27. Runde I FC Lausanne-Sport vs. FC Basel I So. 01.03.2026 I 14:00

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: 27. Runde I FC Lausanne-Sport vs. FC Basel I So. 01.03.2026 I 14:00

Beitrag von footbâle »

Vargas hat geschrieben: 01.03.2026, 21:29
footbâle hat geschrieben: 01.03.2026, 20:08
Vargas hat geschrieben: 01.03.2026, 19:18

Ich wiederhole mich: Kolotto ist eine Granate und Magnin hat ein Jahr lang auf die Versager Brojeti gesetzt, wer von den talentierten Junioren wurde sonst noch "übersehen" oder darf man übergangen schreiben?
Wir wissen halt nicht, ob es klug gewesen wäre, dass LM bei Amtsantritt auf den damals 17jährigen Koloto gesetzt und Ajeti / Broschinski auf die Bank oder Tribüne verbannt hätte. Wäre aus damaliger Sicht keine gute Wahl gewesen. Und wäre sehr schlecht angekommen. Aus heutiger Sicht kommen natürlich die ganzen Klugscheisser und sagen: Weshalb nicht schon immer Koloto? Kann ich nicht ernst nehmen. 
Ich habe ja nicht gesagt, dass er schon anfangs Saison auf Koloto hätte setzen müssen, aber nach 5-6 Spielen haben eigentlich alle ausser Magnin gesehen dass Brojeti nicht funktioniert. Selber Klugscheisser :-) 
Das mit den 5-6 Spielen habe ich in deinem Beitrag nicht gelesen. Wären wohl auch eher 10-12 Spiele gewesen. So ab Ende Oktober. 
Aber "selber Klugscheisser" lasse ich gelten. Kein Problem.  ;)  

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

In der Zusammenfassung sah Lausanne sehr träge aus. Oder war Basel wirklich besser eingestellt? Hoffe es, das sieht man in der Zusammenfassung ja nicht. Die Statistik sagt dann wenig Schüsse, wenig Gefahr, also klassisches 0-0. Dass dann das Wettkampfglück mal auf Seiten Basel fällt, super. VAR fragwürdig beim Hands, beim Tor versteh ich, da steht doch hinten noch wer rum. Das erste mal in 8 (?) Spielen, dass man nicht in Rückstand fällt. Aber auch wohl das erste warme Spiel seit Oktober. Ist der FCB einfach nur Schönwetterfussballer?

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Malinalco hat geschrieben: 01.03.2026, 22:17 In der Zusammenfassung sah Lausanne sehr träge aus. Oder war Basel wirklich besser eingestellt? Hoffe es, das sieht man in der Zusammenfassung ja nicht. Die Statistik sagt dann wenig Schüsse, wenig Gefahr, also klassisches 0-0. Dass dann das Wettkampfglück mal auf Seiten Basel fällt, super. VAR fragwürdig beim Hands, beim Tor versteh ich, da steht doch hinten noch wer rum. Das erste mal in 8 (?) Spielen, dass man nicht in Rückstand fällt. Aber auch wohl das erste warme Spiel seit Oktober. Ist der FCB einfach nur Schönwetterfussballer?

12 Schüsse, 3 Grosschancen und 4 Goali Saves auf der Gegnerseite sprechen jetzt statistisch alles andere als für ein 0:0 Spiel.

Der Fcb war gut eingestellt durch das 3er ZM das sehr laufstark war. Dies erlaubte dann Lausanne früh zu pressen, aber die Verteidigungslinie trotzdem tief zu halten, um den Raum für das schnelle Umschaltspiel zu minimieren.

Die offensive mit einigen tollen Spielzügen und wenn Duranville und Traore ähnlich Kalt im Abschluss wäre wie Koloto hätte es noch ein paar Tore mehr gegeben. Am Ende nach den Wechseln hat man etwas Mühe.

Alles in allem nicht schlecht, gut eingestellt, man sieht Entwicklung aber Lausanne war auch nicht super spritzig.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Mittenza hat geschrieben: 01.03.2026, 22:25
Malinalco hat geschrieben: 01.03.2026, 22:17 In der Zusammenfassung sah Lausanne sehr träge aus. Oder war Basel wirklich besser eingestellt? Hoffe es, das sieht man in der Zusammenfassung ja nicht. Die Statistik sagt dann wenig Schüsse, wenig Gefahr, also klassisches 0-0. Dass dann das Wettkampfglück mal auf Seiten Basel fällt, super. VAR fragwürdig beim Hands, beim Tor versteh ich, da steht doch hinten noch wer rum. Das erste mal in 8 (?) Spielen, dass man nicht in Rückstand fällt. Aber auch wohl das erste warme Spiel seit Oktober. Ist der FCB einfach nur Schönwetterfussballer?

