päckli in ere Stund, nit schlächt...
jo ich mein mi... :D . ha doch miese vorrauche für die nöchste johre :o . ich wird wohrschins im mim läbe nie me dörfe imene zug rauche usser ich ka mr irgendwenn immer leischte 25.- z zahle. guet woby ich hoff ich ha mol unghört irgendwenn... :cool: .

bricktop
Benutzer

Beitrag von bricktop »

Chasch di jo schnäll uff dr Schissi isperre...

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Juhiiiii e grund mehr nie meh zug z fahre! :D
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

bricktop hat geschrieben:Chasch di jo schnäll uff dr Schissi isperre...
Genau! Nichtraucher können in Zukunft das Pissen und Scheissen vergessen.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

gruusigeSiech hat geschrieben:Genau! Nichtraucher können in Zukunft das Pissen und Scheissen vergessen.
sie hänn's jo nid anderscht welle ... :rolleyes:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nur drauf aufmerksam machen ist ja nicht der Punkt, der 25.-- kostet, sondern dann, wenn Einer trotz Aufmerksammachen etc das Gefühl hat, weiterrauchen zu müssen. Dann muss das Abteil gereinigt werden (Sprich ein Putzfritz muss zB die Asche holen kommen oder was weiss ich was), und das hat Kostenfolge. Auf dieser Grundlage wird bei Verschmutzungen schon seit einer Weile vorgegangen, soviel ich weiss hat noch Keiner erfolgreich rekurriert.

Die "Busse" sollte ja auch nur für Extremfälle vorbehalten sein. Man geht ja davon aus, dass ein denkender Mensch in der Lage ist, ein Nichtrauchen einzuhalten, im Tram klappts ja auch.
Ich habe etwas gegoogelt und folgendes gedunden (FACTS)

SBB - Raucher zahlen Busse

Paffen: «Verschmutzung ohne Schaden»

Der letzte Zug im Zug: Ab dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2005 gilt bei den Schweizerischen Bundesbahnen totales Rauchverbot. Dann müssen die schätzungsweise 100'000 bis 150'000 Raucher, die täglich mit den SBB unterwegs sind, ihre Kippe auf dem Perron ausdrücken. Sollten sie es dennoch wagen, in den Zügen eine anzuzünden, drohen ihnen nicht nur böse Blicke der Mitpassagiere. Ausser auf soziale Kontrolle setzen die SBB auf pekuniäre Strafen: Wer beim Paffen vom Kondukteur ertappt wird, zahlt eine Busse von 25 Franken, sagt Hans Kaspar Schiesser vom Verband öffentlicher Verkehr. Gemäss Juristendeutsch macht sich der Hardcore- Raucher der «Verschmutzung ohne Schaden» schuldig.

Ohne gesetzliche Grundlage liegt eine Busse/Bearbeitungsgebühr wegen «Verschmutzung ohne Schaden» definitiv nicht drin.

gruusigeSiech hat geschrieben:Genau! Nichtraucher können in Zukunft das Pissen und Scheissen vergessen.
Bereits in den Flugzeugen scheissen ja die Nichtraucher in die Raucherkabinen...

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

macau hat geschrieben:
Ohne gesetzliche Grundlage liegt eine Busse/Bearbeitungsgebühr wegen «Verschmutzung ohne Schaden» definitiv nicht drin.
mein dadurch möglicherweise ausgelöster lungenkrebs ist etwa kein schaden?

;)

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Basic hat geschrieben:möglicherweise ausgelöster lungenkrebs ist etwa kein schaden?
e mögliche Schade isch no kei Schade

e möglicherwyys vo öppis verursachte Schade isch nid sicher vo däm öppis ussglöst und könnt au anderi Ursache ha

----> müesstisch das bewyyse könne und das kasch nie und nimmer! ;)

aber nid dr Josef

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

[quote="Zemdil"]e mögliche Schade isch no kei Schade

e möglicherwyys vo öppis verursachte Schade isch nid sicher vo däm öppis ussglöst und könnt au anderi Ursache ha

----> müesstisch das bewyyse könne und das kasch nie und nimmer! ]

i würd vorem richter so umehueschte und mer d'lunge in stüggli usekotze. denne würd är mir scho rächt gäh, mer läbe jo imene rechtsstaat ;)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Rauchen ist sogar gesund!
Racher erkranken zB. sehr selten an Alzheimer.

