Katastrophale Leistung der Unparteiischen

Diskussionen rund um den FCB.
Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Brandstifter hat geschrieben:Wer gestern Abend die Aufzeichnungen der Spiele angeschaut hat, bemerkte vielleicht, dass auch andere Mannschaften benachteiligt wurden.

Nie und nimmer ein Penalty für YB und nach meiner Ansicht war das Siegestor von Thun eine klare Abseitsposition (in der Aufzeichnung nicht erwähnt, aber die reaktion der Luzerner war dementsprechend)-
Niemand behauptet dass andere Teams nie benachteiligt werden. Auch der FCZ wurde diese Saison schon klar benachteiligt (Stichwort GC-Match), doch hier gilt ganz klar der Grundsatz, dass das sich über eine ganze Saison hin so einigermassen ausgleicht.

Tatsache ist jedoch auch, dass der FCB schon seit einiger Zeit, in besonderer Weise benachteiligt wird und dies sich längstens nicht mehr ausgleicht.

Es gibt im Allgemeinen vier mögliche Fälle:
1. Schiedsrichter pfeifft gut und gleichmässig
2. Schiedsrichter pfeifft schlecht und gleichmässig
3. Schiedsrichter bevorteilt Team XY*
4. Schiedsrichter benachteiligt Team XY*

*Es geht nicht um bewusste Bevorteilung, sondern einfach um die Auswirkungen, der Fehlentscheide

Fall 1 gibt es ab und zu, Fall 2 leider sehr oft. Ersetzt du Team XY mit irgendeinem Super League Verein ausser dem FCB, dann halten sich Fall 3 und 4 ungefähr die Waage.
Beim FCB ist aber zu beobachten dass diese Statistik ganz anders aussieht. Fall 1 tritt etwa gleich oft auf und auch Fall 2 würde ich sagen kommt etwa gleich oft vor wie bei anderen. Doch jetzt kommt der Unterschied, wie oft kommt es beim FCB zu Fall 3? Ja auch das gibt es, es sind aber die absoluten Ausnahmen. Und Fall 4 ist definitiv wesentlich öfters der Fall als bei anderen Teams. Und genau hier ist der springende Punkt, Basel wird benachteiligt (wieso ist dann noch eine andere Frage) und es gleicht sich nicht aus, so wie das Journalisten und auch andere immer wieder zu wissen meinen.

Ach und ja, natürlich entschuldigt dass keine schlechten Leistungen, natürlich muss der FCB trotzdem gewinnen können, aber deswegen darf man dennoch auf diese Missstände und diese Ungerechtigkeit hinweisen.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

Ayrton hat geschrieben:generell:
wieso sollte man von einem club mit 100% höherem budget nicht wenigstens eine 30% höhere leistung erwarten dürfen?

mein trainer hat nach jedem schiri-fehlentscheid immer gesagt:
der schiri hat weniger einzelfehler gemacht, als jeder einzelne spieler im ganzen team - und so seh ich es auch beim fcb

gerade:
weil sich einige schiedsrichter unprofessionell verhalten, sollte der fcb so spielen, dass sein tabellenrang nicht davon abhängig ist
... das sind "Erich Vogel"-Plattitüden... tzztzz nicht nachvollziehbar...

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

Keule hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich mit Kumpels im Stadion oder vor der Kiste ein Fussballspiel anschaue (egal ob jetzt FCB, internationaler Cup, WM, EM oder sonst was), gibt es pro Spiel x Situationen, welche der eine so und der andere so bewertet.

Jeder beansprucht für sich, die Szene richtig gesehen und kompetent beurteilen zu können. Beim Studium der Szenen später am TV (Wiederholungen) kommt dann beim einen oder anderen das grosse "Oho-Erlebnis" und manchmal sogar eine kleinlaute Entschuldigung. Andere beharren stur weiterhin auf Ihrer Sichtweise mit dem kecken Hinweis, alle anderen wären blind und/oder doof.

Tja, was macht man da? Entweder man haut sich (verbal) die Köpfe ein oder wendet sich Wichtigerem zu.

Solange Menschen im Sport "Tatsachenentscheide" treffen, wird es immer wieder Entscheide geben, welche zu Diskussionen Anlass geben. Man kann sich nun darüber weiterhin grün und blau (oder rot und blau?) ärgern oder die Fakten hinnehmen wie sie nun mal sind.

Fussball ohne Fehlentscheide? Unvorstellbar. Worüber sollte man sonst denn auch diskutieren? An wem seinen Frust auslassen? Auch ein Collina oder Urs Meier hat schon schlechte Spiele abgeliefert.

