FC Basel 1893 vs. FC Lugano | So. 20.08.2017 - 16.00h | 5.Runde

Diskussionen rund um den FCB.
*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Der Fussball gestern hat so viel mehr spass gemacht als letzte Saison. Das Tor kam zustande weil wir konstanten Druck erzeugen.
Bei der Vorstellung von Gestern kommen wir spontan analog zu seinen Vorgängern folgende Fragen in den Sinn.

Ist der Prozess schon beendet?
Erreicht er seine Spieler überhaupt noch.
Kann er die Spieler überhaupt motivieren.

Das war doch eher ein bescheidener vor allem unmotivierter Auftritt, auch wenn Lugano es gestern nicht schlecht gemacht hat.

Der einzige Lichtblick gestern aber auch relativ Bescheiden war Steffen.
Oberlin geht mit jetzt schon auf den Senkel. Denn würde ich in die U21 schicken und Strafrunden drehen lassen bis er begreift das Fussball ein Mannschaftssport ist.

Manchmal gibt es halt leider solche Tage. Jedoch sollte da jetzt eine Reaktion kommen im nächsten Spiel.

PanPan

Beitrag von PanPan »

tanner hat geschrieben:Das erwartet sicher niemand
aber die einsicht des trainers, wenn seine 2 besten spieler auf ihren positionen verhungern, das er dann das system umstellt
den mit diesem und den selben spielern wurden wir ja meister und cupsieger

Das wurde schliesslich 2 jahre lang von seinem vorgänger auch gefordert
Ich bin einmal der total gleichen Meinung wie Tanner.. das ich DAS noch erleben darf :)

Nun wir sich zeigen, wie lernfähig RW ist.. Kann mir nicht vorstellen das er lernresistent ist. Also bitte so aufstellen, wie man mt diesem Spielermaterialnden besten Erfolg haben kann! (Ich behaupte übrigens mal, dass wenn ein starker und konstanter LV im Kader wäre, mit einer 4er Kette agiert werden würde..)

zum Beispiel..

Lang--Akanji--Suchy--Riveros
-----Xhaka----Fransson------
--Steffen--------------Nussi--
---------RvW---Bua----------

Es bleibt vieeeel Luft nach oben.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Maverick hat geschrieben: Zu Pululu: Schon in der U21 zeigte er oft eine "Null Bock"-Einstellung (vielleicht kommt es auch nur so rüber). Ich war jedenfalls von seinem Auftritt nicht überrascht.
Der war wirklich sackschwach. Klar er ist jung und es war sein erster Einsatz. Mag mich aber kaum an ein solch missglücktes Debut erinnern wie jenes von ihm. Hoffe, das kommt besser.

Ibiza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ibiza »

PanPan hat geschrieben:Das Systen passt nicht zum Kader. Das sah man heute erstmals deutlich! Konsequenz: man konnte nicht mal Offensiv nachlegen mit einem dritten Wechsel! Bitte umstellen auf ein 4-4-2 mit zwei Flügelspielern und so kommt ein Steffen auch wieder besser zur Geltung. Steffen verpufft auf seinen langen Wegen aus der Tiefe so viel Energie.. die geht im dann in der Offensive ab, weil die Spritzigkeit ab (auch wenn er immer noch sehr agil ist..)
Sehe ich auch so. Weg mit dieser unsäglichen Dreierkette. Es kann ja nicht sein, dass Steffen die meiste Zeit linker Verteidiger spielen muss. Der gehört auf den Flügel. Dort hat er seine Stärken. Und Zuffi muss einen defensiven Spieler neben sich haben. Ich würde sagen: back to the roots - dann kommt's wieder gut.

HUNN75
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HUNN75 »

Ernüchternd das Spiel geschter........Fransson und dr Nüssli (vorallem in dr erschte HZ) sackschwach.
Oberlin hett wieder zeigt, dass ihm eifach no d`Spielinteligänz fählt! I ha das scho nach de erschte Uffdritt gseh. Wenn dr
RW ihm nid cha usstriebe, sich immer sälber welle in Szene z`setze denn wird das bi uns e Rohrkrepierer.....was schad wär!

I hoff d`Mannschaft bikunnt`s emol ane ihres Potential abzriefe sunnsch wird`s zuekünftig no mehr sottigi Spiel geh
Jetzt heissts aber zerscht emol Muul abbutze und füre luege!
Auch am Arsch geht ein Weg vorbei :D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Immerhin hat uns Lugano mit einem nominell viel schwächeren Kader gezeigt, wie es gehen könnte: leidenschaftlich und lauffreudig, hinten kompakt, vorne mit ein paar gefährlichen Rushes an die Grundlinie mit Rückpass und beim Tor eine scharfe Flanke vor dem Torhüter durch in die Mitte. Nachmachen bitte!

