Hass thread!

Der Rest...
grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von grandmasterflex »

Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 16:02
grandmasterflex hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 15:49

Nicht nur aber auch. Klar gibt und gab es auch loyale Unternehmer und Liberale mit Anstand und Würde.

Schaffst du auch nur einen Post, indem du andere nicht beleidigst und auf die Person ziehlst? Was meinst du, schaffst du das?

Wo habe ich dich in die braune Ecke gedrängt und diffamiert (Rechts bist du ja)?

Ich denke ja, das schaffe ich.

Schaffst du es, einmal zu schreiben, ohne Leute zu diffamieren? Kannst du mir mal erklären, wie ich rechts bin, wenn ich die AL wähle und national zwischen links und glp wähle?
Ich gebe es auf mit dir. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich habe Argumente gebracht, warum der Wohlstand auch durch die Linken zustande kam. Du spottest aber nur. Dann muss ich doch davon ausgehen, dass du im Leben auf der Rechten Seite stehst. Gemäss deiner Aussage kam dieser Wohlstand ausschliesslich von den Rechten.

Das stimmt doch nicht, ich habe nirgends geschrieben, dass der Wohlstand ausschliesslich von den rechten generiert wurde. Und das stimmt ja auch nicht, aber die liberalen haben vieles in die Wege geleitet, damit die Schweiz diesen Wohlstand erschaffen konnte. Wieso muss den bei Dir immer alles schwarz/weiss sein? Ich denke der Hauptgrund war, dass die Schweiz ihr Land nach dem WW nicht wieder aufbauen musste wie der Rest von Europa.

Und betreffend deiner Unterstellung, dass ich rechts sei. Wenn das in deinem Kopf so ist, ist es ok.
Somit bist du für mich ein Faschist, ziemlich einfach.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 16:02
Ich denke ja, das schaffe ich.

Schaffst du es, einmal zu schreiben, ohne Leute zu diffamieren? Kannst du mir mal erklären, wie ich rechts bin, wenn ich die AL wähle und national zwischen links und glp wähle?
Ich gebe es auf mit dir. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich habe Argumente gebracht, warum der Wohlstand auch durch die Linken zustande kam. Du spottest aber nur. Dann muss ich doch davon ausgehen, dass du im Leben auf der Rechten Seite stehst. Gemäss deiner Aussage kam dieser Wohlstand ausschliesslich von den Rechten.

Das stimmt doch nicht, ich habe nirgends geschrieben, dass der Wohlstand ausschliesslich von den rechten generiert wurde. Und das stimmt ja auch nicht, aber die liberalen haben vieles in die Wege geleitet, damit die Schweiz diesen Wohlstand erschaffen konnte. Wieso muss den bei Dir immer alles schwarz/weiss sein? Ich denke der Hauptgrund war, dass die Schweiz ihr Land nach dem WW nicht wieder aufbauen musste wie der Rest von Europa.

Und betreffend deiner Unterstellung, dass ich rechts sei. Wenn das in deinem Kopf so ist, ist es ok.

Erster Abschnitt ok, passt. Viel ist halt relativ aber da müsste man sich mit der Geschichte genauer auseinandersetzen (kein Vorwurf an dich).
Das mit dem Nazigold war provokativ, zugegeben.

Du musst ja schlissendlich wissen wo du stehst und nicht ich.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 16:22
Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 16:02 Ich gebe es auf mit dir. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Erster Abschnitt ok, passt. Viel ist halt relativ aber da müsste man sich mit der Geschichte genauer auseinandersetzen (kein Vorwurf an dich).

Ich glaube wir sind nicht soweit voneinander entfernt. Bezüglich der politischen Einstellung, ich bin anfnags 80‘er geboren, war in der Skater/Kifferszene und dementsprechend bei den Stahlkappen-Faschos beliebt gewesen. Wir hatten fast wöchentlich Schlägereien mit diesen Neonazis. Daher finde ich es mühsam, in diese Ecke gestellt zu werden, da ich tatsächlich eine komplett andere politische Ansicht habe. Und trotzdem behaupte ich, dass wenn die Mehrheitsverhältnisse in den letzten hundert Jahren genau umgekehrt gewesen wären, wir hier nicht diesen Wohlstand hätten.