Ich will nun aber Zemdil nicht unterstellen, dass dies der Grund für sein starkes Rauchen sei, obwohl, altersmässig wäre er klar dieser Risikogruppe zu zu ordnen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

@ Lucie

vo was hämmer's??? :confused: :eek:

aber nid dr Josef

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Zemdil hat geschrieben:@ Lucie

Das hast du bereits wieder vergessen...

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Noch eine Stunde bis zum ultimativen Rauchvergnügen bei der SBB.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Zemdil hat geschrieben:@ Lucie

"Dies ist der automatische Telefonbeantworter der Alzheimer Selbsthilfegruppe.
Wenn sie noch wissen, was sie uns mitteilen wollten, sprechen sie bitte nach dem Pipston."
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Unglaublich, wie intolerant sich gewisse Leute hier äussern, die immer Toleranz von mir fordern, wenn sie kiloweise Rauchpulver und Bengalen ablassen.

Keine Angst: Ihr dürft Euer Tschutschubähnli ganz für Euch alleine haben.

Ab 11.12.05 ist rauchen bei Mätzli's Car Transport erlaubt und erwünscht.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Mätzli hat geschrieben:Unglaublich, wie intolerant sich gewisse Leute hier äussern, die immer Toleranz von mir fordern, wenn sie kiloweise Rauchpulver und Bengalen ablassen.

das fussballstadion ist im gegensatz zum zug ein rechtsfreier raum. im zug müssen gewisse regeln eingehalten werden :D

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Unglaublich, wie intolerant sich gewisse Leute hier äussern, die immer Toleranz von mir fordern, wenn sie kiloweise Rauchpulver und Bengalen ablassen.

Ego-Wält, kennsch es doch, Toleranz isch wenn ICH ka mache was i will und Ruggsichtnahm au....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Basic hat geschrieben:das fussballstadion ist im gegensatz zum zug ein rechtsfreier raum. im zug müssen gewisse regeln eingehalten werden :D
Der "rechtsfreie Raum" wird aber von 22 Kameras überwacht. Don't forget it! :D
FCB, la raison d'être!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Mätzli hat geschrieben:Der "rechtsfreie Raum" wird aber von 22 Kameras überwacht. Don't forget it! :D
möchte ja nicht wissen wie viele kameras gesamthaft in den zügen installiert sind ;)

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Lou C. Fire hat geschrieben:Ego-Wält, kennsch es doch, Toleranz isch wenn ICH ka mache was i will und Ruggsichtnahm au....
Ruggsichtnahm isch en Erziehigs- und Yystelligssachsach, und hett nyt mit Toleranz z'tue. Us Ruggsichtnahm hämmer friehner jo au numme in Raucherabteil gschlootet.

Aber ebbe: Will e paar Yankees finde, me miessti e Raucher-Inquisition yyfiehre, hösele d'Schwizer (und anderi) grad hindedryy.

P.S.: Bi im Herbscht inere wunderschöne Bar in Rom gsi. Null komma null Publikum dinne. Me hett mer gsait, me miessi jetz denne schliesse, us Umsatzgrind.
FCB, la raison d'être!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Mätzli hat geschrieben: Raucher-Inquisition
ich beginne schon mal die scheiterhaufen anzulegen :D

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

[quote="Basic"]mein dadurch möglicherweise ausgelöster lungenkrebs ist etwa kein schaden?

]

Zuerst gratis mitrauchen und dann noch eine dumme? :D ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Antworten