Niemand behauptet dass andere Teams nie benachteiligt werden. Auch der FCZ wurde diese Saison schon klar benachteiligt (Stichwort GC-Match), doch hier gilt ganz klar der Grundsatz, dass das sich über eine ganze Saison hin so einigermassen ausgleicht.Brandstifter hat geschrieben:Wer gestern Abend die Aufzeichnungen der Spiele angeschaut hat, bemerkte vielleicht, dass auch andere Mannschaften benachteiligt wurden.
Nie und nimmer ein Penalty für YB und nach meiner Ansicht war das Siegestor von Thun eine klare Abseitsposition (in der Aufzeichnung nicht erwähnt, aber die reaktion der Luzerner war dementsprechend)-
Tatsache ist jedoch auch, dass der FCB schon seit einiger Zeit, in besonderer Weise benachteiligt wird und dies sich längstens nicht mehr ausgleicht.
Es gibt im Allgemeinen vier mögliche Fälle:
1. Schiedsrichter pfeifft gut und gleichmässig
2. Schiedsrichter pfeifft schlecht und gleichmässig
3. Schiedsrichter bevorteilt Team XY*
4. Schiedsrichter benachteiligt Team XY*
*Es geht nicht um bewusste Bevorteilung, sondern einfach um die Auswirkungen, der Fehlentscheide
Fall 1 gibt es ab und zu, Fall 2 leider sehr oft. Ersetzt du Team XY mit irgendeinem Super League Verein ausser dem FCB, dann halten sich Fall 3 und 4 ungefähr die Waage.
Beim FCB ist aber zu beobachten dass diese Statistik ganz anders aussieht. Fall 1 tritt etwa gleich oft auf und auch Fall 2 würde ich sagen kommt etwa gleich oft vor wie bei anderen. Doch jetzt kommt der Unterschied, wie oft kommt es beim FCB zu Fall 3? Ja auch das gibt es, es sind aber die absoluten Ausnahmen. Und Fall 4 ist definitiv wesentlich öfters der Fall als bei anderen Teams. Und genau hier ist der springende Punkt, Basel wird benachteiligt (wieso ist dann noch eine andere Frage) und es gleicht sich nicht aus, so wie das Journalisten und auch andere immer wieder zu wissen meinen.
Ach und ja, natürlich entschuldigt dass keine schlechten Leistungen, natürlich muss der FCB trotzdem gewinnen können, aber deswegen darf man dennoch auf diese Missstände und diese Ungerechtigkeit hinweisen.