Bezüglich SP: Eigentlich müsste dies meine Partei sein, ich kann aber mit der Mehrheit der Exponenten der SP nichts anfangen, da ich tatsächlich der Meinung bin, dass es 1. eine gewisse Lebenserfahrung braucht um auf der grossen Bühne mitzusprechen, und 2. der Anteil Akademiker üerproportional gross ist im Verhältnis zum klassischen Arbeiter. Dieser wird aber in der SP gar nicht mehr gefördert. Der soll an den Demos für die Unia mitlaufen, das reicht dann aber auch, das politische Feld überlässt man fast ausschliesslich denen, die ab Gymnasium, an die Uni, in die Juso, ab zur SP und dann in den Nationalrat und bestenfalls noch ins CO-Präsidium.

Ich habe eine Banklehr gemacht und anschliessend vier Jahre als Handlanger auf dem Bau gearbeitet. Nun bin ich wieder im Finanzsektor, mir hat diese Zeit aber sehr gut getan, um einen anderen Blickwinkel auf das Leben eines Arbeiters zu haben. Und man kann gewisse Sachen besser nachvollziehen. Dies würde vielen Leuten in der SP gut tun.

Sachpolitische Abstimmungen sind klar, Personen-Und Parteiwahl ist die SP für mich momentan unwählbar. Darum GLP.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Hass auf Allianz Trade

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 16:22

Ich glaube wir sind nicht soweit voneinander entfernt. Bezüglich der politischen Einstellung, ich bin anfnags 80‘er geboren, war in der Skater/Kifferszene und dementsprechend bei den Stahlkappen-Faschos beliebt gewesen. Wir hatten fast wöchentlich Schlägereien mit diesen Neonazis. Daher finde ich es mühsam, in diese Ecke gestellt zu werden, da ich tatsächlich eine komplett andere politische Ansicht habe. Und trotzdem behaupte ich, dass wenn die Mehrheitsverhältnisse in den letzten hundert Jahren genau umgekehrt gewesen wären, wir hier nicht diesen Wohlstand hätten.

Bezüglich SP: Eigentlich müsste dies meine Partei sein, ich kann aber mit der Mehrheit der Exponenten der SP nichts anfangen, da ich tatsächlich der Meinung bin, dass es 1. eine gewisse Lebenserfahrung braucht um auf der grossen Bühne mitzusprechen, und 2. der Anteil Akademiker üerproportional gross ist im Verhältnis zum klassischen Arbeiter. Dieser wird aber in der SP gar nicht mehr gefördert. Der soll an den Demos für die Unia mitlaufen, das reicht dann aber auch, das politische Feld überlässt man fast ausschliesslich denen, die ab Gymnasium, an die Uni, in die Juso, ab zur SP und dann in den Nationalrat und bestenfalls noch ins CO-Präsidium.

Ich habe eine Banklehr gemacht und anschliessend vier Jahre als Handlanger auf dem Bau gearbeitet. Nun bin ich wieder im Finanzsektor, mir hat diese Zeit aber sehr gut getan, um einen anderen Blickwinkel auf das Leben eines Arbeiters zu haben. Und man kann gewisse Sachen besser nachvollziehen. Dies würde vielen Leuten in der SP gut tun.

Sachpolitische Abstimmungen sind klar, Personen-Und Parteiwahl ist die SP für mich momentan unwählbar. Darum GLP.

Hey Flex, das klingt doch ziemlich spannend dein Werdegang. Glaube ich dir, dass es dich v.a. auch menschlich weitergebracht hat. Lernst auch ganz andere Leute kennen. Von der Bank auf den Bau, Respekt.

Nur noch schnell zur Klarstellung.Ich habe dich nicht als Nazi bezeichnet (das Gold bezog sich auf die Schweiz) sondern fälschlicherweise als Rechts. Das ist dann aber doch noch was anderes als braun. Sorry dafür. Ich arbeite und kann auch nicht immer alles durchlesen. Dieser eine Satz ist mir halt etwas sauer aufgestossen.
Hat sich ja nun geklärt. Ja, immer alles gründlich durchlesen. Das bezieht sich aber auf fast alle, nicht nur auf mich.

Ja die SP. Sie ist nun einmal die einzige (!!!) wirklich Linke Partei national betrachtet (mit Chancen).
Klar passt mir auch nicht alles. Das schreibe ich aber auch hin und wieder hier ins Forum.
Betr. Akademiker. Schau dir mal die Grünen (nicht Junge Grünen) an im Kt. Aargau.
Alle zusammen könnten locker ein LifeScience Unternehmen gründen. Der tieftste Bildungsgrad ist glaube ich MSc.
Ja, die Biobauer ausgeschlossen. Die kann man ja auch wählen.
Im Vergleich ist die SP Aargau eine Arbeiterpartei.