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

Was ist nur aus unserem FCB in kurzer Zeit geworden?
- Fussballerisch gestern mehr als nur Magerkost
- Rasen: Wenn der Rasen nach dem Winter so aussieht, kann es geben aufgrund schlechter Wachstumsbedingungen. Aber zu Saisonbeginn??? ist echt nur zum Fremdschämen
- Delgado Abschied: Ziemlich unkoordiniert und irgendwie lieblos, da fehlt einfach die Empathie eines BH

Mir scheint die neue Führung hat das Augenmerk primär auf neue Strukturen gelegt und weniger auf die Arbeit die es zu tun gibt.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Ibiza hat geschrieben: Ich würde sagen: back to the roots - dann kommt's wieder gut.
Grosses Kino. Beitrag des Jahres, im August schon. Ich möchte dich bitten, dich an das erste Saisonspiel zu erinnern. Dann darfst du dich in die Ecke stellen und dich für deinen unqualifizierten Beitrag schämen.
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Tornado hat geschrieben:Was ist nur aus unserem FCB in kurzer Zeit geworden?
- Fussballerisch gestern mehr als nur Magerkost
- Rasen: Wenn der Rasen nach dem Winter so aussieht, kann es geben aufgrund schlechter Wachstumsbedingungen. Aber zu Saisonbeginn??? ist echt nur zum Fremdschämen
- Delgado Abschied: Ziemlich unkoordiniert und irgendwie lieblos, da fehlt einfach die Empathie eines BH

Mir scheint die neue Führung hat das Augenmerk primär auf neue Strukturen gelegt und weniger auf die Arbeit die es zu tun gibt.
Leider völlig einverstanden!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Der gestrige Auftritt war einfach nur bieder und blutleer. Das pure Gegenteil zum GC-Spiel (zumindest bis GC den Anschlusstreffer erzielte). Gegen GC wurde der ballführende Gegenspieler immer gleich angegriffen, gestern war dies überhaupt nicht mehr der Fall. Warum?

Enttäuscht bin ich von Fransson. Ich hoffe einfach, dass er wie alle anderen einen schlechten Tag eingezogen hat, denn so schlecht habe ich ihn eigentlich nicht in Erinnerung.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Nino Brown hat geschrieben:Grosses Kino. Beitrag des Jahres, im August schon. Ich möchte dich bitten, dich an das erste Saisonspiel zu erinnern. Dann darfst du dich in die Ecke stellen und dich für deinen unqualifizierten Beitrag schämen.
Nicht das ich den Post von Ibiza teile, aber mit der Dreierkette und mit der Leistung gestern hätten wir wahrscheinlich ein Stängeli kassiert gegen YB.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Ibiza hat geschrieben:.... back to the roots - dann kommt's wieder gut.
Fischer für Wicky..? :rolleyes:
Alte Säcke Basel (Chris)

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Zürich und YB (Wundertüte) schon recht stark diese Saison. Ev. wird Wicky der erste Trainer seit langem der den Titel nicht holt dieses Jahr.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

König 1893 hat geschrieben:Zürich und YB (Wundertüte) schon recht stark diese Saison. Ev. wird Wicky der erste Trainer seit langem der den Titel nicht holt dieses Jahr.
Würde endlich mal die völlig überrissene Erwartungshaltungen herunterladen. Vor allem auf FB sind gewisse User fremdschämen pur.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

*13* hat geschrieben:Nicht das ich den Post von Ibiza teile, aber mit der Dreierkette und mit der Leistung gestern hätten wir wahrscheinlich ein Stängeli kassiert gegen YB.
Gestern hat die Dreierkette zu schnell zurückgestaffelt, macht den Platz riesig und die Räume nicht mehr kontrollierbar. Die Frage ist, warum war das so? Angst vor Konterspiel, Anweisung??

Es gibt eine grosse Anzahl zentraler Mittelfeldspieler, aber die Profile dieser sind zu wenig scharf, ok, Tauli als defensiver (6er), Zuffi und Fransson etwas offensiver, aber nicht klr einordenbar. Und Die ein williger Chaot. Die Jungen noch zu unerfahren.

Pululu möchte ich nicht anschuldigen. Er kam unter schwierigen Bedingungen in ein nicht funktionierendes Team.