Wenn Fussballspiele so steril wie Eishockeyspiele ablaufen, wende ich mich dem lokalen Schachverein zu. Wer nun denkt, ich würde mich ab Fehlentscheiden der Unparteischen erlaben, der ist dennoch falsch gewickelt. Mir ist nur klar, dass ich damit leben muss (und werde), ohne hinter jedem fragwürdigen Entscheid gegen den FCB gleich eine Verschwörung der gesamten Fussballschweiz zu vermuten.

Unsere verwöhnten Grashalmvernichter sollten sich besser etwas mehr auf Ihre Arbeit konzentrieren, dann ist auch der Schiri nicht mehr so wichtig.
Urs Meier hat in der Liga nur schlechte Spiele abgeliefert.. einen grösseren Selbstdarsteller hat es ja noch nie gegeben...

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Beckenpower hat geschrieben:
...

Es gibt im Allgemeinen vier mögliche Fälle:
1. Schiedsrichter pfeifft gut und gleichmässig
2. Schiedsrichter pfeifft schlecht und gleichmässig
3. Schiedsrichter bevorteilt Team XY*
4. Schiedsrichter benachteiligt Team XY*
Es git no e Club wo s 3. und s 4. nid glich hüüfig ufträtte! Der FCZ! Dört wärde eifach d Zürcher oft bevorteilt und d Gegner praktisch nie!
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

FCB Forever hat geschrieben:Es git no e Club wo s 3. und s 4. nid glich hüüfig ufträtte! Der FCZ! Dört wärde eifach d Zürcher oft bevorteilt und d Gegner praktisch nie!
Falsch, dr FCZ wird nit bevorteilt(Spiel gege GC, 2 Penaltys unterschlage..), dr FCB wird benochteilt oder het eifach saumässigs Päch...... :rolleyes: :mad:

Und das längt jo schlussändlich, um dr Meischterschaft d Spannig z näh...Dr Führendi muess nit gstärkt wärde uf em Rase, do länge ab und zue 2 Pünktli am griene Tisch...lieber em Jäger langsam dr Saft abdreihe...
SCONVOLTS BASILEA 98

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

FCB Forever hat geschrieben:Es git no e Club wo s 3. und s 4. nid glich hüüfig ufträtte! Der FCZ! Dört wärde eifach d Zürcher oft bevorteilt und d Gegner praktisch nie!
Wie vom SCAR scho gsäit au d'Zürcher wärde z.T. benochteiligt, also vo däm här isch die Ussag vo dir für mi eher wieder e Schritt in Richtig Verschwörigstheorie. S'andere isch eifach e Realität, jedoch ohni d'Interpretation wieso das so isch.
Do hetts jo au scho es paar gueti Vorschläg gäh, z.B. dr Effekt "s'söll niemerts mir vorwärfe chönne i hilf em riichschte Verein". Sehr guet möglich isch au dass die viele Fählentscheid in letschter Zyt d'Schiris ebefalls negativ beiflusse im Sinn vo "S'söll mr keine vorwärfe chönne i bevorzug dr FCB als Usgliich für anderi Fählentscheid". Sonigi Sache laufe jo denn au meischtens rächt unterbewusst ab. (Also nit emol Verschwörigstheorie)
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Wär läse cha isch klar im Vorteil!

I ha niene gschriebe der FCZ wird nid au mol benochteiligt! Der FCZ cha 1 Spiel als Bispiel sage wo sie benochteiligt worde sin. Der FCB wird praktisch in jedem Spiel benochteiligt! Warum das es so isch weiss ich au nid!
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

FCB Forever hat geschrieben:Wär läse cha isch klar im Vorteil!

I ha niene gschriebe der FCZ wird nid au mol benochteiligt! Der FCZ cha 1 Spiel als Bispiel sage wo sie benochteiligt worde sin. Der FCB wird praktisch in jedem Spiel benochteiligt! Warum das es so isch weiss ich au nid!
Mir gohts nit drum dass d'Zürcher bevorzugt wärde (do hani ihri Spiel zwenig gseh) sondern dass dr FCB benochteiligt wird. Will das chani mit Sicherheit sage

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Gege nä Schiri cha me Hüt nüt säge.
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

robotnik hat geschrieben:Gege nä Schiri cha me Hüt nüt säge.
Nei, hüt isch sehr guet gsi. Derfür bi dä beide andere Mätch hüt hän sie nid sooo toll usgseh... :o
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

klar, heute wurde auch gewonnen... :D

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Keule hat geschrieben:klar, heute wurde auch gewonnen... :D
Mir hän au scho gunne und d`Schirileischdig isch nid ok gsi. ;)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Keule hat geschrieben:klar, heute wurde auch gewonnen... :D
Eben, weil's ein anständiger Schiri war... :eek:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

[quote="robotnik"]Mir hän au scho gunne und d`Schirileischdig isch nid ok gsi. ]

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Wenn man jedoch die Freds der letzten Wochen so durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die "Götter" in Schwarz hauptsächlich für das "Punktedefizit" des FCB verantwortlich wären...nebst der Fussballmafia SFV natürlich...wird nur rumgeheult...so von wegen Eiern und so.. ;)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Busacca wusste, wie er heute im Zweifelsfall zu pfeifen hat - das sah man nach wenigen Minuten.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Eben, weil's ein anständiger Schiri war... :eek:
Aha...hat aber auch ein Hands beim Majokopfball "übersehen2...uiuiui

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

Keule hat geschrieben:Aha...hat aber auch ein Hands beim Majokopfball "übersehen2...uiuiui
also doch e verschwörig...