Bei der SVP siedeln sich immer mehr Juristen an. Das gefällt mir so gar nicht. Die haben alle eine gewisse Macht. Der
Toni Brunner wurden ja auch lange genug belächelt aufgrund seiner Ausbildung. Ok, oft hat er halt auch einfach Onkel Christophs Mist 1:1 rausgelassen. Bei W. Ritschard, ex SP BR war es ähnlich. Wurde oft belächelt da nur Handwerker (kann der das der nicht studierte Trottel?)

Ich weiss aber nicht, ob Techniker, Handwerker,... sich wirklich gleich intensiv mit Politik auseinandersetzen wollen und tun. An der Uni wird man wohl eher damit konfrontiert. Als Handwerker bist du Abends flach und müde (Samstags oft noch Weiterbildung). Mit Job auf dem Bau doch sowieso? Da fehlt dann wohl die Bereitschaft und die Lust (aber halt wohl auch die Akzeptanz in der Partei? und in der Bevölkerung).

Ja, Erfahrung wird unterschätzt. Muss ich auch am AP feststellen. Dennoch sind unsere BR eher zu alt.

Mit ist es am Schluss eigentlich egal, ob Akademiker oder Handwerker. Die Durchschlagskraft und die Gemeinsamkeiten/Interessen müssen passen. Z.B. die Erhöhung des Rentenalters muss energetisch bekämpft werden. Daher Grün und SP. Ist mir dann auch Wurscht ob Prof. Dr. Dr. oder Velomech Bild

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 18:09 ....Z.B. die Erhöhung des Rentenalters muss energetisch bekämpft werden. Daher Grün ....
Jetzt musste ich (im Hass-Thread ;-)) doch etwas schmunzeln ....

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Admin hat geschrieben: 08.09.2023, 10:41
footbâle hat geschrieben: 08.09.2023, 01:07  

1. 2190 Franken Miete auf dem Land?! Dann such dir eine billigere Wohnung.
2. Mit 7 und 10 Jahre alte Kinder, sollte man langsam aber sicher wieder anfangen zu arbeiten, statt Desperate Housewife zu spielen...
1. 2'190.-- inkl. NK und Tiefgaragenplatz sind in neueren Wohnungen für 4 1/2 Zr. ausserhalb der grossen Agglomerationen keine Seltenheit.
2. Wenn man die Oma nicht nebendran hat und keine Kita im Dorf, zögert man als Mutter, Kinder von 7 und 10 einfach allein zu lassen. Finde ich richtig.
Im übrigen gibt es weder günstige Wohnungen noch Jobs für Wiedereinsteigerinnen, zumal 60-80%, (ausser man war Kellnerin) wie Sand am Meer. Die Sichtweise, "Wohnung zu teuer? Nimm dir eine günstigere! " und "Mutter zuhause? Desperate Housewife" .. so ein Schwachsinn. Das kann nicht dein Ernst sein. Da könnte man genau so gut sagen: "Du bist krank? Dann wird halt gesund." Alles ganz einfach.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 10:50
Deswegen? An fordester Front dagegen kämpf(t)en FDP und SVP mit teilweise absurder Argumentation und sich selber wiedersprechend, gerade beim Wohnraum, während die SVP von Verstaatlichung von Kindern und Entmündigung der Eltern schwadroniert?

Erklär du mir bitte welche Partei ausser der SP macht etwas für bezahlbaren Wohnraum, Kitaplätze, Faire Löhne?

Wenn diese Familie nicht SP oder links wählt sind sie schlicht und einfach selber Schuld. 

Wer hat die Energiepreise explodieren lassen obwohl es nie eine Knappheit gab? Die SP oder der durch die bürgerlichen liberalisierte Energiemarkt in welchem die Konzerne das x-fache an Gewinn ausweisen?

Sollen sie doch noch ein bisschen SVP wählen damit sie weiterhin Globi bei den Negern lesen können.

Edith sagt: seit dem bestehen der Schweiz ist die Politik bürgerlich/rechts/liberal…. Alle Mehrheiten sind bürgerlich/rechts/liberal…. Aber dass die Leute ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können liegt an den Linken, welche mit einem 20% Anteil die armen bürgerlich/rechten/liberalen Minderheiten terrorisieren… träumt weiter….