12 Schüsse, 3 Grosschancen und 4 Goali Saves auf der Gegnerseite sprechen jetzt statistisch alles andere als für ein 0:0 Spiel.

Muss zugeben, hab nur mal während des spiels reingeschaut, und da war erst die erste Halbzeit durch. Zweite scheine es dann ja doch noch ein paar Chancen gegenen haben. Liegt es also an Shaqiri? (Den Magnin ja bringen musste...)

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Teigaff hat geschrieben: 01.03.2026, 21:49 Metinho hat sehr gefehlt. Sein Stellungsspiel ist bärenstark, er hat ständig Löcher zugelaufen und war allgegenwärtig. In guter Form macht er seine unmittelbaren Mitspieler einfach besser. Durch seine Arbeit konnte sich Bacanin sehr gut entfalten und hat heute ein grosses Potential angedeutet (starke Pässe, unter anderem sein Zuckerpass auf Duranville). Auch Leroy war besser als zuletzt und damit hat sich ein Übergewicht im Mittelfeld ergeben, das ursächlich war für den heutigen Sieg. Das Lausanner Mittelfeld fand überhaupt nicht wie gewünscht statt, Lekoueiry (von dem ich viel halte) hat gar nicht stattgefunden.

Und das alles ohne Shaq zu Beginn. Event. macht es Sinn, je nach Gegner, ihn erst nach 60 Min zu bringen oder alternativ nur die ersten 60 Min laufen zu lassen. Wir alle kennen und schätzen ihn, aber er muss auch korrekt eingesetzt werden. Man muss auch ehrlich sein, wenn es ab und zu nicht ganz wie gewünscht läuft. Zudem geht er in die wohl letzte Saison. Da muss man sich vorbereiten und Alternativen finden/probieren. Somit: heute wohl vieles richtig gemacht.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, wie war Cisse als LV? 

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Koloto zeigt auf wie wichtig ein Treffsicherer Stürmer sein kann. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ich denke dass er aus wenig Chancen sehr viel herausgeholt hat.

Wer weiss vielleicht retten uns Omeragic und Koloto noch die Saison? Was denkt ihr dazu?

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Nutcracker hat geschrieben: 02.03.2026, 08:10 Koloto zeigt auf wie wichtig ein Treffsicherer Stürmer sein kann. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ich denke dass er aus wenig Chancen sehr viel herausgeholt hat.

Wer weiss vielleicht retten uns Omeragic und Koloto noch die Saison? Was denkt ihr dazu?

Platz 2 ist noch möglich aber dafür müssen wir definitiv nochmal einen Gang höher schalten. Hoffe können und gegen GC bestätigen und dann gegen St.Gallen mit dem getsnkten Selbstvertrauen die verdienten 3 Punkten aus dem letzten Spiel gegen sie zurückholen.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.03.2026, 07:53 Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, wie war Cisse als LV? 

Finde ihn nicht schlecht dafür das er keine Spielpraxis hat.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Neal63 hat geschrieben: 02.03.2026, 08:42
imoht_1893 hat geschrieben: 02.03.2026, 07:53 Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, wie war Cisse als LV? 

Finde ihn nicht schlecht dafür das er keine Spielpraxis hat.

Ja, defensiv war das gut, offensiv ginge noch mehr, aber das kann durchaus an der fehlenden Spielpraxis liegen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Zeno hat geschrieben: 01.03.2026, 23:55
Teigaff hat geschrieben: 01.03.2026, 21:49 Metinho hat sehr gefehlt. Sein Stellungsspiel ist bärenstark, er hat ständig Löcher zugelaufen und war allgegenwärtig. In guter Form macht er seine unmittelbaren Mitspieler einfach besser. Durch seine Arbeit konnte sich Bacanin sehr gut entfalten und hat heute ein grosses Potential angedeutet (starke Pässe, unter anderem sein Zuckerpass auf Duranville). Auch Leroy war besser als zuletzt und damit hat sich ein Übergewicht im Mittelfeld ergeben, das ursächlich war für den heutigen Sieg. Das Lausanner Mittelfeld fand überhaupt nicht wie gewünscht statt, Lekoueiry (von dem ich viel halte) hat gar nicht stattgefunden.

Und das alles ohne Shaq zu Beginn. Event. macht es Sinn, je nach Gegner, ihn erst nach 60 Min zu bringen oder alternativ nur die ersten 60 Min laufen zu lassen. Wir alle kennen und schätzen ihn, aber er muss auch korrekt eingesetzt werden. Man muss auch ehrlich sein, wenn es ab und zu nicht ganz wie gewünscht läuft. Zudem geht er in die wohl letzte Saison. Da muss man sich vorbereiten und Alternativen finden/probieren. Somit: heute wohl vieles richtig gemacht.

