Käppelijoch hat geschrieben:16er Liga fordern und dann sich über Dorfmannschaften beklagen. Ich sehs kommen. Maximal 12 im Oberhaus. Das reicht.
Ich persönlich hätte null Probleme damit. So werden auch Spiele gegen den FCB, FCZ, FCSG und die anderen Grossen wieder etwas Spezielles..
Ob es mehr als 12 bis 14 Teams braucht, da kann man sich natürlich drüber streiten. Solange keine Punktehalbierungen oder echte Playoffs stattfinden wie im Hockey, soll's mir recht sein.
@canon: So verschieden sind die Interessen und ich verstehe deinen Punkt durchaus. Allerdings können die Interessen von Leuten auch durch die Medien gesteuert werden. Das Interesse der breiten Bevölkerung stieg in den letzten Jahren durch den Angebotsausbau. Noch vor 15 Jahren hätte sich keiner irgendwelche PL-Spiele im Mittelfeld angeschaut. Heute hat man es im Angebot von Teleclub, Sky, etc. und interessiert sich plötzlich für die Liga. Ich persönlich scheisse auf Primera Division und BuLi, Champions League schon lange kein Spiel mehr aktiv geschaut.
Dies bringt mich zur Attraktivität aufgrund von TV-Zusammenfassungen (nicht Live-Übertragungen!):
Klar, bringt dies noch keine Zuschauer in die Stadien per se, es kann über die Zeit jedoch den Leuten zumindest die Namen wieder in Erinnerung rufen. Kinder stürmen ev. beim Vater, dass sie auch mal in dieses Stadion um die Ecke wollen. (War bei mir zumindest so damals

) Sponsoren erhalten zudem einige Sekunden Air-Time in einer der beliebtesten Sendungen des Staatsfernsehens. All dies können kleine Schritte in die richtige Richtung sein.
Wir sprechen bei meiner Forderung von vielleicht 1-2 Minuten pro Partie in der NLB, die Tore, ev. Rote Karten und Pfostenschüsse. Fertig. Gerne dürfte man dies auch mit NLB-Eishockey machen von mir aus. Mich persönlich interessiert dies 10 Mal mehr, als irgendwelche Spitzenspiele in der Primera Division, zu welcher ich keinen Bezug habe.
Wie erwähnt, es bräuchte nicht viel. Eine einigermassen attraktiv aufgebaute Zusammenfassung und gut ist. Im Stadion soll weiterhin der Fussball, die Wurst und das Bier Trumpf sein.
Die Deutschen machen in dieser Hinsicht einen sehr guten Job. Ich behaupte, die (1. und 2.) BuLi wäre ohne die Sportschau hierzulande nur halb so beliebt