Du hast Null geschnallt, worum es mir geht. Lies halt nach, wie die Diskussion überhaupt entstanden ist.
Ich habe nie SVP gewählt und würde die auch nie wählen. Es geht mir nur darum, dass die SP ihr Potenzial nicht ausschöpft, weil es vielen Menschen zur Zeit nicht wirklich gut geht, die aber trotzdem rechts statt links wählen. Das ist ein Thema, das die SP umtreiben sollte. 
Mit meiner persönlichen Gesinnung hat das herzlich wenig zu tun. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Übrigens lesen die wirtschaftlich Schwächeren auch nicht alle "Globi bei den Negern" (falls es das gibt).
Nicht alle Armen sind dumm. Und Reichtum ist auch kein Nachweis für Klugheit. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

footbâle hat geschrieben: 08.09.2023, 20:46 Übrigens lesen die wirtschaftlich Schwächeren auch nicht alle "Globi bei den Negern" (falls es das gibt).

Gerne bitte meinen Post wo ich das geschrieben habe.

Auf den Post vorher antworte ich nicht mal

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

footbâle hat geschrieben: 08.09.2023, 20:46 Übrigens lesen die wirtschaftlich Schwächeren auch nicht alle "Globi bei den Negern" (falls es das gibt).

Armut ist ein grosses Hindernis auf dem Weg aus seiner Intelligenz etwas zu machen.
Rechtum ist der beste Weg trotz Dummheit aus sich etwas zu machen. Du wirst immer einen Lehrer bezahlen können, der dir den Anschein von "Bildung" geben kann.

Es läuft vieles falsch. In einem Staat dessen grösste Ressource echte Bildung ist, wollen wir uns keine Bildung für "wirschaftlich Schwache" leisten? Während sich reiche Idioten an die Uni SG durchfördern können?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 08.09.2023, 18:09 ....Z.B. die Erhöhung des Rentenalters muss energetisch bekämpft werden. Daher Grün ....

Da geht es schon lange nicht mehr um Hass (hoffe ich zumindest). Aber weshalb schmunzeln bei dieser Botschaft?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich spreche z.B. über eine junge Familie mit 2 Kindern, 7 und 10 Jahre, er Maler mit 5300.-- brutto, Miete für eine 4 1/2 Zr. Whg. 2190.--, sie zuhause, auch weil es in dem Dorf keine Kita gibt. Die wissen nicht mehr, wie sie ihre Scheiss-Rechnungen bezahlen sollen. Normale, ehrliche Menschen, abgeschlossene Berufslehre, 40 Stunden pro Woche harte Arbeit. Keine "Unterschicht" und keine "Erntehelfer". Und, ja, die gibt es haufenweise. 

Ob du diese Menschen nun "Prekarier" nennst oder nicht, I couldn't care less. Nenn sie, wie du willst. Aber erkläre ihnen, weshalb sie SP wählen sollen. 
https://www.sp-ps.ch/ja-zur-kita-initiative/
https://www.sp-ps.ch/artikel/category/k ... wohnungen/

Deswegen? An fordester Front dagegen kämpf(t)en FDP und SVP mit teilweise absurder Argumentation und sich selber wiedersprechend, gerade beim Wohnraum, während die SVP von Verstaatlichung von Kindern und Entmündigung der Eltern schwadroniert?

Erklär du mir bitte welche Partei ausser der SP macht etwas für bezahlbaren Wohnraum, Kitaplätze, Faire Löhne?

Wenn diese Familie nicht SP oder links wählt sind sie schlicht und einfach selber Schuld. 

Wer hat die Energiepreise explodieren lassen obwohl es nie eine Knappheit gab? Die SP oder der durch die bürgerlichen liberalisierte Energiemarkt in welchem die Konzerne das x-fache an Gewinn ausweisen?

Sollen sie doch noch ein bisschen SVP wählen damit sie weiterhin Globi bei den Negern lesen können.

Edith sagt: seit dem bestehen der Schweiz ist die Politik bürgerlich/rechts/liberal…. Alle Mehrheiten sind bürgerlich/rechts/liberal…. Aber dass die Leute ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können liegt an den Linken, welche mit einem 20% Anteil die armen bürgerlich/rechten/liberalen Minderheiten terrorisieren… träumt weiter….

Uf schwierig.

1. links hat nicht 20% sondern 30% (SP, Grüne, Pda)
2.rechts kommt auf etwa 40%

3. rest ist in der Mitte anzusiedeln. Von linker Seit ist die GLP und die Mitte logischerweise rechts, und aus rechter Optik sind diese beiden logischerweise links ;) smartvote hilft da aber.

Also faktisch hat weder die linke noch die rechte Seite eine Mehrheit.

Was man dem bürgerlich-liberalen Politil zugute halte muss, ist das diese dafür verwantwortlich waren und sind, für den Wohlstand den wir erarbeitet haben.
Das hätte im von der SP/Juso herbeigesehnten Sozialismus wohl kaum funktioniert.