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

Keule hat geschrieben:Aha...hat aber auch ein Hands beim Majokopfball "übersehen2...uiuiui
Dasch allerdings kei Absicht gsi. Muess me nid pfiffe.
Leider hed mr d Zit gfählt, weniger z schribe.

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Ich hatte das gefühl das die 35000 nasen auch den schiri beeinflussen kann.
Und ich denke das beim Penalty in der 93. so war!

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Keule hat geschrieben:Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Wenn man jedoch die Freds der letzten Wochen so durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die "Götter" in Schwarz hauptsächlich für das "Punktedefizit" des FCB verantwortlich wären...nebst der Fussballmafia SFV natürlich...wird nur rumgeheult...
aber so ist es doch...

und Busacca's mutter ist eine konkurrentin von Leoni's seiner!!!!
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Racket hat geschrieben:Dasch allerdings kei Absicht gsi. Muess me nid pfiffe.
aber die Hand war doch soo weit oben.... :confused: ;) :rolleyes:

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

pauli hat geschrieben:also doch e verschwörig...
skandalös...

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[quote="Keule"]Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Wenn man jedoch die Freds der letzten Wochen so durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die "Götter" in Schwarz hauptsächlich für das "Punktedefizit" des FCB verantwortlich wären...nebst der Fussballmafia SFV natürlich...wird nur rumgeheult...so von wegen Eiern und so.. ]

Wie schon geschrieben; Schiri- und Mannschaftsleistung sind auseinander zu halten und ein Penalty ist ein Penalty, egal wie die Mannschaft spielt.
Für die Einhaltung der Regeln ist der Schiri zuständig und für die Zuwiederhandlung ist die entsprechende Strafe zu verhägen. Den Penalty im Güllenspiel meine ich.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

[quote="robotnik"]Wie schon geschrieben]

ich werf dann mal 3 Stutz ins Phrasenschwein..

"Ein Penalty ist, wenn der Schiri pfeifft.."(die Szene also sieht und/oder als penaltywürdig taxiert..)....genauso bei allen anderen Schirientscheiden...Offside oder nicht, Foul oder nicht, Tätlichkeit oder nicht....alles Tatsachenentscheide des Schiris, die er zwar jeweils objektiv beurteilen muss, aber halt nur subjektiv kann. Und da gibts halt mal Fehler.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

süss wie sich für einmal der gegnerische trainer über den schiri an der seitenlinie auslassen musste ... pauvre favre ... :p

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Keule hat geschrieben:ich werf dann mal 3 Stutz ins Phrasenschwein..

"Ein Penalty ist, wenn der Schiri pfeifft.."(die Szene also sieht und/oder als penaltywürdig taxiert..)....genauso bei allen anderen Schirientscheiden...Offside oder nicht, Foul oder nicht, Tätlichkeit oder nicht....alles Tatsachenentscheide des Schiris, die er zwar jeweils objektiv beurteilen muss, aber halt nur subjektiv kann. Und da gibts halt mal Fehler.
Das mit den Fehlern ist schon klar. Genau so klar ist, dass wir drüber schnurre und bei einer Häufung dieser Fehler, die dann das Resultat potentiell (der Penalty muss auch noch ins Netz ) beeinflussen auf den Verdacht der Schiebung kommen.

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

zul alpha 3 hat geschrieben:süss wie sich für einmal der gegnerische trainer über den schiri an der seitenlinie auslassen musste ... pauvre favre ... :p
dr Chrigel het ihn doch inere szene no zrächt gwiese, glaubs dört wo dr favre e gääli karte gforderet het...
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

JohnHolmes hat geschrieben:dr Chrigel het ihn doch inere szene no zrächt gwiese, glaubs dört wo dr favre e gääli karte gforderet het...
hab ich leider nicht gesehen - hätte aber viel dafür gegeben ..

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

heute (gegen den FCZ) wieder einmal eine ganz ordentliche Schiri Leistung. :)

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Querdängger hat geschrieben:heute (gegen den FCZ) wieder einmal eine ganz ordentliche Schiri Leistung. :)
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab keine Sekunde lang den Schiri ausgepfiffen (lag vielleicht daran, dass ich mit den Zürchern zu beschäftigt war).

Antworten