Ach, es war einfach geil wieder mal einen halbwegs überzeugenden Sieg zu sehen. Dafür steht gerne früh auf am Sonntag :D

Die Mannschaft ist einfach besser mit einem 3er ZM, ist für mich schon die ganze Saison offensichtlich. Ebenso braucht sie einfach einen klaren 6er, Metinho braucht noch etwas Spielpraxis, dann kommt das schon gut. Auffallend fand ich die defensive Ausrichtung, man hat stark gegen hinten gearbeitet und im eigenen Strafraum versucht, immer in der Überzahl zu sein. Ist für mich eine klare Verbesserung zu Magnin.

Einzelne Spieler haben mir besonders gefallen:
- Koloto: klar :D wie er das 2:1 reingeballert hat, genau das Selbstbewusstsein haben wir so bitter nötig! Seine Laufwege sind absolut top.
- Bacanin: wird immer besser, starker Auftritt gestern. Übersicht, Zweikampfstärke, Technik und ist erst 18.
- Omeragic: starkes Debüt.

Nicht gefallen:
- Duranville: wäre ja grundsätzlich okay, aber ist bei weitem nicht das versprochene Supertalent, deswegen machts für mich auch keinen Sinn, ihm gross Zeit zu geben - die Saison ist in zweieinhalb Monaten vorbei.
- Ajeti: ach je... Der gleiche Mist wie seit Monaten. Eduardo wird sowohl ihm wie auch Bro unter Lichtsteiner innert kürzester Zeit den Kaderplatz wegnehmen.

Pascilicious

Beitrag von Pascilicious »

yeah Meister!!!!!! - same old shit. Yawn. Stücki verpiss Di! Und grad wieder ufm Höheflug - zeigt dr Charakter vo eurem shit Verein! 🤣

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Pascilicious hat geschrieben: 02.03.2026, 14:24 yeah Meister!!!!!! - same old shit. Yawn. Stücki verpiss Di! Und grad wieder ufm Höheflug - zeigt dr Charakter vo eurem shit Verein! 🤣

Und wär bisch du?

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Pascilicious hat geschrieben: 02.03.2026, 14:24 yeah Meister!!!!!! - same old shit. Yawn. Stücki verpiss Di! Und grad wieder ufm Höheflug - zeigt dr Charakter vo eurem shit Verein! 🤣

Also am Mäntig nomitag miesst meh doch langsam usgniechteret si oder hets dir eifach spontan e paar synapse verchlöpft?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Mittenza hat geschrieben: 02.03.2026, 14:49

Also am Mäntig nomitag miesst meh doch langsam usgniechteret si oder hets dir eifach spontan e paar synapse verchlöpft?
Lies emoll sini letschte paar Byyträg. Das isch glaub chronisch. :o

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Das Positive sind die drei Punkte. 
Die Waadtländer vorne zu harmlos. 
Koloto hat den FCB gerettet. 2 x souverän abgeschlossen. Aber auch nur, weil der Lausanner Bergvall 2 x gepennt hat, statt Koloto im Offside stehen zu lassen.
Nach genau 86 Minuten Freistoss für Lausanne rechts etwa 8 Meter aus der eigenen Platzhälfte. Der TV-Sprecher meinte es sei wohl Offside. Dabei ging der Ball eine ganze Minute vorher nicht in diese Richtung. Was ist da wohl in den Schiri gefahren? Zwar harmlos, aber auch bedenklich.
In der 90. Minute hätte es zwingend Penalty für den FCB geben sollen (Foul an Koindredi). Stattdessen entschied sich der Schiri für Offside gegen den FCB, obwohl ein Lausanner der Ball nach hinten spielte. Klar, der Schiri kann nicht alles sehen. Aber der VAR hätte zwingend eingreifen müssen. Da es aber wegen dem FCB-Sieg nicht entscheidend war, wurde diese Situation kein Gesprächsthema. Dennoch frage ich mich, warum ein VAR-Schiri einmal mehr seinen Job nicht korrekt gemacht hat.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Schambbediss hat geschrieben: 23.02.2026, 14:52 - Man verschläft den Start
- Man ist mental nicht bereit
- Man spielt wieder nur mit einem Stürmer
- Es wird kein Stürmertor geben
- Lichtsteiner verlässt die Bank schon in der 90. Min.

Das war wohl nix  :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

maradoo hat geschrieben: 03.03.2026, 13:31
Schambbediss hat geschrieben: 23.02.2026, 14:52 - Man verschläft den Start
- Man ist mental nicht bereit
- Man spielt wieder nur mit einem Stürmer
- Es wird kein Stürmertor geben
- Lichtsteiner verlässt die Bank schon in der 90. Min.

Das war wohl nix  :D

Hey i hoff wirklig, dass sie jetzt ändlig dr tritt gfunde hänn. so nach 27 runde wär's mol an dr zyt. :p

Antworten