Betreffen deiner Frage, welche Partei den nebst der SP sich für tiefere Mieten einsetzt, kommt mir spontan die Grüne Partei sowie die AL in den Sinn.

Fakt ist, die SP wird von überdurchschnittlich vielen Menschen vertreten, welche nicht weiter vom klassischen Arbeiter entfernt sein kann. Wie man sich von einem Fabian Molina/Cedric Wermuth vertreten lassen kann, verstehe ich nicht. Der eine sieht sich als Aussenminister ohne irgendwelche diesbezüglichen Qualifikationen und der andere lässt aus ideologischen Gründen lieber die UBS und mit Ihr sämtliche KMU‘s Konkurs gehen.

Flex, ich möchte dich echt nicht angreifen.
Habe aber einige Fragen an dich.

Faktisch wären also 50:50 der Mitteparteien Links/Rechts nach deiner Aussage. Weisst du so genau, wie jede/r Einzelne tickt? Dann ist es ja auch noch themenabhängig. Von mir aus als Annäherung. Über den Wohlstand brauchen wir uns nicht mehr zu unterhalten.

Bei den Parteien, die sich für tiefere Mieten einsetzen, nennst du die, die du auch wählen möchtest aber nicht. GLP hat doch nicht weniger Akademiker als die SP aber auch gut verdienende Unternehmer wie die FDP.
Warum die GLP? Wegen der äusserst Liberalen TAM? Die schert sich einen Dr*** für die Arbeiter. Wäre liebend gerne schon in der EU wobei sie damit bei mir noch eher Sympathiepunkte holt.
AL hingegen sehr sympathisch.
Wähle dann halt Grün wenn dich die beiden SPler so sehr nerven.
Ist es so wichtig, dass die Vertreter Arbeiter im physikalischen Sinne sind? Ein Praktikum auf dem Bau sollten doch viel mehr die Abzocker wie Bankenbosse machen. Dann sehen sie was es heisst, für ein paar tausend Kröten die Gesundheit zu ruinieren (nicht arrigant gemeint. Jeder Bauarbeiter würde mir zustimmen).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 14:29
grandmasterflex hat geschrieben: 08.09.2023, 13:55

Uf schwierig.

1. links hat nicht 20% sondern 30% (SP, Grüne, Pda)
2.rechts kommt auf etwa 40%

3. rest ist in der Mitte anzusiedeln. Von linker Seit ist die GLP und die Mitte logischerweise rechts, und aus rechter Optik sind diese beiden logischerweise links ;) smartvote hilft da aber.

Also faktisch hat weder die linke noch die rechte Seite eine Mehrheit.

Was man dem bürgerlich-liberalen Politil zugute halte muss, ist das diese dafür verwantwortlich waren und sind, für den Wohlstand den wir erarbeitet haben.
Das hätte im von der SP/Juso herbeigesehnten Sozialismus wohl kaum funktioniert.

Betreffen deiner Frage, welche Partei den nebst der SP sich für tiefere Mieten einsetzt, kommt mir spontan die Grüne Partei sowie die AL in den Sinn.

Fakt ist, die SP wird von überdurchschnittlich vielen Menschen vertreten, welche nicht weiter vom klassischen Arbeiter entfernt sein kann. Wie man sich von einem Fabian Molina/Cedric Wermuth vertreten lassen kann, verstehe ich nicht. Der eine sieht sich als Aussenminister ohne irgendwelche diesbezüglichen Qualifikationen und der andere lässt aus ideologischen Gründen lieber die UBS und mit Ihr sämtliche KMU‘s Konkurs gehen.

Es geht hier ja nicht um Rechts/Links, sondern um spezifische Thematik. Und hier gehört die Mitte und die Liberalen zum Gegenblock der Linken.

https://swissvotes.ch/vote/629.00

Kann man hier bei den Parteiparolen sehr schön sehen. Auch bei der Auswertung der Stände sieht man sehr genau wie die Gewichtsverteilung ist.

Der von mir zitierte Beitrag hat die Frage aufgeworfen wieso diese Familie SP wählen soll… Das habe ich beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Insofern habe ich auch geschrieben „ SP oder Links“ was ja die Grünen mit einschliesst.

Den Liberalen und Bürgerlichen haben wir unseren Wohlstand zu verdanken? Den Linken haben wir unsere Altersvorsorge, Sozialversicherungen, Faire Löhne, Unter 150h Woche und Ferien zu verdanken, also den Wohlstand der Allgemeinheit und nicht nur der Oberschicht.