Wicky hat viel Arbeit vor sich. Der Kadermacht es nicht einfach, welches System auch immer.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ich hatte schwer den Eindruck, als ob der FCB physisch nicht auf der Höhe war. Die Luganesi wirkten schneller, agiler, präsenter. Wurde da diese Woche falsch trainiert?

Fransson hatte einen guten Start, wirkte aber, als ob er 10 Kilo zuviel auf den Rippen hat. Konditionell total abgesifft.

Das Team wirkte wie ein Papierflieger. Kaum in die Zweikämpfe gegangen, keine physische Präsenz.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber den Janko wegzugeben war ein Kapitalfehler.

Dieses Team hat in der Verfassung international nicht den Hauch einer Chance und ist national nur Mittelmass. Hoffentlich war das nur ein Ausreisser ...

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Bender hat geschrieben:national nur Mittelmass
das heisst wir landen auf etwa Rang 4 - 7

doch! klar
CR7 Fanboy

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

ScoUtd hat geschrieben:das heisst wir landen auf etwa Rang 4 - 7

doch! klar
Wo wir landen, sehen wir Ende Saison. Doch wie Bender richtig schreibt: mit DIESER Leistung werden wir sicher nicht Meister. Zudem löst man den Anspruch nicht ein, attraktiven Fussball spielen zu wollen. Wenn das erfüllt würde, könnte man über ein Jahr ohne Meistertitel ja hinwegsehen. Wenn aber auch der Fussball keine grosse Freude bereite, und das hat er gestern nicht, dann haben die neue Führung und der Trainer was falsch gemacht. Was mir Sorgen macht, ist die fehlende Einsatzbereitschaft und der letzte Wille. Kann nicht sein, dass man nach 5 Spielen so auftritt. Kann Wicki die Spieler nicht motivieren?
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Zu gestern:

- Lugano sehr solid, defensiv gut, nach vorne immer wieder gefährlich.
- FCB sehr schwach, einzig Steffen auf gewohnt gutem Niveau.
- Pululu mit Katastrophendebüt. Ihm ist wirklich rein gar nichts gelungen, schade.
- MK mit grandiosem Auftritt im Südamerika-Style bei der Delge-Würdigung, sensationell!
- Behrang: Geiler Schwede! Top...

Frage an euch: Als sich Pululu beim Eckball rund 45 Sekunden vor Schluss ernsthaft verletzte und gepflegt werden musste... WIESO UM HIMMELS WILLEN wechselt Wicky nicht SOFORT Callà (oder ein anderer) ein? Zeit war genug... ich hätte sofort reagiert! War doch klar, dass mit der Pflege der Junge gar nicht mehr aufs Feld zurückkommen kann. Aber so hätte man immerhin die letzten Sekunden nochmals mit 11 Mann gespielt... Detail, aber ich finde sowas wichtig! In einem anderen Spiel ist sowas mal entscheidend.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

ScoUtd hat geschrieben:das heisst wir landen auf etwa Rang 4 - 7

doch! klar
Irgendwann beginnt der sportliche Abstieg; die (Fussball)-Geschichte hält uns dies eindrücklich vor Augen!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

*13* hat geschrieben:Nicht das ich den Post von Ibiza teile, aber mit der Dreierkette und mit der Leistung gestern hätten wir wahrscheinlich ein Stängeli kassiert gegen YB.
Dä schissdrägg. Mir hän in bärn e ussglicheni 1. halbzyt gseh mit lichte vorteil für uns (ich will demit nit sage es isch e guete match gseh). In dr 2. sinn mir denn 20 minute völlig vo dr rolle gseh (oder yb so guet). Dört hätts durchuss denn au könne 3;0 stoo. und das alles mit 4 maa hinde. Nach em doppelwäggsel ischs spiel jo nur no in ei richtig (mir hänn uns debi aber keini chance erspielt). Und denn isch dä freistoss kho.
Also nütt vo stängeli

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

D-Balkon hat geschrieben:Dä schissdrägg. Mir hän in bärn e ussglicheni 1. halbzyt gseh mit lichte vorteil für uns (ich will demit nit sage es isch e guete match gseh). In dr 2. sinn mir denn 20 minute völlig vo dr rolle gseh (oder yb so guet). Dört hätts durchuss denn au könne 3;0 stoo. und das alles mit 4 maa hinde. Nach em doppelwäggsel ischs spiel jo nur no in ei richtig (mir hänn uns debi aber keini chance erspielt). Und denn isch dä freistoss kho.
Also nütt vo stängeli
Er Schreibt ja mit Dreierkette UND Leistung von Gestern :rolleyes: Und ja, dann hätten wir wohl definitiv aufs Maul bekommen.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

mached euch wäge eim schlächte spiel moll nit ins hemmli. mir sin dritte und ei punkt hindedri. dohär no absolut im fahrplan.
give me the ball, you motherfucker!

