Somnium hat geschrieben: 07.11.2024, 20:44 Naja, vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Frauen weil sie Frauen sind, sich mehr anstrengen müssen? Und sich die Männer heutzutage auch bei uns als Pfeifen gebaren (Stichwort Talahon)? Ich sehe im Alltag so viele junge Typen, bei deren Anblick ich mich frage, wie diese es morgens nur schon aus dem Bett schaffen, ohne auf die Schnauze zu fliegen. Da wundert es mich nicht, dass Frauen kein Interesse signalisieren. Und dass diese Männer dann auch noch allen anderen die Schuld an ihrer Situation geben, macht sie auch nicht attraktiver. Ins Gym gehen und Zocken allein reicht einfach nicht. Man muss auch gewisse Skills draufhaben. Kochen. Schwimmen. Lesen. Zuhören. Sich artikulieren können. Allgemeinwissen haben. Wissen, wer Beethoven (ja, ist auch ein Film) ist, wo der Everest steht, wie man eine Glühbirne wechselt.
Es überrascht nicht, dass in Mathematik, einem Fach, in dem über Jahrzehnte Männer brillierten, seit den 1950-Jahren auch Frauen überzeugen. Ohne Frauen hätte es keine erste Mondlsndung gegeben und es waren zwei Schülerinnen, die vor kurzem mittels Trigonometrie den Satz des Pythagoras bewiesen. Weil sie einfach nicht aufgaben bei der monatelangen Lösungssuche.
Dazu kommt, sich als junger Mann an alten Werten zu orientieren derweil sich die Welt weiterdreht…Stichwort Gendern. Stichwort Fleischkonsum. Stichwort Gleichberechtigung. Die Prinzen und Muttersöhnchen, die glauben, es sei ihr gottgegebenes Recht, jederzeit jede klarzumachen und einen wegzustecken, für die Treue etwas ist, dass nur Frauen angeht, solche Typen sind tatsächlich für etwas intelligentere und gebildetere Frauen abschreckend. Stichwort Primaten.
Dieser Post ist wieder mal ein Beispiel... Gebashe gegen junge Männer - gesellschaftlich fast überall total akzeptabel was du schreibst. Zumindest sicher in kulturell eher links orientierten Medien/Parteien usw.
Umgekehrt, wäre ein solch generalisierendss Statement über Frauen an den gleichen Orten eben ein Grund um dich zu canceln.
Stichwort Talahon... Was ist dieses Zerrbild eines Araber-Gangster-Macho anderes als Abgrenzung zum kulturell von links dominierten negativen westlichen Männerbild?
Für mich ziemlich klar, das dies ein Backlash ist.