Den letzten Absatz lasse ich mal unkommentiert.

Ja klar, die SP mit 20% hat alle relevanten Errungenschaften für jeden der nicht Milliardär ist, durchgebracht BildBild

Und dass du den letzen Abschnitt unkommentiert lässt ist klar, das war bei der SP doch schon immer so. Dort wos unangenehm wird sagt man einfach nichts, siehe Thema Migration. Anstelle das wie die Sozialdemokraten in den skandinavischen Ländern anzupacken und die Wahlen zu gewinnen, überlässt man das Thema der Kack SVP und die gewinnt damit die Wahlen.

Und ich bin mir sicher, auf dieses Thema wirst du wieder antworten, aber auf den Punkt mit dem möchtegernaussenminister Fäbeli Molina sagst du nichts.

Sie schreiben doch was:

https://www.sp-ps.ch/wofuer-wir-stehen/ ... tegration/

sehr einfach zu finden Man kann jetzt dafür oder dagegen sein.
Ist Skandinavien nicht nach Rechts gerutscht?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 15:36
grandmasterflex hat geschrieben: 08.09.2023, 14:46

Ja klar, die SP mit 20% hat alle relevanten Errungenschaften für jeden der nicht Milliardär ist, durchgebracht BildBild

Und dass du den letzen Abschnitt unkommentiert lässt ist klar, das war bei der SP doch schon immer so. Dort wos unangenehm wird sagt man einfach nichts, siehe Thema Migration. Anstelle das wie die Sozialdemokraten in den skandinavischen Ländern anzupacken und die Wahlen zu gewinnen, überlässt man das Thema der Kack SVP und die gewinnt damit die Wahlen.

Und ich bin mir sicher, auf dieses Thema wirst du wieder antworten, aber auf den Punkt mit dem möchtegernaussenminister Fäbeli Molina sagst du nichts.

Damit ich was auf den letzten Absatz kommentieren könnte müsste er ja irgend einen Inhalt haben…. Aber alles was da steht ist ja „Fakt“. Du kannst deine Fakten gerne mit Zahlen unterlegen, dann befasse ich mich vielleicht damit. Und der Rest ist „SP ist Scheisse weil Molina ein Arsch ist“ Was soll ich dazu sagen? Ich spreche über politische Themen nicht über Exponenten einer Partei und ob ich die mag oder nicht…

Genauso dein gesamter letzter Beitrag ist ja nur irgendwelches aneinander greihte Gelaber ohne irgendwelchen Inhalt. Wenn du konkret etwas diskutieren willst kannst du das gerne im Politik Faden eröffnen…

Ok

Ja schade, dann gibt es keine Diskussion.
Warum nicht?
Gurkensalat hat schon viele Argumente geliefert was für die SP spricht. Im Endeffekt ist doch das Durchsetzungsvermögen unserer Vertreter das Wichtigste. Geschlecht, Bildungsgrad,.. sind doch egal.

Zuletzt geändert von Aficionado am 08.09.2023, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 06.09.2023, 21:30  
@Gurke - wie wäre es damit? 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 21:49

Gerne bitte meinen Post wo ich das geschrieben habe.
Als Antwort auf diese Aufforderung.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Was ist das freie Interpretation? Ich saug mir was aus den Fingern?

Wenn du behauptest mit diesem Satz hätte ich geschrieben, dass alle Armen dumm sind und alle Armen Globi bei den Negern lesen, solltest du den Wein weg lassen beim lesen/schreiben/interpretieren

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 23:52 Was ist das freie Interpretation? Ich saug mir was aus den Fingern?