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Oberlin hat gestern viel geackert und war meiner Meinung nach bei weitem nicht der schlechteste.
Er hat die (Match-)Entscheidende Szene egoistisch versemmelt und uns damit einen Punkt gekostet, nur der Junge ist 19Jahre alt also bitte macht mal halblang.
Ich bin der Meinung, dass man zu Hause gegen Lugano auch so gewinnen sollte, nur muss man sich für einen Sieg halt zuerst Chancen erarbeiten.

Im Mittelfeld fehlt eindeutig der Chef, einer der das Spiel ankurbelt, einer der ein bisschen Drive rein bringt und die anderen mitzieht und dirigiert.
Weder Noussi, Franz noch Zuffi sind (momentan) Typen die das können, sie sind oft unsicher in ihren Aktionen, deswegen hat das Spiel oft mehr Breite und zuwenig Druck Richtung gegnerisches Tor.
Der Einzige Mittelfeldspieler, der das Spiel ankurbeln kann ist momentan Serey Die.
declaravit iam mortuum vivere

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

zeni hat geschrieben:Er Schreibt ja mit Dreierkette UND Leistung von Gestern :rolleyes: Und ja, dann hätten wir wohl definitiv aufs Maul bekommen.
Jo aber mit em doppelwägsel und umstellig uff 3er ketti ischs spiel nur no in ei richtig gange.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

König 1893 hat geschrieben:Ev. wird Wicky der erste Trainer seit langem der den Titel nicht holt dieses Jahr.
Dieses Gefühl hatte ich von unserer Mannschaft zuletzt unter Christian Gross. Seither hatte ich immer das Gefühl, dass wir Topkandidat auf den Titel sind. Selbst bei schlechten Spielen war ich zuversichtlich und dachte, dass der FCB im Bedarfsfall locker einen oder zwei Gänge hochschalten könnte. Seit Anfang dieser Saison meine ich jedoch zurück in längst vergessene Zeiten zu fallen, als der FCB eine Wundertüte war und man stets mit jedem Matchausgang rechnen musste. Ich bin ja grundsätzlich nostalgisch veranlagt und denke gerne an alte Zeiten zurück, aber nicht unbedingt an diese unsteten Zeiten, wo jedes Spiel ein Zittern war, oftmals bis zur letzten Minute.
lpforlive hat geschrieben:Würde endlich mal die völlig überrissene Erwartungshaltungen herunterladen.
Ich glaube nicht, dass der Gewinn der Meisterschaft bei unserem Budget und unserem Kader eine völlig überrissene Erwartungshaltung ist. Völlig überrissen ist es hingegen zu meinen, dass wir jedes Jahr die CL aufwühlen und dort jede vermeintlich schwächere Mannschaft einfach wegfegen können.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

König 1893 hat geschrieben: Ev. wird Wicky der erste Trainer seit langem der den Titel nicht holt dieses Jahr.
Dies zu diesem Zeitpunkt schon wissen zu meinen, ist sehr gewagt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mooogli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mooogli »

Das gestern war nix. Keine Laufbereitschaft, kein Wille, keine Aggressivität, nichts. Hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, die sind gedanklich schon bei der Verabschiedung und in der Tabelle auf Rang 1. Das muss sich ändern. Vielleicht der zweite Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit.
:):D:mad::cool:
verstohsch was i mein

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Käppelijoch hat geschrieben:Dies zu diesem Zeitpunkt schon wissen zu meinen, ist sehr gewagt.
Es zu Wissen ist zu diesem Zeitpunkt unmöglich aber es war eine Möglichkeit die ich mir persönlich in dem Moment bereit gelegt habe, als es hiess man wolle zu "Basel First" wechseln.

Das hat weniger mit Wicky als Trainer zu tun (auch wenn ich keinen Grund sah Fischer gehen zu lassen) als mit einer generellen neuen Ausrichtung und der Tatsache, dass jede Serie irgendwann endet.

Aber hoffen wir mal, dass wir unter Wicky auch noch das Meisterschaftsstängeli vollmachen werden :)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Käppelijoch hat geschrieben:Dies zu diesem Zeitpunkt schon wissen zu meinen, ist sehr gewagt.
Denke ich auch. Da ist noch gar nichts verloren. Die anderen patzen ja auch aber langsam müsste man in die Gänge kommen. Ansonsten muss man halt im Winter nachkorrigieren.

Antworten