Wenn du behauptest mit diesem Satz hätte ich geschrieben, dass alle Armen dumm sind und alle Armen Globi bei den Negern lesen, solltest du den Wein weg lassen beim lesen/schreiben/interpretieren
Ich bin ja offen für vieles. Dann erkläre mir einfach mal, was du mit dem Statement "sollen sie doch noch ein bisschen SVP wählen damit sie weiterhin Globi bei den Negern lesen können" vermitteln wolltest. Dass dieses Verhalten a) eher intelligent oder b) eher das Gegenteil von intelligent ist? Was willst du damit erklären?  Ich habe dich möglicherweise missverstanden. Bitte die Frage präzise beantworten.
Darüber hinaus wüsste ich zu gerne, was du über meinen Weinkonsum zu wissen glaubst ;) Erzähl mal. Ich bin gespannt. Ich würde mich jedenfalls hüten, dich als Opfer irgendwelcher bewusstseinsverändernder Substanzen zu bezeichnen. Nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Nicht mal dann, wenn ich dich kennen würde. Das ist eine Frage des Stils und letztlich auch der Intelligenz.
Jetzt aber back to topic: Was war deine Intention, den Hinweis auf wirtschaftlich schwache junge Familien in non-urbanen Siedlungsgebieten mit der Bemerkung "sollen sie doch noch ein bisschen SVP wählen damit sie weiterhin Globi bei den Negern lesen können" zu beantworten? Lesen SVP Wähler "Globi bei den Negern"? Ich weiss es leider nicht, da ich nicht SVP wähle. Du scheinst es zu wissen. Ich bin gespannt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Vor allem heisst das Buch "Freund Globi im Urwald" - Gruss ein Globibuch-Sammler.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Kernpunkt meines Posts war das von dir gemachte Beispiel einer Familie, welche Mühe hat ihre Rechnungen zu zahlen. Den gesamten Rest der Diskussion ob und wer und was es gibt habe ich beim zitieren absichtlich rausgelöscht.

Somit bleibt:
4-köpfige Einverdiener Familie, welche mit CHF 5300.— ihre Rechnungen kaum bezahlen kann. Die Frau würde gerne arbeiten kann es aber aufgrund mangelnder Kita Plätze nicht. Die Wohnungsmiete ist mit CHF 2200 zu teuer.

Aufgrund dieser Basis hast du gefragt aus welchem Grund diese Familie SP wählen sollte (was ja suggeriert, dass sie aktuell nicht SP / links wählen).

Die Beantwortung dieser Frage war meine einzige Intention.

Ich habe dir nachfolgend mit links zur Arbeit (Wohnungsmiete, Kitaplätze) der SP, dargelegt wieso genau diese Familie SP wählen sollte. Man könnte auch weiter gehen und die Mindestlohnvorlagen in ZH und Winterthur anführen, welche mit CHF 23/h deutlich unter den CHF 5300 liegen. Die Linken haben dies durchgebracht gegen den Widerstand der FDP/SVP etc., welche den Mindestlohn nun durch ihnen nachstehende Betriebe auf juristischem Weg bekämpfen.

Somit bleibt nur SP / links für diese Familien. Alle anderen Parteien bekämpfen alles was dieser Familie zu Gute kommen oder entlasten würde.

Nun kommen wir zum Globi Buch (sorry an alle Globi Sammler, aber der Titel war als Metapher zu verstehen, wie auch der Satz als gesamtes. Wie von Sportchef gezeigt war das auch klar erkenntlich mit ein bisschen gutem Willen)

Wenn diese Familie nicht links wählt was bleibt?

SVP, welche 90% ihrer Ressourcen darauf verwenden gegen Woke, Gender und Awarness vorzugehen, dass diese Familie wohl kaum berührt. Aber ihren Mindestlohn, ihre Kitaplätze und günstige Mieten bekämpft.

FDP, welche günstige Mieten bekämpft mit dem Hinweis, dass eine Rendite unter 3% nicht tragbar ist, der Bevölkerung aber weismachen will, dass der Bund beim CS Debakel mit einer Rendite von +/- 1.2% und unbekanntem Risiko und noch nicht abgeschlossenen Klagen ein Bombengeschäft gemacht hat?

Und hier jetzt die Frage, was ist dieser Familie wichtiger? Eine Partei, die  dafür kämpft , dass sie Ende Monat mehr Geld haben oder eine Partei die dafür kämpft dass man weiterhin Globi bei den Negern lesen kann , obwohl man das sowieso kann und das rein Marketingtechnische Entscheide von Firmen sind und nichts, aber  auch gar nichts, verboten ist. Es ist auch nicht Verboten Mohrenköpfe herzustellen und unter dem Namen Mohrenkopf zu verkaufen.

Wieso die Anspielung auf deinen Weinkonsum?
In mehreren deiner Posts hast du anklingen lassen, dass du ein Weinliebhaber bist. Da ich dich für einen klugen Menschen halte, konnte ich eine derartige Fehlinterpretation, welche in einer abstrusen Unterstellung endete, nicht anders erklären als mit entweder bewusster Wortverdrehung und Unterstellung oder mit dem einen oder anderen Tropfen zu viel Wein…. Was wohl jedem schon passiert ist ohne dass man derart pikiert reagiert wen man darauf angesprochen wird.

Ich hoffe somit deine Frage ausführlich und präzise beantwortet zu haben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es wird leider nur selten auf die Kernaussagen eingegangen bei der gesamten Diskussion.
Auch in anderen Threads muss ich das immer wieder feststellen.

Die von dir Gurkensalat und mir gebrachten Argumente betr. SP werden nicht mit Gegenargumenten widerlegt. Klar auch, es sind ja auch Fakten.
Man kann alles im Netz finden wofür die Partei steht. Eigentlich reicht schon die Homepage der jeweiligen Partein. Dann kann das Programm mit jenen von FDP und SVP verglichen werden und dann sollte eigentlich klar sein, wer sich noch am ehesten für Randständige und Leute die sich durchs Leben kämpfen müssen, einsetzen. Aber noch ein letztes Mal. Die Partei muss sich auch für wohlhabendere Familien einsetzen bis denke ich zum mittleren Mittelstand Die Gründe habe ich genannt. Auf die wurde auch nicht eingegangen.

Dann die Forderung nach richtigen Arbeitern.
Wichtig ist doch, dass sich die Intelligentesten und nicht die reichsten Menschen emporarbeiten können. Völlig rational oder nicht? Um die Interessen auch der wirtschaftlich Schwachen durchzusetzen, braucht es die besten Leute. Das heisst ja nicht, dass das keine Arbeiter sein können.
Toni Bruner war schlau wie ich finde und das zeugt auch von einer gewissen Intelligenz. Bildung ist eh was anderes Die kann man sich auch weitgehendst kaufen. Durchsetzungsvermögen hat er auch gehabt. Betr. Manieren kann man ihm auch nicht gross was vorwerfen. Klar, politisch betrachtet untragbar für alle Linken, mich eingeschlossen. Für seine Partei aber goldwert. Trotzdem konnte er es mit einigen Linken nicht so schlecht beim Bier und freut sich auch über Linken Besuch auf seinem Hofrestaurant.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Es heisst « Globi im Urwald », aber unsere Berufsempörten biegen sich ihre Wahrheit gerne ihrer Ideologie zurecht!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben: 08.09.2023, 19:20

So lange er dieses mit dem Solarstrom oder Wasserkraft bekämpft ist das i.O. Wenn ich seine Wortmeldungen lesen, wird er auf alle Fälle nachhaltige Energie verwenden  ;) :D .

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tsunami hat geschrieben:

So lange er dieses mit dem Solarstrom oder Wasserkraft bekämpft ist das i.O. Wenn ich seine Wortmeldungen lesen, wird er auf alle Fälle nachhaltige Energie verwenden  ;) :D .

Bild

ja, is ja gut, habs geschnallt. Ja, nachhaltige Energie ;-)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 09.09.2023, 13:44
Tsunami hat geschrieben:

Bild

;) 👍

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hauenstein hat geschrieben:

Es heisst « Globi im Urwald », aber unsere Berufsempörten biegen sich ihre Wahrheit gerne ihrer Ideologie zurecht!

Aber viele der «Berufsempörten» haben ihr Studium selber finanziert mit oft wohltätiger Arbeit. Kindern deutsch beigebracht usw. Davon profitiert die (Volks)wirtschaft auch. Höheres Bildungsniveau da Chancengleichheit. Weniger Kosten füe den Staat. Ist das alles nichts wert in deinen Augen? Badran ist Unternehmerin und keine Berufspolitikerin. Auch andere Vertreter der SP.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Hauenstein hat geschrieben: 09.09.2023, 13:05

Alle haben die Hyperbel verstanden, du vermutlich auch. Aber du biegst dir ja auch deine Wahrheit gerne nach deiner Ideologie zurecht! :p

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wieder sehr aktuell, aber zeitlos gültig: Die (katholische) Kirche.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.09.2023, 22:11
footbâle hat geschrieben: 08.09.2023, 20:46  

Armut ist ein grosses Hindernis auf dem Weg aus seiner Intelligenz etwas zu machen.
Rechtum ist der beste Weg trotz Dummheit aus sich etwas zu machen. Du wirst immer einen Lehrer bezahlen können, der dir den Anschein von "Bildung" geben kann.

Immer diese Leier. Viele Menschen aus armen Familien schaffen es in der Schweiz, im Leben zu Reichtum zu gelangen. Das bekannteste Beispiel ist wohl Olympiasieger Hausi Leutenegger. 
Und wer aus reichem Haus kommt, aber dann nichts leistet und dennoch über seinen Verhältnissen lebt, macht den umgekehrten Weg. Siehe Erb-Clan mit dem ehemaligen Spitzen-Diskuswerfer. 

Das mit dem "einmal arm - immer arm" ist ein linkes Wunschmärchen, um an Stimmen zu gelangen.

Antworten